Banner

Lust auf Fleisch

Lust auf Fleisch

1
Also, irgendwie ist es mir unheimlich geworden.

Eigentlich esse ich ja überwiegend fleischlos, ab und an mal ne Wurst, Fisch schonmal, aber auch eher selten. Grob geschätzt gibt es was fleisch- oder fischiges alle 3 Wochen mal auf den Teller.
Ansonsten trinke ich viel Milch, esse viel Joghurt. Ich achte darauf, dass ich genug Obst und Gemüse futtere und Salat esse ich auch häufig.

In den letzten Tagen allerdings habe ich irre Appetit auf Fleisch und Samstag ging es nicht anders, da habe ich mir tatsächlich Rindersteaks gekauft
Bild
und das mir sowas in den Einkaufswagen kommt, passierte letze Mal vor etwa 14 Jahren oder so.
Und was noch viel schlimmer ist, mein gestriges Menü aus Kartoffelklößen mit Brokkoli wurde tatsächlich von einem auch noch nicht mal durchgebratenen Stück Steak ergänzt. Igitt wäre mein üblicher Kommentar gewesen. Nicht so gestern. Und weil ich noch was übrig hatte, gab es das letzte Stück davon heute auch noch. Ich hatte irgendwie erwartet, dass dieser Anfall schnell und beinah unmerklich an mir vobeizieht, aber nada, ich hab mit Appetit das Fleisch gefuttert entgegen meiner üblichen Abneigung.

Und da stellt sich mir die Frage, was fehlt meinem Körper, dass er solche Gelüste hat und mit welchen Gemüse oder Salaten kann ich dieses Defizit, wenn es sowas sein sollte, ausgleichen?
Denn ich will nun nicht ständig Teile vom toten Tier essen müssen, das widerstrebt mir halt.

Also, was tun?

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

2
Schwanger? :D

Da bekommt man schon mal komische Gelüste :P

Keine Angst, die tut nix, die will nur ...äh....laufen
Bild

Lust auf Fleisch

3
Mal den teufel nicht in den Thread! Also ganz so schlimm ist es nicht. Zumindest ist mir nichts näheres bekannt, aber wenn ich mir so meinen Bauch angucke, ...aber nein, schwanger bin ich schonmal nicht. :) )

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

4
Schade ;)

Vielleicht Eisenmangel?

Rotes Fleisch ist ja eisenhaltig und vielleicht braucht Dein Körper das im Moment besonders? ?(

Keine Angst, die tut nix, die will nur ...äh....laufen
Bild

Lust auf Fleisch

5
Flinki,

das kenne ich. Mich erwischt es auch ab und zu heftigst. So heftig, daß dann echt ein Burger von Mc Doof hermuß. (Alpi, sei still. Ich weiß, was du mir sagen willst. ! :) ) Oder so eine richtig durchgegrillte, fette Grillwurst.

Was meine Einstellung zu Fleisch betrifft, sehe ich das aber entspannter. In der Natur ernährt sich der Stärkere vom Schwächeren. Nenne mir ein Lebewesen, was sich nicht von einem anderen Lebewesen ernährt. Das ist Natur und in meinen Augen völlig o.k. Lebewesen sind für mich übrigens auch Pflanzen.

Mir geht es mehr um die Art der Tierhaltung und darum, wie wir Tiere behandeln. Gegen die Tötung von Tieren zwecks Ernährung gibt es in meinen Augen nichts einzuwenden. Und ich unterteile nicht in Tiere, wie Pferde, Hunde, Katzen ect. Tier ist Tier und damit basta. Aber gegen die Art, wie wir sie zur Schlachtbank führen, incl. Haltung, Transport, Mästung ect. schon. Ich werde das Problem mit meinem sparsamen Fleischkonsum nicht lösen können. Im Prinzip ist es wurscht (im wahrsten Sinne des Wortes), aber ich fühle mich wohler dabei.

Und nach McDoof meist nicht ganz so wohl. Aber der Trieb ist kurzfristig befriedigt. :P

Ich vermute mal, daß dein Körper in der Tat ein Defizit hat, was er sich übers Fleisch wieder reinholt. Eisen könnte eines sein.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Lust auf Fleisch

7
Hi Andrea :hallo: :hallo:

Du hast es sicher schon richtig erkannt, dass Dein Verlangen nach Fleisch durch einen Mangel hervorgerufen wird. Somatische Intelligenz oder so ähnlich nennt man das doch, wenn ich mich nicht irre? :klugscheiss:

Tippe ebenso wie die anderen auf einen "Mangel" an Eisen oder Vitamin B1 vielleicht noch. Aber das ist meiner Erinnerung mehr in Schweinefleisch enthalten, also hättest Du Dich auf ein halbes Schwein stürzen müssen... :D :D
Den Bedarf an Vitamin B1 kannst Du auch gut z.B. über Vollgetreide decken. Erhöhter Bedarf kann durch KOnsum von großen Mengen an Kohlenhydraten "hervorgerufen" werden, da diese zur Energiegewinnung Vitamin B1 in größeren Mengen benötigen. Wenn die Kohlenhydraten in "einfachen" KH (beliebtes Beispiel: Zucker) stecken und somit kein oder kaum Vitamin B1 liefern, kann es schon mal zur Unterversorgung kommen.

Der Bedarf an Eisen dagegen läßt sich eher schlecht über vegetabile Ernährung decken, da die benötigte Eisenverbindung nur in tierischen Lebensmitteln vorliegt. So, ich hoffe, ich gebe das früher Erlernte nun richtig wieder. Da ich mich mit dem Thema seit längerem nur noch aus persönlichen Gründen beschäftige, kommt da auch schon mal was durcheinander. Bitte nicht knebeln !! :) ) :) ) :) )

Ich habe übrigens durch meine vegetarische Ernährung sicher auch Probleme mit Eisen und hab in den letzten Tagen mal daran gedacht, meinen Spiegel beim Doc prüfen zu lassen... Meine Ernährung ist seit über 20 Jahren nahezu fleischlos, nachdem ich als Kind viel und gern Fleisch gegessen habe.
Bild
Plötzlich war die Fleischlust weg, aber ich hab es auch immer so gehalten, dass ich bei Gelüsten einfach mal wieder Fleisch gegessen habe ICh steh aber viel mehr auf den Geruch, als auch das eigentliche Essen. Wenn ich den ersten Bissen gegessen habe, legt sich mein Appetit auf Fleisch sehr schnell wieder.
Bild

Den Eisenspiegel überprüfen zu lassen könnte Sinn machen. Einen Vitaminspiegel würde ich nicht machen lassen, es sei denn, Deine private Kasse übernimmt es.
Bild

Erzähl doch bitte mal, ob die Phase nicht in ein paar Tage wieder abgeflaut ist !!

Sonnige Grüße
Bild
Sabine

Lust auf Fleisch

8
Hi Flinki

und ich dachte schon dieser Thread ist die ultimative Fortsetzung von diesem

:) ) :) ) :) )

(ich duck mich eh schon :D :D

M@x

Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

Lust auf Fleisch

9
Hallo!

Ich glaube, man sollte nicht immer so viel in irgendwelche Gelüste hinein
interpretieren.
Bild

Tatsache ist jedenfalls, dass bei fleischloser Ernährung weder ein Eisen- noch ein VitB12 Mangel auftritt, wenn man ansonsten zu einer ausgewogenen Ernährung neigt und sich nicht nur von Pommes und Cola ernährt.

Ich esse aus ethisch/religiösen Gründen seit 6 Jahren kein Fleisch mehr und hatte auch noch nie Gelüste danach - würde ich z.B. aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen, wäre das womöglich anders.
Wie auch immer; mich überkommen ein paar Mal im Jahr irrationale Gelüste nach weißer Luftschokolade oder nach M&M`s oder sonst einer spezifischen Süßigkeit, der ich an sich nicht so viel abgewinnen kann. Es muss dann auch exakt diese Süßigkeit sein. Es gibt keinen Ersatz und wenn ich um 0:00 Uhr alle Tankstellen im Umkreis von 10 km abfahren muss. Tja, aber welche Mangelerscheinung wird da wohl ursächlich sein?
Bild

Vielleicht die nach den leckeren Farbstoffen in den M&Ms?
Bild
*NichtschimpfenAlpi*

LG
Tanja

Lust auf Fleisch

10
Original von M@x:
Hi Flinki

und ich dachte schon dieser Thread ist die ultimative Fortsetzung von diesem

M@x

An sowas hab ich auch schon gedacht ;) :D

Spike
Der mit Flinki im Rennsteigfieber ist mit der Startnummer 83
Bild

Lust auf Fleisch

11
:) ) na, wenn es das wäre, würd ich mir keine Gedanken machen :) )

Aber schön und gut, mein Stück Fleisch (250 g auf 2 Tage verteilt) war, als es noch lebte (herrje, ich darf gar nicht dran denken brr) hoffentlich auch noch halbwegs glücklich, zumindest sollte es das laut Packungsaufschrift gewesen sein.
Und in welchem Pflänzchen steckt B1-Vitamin?
Ich esse im übrigen auch Vollkornprodukte und Weissmehl ist aus meiner Küche schon lange verbannt. Müsli (aus Vollkornflocken) ess ich auch oft.
Himmel, das gibt es doch gar nicht, dass mir was fehlen sollte.
Naja, ich schau mir das ganze mal ein paar Tage lang an und hoffe, dass sich alles wieder normalisiert.
Ansonsten weiss ich nicht so recht,was tun, Fleisch will ich nicht auf Dauer essen. Da muss ne andere Lösung her.
Also auf meinen Überprüfauftrag für den Arzt, wenn ich mal hingehen sollte, steht neben Zink (wegen den vielen Erkältungen) jetzt auch Eisen.
Wenn noch was drittes dazukommt, geh ich wirklich mal hin, damit es sich auch lohnt :D

Hat sonst noch wer ne Idee?

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

12
Hallo Andrea,

also Vitamin B1 kriegst Du bestimmt genug, wenn Du reichlich Vollkornprodukte ißt.

Falls es das Eisen ist: ich esse inzwischen sehr gerne Tofu - und der liegt beim Eisengehalt sogar ein kleines bißchen höher als Rindfleisch.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich.

Ich esse übrigens auch schon seit einigen Jahren kein Fleisch mehr - es schmeckt mir einfach nicht. :D

Viele Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.

Lust auf Fleisch

13
Achja, Tofu, richtig, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Aber so umwerfend find ich das nicht, geschmacklos und fad, um genauer zu sein. Auch das Kräutertofu ist nicht mein Ding, wie kann man denn da noch Geschmack dran bekommen?

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

14
Ach Tanja, ich und schimpfen :nene: :) )

Bevor ich den Ruf eines Gesundheitsapostels, Ernährungsgurus oder sowas abbekomme, möchte ich noch was los werden: Selber ernähre ich mich auch nicht gerade gesund, werde da also nie den Finger heben. :)

Wogegen ich wirklich etwas habe ist das Übernehmen der Niederkultur von jenseits des Ozeans, die mir herzlich wurscht wäre, gäbe es nicht die Nacheiferung allerorts. Als müßten wir ausgerechnet von denen etwas lernen ... :nene:

Ich esse fast nie Fleisch, weil mir die Viecherln leid tun. Habe dabei einfach keinen Genuss. Ich würde aber niemals jemand bekehren es mir gleich zu tun oder jemandem Vorhaltungen machen. Die geniale Bezeichnung "Puddingvegetarier" dürfte es ziemlich treffen .. :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Mampf ;)

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Lust auf Fleisch

15
:idee: Genau, Alpi! Duu bist doch hier derjenige, welcher mir ein leckeres Gericht mit Tofu verraten könnte :glow:

Und bzgl. Lust auf ganz spezifische Dinge: Also die Lust auf Süßigkeiten versuch ich gar nicht erst zu hinterfragen, das stört mich nicht und esse ohne schlechtes Gewissen Süßes.
Aber Tiere, da hört der Spaß auf. ! :)

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

17
Hallo Flinki!
Ich finde auch, dass Tofu etwas öde schmeckt. Deswegen gibt es ja auch schon Tofu Sorten mit Gescmack, wie zum Beispiel Räucher Tofu. (Mag ich aber auch nicht)

Meine Rezept Idee:
-Tofu
-Karotten
-Paprika
-Mungobohnenspößlinge aus dem Glas
- frische Champignons
- Basmati Reis
-Soja Soße
-Knoblauch
- Reiswein
- Öl
-Ingwer

-"Normales Tofu in Streifen schneiden
in Soja-Soße, einer frisch gepreßten Knoblauchzehe, Öl und etwas Reiswein einlegen.
-Karotten in sehr dünne Scheiben schneiden(nehme immer eine Gurken- Reibe, dann sind die Scheiben schön dünn)
-Paprika in dünne Streifen schneiden,
Parika und Karotten in wtwas Öl in der Pfanne dünsten,
-Tofu, Mungobohnen, und Champignons hinzufügen.
Alles mit etwas Ingwer und China-Gewürz abschmecken.
Dazu dann Basmati Reis.

LG Lorien

Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
(Dante)

Lust auf Fleisch

18
Warum ist du nicht in Ruhe dein Steak und gut ist? Vielleicht hast du ja die nächsten 14 Jahre wieder Ruhe.

Runninggirl1

Lust auf Fleisch

20
Original von Runninggirl1:
Warum ist du nicht in Ruhe dein Steak und gut ist? Vielleicht hast du ja die nächsten 14 Jahre wieder Ruhe.

Runninggirl1

Warum liest Du bloß nicht richtig oder hast Du einfach mal wieder Lust, blöde Bemerkungen zu machen?

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

22
Es sollte keine blöde Bemerkung sein. Aber was ist so schlimm daran, dass du jetzt Hunger auf Fleisch hast? Muß ich mir jetzt z. B. Gedanken machen, dass ich Rosenkohl für mein Leben gerne esse und sie vor einem Jahr noch verschmäht habe. Esse ich diesen jetzt, weil meinem Körper irgendwas an Vitaminen fehlt?

Runninggirl1

Lust auf Fleisch

23
Noch mal deutlich extra für Dich:
weil ich Tiere nicht essen mag und daran glaube, dass mein Körper mir mit diesem Heisshunger sagen will, dass da was fehlt. Und ich da schon drauf hören möchte, aber nicht um diesen Preis. Wenn Du es mal richtig gelesen hättest, wäre es Dir auch klar gewesen.
Aber da erwarte ich wohl zu viel :(

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

24
Was erwartest du denn? Du isst ein Steak. Du isst sonst nie Steak. Du vermutest, deinem Körper fehlt etwas. Deshalb ist du dieses Steak.

Jetzt komm ich. Ich mochte nie Rosenkohl. Jetzt esse ich Rosenkohl. Ich vermute nicht, dass meinem Körper was fehlt. Er schmeckt mir halt, deshalb esse ich Rosenkohl.

Wir beide haben das gleiche "Problem", wir essen etwas, was wir vorher nicht mochten. Es gibt aber einen für die gravierenden Unterschied, dein Steak konnte vorher laufen. Das ist dein Problem und da gibt es bestimmt es was von Ratiopharm.

Runninggirl1

Lust auf Fleisch

25
Was erwartest du denn? Du isst ein Steak. Du isst sonst nie Steak. Du vermutest, deinem Körper fehlt etwas. Deshalb ist du dieses Steak.

Jetzt komm ich. Ich mochte nie Rosenkohl. Jetzt esse ich Rosenkohl. Ich vermute nicht, dass meinem Körper was fehlt. Er schmeckt mir halt, deshalb esse ich Rosenkohl.

Wir beide haben das gleiche "Problem", wir essen etwas, was wir vorher nicht mochten. Es gibt aber einen für dich gravierenden Unterschied, dein Steak konnte vorher laufen. Das ist dein Problem und da gibt es bestimmt etwas von Ratiopharm, was etwaige Mangelerscheinungen ausgleicht.

Runninggirl1

Lust auf Fleisch

26
So langsam kommst du dahinter. Bloss dass ich nicht was aus der Apotheke haben möchte, lies nochmal meine Fragen durch, vielleicht verstehst Du es dann :rolleyes:

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

27
Ja, wie ich so lesen kann, gehen die Meinungen zur plötzliche "Fleischesslust" sehr weit auseinander, es wird versucht eine wissenschaftliche Begründung zu finden und zum anderen soll es einfach damit abgetan werden, dass man (sie) einfach mal Lust auf ein Steak hatte.
Ich persönlich esse keinen Rosenkohl :) ) , kann aber verstehen, wenn man 10 km zur Tankstelle läuft und M&M o.ä. holt, aber ich wäre dann wohl zu faul und mit einem Lauf kann ich es nicht verbinden, weil ich da nie Geld mithabe.
Wenn es viele Fories gibt, die sich vegetarisch :respekt: ernähren: baut Ihr Eure Produkte selber an, oder kauft Ihr auf dem Ökö-Markt; konsequent alles, einschließlich der Getränke?
Ich hoffe doch, denn ansonsten eßt Ihr auch tierische Sachen mit :D

Ich bezeichne meine Ernährung mal als ausgewogen. Esse auch Fleich und Wurst, hier allerdings nicht alles, da bin ich dann wieder wählerisch (meine Freundin meinte mäkelig). Ich glaube, dass der Körper für die Verarbeitung bestimmter Stoffe einfach tierische Fette benötigt, in einer kleinen Menge. Da ich keine Lust habe, mit einer Buchreihe einkaufen zu gehen um zu schauen, was ich denn Essen sollte, damit, wenn ich was weglasse, auch mit allem ausreichend versorgt werden, greife ich zum Fleisch, natürlich auch weil es auch schmeckt. Die Vorstellung, dass es mal "laufen" konnte ist auch für mich nicht angenehm, aber wie im Forum schon geschrieben steht, dass selbst durch die Enthaltsamkeit des einzelnen die "Fleischindustrie" nicht aufhört zu exsitieren.

Lust auf Fleisch

28
Ich bin zu wenig Ernährungswissenschaftler, oder besser gesagt, gar kein Ernährungswissenschaftler, um beurteilen zu können, ob und wie unsere Sinne als Erwachsene noch funktionieren, wenn es um Nährstoffe geht.

Ich habe mal von einer Studie gelesen, wo man das Ernährungsverhalten von Kindern beobachtete. Man "sperrte" (mir fällt jetzt kein anderes Wort ein) sie über einen längeren Zeitraum in einen Raum, packte alles an Nahrungsmitteln in diesen Raum, was halt gesellschaftlich so da ist (Gemüse, Obst, Fleisch, Nudeln, Reis, Süßkgeiten, fette Kost, magere Kost ect. pp.) und überließ die Kinder praktisch sich selbst. Anfänglich verpflegten sich die Kinder mit allem, was "schmeckt", also Süßigkeiten, Pommes, Fritiertem ect. Doch nach und nach holten sich die Kids dann auch die Sachen, die sie gerade brauchten.

Es wurde auch Bluttests und ähnliches gemacht und es war erstaunlich zu beobachten, wie zielstrebig die Kids auf das zusteuerten, was ihnen gerade fehlte.

In diesem Test wurde auch deutlich, daß diese Fähigkeit beim Menschen mit zunehmenden Alter nachläßt, aufgrund der Ernährungsgewohnheiten der Gesellschaft.

Ich kann es nicht beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, daß es Menschen unter uns gibt, die aufgrund ihrer Ernährungsgeschichte immer noch teilweise die Fähigkeit haben, sich das zu holen, was sie gerade brauchen. Nämlich die, die nicht derartig "versaut" sind, was das gängige Ernährungsverhalten betrifft. Wobei ich mir das inzwischen schwer vorstelle, weil man ja oftmals irgend etwas ißt, weil man gerade Hunger hat und mehr oder weniger gezwungen ist, das zu nehmen, was grad da ist.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Lust auf Fleisch

29

Wir beide haben das gleiche "Problem", wir essen etwas, was wir vorher nicht mochten. Es gibt aber einen für die gravierenden Unterschied, dein Steak konnte vorher laufen. Das ist dein Problem und da gibt es bestimmt es was von Ratiopharm.

Runninggirl1

:shock2: Rosenkohl kann nicht laufen ;) :) )

Aber Andrea, vielleicht schmeckt dir Fleisch einfach wieder!

Servus Moorbilato

Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Lust auf Fleisch

30
Original von Moorbilato::shock2: Rosenkohl kann nicht laufen ;) :) )
Das stimmt so nicht - wenn man den Topf mit dem Kohl nur lange genug stehenlässt, zieht sich der Rosenkohl erst ein weißes Pelzmützchen an...dann ein grünes...und DANN kann er auch laufen!

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Lust auf Fleisch

31
Original von Greenhörnchen:
Original von Moorbilato::shock2: Rosenkohl kann nicht laufen ;) :) )
Das stimmt so nicht - wenn man den Topf mit dem Kohl nur lange genug stehenlässt, zieht sich der Rosenkohl erst ein weißes Pelzmützchen an...dann ein grünes...und DANN kann er auch laufen!

RESPECT ALL COLOURS
Bild

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, daß das nicht deine eigene Kocherfahrung wiedergibt ;)
Bild

Servus Moorbilato

Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Lust auf Fleisch

32
Ich hoffe, daß das nicht deine eigene Kocherfahrung wiedergibt ;)
Bild

Ich hab` 3 Jahre mit 2 Männern in `ner WG gehaust...da sind grüne Pelzmützchen im Kühlschrank Standard! :) )

RESPECT ALL COLOURS
Bild

Lust auf Fleisch

33

Ich hab` 3 Jahre mit 2 Männern in `ner WG gehaust...da sind grüne Pelzmützchen im Kühlschrank Standard! :) )

RESPECT ALL COLOURS
Bild
Und, hat er, der Kühlschrank, sich irgendwann bewegt? :D

Ich muß da jetzt aber keine Ableitungen bezügliche der grünen Hörner ziehen? ?(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Lust auf Fleisch

34
Hallo Andrea,

:hallo: ich ernähre mich auch seit einigen Jahren vegetarisch. Ja, ich hab auch manchmal Heißhunger auf lecker Giros, aber in Wirklichkeit ist es nie das Fleisch, was mir schmeckt, das mochte ich nämlich pur noch nie, sondern eher das Tsatziki, und das kann man auch so futtern. Vielleicht war es bei Dir ja was ähnliches.
Außerdem finde ich es völlig okay, wenn Du Dir mal ein Steak gönnst, ich würde mir da keine Gedanken machen. Und zum Tofu, den kannst Du in kleine Stücke schneiden, mit Olivenöl beträufeln, Salz und Pfeffer rüber und dann in Öl knuspirg braten. Schmeckt super im Salat oder im Nudelgratin. :drink:

Lust auf Fleisch

35
Original von lustamlaufen:
Wenn es viele Fories gibt, die sich vegetarisch :respekt: ernähren: baut Ihr Eure Produkte selber an, oder kauft Ihr auf dem Ökö-Markt; konsequent alles, einschließlich der Getränke?
Ich hoffe doch, denn ansonsten eßt Ihr auch tierische Sachen mit :D

Hi!

Also Öko und Vegetarisch sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Erstmal muss man zwischen vegan und vegetarisch unterscheiden. Ich esse kein Fleisch und keinen Fisch - also kein totes Tier. Damit bin ich Ovo-Lacto-Vegetarier. Denn Eier und Milch esse ich. Die Eier hole ich hier vom Öko-Bauernhof (aber nur selten, weil ich nur selten Eier esse). Milch hole ich meist aus der Ökoecke im Supermarkt (hoffe, dass es stimmt. Neulich habe ich einen Bericht im ZDF gesehen, der recht zuversichtlich war). Aber alles andere? Bei Joghurt und Süßigkeiten achte ich darauf, dass keine Gelatine enthalten ist.
Erstmal möchte ich einfach keine toten Tiere essen. Natürlich bevorzuge ich auch Produkte aus ökologischem Anbau bzw. aus artgerechter Haltung domestizierter Tiere. Jedoch ist es schwer, nachzuvollziehen, woher das Ei kam, dass in dem Plunderteilchen aus der Bäckerei von nebenan steckt.
Bild

Jeder hat halt so seine Grenzen, der eine achtet auf dieses, der nächste auf jenes und wieder anderen ist alles scheißegal.

Man kann es nicht besser sagen als Alpi: Jeder wie er will. Von Bekehrungen halte ich auch nix. Allerdings komme ich immer wieder in Situationen, in denen ich mich als Vegetarier verteidigen muss. Und ganz ehrlich: es geht mir tierisch auf den Zwirn, wenn ich in der Mensa sitze und mir von irgendwelchen Kommilitonen anhören muss, dass ich mir ja so Mangelerscheinungen aneigne usw... blablabla. Und das alles, ohne dass die sich je mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.

Wie auch immer: Ich finde es jedenfalls höchst sympathisch, dass du nachts auch ab und zu mal zur Tanke fährst.
Bild

LG
Tanja

Lust auf Fleisch

36
@Tanja,

vielen Dank für Deine aufklärenden Worte:rotate:
Mir ist schon klar, dass veg. und ökö zwei verschiedene Dinge sind. Ich wollte hier nur zu Bedenken geben, dass der Veg. und jede weitere Form (Ovo-Lacto-Vegetarier, wie auch immer) sich darüber schon im Klaren sein sollten, dass hier normale Gemüse und Obst aus dem Superdiscounter viele, viele Stoffe enthalten die nicht so "schön" sind. Bestimmte Produkte werden, damit sie sich z.Bsp. länger halten etc., mit tierischen Stoffen versetzt X( ., abgesehen von den vielen anderen Dingen aus dem Chemieunterricht.

Ich kauf da mein Gemüse nicht, mein Fleisch (man das bischen was ich esse) auch nicht, nur so am Rande, ohne dass es in enie weitere Diskussion eingehen soll.

Ich kenne solche Gespräche auch, allerdings nicht in der Mensa, meine Kollegen löchern mich diesbezüglich auch und stellen es in Frage, so wenig Fleisch zu essen ( oh man da passt doch noch was auf Deine Seiten...) Du siehst, selbst als "Normalesser" ergeht es einem oft ähnlich :) )

Ich esse unteranderem auch keinen Joghurt, weil untersucht wurde, dass die Verpackung bestimmte Schadstoffe an den Joghurt selbst abgibt und ich die dann mitessen muss. Wenn ich es also wissentlich vermeiden kann, dann kaufe ich meine Lebensmittel so, dass ich Schadstoffbelastungen etc. auf ein Minimum reduzieren kann....

Übrigens, ich gehe zur Tankstelle, es sind gleich drei in meiner Nähe (Großstadt) :P

Das ist nun aus der kleinen Fleischesslust geworden...

Lust auf Fleisch

37
Original von RunningChicken:

Also Öko und Vegetarisch sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Ich lasse jetzt mal nur das stehen, kann mich aber Deinem gesamten Posting nur anschließen, Tanja. :hallo:

Obwohl ich ja eigentlich gar kein "richtiger" Vegetarier bin, weil ich Fisch esse. Fleisch habe ich als Kind schon ungern gegessen, und als ich meinen eigenen Haushalt hatte, hab ich mich irgendwann gefragt, warum ich das Zeug eigentlich esse, wenn ich es sowieso nicht mag. Dann habe ich noch eine Weile nur Wurst gegessen - die war mir dann immer zu salzig, also habe ich sie auch weggelassen. Und dann habe ich Tofu für mich entdeckt - und jetzt brauche ich Fleisch und Wurst eben gar nicht mehr. Damit kann ich aber auch die Fragen von anderen immer gleich abblocken - wenn ich Appetit auf Fleisch hätte, würde ich es essen, und zwar ohne Gewissensbisse. Nur kommt das eben praktisch nicht vor...
Bild

@Andrea:
Einlegen ist ein guter Vorschlag, und auch den Räuchertofu kann ich sehr empfehlen! Übrigens: wonach schmeckt Fleisch, wenn man es nicht entsprechend würzt? :D Und ich finde Tofu am besten, wenn er in so richtig heißem Öl gebraten wird.

Sylvi,

Lust auf Fleisch

38
Original von Sylvi:
@Andrea:
Einlegen ist ein guter Vorschlag, und auch den Räuchertofu kann ich sehr empfehlen! Übrigens: wonach schmeckt Fleisch, wenn man es nicht entsprechend würzt? :D
Da gebe ich Sylvie vollkommen Recht. Fleisch schmeckt ungewürzt nach nichts, ausser vielleicht nach Blut, aber das ist ja auch nicht das Wahre. Als Alternative zu Tofu würde ich noch Seitan empfehlen.

Gruß
Jörg

----------------------------------------

http://www.rvb-hamburg.de

Startnummer 7259 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Lust auf Fleisch

39
joergHH hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 16.02.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

Lust auf Fleisch

40
Original von Sylvi:
Original von RunningChicken:

Übrigens: wonach schmeckt Fleisch, wenn man es nicht entsprechend würzt? :D Und ich finde Tofu am besten, wenn er in so richtig heißem Öl gebraten wird.

Sylvi,

Das ist der zweite Grund, warum ich auf Fleisch verzichte :D

Ohne das entsprechende Gewürz schmeckt Fleisch nämlich wirklich wie ein ausgelutschtes Kaugummi, MEINE MEINUNG!

Danke auch für den Zubereitungstipp bzgl. Tofu!

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

41
Na ja, das ist ein Argument, was ich fragwürdig finde (das mit dem Geschmack). Es gibt viele Lebensmittel, die ungewürzt eher fade schmecken. Schon mal diverse Fischsorten unbehandelt gegessen? Ist auch nicht dolle, oder?

Und einige Gemüsesorten schreien auch nach Gewürzen. Und Tofu sowieso. Das ist ja nur noch fade.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Lust auf Fleisch

42
Nee, ich find man isst sowieso viel zu viel gewürzt. Wenn sich einmal die Geschmacksnerven an wenig Gewürz gewöhnt haben, wird man feststellen, dass viele Lebensmittel plötzlich gar nicht mehr so fade schmecken.
Ich gebrauche nur wenig Gewürz, nur minimal Salz, würze aber mit viel Kräutern.
Da kommt der Eigengeschmack des Gemüses noch zur Geltung und wird nicht von den Sößchen übertüncht.

Aber es stimmt, Tofu schmeckt auch nach einem Hauch von Nichts. Und dieses Nichts ist auch noch ziemlich teuer. :(
An Gemüse fällt mir da gerade nichts ein, was nicht genug Eigengeschmack hätte.

Lieben Gruß von
Andrea

die bald in der Schweiz
wettkämpft
Bild

Lust auf Fleisch

43
Original von Toronto21:
Na ja, das ist ein Argument, was ich fragwürdig finde (das mit dem Geschmack). Es gibt viele Lebensmittel, die ungewürzt eher fade schmecken.

Hallo!

Ja, das finde ich eigentlich auch. Wenn man z.B. ein gutes Steak ißt, muss man das fast garnicht würzen. Fleisch hat im Allgemeinen einen sehr hohen Eigengeschmack, während pflanzliche Nahrung besonders auf Gewürze angewiesen ist. Daher ist die gute vegetarische Küche auch relativ anspruchsvoll. Da reicht es nicht, etwas Salz und Pfeffer im Haus zu haben.
Tofu habe ich früher gehasst. Aber ich habe Freunde, die sich sehr auf die asiatische Kochkunst verstehen. Seit die mir gezeigt haben, was man alles mit Tofu machen kann, bin ich absolut begeistert. Ich kriegs aber meistens trotzdem nicht so hin... :D

LG
Tanja

Lust auf Fleisch

45
Original von sapsine:

Erzähl doch bitte mal, ob die Phase nicht in ein paar Tage wieder abgeflaut ist !!

Sonnige Grüße
Bild
Sabine

Juchhu! Der Anfall ist vorbei. Nebenbei bemerkt habe ich auch keinen Appetitt mehr auf Schokolade. Und ich stürze mich jeden Tag auf meinen Obstsalat. Kurz: Jetzt werde ich ernsthaft krank und wenn das so weitergeht, muss ich Torontos Thread druchlesen, in dem er beklagt, dass er zu dünn sei....wenn das so weitergeht, brauch ich die Tipps auch. Also in 3 Jahren oder so :) )

Lieben Gruß von
Andrea

Lust auf Fleisch

46
Original von flinkfuss:Nebenbei bemerkt habe ich auch keinen Appetitt mehr auf Schokolade.
Ähm....wie genau hast Du das gemacht? 2 Rindersteaks gegessen...und gut war`s? :idee: Morgen kauf` ich FLEISCH!

RESPECT ALL COLOURS
Bild

Lust auf Fleisch

47
Fleisch zu kaufen nutzt da nichts. Hol Dir ne gute Portion Frust, das hilft und vergiß dann auch nicht als Beilage ne Tüte Streß. Darüber kommt noch nen Sößchen aus den normalen Alltagssorgen, fertig ist der Appetithemmer.

Lieben Gruß von
Andrea

Lust auf Fleisch

48
Original von flinkfuss:
Fleisch zu kaufen nutzt da nichts. Hol Dir ne gute Portion Frust, das hilft und vergiß dann auch nicht als Beilage ne Tüte Streß. Darüber kommt noch nen Sößchen aus den normalen Alltagssorgen, fertig ist der Appetithemmer.

Lieben Gruß von
Andrea

Dabei würde ich nur noch essen - und zwar Kiloweise Schokolade. :) ) ;)

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Lust auf Fleisch

49
Original von DAGGI:Dabei würde ich nur noch essen - und zwar Kiloweise Schokolade. :) ) ;)
Hab` ich auch gerade gedacht...ich muss mich dann doch trösten wenn`s mir schlecht geht....und das geht NUR mit Schoggi! :rolleyes:

RESPECT ALL COLOURS
Bild

Lust auf Fleisch

50
Ja, wenn es nur kleine Problemchen sind, helfen auch Berge von Schoko...bei schwerwiegenderen vergeht mir sogar die Lust auf Schokolade. Dadurch hab ich bisher 2 kg abgenommen, aber ich befürchte in dieser Hinsicht, dass da spätestens am Wochenende wieder die Schoko-Lust obsiegt.

Lieben Gruß von
Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“