Banner

Auch ich bin neu hier und habe noch einige Fragen

51
Sabrina89 hat geschrieben:Du bist mir auch ein Schlitzohr :D Wir können gern zusammen laufen, nur passt das wegen der Schule halt zeitlich oft so schlecht, sodass ich meistens irgendwann abends kurz vor Einbruch der Dunkelheit hier direkt vor der Haustür loslaufe. Wie wäre es denn mit morgen Nachmittag, wenn das Wetter mitspielt?
Ansonsten kann ich sagen, dass ich eigentlich genau weiß was mein Ziel (in weiter Ferne) ist: einen Halbmarathon mitzulaufen. Nur fällt es mir im Moment oft noch schwer darüber zu reden, da ich mir als blutiger Anfänger immer denke, dass ich Worte wie "Halbmarathon" eigentlich noch gar nicht in den Mund nehmen dürfte und lieber erst einmal weiter an meiner Ausdauer bzw. Grundkondition arbeiten sollte.
Ui, Schlitzohr... :D

In Sachen laufen kann ich nur sagen: ich warte! :)
Wetter mitspielen ist sone Sache. Also ich laufe bei jedem Wetter, solange es nicht glatt ist (Glatt = Eis!)

Halbmarathon, da haben wir es doch. :)
Dann würde ich dir empfehlen, die Tempoarbeit ersteinmal etwas zurück zu stellen und lieber in Richtung Distanz ausbauen gehen.
Und morgen fangen wir an :giveme5: :)
Kannst mir ja mal per PN Zeit und Ort durchgeben oder Toby nach meiner Handynummer fragen. Wie du magst... :)

Vielleicht bis morgen,
schönen Abend noch,
Gruß Kai

52
Sabrina89 hat geschrieben:Nur fällt es mir im Moment oft noch schwer darüber zu reden, da ich mir als blutiger Anfänger immer denke, dass ich Worte wie "Halbmarathon" eigentlich noch gar nicht in den Mund nehmen dürfte und lieber erst einmal weiter an meiner Ausdauer bzw. Grundkondition arbeiten sollte.
Hallo Sabrina,
am 24.01. hast du gepostet, dass du schmerzfrei 35 Minuten geschafft hast und am 17.02. waren es schon 55-60 Minuten.
Ist doch ne super Steigerung!!! :respekt2:
Ich kenne jetzt dein genaues Lauftempo nicht aber ich würde sagen, das hört sich für mich nach jemandem an, der definitv auf HM-Kurs ist.
Vielleicht erstmal mit der Prämisse: Gesund und munter ankommen aber definitiv bist du auf gutem Weg dorthin!

Bau deine Laufumfänge ruhig noch ein wenig aus, aber die Sache mit dem Intervalltraining und/oder Fahrtenspiel solltest du meines Erachtens mal im Hinterkopf behalten.

Sportliche Grüße :hallo:

Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

53
Poli hat geschrieben:Hallo Sabrina,
am 24.01. hast du gepostet, dass du schmerzfrei 35 Minuten geschafft hast und am 17.02. waren es schon 55-60 Minuten.
Ist doch ne super Steigerung!!! :respekt2:
Ich kenne jetzt dein genaues Lauftempo nicht aber ich würde sagen, das hört sich für mich nach jemandem an, der definitv auf HM-Kurs ist.
Vielleicht erstmal mit der Prämisse: Gesund und munter ankommen aber definitiv bist du auf gutem Weg dorthin!

Bau deine Laufumfänge ruhig noch ein wenig aus, aber die Sache mit dem Intervalltraining und/oder Fahrtenspiel solltest du meines Erachtens mal im Hinterkopf behalten.

Sportliche Grüße :hallo:

Chris
Hallo Chris,

vielen Dank, solch liebe Worte bauen ja doch immer wieder ein bisschen auf und helfen dabei, die Motivation zu erhalten :)
Ich habe auf jeden Fall Spaß bei der Sache und werde jetzt wohl etwas zwischen Laufstrecke verlängern und Intervalltraining variieren.

Liebe Grüße, Sabrina

54
Hallo :)

Nachdem ich vorgestern recht locker, dafür aber länger unterwegs war ( Hallo Kai :winken: ) und zum allerersten Mal gute 65 Minuten ohne Probleme laufen konnte, sah mein Lauf heute so aus: Insgesamt war ich ca. 40 Minuten unterwegs, wobei ich aber wieder ein flotteres, 10 minütiges Intervall in am Ende der Strecke eingebaut habe. Die restlichen 10 Minuten habe ich dann nur noch zum Auslaufen genutzt.
Ist es generell sinnvoll zwischen längeren, lockeren und kurzen, "knackigen" Läufen zu variieren?

Grüße, Sabrina

55
Sabrina89 hat geschrieben:Hallo :)

Nachdem ich vorgestern recht locker, dafür aber länger unterwegs war ( Hallo Kai :winken: ) und zum allerersten Mal gute 65 Minuten ohne Probleme laufen konnte, sah mein Lauf heute so aus: Insgesamt war ich ca. 40 Minuten unterwegs, wobei ich aber wieder ein flotteres, 10 minütiges Intervall in am Ende der Strecke eingebaut habe. Die restlichen 10 Minuten habe ich dann nur noch zum Auslaufen genutzt.
Ist es generell sinnvoll zwischen längeren, lockeren und kurzen, "knackigen" Läufen zu variieren?

Grüße, Sabrina
Jo

gadelandrunner

56
Sabrina89 hat geschrieben:Hallo :)

Grüße, Sabrina
Hallooooo

Na wenn das für dich recht locker war, ist doch alles palletti :)
Also für mich war es locker, aber solche Läufe tun mir auch mal ganz gut. :nick:
Auf Matsch kann ich zwar gut verzichten, aber beim Biken ist es schlimmer und es ließ sich auch einfach nicht vermeiden, da ein Straßenlauf ja nicht in Frage kam...
Ich bin am Tag drauf meinen ersten Trainings-Halbmarathon gelaufen (2:27h) -> klick. War hart, aber irgendwie hat es funktioniert :)

Ja, es ist sinnvoll zwischen diesen Läufen zu variieren. Wie genau können dir andere hier im Forum aber sicher besser sagen, laufe ja selber noch kein halbes Jahr.
Versuchen will ich es dennoch:
Einfach halt ein guter Mix. Nach einer schnellen Einheit sehr langsam, evtl. schon am Tag drauf.
Z. B. Di schnell, Mi. sehr langsam, Fr. normal (mittlere Distanz, Wohlfühltempo) und am So. dann den langen Lauf.
So oder so ähnlich könnte es aussehen. :)

Schönen Abend noch,
Kai

57
runner2 hat geschrieben:Hallooooo

Na wenn das für dich recht locker war, ist doch alles palletti :)
Na, was soll das denn heißen? Hab ich etwa ein so schlechtes Bild abgegeben und war mein Schneckentempo einfach zu schrecklich für dich? :tocktock: :P
Werde deinen Rat befolgen und den nächsten Lauf einfach mal genauso aufbauen, wie du grad beschrieben hast.
Danke für den Tipp :)

P.S.: Glückwünsch zur Meisterleistung :daumen:

58
Sabrina89 hat geschrieben:Na, was soll das denn heißen? Hab ich etwa ein so schlechtes Bild abgegeben und war mein Schneckentempo einfach zu schrecklich für dich? :tocktock: :P
Werde deinen Rat befolgen und den nächsten Lauf einfach mal genauso aufbauen, wie du grad beschrieben hast.
Danke für den Tipp :)

P.S.: Glückwünsch zur Meisterleistung :daumen:
Nee, der Lauf war doch gut :daumen:
Wolltest ja auch sicher Toby nicht so verheizen :wink:

Mein Rat hat eher eine Laufwoche skizziert :)
Aber du machst das schon :daumen:

Gruß Kai
P.S.: Ich würde mir lieber noch eine zweite Meinung zu meinem Tipp einholen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf nicht mal ein Halbjahr Laufen :wink:

59
Hallo mal wieder :)

Ich lese hier immer mal wieder etwas vom sogenannten "Fahrtspiel" und habe darüber auch den Beitrag auf Runnersworld.de gelesen und versucht, über die Suchfunktion hier im Forum etwas darüber rauszufinden. Dennoch bleibt mir unklar, was genau mit diesem Begriff gemeint ist und ob sich diese Methode auch für mich eignen würde. Sprich, habe ich bereits genug Grundlagenausdauer, um am Tempo zu arbeiten? Und wie oft würde ich das Fahrtspiel denn generell pro Woche (ich laufe 3-4 Mal in der Woche) in mein Training einbauen?

Jetzt steinigt mich bitte nicht, vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind oder steh grad ziemlich auf dem Schlauch, was das Verständnis dieser Trainigsmethode angeht :peinlich:

Liebe Grüße, Sabrina

60
Sabrina89 hat geschrieben:Hallo mal wieder :)

Ich lese hier immer mal wieder etwas vom sogenannten "Fahrtspiel" und habe darüber auch den Beitrag auf Runnersworld.de gelesen und versucht, über die Suchfunktion hier im Forum etwas darüber rauszufinden. Dennoch bleibt mir unklar, was genau mit diesem Begriff gemeint ist und ob sich diese Methode auch für mich eignen würde. Sprich, habe ich bereits genug Grundlagenausdauer, um am Tempo zu arbeiten? Und wie oft würde ich das Fahrtspiel denn generell pro Woche (ich laufe 3-4 Mal in der Woche) in mein Training einbauen?

Jetzt steinigt mich bitte nicht, vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind oder steh grad ziemlich auf dem Schlauch, was das Verständnis dieser Trainigsmethode angeht :peinlich:

Liebe Grüße, Sabrina
Wie oft du Fahrtspiel (Fartleg) in dein Training einfügen kannst ,musst du selber
beurteilen ,herausfinden .
Mach es einfach ,wenn dir danach ist ,es bringt Abwechselung ins Training
und macht auch noch schneller . :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

61
Ok, damit wäre ein kleiner Teil der Frage beantwortet. Aber könntest du mir evtl. an einem Beispiel erklären, wie genau das Fahrtspiel aussehen könnte? Mir ist das einfach immer noch ein wenig zu abstrakt, muss ich gestehen :haeh:

62
Hallooooo
Sabrina89 hat geschrieben:Dennoch bleibt mir unklar, was genau mit diesem Begriff gemeint ist und ob sich diese Methode auch für mich eignen würde.
Ist Fahrtspiel nicht einfach loslaufen und je nach Lust, Laune und Kraft mal das Tempo zu variieren? Ich will eine Verwechselung nicht ausschließen, aber ich meine, das wäre Fahrtspiel...
Sollte ich falsch liegen, wäre jetzt der Moment, mich zu verbessern :)
Danke!

Gruß Kai
P.S.: Wenn das gar nicht gefragt war, bitte ich um Entschuldignung... :peinlich:

63
Sabrina89 hat geschrieben:Ok, damit wäre ein kleiner Teil der Frage beantwortet. Aber könntest du mir evtl. an einem Beispiel erklären, wie genau das Fahrtspiel aussehen könnte? Mir ist das einfach immer noch ein wenig zu abstrakt, muss ich gestehen :haeh:
Einfach ein "normaler" Dauerlauf in dem du ab und zu ein paar schnellere
100 Meter einbaust .
Natürlich erst dann ,wenn du warm genug bist .

Ich laufe mich ca.3km warm ,wenn ich dann Lust habe ,suche ich mir ein
Ziel ( nächsten Baum ,Kreuzung usw,) und ab geht die Luzie :wink:
anschließend geht's normal weiter ,bis es mich dann wieder überkommt :P .

Wie oft du das im Trainingslauf machst ist , hängt von deiner Ausdauer ,Laune,
Stimmung oder auch von deinem Ehrgeiz und dem I-Schweinehund ab :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

64
Prima, vielen Dank für eure Hilfe! Und das war ja jetzt nun wirklich nicht schwer zu verstehen... Na ja, ich bin zwar Frau und blond, aber SO doof anstellen muss ich mich ja nun auch nicht :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“