so....hier die ersten testergebnisse...wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass es kein direkter vergleich mit dem FR 305 sein soll, sondern die daten des FR einfach nur eine gewisse basis darstellen sollen um die ergebnisse der tchibo uhr veranschaulichen zu können:
1. test: samstag nachmittag: sehr hügelige strecke mit vielen stromleitungen:
FR305: ~6,9 km
"RW-trainingstagebuch-streckenmessung": ~7,2 km
tchibo-pm: ~5,6 km!
2. test sonntag nachmittag: flache strecke direkt am kanal:
FR305: ~22,2 km
RW-trainingstagebuch-streckenmessung: ~22 km
tchibo-pm: 22,3 km
also MEINE ganz persönlich meinung: für die etwas längeren, gleichbleibenden läufe ohne steigungen vielleicht ein ganz annehmbares gimmick, sobald sich die voraussetzungen (z.b. streckenprofil) aber ändern, nicht wirklich zu gebrauchen. für jemanden der eigentlich nur eine pulsuhr möchte, ein nettes extra - nicht mehr und nicht weniger.
cheers
sven
ps.: kalibrierung am freitag auf einer freigeräumten laufbahn.
52
Ziemlich genau das was ich erwartet hatte und auch schon fast der Beweis dass es sich um einen einfachen Schrittzähler handelt. Solange man geradeaus und gleichmässig läuft bleibt die Schrittlänge in etwa gleich und die Streckenmessung stimmt einigermassen. Sobald Pace und Steigung sich ändert, variiert auch die Schrittlänge und die Abweichungen werden schnell zu gross um noch brauchbare Resultate zu liefern.svack hat geschrieben: also MEINE ganz persönlich meinung: für die etwas längeren, gleichbleibenden läufe ohne steigungen vielleicht ein ganz annehmbares gimmick, sobald sich die voraussetzungen (z.b. streckenprofil) aber ändern, nicht wirklich zu gebrauchen. für jemanden der eigentlich nur eine pulsuhr möchte, ein nettes extra - nicht mehr und nicht weniger.
Aber wie Du sagst sollte man das eingach als zusätzliches Gimmick betrachten. Wenn man wirkliche Streckenmessung will muss man dann halt doch etwas mehr ausgeben oder sich das ganze anhand von Onlinetools wie Jogmap zusammenklicken.
53
24,99€ wie soll das dingen da was gescheites können? Ein FR305-180€-GPS wohl kaum ersetzen 
Als Pulsuhr wird wohl funzen - die gibts aber bei aldi (süd) derzeit preiswerter.
gruss hennes

Als Pulsuhr wird wohl funzen - die gibts aber bei aldi (süd) derzeit preiswerter.
gruss hennes
54
ACHTUNG: Die bei Aldi funktioniert mit Fingersensor statt Brustgurt. Man muss also immer seinen Finger auf den Metallkontakt halten wenn man seinen Puls messen willHennes hat geschrieben:24,99€ wie soll das dingen da was gescheites können? Ein FR305-180€-GPS wohl kaum ersetzen
gruss hennes
55
Guter Hinweis - dann ist das nix!Fire hat geschrieben:ACHTUNG: Die bei Aldi funktioniert mit Fingersensor statt Brustgurt. Man muss also immer seinen Finger auf den Metallkontakt halten wenn man seinen Puls messen will
Ich habe aber 2 Vorgängermodelle mit Brustgurt, die waren erstklassig!!!

...........und dann trat der FR 305 in mein Leben und die Geschichtsbücher mußten neu geschrieben werden ....

gruss hennes
56
hab ich ja nie behauptet...sondern sogar noch erwähnt das es kein "angriff auf den FR" sein soll, sondern lediglich eine art vergleichsbasis von den messungen herHennes hat geschrieben:24,99€ wie soll das dingen da was gescheites können? Ein FR305-180€-GPS wohl kaum ersetzen![]()

cheers
sven
57
Meine Aussage war nicht auf Dich bezogen (daher auch kein Zitat) - sondern ganz allgemein an den "gesunden Menschenverstand" gerichtetsvack hat geschrieben:hab ich ja nie behauptet...sondern sogar noch erwähnt das es kein "angriff auf den FR" sein soll, sondern lediglich eine art vergleichsbasis von den messungen her![]()
cheers
sven

Ich würde die Ergebnisse für absolut unbrauchbar halten!
gruss hennes
58
ok...dann bin ich ja beruhigt...Hennes hat geschrieben:Meine Aussage war nicht auf Dich bezogen (daher auch kein Zitat) - sondern ganz allgemein an den "gesunden Menschenverstand" gerichtet
Ich würde die Ergebnisse für absolut unbrauchbar halten!

cheers
sven
59
Hallo svack,
ich habe mir auch die Tchibo Uhr gekauft. Mal abgesehen von der Dinstanzmessung habe ich ein ganz anderes Problem. Meine Uhr verliert ständig die Verbindung zum Sender. Immer dann wenn mein Daumen in Richtung meiner Schulter zeigt, die Uhr also etwas nach außen gedreht wird stoppt die Messung. Das ist natürlich weniger erfreulich. Bei meiner vorherigen Laufuhr von Sigma Sport (PC3) war das überhaupt kein Problem. Bei der Tchibo Uhr scheint Entfernung auch kein Problem zu sein, wenn ich die Arme hängen lasse klappt es. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße
Tom
ich habe mir auch die Tchibo Uhr gekauft. Mal abgesehen von der Dinstanzmessung habe ich ein ganz anderes Problem. Meine Uhr verliert ständig die Verbindung zum Sender. Immer dann wenn mein Daumen in Richtung meiner Schulter zeigt, die Uhr also etwas nach außen gedreht wird stoppt die Messung. Das ist natürlich weniger erfreulich. Bei meiner vorherigen Laufuhr von Sigma Sport (PC3) war das überhaupt kein Problem. Bei der Tchibo Uhr scheint Entfernung auch kein Problem zu sein, wenn ich die Arme hängen lasse klappt es. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße
Tom