Banner

WLS in Duisburg: Ich war da!

1
Naja, das ist noch einmal gut gegangen.

8 Tage vor dem Wettkampf, mitten in einer super laufenden Vorbereitungsphase für den Start der Wettkampfsaison zunächst der GAU: Erkältung, Freitagstraining absagen, :angry: Sonntags gegen die Vernunft handeln und trotzdem 12 Km machen, :nene: Dienstag noch einmal 30 Min. im Schleichschritt. Und dann nur noch abwarten und hoffen, dass es gut geht.

Heute morgen dann war es soweit: nach einem langen gesunden Schlaf (bis 10:30 Uhr) konnte ich mich in aller Ruhe auf den heutigen 10 Km-Lauf einstellen. Da es der 1. Lauf der Winterlaufserie ist, wollte ich ihn ja auch auf keinen Fall sausen lassen. Aber wie steht es denn nun mit der Gesundheit? Keine Ahnung! Also versuchen wir`s.
Um 13:45 Uhr holt mich mein Freund Jürgen ab. Wir kennen uns seit 15 Jahren, als wir uns am Kindergarten mit unseren beiden ältesten Kindern erstmals getroffen haben. Und seitdem sind wir jede Menge Km miteinander gelaufen. In Wettkämpfen habe ich ihn allerdings immer hinter mir gelassen. Immer? Nein, da war ja noch der Ruhrauenlauf 2003. Da hat er mich abgesemmelt. Und heute? Kommt heute die Revanche?

Um 14:10 Uhr kommen wir am Veranstaltungsort an. Wie immer tolle Stimmung, laute Musik, viel Laufvolk und alle gut drauf. Windig, aber teilweise kommt sogar die Sonne durch. Die Kleidungsfrage quält uns bereits jetzt. Wir beobachten den Start zum 5 Km-Lauf. Einige bekannte Gesichter kommen uns über den Weg. Rainer S., der vor über 25 Jahren als erster Mülheimer unter 50 Sek. die 400m-Runde schaffte. Heute läuft er in unserer Gewichts- und damit auch Leistungsklasse. Freund Herbert, der mit 93 Kg bei 1,75m die 5.000 locker in 23:??-Zeiten läuft.
Nachdem wir von unserer guten Vereinsseele Marlene :hallo: die Startunterlagen erhalten haben, bleibt noch etwas Zeit für den 5 Km Zieleinlauf. Neben dem jungen Burschen, der mit 100m Vorsprung in ca. 16:45 Min den Lauf gewinnt, erstaunt uns wieder einmal die Zeit unseres Vereinskameraden Siggi, der in M 60 mit 21:20 durchs Ziel stürmt.

Doch dann wird es ernst für uns. Ich habe mir vorgenommen, mich eine halbe Stunde einzulaufen. Ich schleppe mich also so langsam dahin. Wie immer am Wettkampftag, fühle ich mich müde. Ich schaffe es gerade noch zum Auto, noch einmal die Kleidungsentscheidung in Frage stellen, die Jacke aus, das T-Shirt an, die Nummer neu befestigen, quer über den Parklatz an den nächsten Baum, schnell noch "ralfen", und ab zum Start. Und dann geht es schneller als ich denken kann: Freund Jürgen wiedergefunden 10, 9.....2,1, LOS! :bounce:
Oh welche eine Menschenmenge! Es geht gut und locker, aber irgendwie könnte mehr Luft in meine Lungen. Will aber nicht. So geht es halt einigermaßen. Ziel ist auf jeden Fall unter 55 Min. Km1 = 5:25, passt, Km 2= 10:55, sieht noch gut aus, Puls 168. Km 3 = 16:35, Jürgen hat 10m Vorsprung (oh, oh!), KM 4:???, Km 5 = 27:45, könnte besser sein, Jürgen hat 15m Vorsprung. Plötzlich habe ich ein gutes Gefühl. Die Gruppe um und mit Jürgen kommt rückwärts auf mich zu. Ich fühle mich prächtig und laufe auf sie auf. Km6 = 33:05, na also, geht doch! Bis Km 7,5 laufe ich dann zügiger und mache Dampf (dachte ich jedenfalls). Dann Km 8 = 44:15, Sch...., wird ja doch eng! Km 9 = 49:55, Jürgen ist wieder bei mir. Wir geben aber noch nicht auf. Noch einmal anziehen. Den letzten Km in 5:00? Da kommt dieser blöde Anstieg, der so 800 m vor dem Ziel diesem Plan die Umsetzungskraft raubt und wir werden deutlich langsamer. Jetzt die Kurve zur Zielgeraden. 600 m liegen noch vor uns und wir sind beide ziemlich flau :dance: dabei. Spurt Jürgen? Unter 55 Min. ist ohnehin vorbei! Jürgen meint: Ich nicht, lauf Du ruhig vor! Wie denn ohne Beine? Ich bin dankbar für seine Entscheidung gegen den Spurt.
Wir entscheiden uns für einen gemeinsamen Zieleinlauf! 55:30 werden es gewesen sein. Die Liste steht noch nicht im Netz, aber wir sind zufrieden. Keine Super-Zeit, aber Spaß hat der Lauf gemacht. 2 Becher der warmen und süßen "Trinkflüssigkeit" noch schnell mitgenommen :drink: :drink: (ist halt umsonst) und dann ab zum Auto und trockene Sachen an.
In 4 Wochen ist der 15 Km-Lauf. Und da werden wir es aber allen zeigen.

Ach ja: aus dem Forum habe ich leider niemanden getroffen. Obwohl es ja auch einige wenige geschafft hatten, sich eine Startnummer zu ergattern. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Klaus

www.klausengels.de

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 07.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 07.02.2004 editiert. ]

2
das hätte klappen können, wenn wir uns getroffen hätten, dann hätt ich Dir noch Dampf gemacht :) )
ich habe auch ganz doll geguckt, aber wo warst Du Dich denn einlaufen? Hauptstrasse oder Startbereich?
na, ich hab Euch jedenfalls in dem Gewühle nicht entdecken können.
Aber beim nächsten Mal passe ich besser auf.

Ähem, achso: Glückwunsch auch noch zu der Zeit um 55. :bounce:

Da hätte ich dann auch passen müssen, aber warte es nur ab, beim Ruhrauenlauf werde ich Dich stehenlassen (Dass nennt man Eigenmotivation zum Tempotraining, gönn es mir, ja? :) )

So, dann gönn Dir mal was Feines :hallo:

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

3
Hallo Klaus,

meinen Glückwunsch! Ohne die Erkältung hättest Du Dein Ziel sicher locker geschafft.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

4
Hallo Klaus!

Danke, das Du uns teilhaben lässt! Ralf (äh...übrigens: Ralfen schreibt sich mit "f"...) hat vor lauter Frust heute eine Runde mehr als geplant im heimischen Trainingsgehege gespurtet...
Vielleicht lauft ihr ja nächstes Jahr gemeinsam dort, dann sicher auch unter 55 !
Schön, das Du es gut überstanden hast, hoffentlich schlägt die Erkältung jetzt nicht wieder zurück!

Regina :respekt:

...und der kleine beige Hund
Bild

5
Ich war auch da! :look: Naja, war ja mein erster Laufwettkampf. Bin heute morgen gemütlich mit der Bahn nach Duisburg gefahren und war so gegen 12:30 Uhr auf dem Gelände. Zu diesem Zeitpunkt war alles noch sehr übersichtlich.

Nachdem ich dann für mich die Kleiderfrage geklärt hatte, ging es schon so langsam ans Warmlaufen. Mein Problem ist, dass es einfach furchtbar lange dauert, bis ich halbwegs warm bin. Bin also ca. 30 min. gemütlich getrabt und anschließend zum Start.

Hatte mir für die Premiere eigentlich ein Zeitlimit von ca. 30 min gesetzt, hat aber dann letztendlich nicht ganz geklappt (waren wohl so um 32:30). Bin aber trotzdem zufrieden, weil es Spass gemacht hat und das im Vordergrund stand :bounce: .

Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal mit den 30 min. ;)

Nicole

6
hallo klaus,

schade das es nicht ganz gereicht hat, beim nächsten mal bestimmt!
war es sehr stürmisch? ich habe schon bammel vor morgen :D

@ nicole, ich vermute das du 5km gelaufen bist, weil 32:30 auf 10km ist rekordverdächtig ;)
glückwunsch zum ersten wettlauf :bounce:

msg chris

7
Hallo Klaus,

na unter den erschwerten Bedingungen (Erkältung, Wind) ist es doch noch ganz gut gegangen. Gratuliere jedenfalls zu Deiner Leistung!!

@Chris: Bammel hab` ich nicht, gespannt bin ich aber auch schon. Bin noch nie 15 in einem WK gelaufen.

See you tomorrow:rotate:

Walter

viermaerker 707

no more pain........

8
Hallo Klaus!

Prima Bericht. Wäre gerne mitgelaufen, aber Duisburg wollte mich ja nicht!
;( :angry: :) ) :angry: :) ) :angry: ;(

Und noch mal eben die amtliche Endergebnisse:

Nicole:
Gesamt: 293 AK: 25 Netto: 00:32:35 Brutto: 00:33:31
KLaus:
Gesamt: 1901 AK: 362 Netto: 00:55:28 Brutto 00:56:15

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 08.02.2004 editiert. ]

9
@ Nicole:
Glückwunsch! Ich konnte nur bis ca. 25 Min Endzeit die Zieleinläufe bei den 5 Km vefolgen, weil ich mich dann selbst zum Warmlaufen begeben musste und vorher noch einmal zum Auto um die Kleiderfrage zu klären.
Aber der Wind war schon ein wenig störend. Ist jedoch guten Grundes eine Freiluftveranstaltung und da lasse ich mir selbst gegenüber keine Wetterentschuldigung gelten, ist eben nur ein kleiner Erklärungsgrund.

@ Chris, Walter, Ralf: meist kam der Wind von der Seite, auf der 600m geraden zum Ziel hin aber dann von vorn.

Wie gesagt, ich bin doch ganz zufrieden. Freue mich auf die nächste Veranstaltung mit euch gemeinsam!

Und ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Spass heute!!

Klaus

www.klausengels.de

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 08.02.2004 editiert. ]

10
Schöner Bericht Klaus ... sehr schön zu lesen ... und Gratulation an Dich (und auch an Nicole).

Beim nächsten Lauf drücke ich Euch auch wieder ganz fest die Daumen!

:roll:

.... wäre auch soooo gerne mitgelaufen ...

Liebe Grüße
Mik
Bild

[ Dieser Beitrag wurde von Mik am 08.02.2004 editiert. ]

11
Hallo Nicole Hallo Klaus

Gratulation zu euren Leistungen,eure Zeiten werden sicher noch besser!

Spike
Der mit Flinki im Rennsteigfieber ist mit der Startnummer 83
Bild

12
Manchmal ärgere ich mich im Paradies zu wohnen ... :motz: ... es gibt keine Läufe in der Umgebung, heute schneit es, laufen nicht möglich weil die Wege erst in der Früh aufgemacht werden ... :motz:

Aber Gratulation Klaus & Nicole, das ist eine sehr ordentliche Zeit von Euch!! :bounce: Was mich ein bissel verwundert: Eine halbe Stunde einlaufen
Bild
- das kommt mir schon sehr viel vor ! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Neidhammelei ;)

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

13
@Alpi: Mir kommt das auch sehr lang vor...da wär´ich ja schon platt bevors losgeht*hüstel*! :) ) :) ) :) )

Ist das jetzt Abtlg. Neidziegelei???

Regina :rolleyes:

...und der kleine beige Hund
Bild

14
Wie man auch an meinen Zeiten sieht (ich bin im letzten Jahr 5 Min. schneller gewesen) habe ich mein Training mehr auf lange Läufe umgestellt. Auch im Dezember und Januar war ich mehr auf Strecke aus, als auf Tempo. Daher sind die 30 Minuten nicht viel. Ich denke, wer 1 x wöchentlich über 20 Km läuft, kann sich bei einem 10er ruhig mal länger einlaufen.
Ich brauche momentan echt lange, bis ich Betriebstemperatur habe. Wenn ich vorher Tempo mache, bin ich bei Km 2 platt.

Keine Sorge, bei den 15 Km und vor allem vor dem HM mache ich das schon anders. :D

Was mich allerdings wundert ist: hier sagen immer alle beim Thema -lange Läufe-, "schneller wird man dann von alleine". Scheint auf mich nicht zuzutreffen. :D

Klaus

www.klausengels.de

16
Original von klaengel:

Was mich allerdings wundert ist: hier sagen immer alle beim Thema -lange Läufe-, "schneller wird man dann von alleine". Scheint auf mich nicht zuzutreffen. :D
Das betrifft imho nur die Anfänger. Bei deinem Trainingsstand musst du um schneller zu werden auch Geschwindigkeit trainieren, aber das weißt du doch!
:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“