hey flo!
also das zwicken im knie wurde und wurde nicht besser, obwohl es sich total harmlos anfühlte. also hab ich mich heute dazu entschlossen den eigentlich für morgen geplanten lockeren DL hinzulegen um nicht noch mehr tage zu verlieren. hatte ja schon 6 tage pause.
und siehe: es war ein suuuper angenehmer lauf von 37min und ner ungefähren pace von 7:30/km, was für meine verhältnisse echt gut ist. und das obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich darauf geachtet habe möglichst langsam und vor allem "rund" zu laufen, um die angeschlagenen knie zu schonen. das hat auch funktioniert. die muskeln sind wieder butterweich (was ich total seltsam finde) und die knie fühlen sich zwar noch gefordert aber wieder besser an.
das einzige, dass mir noch ein wenig kopfzerbrechen macht ist folgendes:
ich hab versucht das tempo sehr gering zu halten. ich hatte manchmal das gefühl auf der stelle zu treten (trotz der 7:30er pace). aber meine HF ist auf durchschnittlich 79% geklettert. das tempo war aber super angenehm und ich hatte überhaupt keine probleme mit der luft oder irgendwas. auch die beine waren super locker. alles toll. der angenehmste lauf den ich je hatte... deswegen würden mich die 79% nicht stören, WENN es da nicht immer heißen würde, dass man in niedrigeren HF-bereichen trainieren muss um sich zu verbessern. langsam fange ich mich an zu fragen ob das stimmt. ich mein ich verbessere mich doch und ich bin (rückblickend und vermutend weil keine pulsuhr am anfang) noch nie unter 77% HFmax gelaufen und habe mich trotzdem sehr schnell und gut verbessert.
achso was ich beim letztens mal vergessen habe zu sagen:
flo, wenn du mit dem rauchen aufhören willst, empfehle ich dir echt vier sachen die mir sehr geholfen haben, und die eigentlich jeder kennt. trotzdem:
1.
Nikotin – Wikipedia
2.
Nikotinabhängigkeit – Wikipedia
3. Der "Easy Way"-Film von Allen Carr (ja ja jeder kennts.)
und vorallem folgende liste:
Nach 20 Minuten:Herzschlagfrequenz und Körpertemperatur normalisieren sich gleich nach der Raucherentwöhnung
Nach 8 Stunden: Kohlenmonoxidspiegel im Blut sinkt wieder auf das normale Niveau. Generell ist wieder mehr Sauerstoff als Kohlenmonoxid im Blut
Nach 24 Stunden: Herzinfarktrisiko sinkt beim ehemaligen Raucher
Nach 48 Stunden: Geruch- und Geschmacksinn verfeinern sich
Ab 2 Wochen Raucherentwöhnung: Blutkreislauf stabilisiert sich. Die Lungenfunktion verbessert sich um 30%.
Nach 1 – 9 Monaten: Raucher - Hustenanfälle gehen zurück, ebenso wie die Verstopfung der Nasennebenhöhlen, die Abgeschlagenheit und die Kurzatmigkeit. In der Lunge werden verstärkt Flimmerhärchen aufgebaut. Diese beginnen, wieder normal zu arbeiten. Dadurch kann die Lunge mit dem Schleimabbau und der Reinigung beginnen. Es sinkt die Infektionsgefahr.
Nach 1 Jahr: die Mangeldurchblutung der Herzkranzgefäße (Koronarinsuffizienzrisiko) ist nur noch halb so groß wie bei einem Raucher
Nach 5 Jahren ohne Rauchen: das Schlaganfallrisiko sinkt
Nach 10 Jahren ohne Rauchen: das Risiko, an Mund-, Luft- oder Speiseröhrenkrebs zu erkranken ist nur noch halb so hoch wie bei einem Raucher.
Nach 15 Jahren: ehemalige Raucher haben ein gleiches Risiko einer Koronarinsuffizienz wie Nichtraucher.
aber wer den köln marathon schafft, der schafft die rauchentwöhnung locker.
danke, over and out
ps: sorry, dass ich immer soviel schreibe