8 Tage vor dem Wettkampf, mitten in einer super laufenden Vorbereitungsphase für den Start der Wettkampfsaison zunächst der GAU: Erkältung, Freitagstraining absagen,

Heute morgen dann war es soweit: nach einem langen gesunden Schlaf (bis 10:30 Uhr) konnte ich mich in aller Ruhe auf den heutigen 10 Km-Lauf einstellen. Da es der 1. Lauf der Winterlaufserie ist, wollte ich ihn ja auch auf keinen Fall sausen lassen. Aber wie steht es denn nun mit der Gesundheit? Keine Ahnung! Also versuchen wir`s.
Um 13:45 Uhr holt mich mein Freund Jürgen ab. Wir kennen uns seit 15 Jahren, als wir uns am Kindergarten mit unseren beiden ältesten Kindern erstmals getroffen haben. Und seitdem sind wir jede Menge Km miteinander gelaufen. In Wettkämpfen habe ich ihn allerdings immer hinter mir gelassen. Immer? Nein, da war ja noch der Ruhrauenlauf 2003. Da hat er mich abgesemmelt. Und heute? Kommt heute die Revanche?
Um 14:10 Uhr kommen wir am Veranstaltungsort an. Wie immer tolle Stimmung, laute Musik, viel Laufvolk und alle gut drauf. Windig, aber teilweise kommt sogar die Sonne durch. Die Kleidungsfrage quält uns bereits jetzt. Wir beobachten den Start zum 5 Km-Lauf. Einige bekannte Gesichter kommen uns über den Weg. Rainer S., der vor über 25 Jahren als erster Mülheimer unter 50 Sek. die 400m-Runde schaffte. Heute läuft er in unserer Gewichts- und damit auch Leistungsklasse. Freund Herbert, der mit 93 Kg bei 1,75m die 5.000 locker in 23:??-Zeiten läuft.
Nachdem wir von unserer guten Vereinsseele Marlene

Doch dann wird es ernst für uns. Ich habe mir vorgenommen, mich eine halbe Stunde einzulaufen. Ich schleppe mich also so langsam dahin. Wie immer am Wettkampftag, fühle ich mich müde. Ich schaffe es gerade noch zum Auto, noch einmal die Kleidungsentscheidung in Frage stellen, die Jacke aus, das T-Shirt an, die Nummer neu befestigen, quer über den Parklatz an den nächsten Baum, schnell noch "ralfen", und ab zum Start. Und dann geht es schneller als ich denken kann: Freund Jürgen wiedergefunden 10, 9.....2,1, LOS!

Oh welche eine Menschenmenge! Es geht gut und locker, aber irgendwie könnte mehr Luft in meine Lungen. Will aber nicht. So geht es halt einigermaßen. Ziel ist auf jeden Fall unter 55 Min. Km1 = 5:25, passt, Km 2= 10:55, sieht noch gut aus, Puls 168. Km 3 = 16:35, Jürgen hat 10m Vorsprung (oh, oh!), KM 4:???, Km 5 = 27:45, könnte besser sein, Jürgen hat 15m Vorsprung. Plötzlich habe ich ein gutes Gefühl. Die Gruppe um und mit Jürgen kommt rückwärts auf mich zu. Ich fühle mich prächtig und laufe auf sie auf. Km6 = 33:05, na also, geht doch! Bis Km 7,5 laufe ich dann zügiger und mache Dampf (dachte ich jedenfalls). Dann Km 8 = 44:15, Sch...., wird ja doch eng! Km 9 = 49:55, Jürgen ist wieder bei mir. Wir geben aber noch nicht auf. Noch einmal anziehen. Den letzten Km in 5:00? Da kommt dieser blöde Anstieg, der so 800 m vor dem Ziel diesem Plan die Umsetzungskraft raubt und wir werden deutlich langsamer. Jetzt die Kurve zur Zielgeraden. 600 m liegen noch vor uns und wir sind beide ziemlich flau :dance: dabei. Spurt Jürgen? Unter 55 Min. ist ohnehin vorbei! Jürgen meint: Ich nicht, lauf Du ruhig vor! Wie denn ohne Beine? Ich bin dankbar für seine Entscheidung gegen den Spurt.
Wir entscheiden uns für einen gemeinsamen Zieleinlauf! 55:30 werden es gewesen sein. Die Liste steht noch nicht im Netz, aber wir sind zufrieden. Keine Super-Zeit, aber Spaß hat der Lauf gemacht. 2 Becher der warmen und süßen "Trinkflüssigkeit" noch schnell mitgenommen :drink: :drink: (ist halt umsonst) und dann ab zum Auto und trockene Sachen an.
In 4 Wochen ist der 15 Km-Lauf. Und da werden wir es aber allen zeigen.
Ach ja: aus dem Forum habe ich leider niemanden getroffen. Obwohl es ja auch einige wenige geschafft hatten, sich eine Startnummer zu ergattern. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Klaus
www.klausengels.de
[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 07.02.2004 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 07.02.2004 editiert. ]