Banner

Übersichtshilfe GPRS-Geräte; Entscheidungshilfe gesucht

Übersichtshilfe GPRS-Geräte; Entscheidungshilfe gesucht

1
Hallo an alle Gleichgesinnten!

Als neuer im Forum brauche ich direkt mal Rat und Tat.

Ich selbst laufe seit einem Jahr. Derzeit rund 70 Wochenkilometer, ausgelegt auf Marathondistanz.

Nun suche ich eine GPRS gesteuerte Einheit und werde überschüttet von Anbietern, die mir letztlich alles etwas bieten, jedoch preislich sehr differieren.

Tendenziell benötige Basisfunktionen inkl. Herzfrequenzmessung, da ich nicht mit zwei Uhren laufen will.

KOnkret die Frage:
Welche Anbieter gibt es alles, was ist sein Geld wert/ was nicht (Marke)?
Wo liegen (grob) Vor- und NAchteile der Hersteller.

Ins Auge gefasst habe ich soetwas wie die FR305 von Garmin......die mir absolut zu teuer ist.


Ich danke schon jetzt!



Ingo

2
Hallo,

willkommen im Forum... :winken:

Meinen 305er habe ich jetzt 18 Monate und würde sofort einen neuen kaufen wenn er mich verlässt. Derzeit gibt es m.E. nichts besseres für diesen Preis. Für die Auswertung nutze ich GTC und ST (aktuelle Version).

Gruß papalf

3
<klugshice>
nur gprs kann er nicht... :zwinker2:
(meintest wohl eher gps)
</klugshice>

ich vertrete hier mal den hennes:

nimm den 305er, alles andere kannst vergessen!

(ich würde hennes aber nicht vertreten, wenn ich nicht selbst aus eigener erfahrung den 305 gleichermaßen empfehlen könnte...)

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

5
Danke für die ersten Worte :-)

Was macht ihn denn so aussergewöhnlich gut?
BZW. was macht die anderen Geräte mit ähnlichen Funktionen so viel schlechter?

6
Rettungshelfer hat geschrieben:Danke für die ersten Worte :-)

Was macht ihn denn so aussergewöhnlich gut?
BZW. was macht die anderen Geräte mit ähnlichen Funktionen so viel schlechter?
Was denn für Geräte mit ähnlichen Funktionen? Vor allem wüsste ich gerne, welche Geräte mit GPS preislich so viel niedriger liegen, angesichts Deiner Aussage der großen preislichen Differenzen (stimmt) und dem hohen Preis des 305 (wieso?).

Gruß Alexander

P.S.: Bei Marathontraining mit 70 km Wochenumfang sollte ein GPS-Gerät wie der 305 in der Tat schon sein, wenn man nicht gerade nur auf der Bahn oder entlang Kilometersteinen läuft. Ok, wenn man sehr erfahren ist, reicht wohl auch ein Pulsmesser mit Stoppuhr- und Zwischenzeitenfunktion (für die Bahn), weil es irgendwann egal ist, wie schnell man ist. Aber ich persönlich finde schon, dass dieses Wissen mir enorm hilft. Außerdem ist die extrem einfache Übernahme in das Trainingstagebuch via SportTracks schon fantastisch.

7
Weil der Anschaffungspreis vielleicht für wohlhabendere Menschen gerechtfertigt erscheint, auch hinsichtlich der Güte der Ware, ich jedoch nicht wohlhabend bin und mich deswegen auf Alternativen berufen sollte, wenn es sie gibt.

8
Rettungshelfer hat geschrieben:Danke für die ersten Worte :-)

Was macht ihn denn so aussergewöhnlich gut?
BZW. was macht die anderen Geräte mit ähnlichen Funktionen so viel schlechter?
Kauf das dingen - alles andere ist graue Theorie!

gruss hennes

9
Rettungshelfer hat geschrieben:Weil der Anschaffungspreis vielleicht für wohlhabendere Menschen gerechtfertigt erscheint, auch hinsichtlich der Güte der Ware, ich jedoch nicht wohlhabend bin und mich deswegen auf Alternativen berufen sollte, wenn es sie gibt.
Dann teil uns dein Budget mit, und welche Funktionen du wirklich brauchst. Vielleicht reicht ja ein GPS-Logger. :-)
Es gibt nur 2 Hersteller mit HF die GPS integriert haben. Garmin und Globalsat. Schau dir den Globalsat Thread an, ob du mit den Nachteilen leben kannst.
Alle anderen Hersteller haben GPS nur als Option im Angebot und sind noch teuerer.

10
Eine günstigere Alternative ist sicherlich der Gh625M
Vielleicht kann ihn ja jemand objektiv mit dem 305er vergleichen.

11
Wieso günstiger? den FR 305 kostet doch auch "nur" 170euronen.
Mmn führt an den Garmin eh kein Weg vorbei. die 170ocken sind auf jeden fall gut angelegtes Geld.
gibt nix geileres als einfach nach laune in irgendeine x-belibige Richtung loslaufen zu können und trotzdem immer zu wissen wie weit/wie schnell/ und wie wieder zurück :D
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

12
Rettungshelfer hat geschrieben:Weil der Anschaffungspreis vielleicht für wohlhabendere Menschen gerechtfertigt erscheint, auch hinsichtlich der Güte der Ware, ich jedoch nicht wohlhabend bin und mich deswegen auf Alternativen berufen sollte, wenn es sie gibt.
Ich würde mich definitiv nicht als wohlhabend bezeichnen (das beginnt nach meiner Auffassung bei 10.000 netto/Monat), habe aber einen FR305. Ich bin aber der Meinung, dass das meiste daran Spielerei ist! Allerdings sehr sehr nette Spielerei! Wenn Du diese Spielerei gerne ahben willst, dann ist der FR305 ein mega-Schnäppchen!
Wenn Du die Spielerei nicht brauchts, warum kaufste Dir dann nicht einfach eine Pulsuhr für 50 EUR? Gelaufene Streckenlängen kann man auch mit gmap-pedometer erfassen. Und das für lau! Ist Arbeit, aber Du bist ja nicht wohlhabend ... da muß an Geld durch Arbeit ersetzen.
Oder wofür willst Du sonst GPS? Doch nicht wirklich, um Dich nicht zu verlaufen, oder?

13
dns hat geschrieben:Eine günstigere Alternative ist sicherlich der Gh625M
niedrigerer Preis = billiger !

billiger =/= günstiger !

günstiger = besseres Preis Leistungsverhältnis !

gruss hennes

14
suchst Du dieses Zeichen?
;)

Aber btw ist es ja nochnichtmal "billiger" wie ich das sehe: Garmin Forerunner 305 bei Discount24
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

15
sphere hat geschrieben:suchst Du dieses Zeichen?
;)
neee, Du?

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:neee, Du?

gruss hennes
Nööö... ich habs ja schon. Aber ich hätte es mit Dir geteilt.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

17
Rettungshelfer hat geschrieben:Weil der Anschaffungspreis vielleicht für wohlhabendere Menschen gerechtfertigt erscheint, auch hinsichtlich der Güte der Ware, ich jedoch nicht wohlhabend bin und mich deswegen auf Alternativen berufen sollte, wenn es sie gibt.
Naja... im Ausgangspost wirst Du "überschüttet mit Anbietern", und Garmin 305 ist Dir "absolut zu teuer". Das hörte sich für mich doch sehr danach an, als ob es auch billigere Anbieter gegeben hätte.

Hmm, vielleicht sollte ich erst mal so anfangen: Mit welchen Anbietern wurdest Du denn überhaupt überschüttet? :confused:

Gruß Alexander

18
Also die Globalsat GH625M kommt mich günstiger. Ich finde die FR305 nirgends für 170€; vielleicht suche ich falsch (durchaus denkbar) oder bin auf dem Holzweg. Ein Link von Euch zu den 170€??

Ich brauche eine verlässliche Peilung, weil ich durchaus "Abwege" laufe und ich möchte eben nicht ständig Routen in ein Programm einpflegen. Das wäre zu viel Aufwand im Verhältnis zu der Summe X.

20
Nimm den 305 !!!!

Das ist das Beste was ich in den letzten 10 Jahren zu Weihnachten bekommen habe.
Definitiv !!!!

21
Na dann ist die Sache doch einfach: wenn Dich er GH625M günstiger (!!!; ich berufe mich hier auf die günstiger-Definition von Hennes) kommt, dann kauf den doch! der FR305 scheidet ja scheinbar eh aus, da Du nicht wohlhabend genug dafür bist. Punkt, aus, Lösung gefunden!
Aber danach nicht rumjammern!

22
Rettungshelfer hat geschrieben:Also die Globalsat GH625M kommt mich günstiger.
Da du weder den FR305 noch den GH625M kennst, kannst Du jar nisch beurteilen was disch jünstiger kommmmmt!

Du kannst höchstens sagen welches Gerät weniger Geld kostet - aber das dürfte auch bei anderen Waren nicht Deine ultimative Entscheidungsgrundlage sein - oder?

Kauf den GH625M und in ein paar Monaten ist der FR305 bestimmt auch 10€ billiger wenn Du ihn dann kaufst und jünstiger kommt er disch jetzt schon, denn dann sparst Du die Kohle für den GH625M! Und der GH625 war dann jar nisch jünstig!

gruss hennes

23
Rettungshelfer hat geschrieben:Also die Globalsat GH625M kommt mich günstiger. Ich finde die FR305 nirgends für 170€; vielleicht suche ich falsch (durchaus denkbar) oder bin auf dem Holzweg. Ein Link von Euch zu den 170€??

Ich brauche eine verlässliche Peilung, weil ich durchaus "Abwege" laufe und ich möchte eben nicht ständig Routen in ein Programm einpflegen. Das wäre zu viel Aufwand im Verhältnis zu der Summe X.
Da gibts ein gutes Sprichtwort dazu - der Sparsame käuft zweimal !!!

Gruss Siegfried

24
Siegfried hat geschrieben:Da gibts ein gutes Sprichtwort dazu - der Sparsame käuft zweimal !!!

Gruss Siegfried
Oder wie meine Oma zu sagen pflegte:
"Für billig haben wir kein Geld".
Gruß
Peter

25
Sorry werte Sportler,

für meinen sozialen Abstieg dank einer 9mm Kugel in meinem Kopf kann ich nichts und wenn ich die wirklich fruchtlosen Kommentare von "Oma" höre werde ich dem nächsten Gewaltopfer, welchem ich geholfen habe sagen: Kauf dir Garmin!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will kein Mitleid, sondern lediglich qualifizierte Antworten auf obiges Posting. Das war zuviel verlangt.

Schönen Gruß an Oma

27
Rettungshelfer hat geschrieben:Sorry werte Sportler,

für meinen sozialen Abstieg dank einer 9mm Kugel in meinem Kopf kann ich nichts und wenn ich die wirklich fruchtlosen Kommentare von "Oma" höre werde ich dem nächsten Gewaltopfer, welchem ich geholfen habe sagen: Kauf dir Garmin!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will kein Mitleid, sondern lediglich qualifizierte Antworten auf obiges Posting. Das war zuviel verlangt.

Schönen Gruß an Oma
Naja, ich weiss zwar nicht was das - so traurig es ist - mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Es ging nur darum das es selten was bringt nur um ein paar Euro zu sparen irgendwas zu kaufen was man dann nach spätestens zwei Monaten bereut um dann irgendwann wieder vor der gleichen Entscheidung zu stehen.

Siegfried

29
Rettungshelfer hat geschrieben:Sorry werte Sportler,

für meinen sozialen Abstieg dank einer 9mm Kugel in meinem Kopf kann ich nichts und wenn ich die wirklich fruchtlosen Kommentare von "Oma" höre werde ich dem nächsten Gewaltopfer, welchem ich geholfen habe sagen: Kauf dir Garmin!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will kein Mitleid, sondern lediglich qualifizierte Antworten auf obiges Posting. Das war zuviel verlangt.

Schönen Gruß an Oma
Was genau ist denn Dein Problem? :confused: :confused: :confused:
Du hast gefragt, und die Leutchen hier haben geantwortet.
Fakt ist es nunmal, das eine gewisse Qualität geld kostet, auch wenn das in der heutigen Geiz-Ist-Geil Gesellschaft gerne verdrängt wird! Der eindeutige tenor von alles war ja wohl, "Wenn Du ein GPS Gerät haben willst, leiste Dir mindestens einen FR305!" Das ist doch mal eine Aussage, oder nicht?
Und die Aussage, wer billig kauft, kauft 2mal unterstreicht doch nur genau diese Antwort auf Deine Frage. Und recht hat er....
Ich weiss jetzt zwar nicht, warum Du hier von irgendwelchen Gewaltopfern erzählst, oder was die hier mit dem Thema zu tun haben.
Wenn Dir also der FR305 viel zu teuer ist, dann hast Du eindeutig nicht genug Geld, Dir ein GPS-Gerät zu kaufen, und solltest Dich einfach von dem Gedanken verabschieden. Das ist jetzt einchach die Realität, ganz ohne Mitleid, wie Du es wolltest! :hallo:

Ich jammer ja schliesslich auch nicht rum, dass ich mir keinen Porsche leisten kann, obwohl ich gerne nen Sportwagen will und kauf mir dann einen Golf, weil der billiger. Weil ich mich dann ärgere, das ich geld ausgegeben habe, für etwas das nicht meinen erwartungen entspricht. Wer nen Sportwagen will, muss dafür entsprechend bezahlen... oder sich halt von dem Traum trennen. So ist es nunmal in der harten kalten Welt hier draussen ;)
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

30
Ich kann ja verstehen, dass ihr alle mit eurem 305 zufrieden und vom Preis-Leistungsverhältnis sowie der Qualität überzeugt seid.
Aber, hat jemand jetzt schon mal den gh625 in der Hand gehabt und ausprobiert???
Wenn nicht, dann könnt ihr gar keine aussagen machen.
Vielleicht ist er ja tatsächlich günstiger (besseres Preis Leistungsverhältnis)

31
dns hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass ihr alle mit eurem 305 zufrieden und vom Preis-Leistungsverhältnis sowie der Qualität überzeugt seid.
Aber, hat jemand jetzt schon mal den gh625 in der Hand gehabt und ausprobiert???
Wenn nicht, dann könnt ihr gar keine aussagen machen.
Vielleicht ist er ja tatsächlich günstiger (besseres Preis Leistungsverhältnis)
Zu Deiner Frage:
1) ja
2) doch, können wir
3) nein - wäre bei mir auch für 100 EUR weniger keine Alternative.

Siegfried

32
dns hat geschrieben:Ich kann ja verstehen, dass ihr alle mit eurem 305 zufrieden und vom Preis-Leistungsverhältnis sowie der Qualität überzeugt seid.
Aber, hat jemand jetzt schon mal den gh625 in der Hand gehabt und ausprobiert???
Wenn nicht, dann könnt ihr gar keine aussagen machen.
Vielleicht ist er ja tatsächlich günstiger (besseres Preis Leistungsverhältnis)
New - GlobalSat GH-625M GH 625 Sport GPS Watch bei eBay.de: Running (endet 03.03.09 14:24:11 MEZ)
Also das billigiste Angebot, dass ich finde ist dieses hier. Für umgerechnet 157,00€

Garmin Forerunner 305 - Preisvergleich (Preis ab € 179,00) - Navigationssystem
Im Gegensatz hierzu, ist das nicht viel teurer mit 179€

Also für grad mal 20€ weniger! Ich denke das man die 20€ dann auch anlegen kann.

Aber das eigentliche Thema ist doch gewesen, dass ihm die Garmin VIEL VIEL zu teuer ist/war! Und Fakt ist doch nunmal, dass es für VIEL VIEL weniger Geld, als die Garmin kostet KEINE GPS-Uhr bekommt! Ob nun vernünftig oder nicht! Wenn Ihm 170€ VIEL VIEL zu teuer sind, kann man die Diskussion doch an dieser stelle beenden, da Ihm dann auch eine GH-625 immernoch viel viel zu teuer ist. Und die ist nunmal schon mit abstand da BILLIGSTE Gerät, was die Forderungen erfüllen würde.

also bleibt doch nur festzustellen: Wenn man keine ca. 170€ anlegen will/kann bekommt man schlicht keine Gerät mit diesen Funktionen, und muss sich von dem Gedanken verabschieden, oder halt mit Pulsuhr und GPS-Logger laufen.
Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch??? :confused:
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

33
Siegfried hat geschrieben:Zu Deiner Frage:
1) ja
Woher hattest du das Teil, was hat es gekostet und wo lagen objektiv gesehen die Nachteile gegenüber dem FR?

Übrigens: Momentan gehen die Dinger bei ebay für knapp über 100€ weg.

34
dns hat geschrieben:[...]
Übrigens: Momentan gehen die Dinger bei ebay für knapp über 100€ weg.
Neu oder gebraucht?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

35
was man vielleicht noch erwähnen sollte: für die 20 euro mehr für den FR bekommst du hier eine community, die dir in der regel innerhalb von wenigen stunden bei JEDEM problem helfen kann. entweder du findest die lösungen selbst in den diversen monster-freds oder aber unsere lieben freunde wie z.b. siegfried oder dr. forerunner hennes sagen dir das innerhalb weniger augenblicke. und das ist meiner meinung nach besser als 20 euro zu sparen und bei jedem kleinen ding ne hotline zu bemühen.

das vielleicht nur mal so als kleiner denkansatz am rande.

cheers
sven
Bild


Bild

36
sphere hat geschrieben:Neu oder gebraucht?
Natürlich Neu!

37
Lieber Rettungshelfer,
wenn Du vielleicht ein Orientierungsproblem hast und deshalb GPS brauchst, käme vielleicht auch das Einsteigermodell der Garmin etrex Reihe in Frage (derzeit ab ca. 80 €). Hatte das selbst auch ernsthaft in Erwägung gezogen.
Nachteil: kein Armbandgerät
Vorteil: richtig wasserdicht und mit Batterien (längere Standzeit, unterwegs "aufladbar").

Allerdings ohne Herzfrequenz-Monitor.

Den braucht man aber auch nicht wirklich (meine Meinung).

Habe selbst dann doch den FR205 gekauft (130,- bei Amazon) und bin bisher (seit ca 3 Monaten) zufrieden.

Grüße und viel Freude am Laufen
Wolfgang

38
dns hat geschrieben:Woher hattest du das Teil, was hat es gekostet und wo lagen objektiv gesehen die Nachteile gegenüber dem FR?

Übrigens: Momentan gehen die Dinger bei ebay für knapp über 100€ weg.
Vereinskollege - keine Ahnung.
Unterirdisch schlechte Software, bescheidene pixelige und teilweise angefressene Anzeige, nicht von den Bildern täuschen lassen das Ding ist riesig und das Display im verhältnis zu klein. Ob der USB-Anschluss mit dem Gumminöppel zum Verschliessen so der Weissheit letzter Schluß ist? MapMode ohne KM-Anzeige. Aber ich glaub der hat das Teil schon wieder bei Ebay verkümmelt und ist auf Garmin umgestiegen.

Siegfried

39
Hallo Rettungshelfer,

mit ein bisschen Geduld und Glück bekommst Du den FR305 bei Amazon auch mal für 172€, so wie ich diese Woche. Habe ihn noch nicht, wird aber heute weggeschickt. Der Preis schwankte diese Woche um 20€. Schau einfach immer mal rein.

Gruß
Ingo
Garmin GPS Forerunner 305: Garmin: Amazon.de: Elektronik

40
Um mal ein bisschen klugzuscheißen (und da es im Titel UND im Text auftaucht):

GPS ist das Global Positioning System
GPRS heißt General Packet Radio Service und bedeutet paketbasierte Datenübertragung im Mobilfunk.

Rein theoretisch ist über GPRS ebenfalls Standortbestimmung und damit Distanzmessung möglich, allerdings mit einer Genauigkeit von einigen 100 Metern.

Das musste ja mal klargestellt werden! :nene:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

41
So, jetzt auch nochmal ein paar Worte von einem einigermaßen zufriedenem Globalsatnutzer: Wenn Du mehr als 100.- dafür ausgeben musst, dann vergiss es einfach - tu dir den gefallen und kauf den Garmin! Ich habe die GH-615, allerdings läuft sie mit der Firmware der 625 (die technischen Unterschiede sin marginal) - Für die 100.-, die ich bezahlt habe, habe ich ein solides Gerät das alles kann, was ich brauche. Wenn ich allerdings die Zeit rechne, die ich mich damit habe auseinandersetzen müssen bis alles gut läuft, dann hätte ich genausogut den FR nehmen können. Ein bekannter hat sich die Uhr für 130.- gekauft... :confused: Ich hatte noch überlegt, ob er sie umtauschen soll, und mir meine Gebrauchte zugunsten eines FR abgkauft.

@Roland: Die Tchibo Uhr ist definitiv eine Globalsat - den Screen kenne ich! :D
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

42
Ich habe mir die FR 205 gekauft gebraucht für 90 Euro ist zwar ohne HF aber das brauche ich auch nicht, was besserres in diese Preislage gibt es nicht.
Gruß Helge

43
Ich versuch die Alternativen mal zusammenzufassen:

Forerunner 305 - ca. 170€

Tolles Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und einer grossen Community


Forerunner 205 - ca. 130€

Tolles Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und einer grossen Community aber ohne Pulsmesser


Globalsat - ca. 120€

Kostet weniger, kann aber auch weniger.

"Wander GPS" - ab 80€
Geräte die der Garmin E-Trex sind ab ca. 80€ zu haben, bieten aber keine läuferspezifische Funktionen und sind nicht ganz so portabel

GPS Data Logger - ab 70€
Gut um die Strecke aufzuzeichnen, haben aber meist nur ein minimales Display und keine laufspezifischen Funktionen


GPS Handy - Mit Vertrag ab 0€

Funktionsumfang je nach Handy unterschlidlich. Sicher immer ohne Pulsmesser und während der Vertragslaufzeit wird das Gerät um ein Vielfaches bezahlt.


Wenn Du unbedingt jetzt sofort ein GPS Gerät willst und nicht mal die 170€ für einen Forerunner 305 oder etwa 100€ für einen gebrauchten 205 aufbringen kannst, würde ich mir die Handy Variante vielleicht mal überlegen. Ich bin zwar keine Freund von Ratenzahlung und ähnlichen Modellen aber wenn man alles haben muss und sich keine 170€ zusammensparen kann dann bleibt einem vielleicht nichts anderes übrig. :teufel:

Wenn Du unbedingt eine Armbanduhr willst und bereit bist auf ein paar Funktionen zu verzichten kannst Du es auch mit der GlobalSat versuchen. Dass Du damit dann glücklich wirst kann ich Dir aber Aufgrund der verschiedenen Erfahrungsberichte nicht garantieren.

44
Fire hat geschrieben:...Globalsat - ca. 120€
Kostet weniger, kann aber auch weniger...
Welchen genau meinst du damit?
Kann er wirklich weniger?
Pulsmessung z.B. ist bei 120,- dabei.
Ohne Pulsmessfunktion dürfte man ihn preiswerter erhalten.


MfF
Roland B.

45
GastRoland hat geschrieben:Welchen genau meinst du damit?
Kann er wirklich weniger?
Pulsmessung z.B. ist bei 120,- dabei.
Ohne Pulsmessfunktion dürfte man ihn preiswerter erhalten.


MfF
Roland B.
Das Problem ist ihn zu bekommen. Ich kenne nur Anbieter die die Pulsvariante anbieten. Und ja, er kann weniger. Ich gehöre zwar zu den zufriedenen benutzern, würde mir aber in Zukunft auf jedenfall den Forerunner holen. Den GH-615 kann man im Auslieferungszustand komplett vergessen, ein Firmwareupdate auf 625 schafft abhilfe - man hat, abgesehen vom Gehäuse, eine vollwertige 625er. Die Nachtteile wie folgt:
- schlechte Software
- Upload von Wegpunkten kompliziert
- Upload von Routen nicht möglich (das erstellen auf der Uhr extrem kompliziert)
- schlechteres Verbindungskabel (absolute Schwachstelle)
- schlechteres Display
- kein codierter Brustgurt
- sehr kleine Community
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

46
GastRoland hat geschrieben:Welchen genau meinst du damit?
Kann er wirklich weniger?
Pulsmessung z.B. ist bei 120,- dabei.
Ohne Pulsmessfunktion dürfte man ihn preiswerter erhalten.


MfF
Roland B.
Ich hab da mal das Modell genommen das demnächst bei Tchibo verkauft wird. Scheinbar ist das ein 625 mit Pulsmessung. Kann auch sein dass die Preise nicht überall auf den Euro genau sind, so als Anhaltspunkt (+/- 10€ sollten sie aber schon etwa herhalten können).

Ein gebrauchtes Gerät oder eines aus dem Ausland kann man vermutlich immer noch irgendwo ein paar Euro billiger besorgen.

Was er genau kann weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Da man im ganzen Internet kaum ein Datenblatt zu den findet, was alleine schon ziemlich bedenklich ist, hab ich einfach mal das zusammengefasst was in den allgemeinen GlobalSat Threads rausgekommen ist.
Ohne es zu wissen würde ich jetzt einfach mal auf Features im Bereich Navigation, Trainingssteuerung, virtueller Partner tippen... (und auf jeden Fall den Support)

47
@ Fire: Nette Zusammenstellung, aber das kommende Nokia N78 (N79?) mit Polar-Sportspack kann dann auch Puls. Könnte man noch in die Liste mit aufnehmen. (Genau wie das Adidas-Samsung, wobei das dann kein GPS hatte)

48
TwimThai hat geschrieben:@ Fire: Nette Zusammenstellung, aber das kommende Nokia N78 (N79?) mit Polar-Sportspack kann dann auch Puls. Könnte man noch in die Liste mit aufnehmen. (Genau wie das Adidas-Samsung, wobei das dann kein GPS hatte)
Ja, auch ne Alternative. Wenn auch nicht die billigste. Aber wenn man sich eh ein Hand kaufen möchte... warum nicht dieses.
429,00€
Menge: Preorder
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Der perfekte Trainigspartner

In Sport und Freizeit perfekt ausgestattet: Das Nokia N79 Active vereint herausragende Funktionsvielfalt mit raffiniertem Design. Mit dem im Paket enthaltenen POLAR Bluetooth®WearLink® + Brustgurt haben Sie Ihre Herzfrequenz immer im Blick. Mit dem Gürtel können Sie Ihre Herzfrequenz aufzeichnen, analysieren und mit anderen Trainingseinheiten vergleichen. Dank der GPS-basierten Anwendung Nokia Sports Tracker 2.0 können Sie darüber hinaus Zeit, Geschwindigkeit und zurückgelegte Entfernung messen und in einem Trainingstagebuch speichern sowie sich Ihre Laufstrecke als Karte anzeigen lassen. Außerdem im Nokia N79 Active enthalten sind ein Nokia Sportarmband und das Nokia Sport-Headset.


Bei Vorbestellung ist eine Anlieferung voraussichtlich ab dem 20. März 2009 möglich. Dies ist abhängig von der gewählten Versandart und Produkt-Verfügbarkeit.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon
Dateianhänge
3969853.jpg 3969853.jpg 275 mal betrachtet 31.66 KiB

49
@ Sphere: N79 also, das hatte ich gemeint. Bin nur gespannt ob es den Bluetooth-Pulsgurt auch einzeln gibt, dann würde ich es mir nämlich doch noch überlegen mein N95... Ach ne, eigentlich ist der FR305 schon bechlossene Sache ;) Wäre in der Form aber natürlich nur mit Vertrag attraktiv und den braucht man eben nicht unbedingt...

50
bamf hat geschrieben:... Die Nachtteile wie folgt:
- schlechte Software
- Upload von Wegpunkten kompliziert
- Upload von Routen nicht möglich (das erstellen auf der Uhr extrem kompliziert)
- schlechteres Verbindungskabel (absolute Schwachstelle)
- schlechteres Display
- kein codierter Brustgurt
- sehr kleine Community
Hallo bamf,
ich habe seit ein paar Tagen die Möglichkeit die GH625 und den FR305 zu testen. Hast du die 615 mit neuer FW oder schon die neue 625?
Deine aufgeführten Nachteile mit dem Dispaly und dem Verbindungskabel kann ich bei der 625 nicht nachvollziehen. Das Display ist identisch, die verwendeten Schriftarten zum Teil anders. Das Verbindungskabel scheint mir robust genug zu sein.
Upload von Routen und Wegpunkten sollten mit neuester SW lt. dem Globalsatforum möglich sein. Hab ich allerdings nicht ausprobiert, da diese Funktionen für mich total uninteressant sind.
Mit der Community und dem Brustgurt muß ich dir recht geben.

Alles in allem sind die Unterschied zwischen den beiden Geräten für den Gebrauch im Training sehr gering.
Ob ich mir so ein Ding zulege, weiß ich noch nicht, denn die Schwächen des GPS im allgemeinen sind für mich eigentlich zu gravierend. Allerdings ist es im Moment die am einfachsten zu Handhabende Technik um die Länge der gelaufen Strecken abzuschätzen. Aber wenn, dann tendiere ich doch zur GH625....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“