Banner

Liga der Nebenwerte 2009

751
hei roland, auch von mir gute besserung.
mit ein wenig glück haste die schmerzen aber bald einigermaßen weg, hoffe ich. und mit der brust musst du ja nicht laufen! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

753
murexin2002 hat geschrieben:@risinghigh

hey walter! wünsche dir gute besserung das du bald wieder voll in tritt kommst.

lg
Hallo,

bin zum Glück top-fit , Roland ist unser Patient !

Grüße ins Nachbarland
von
Walter

754
Melrose hat geschrieben:Zielvorstellung - wirklich schwer:
sub 1:30 sollte es schon werden

Utopisches Ziel und wohl geeignet, mich abzuschießen, wäre neue PB, d.h. sub 1:26:39

Werde wohl mit irgendetwas zwischen 4:05 (damit nicht wie im Herbst mit 3:45 :peinlich: ) und 4:10 angehen und schauen, wie lange es reicht - sprich gewohnt solide WK-Strategie :hihi:

Vom realistischen Gefühl her, könnte ich evtl eine 4:12 ins Ziel bringen, mal schauen, ob mein Ehrgeiz dies nicht torpediert.
Na Mensch, gleich drei Ziele: ein Mindestziel (sub90min), ein utopisches (neue PB) und ein realistisches Gefühl, und am Ende noch die solide WK-Strategie. Ich empfehle Dir, mit 4:12/km anzugehen und zu schauen, wie Du Dich nach 7 oder 8km fühlst. Wenn Du noch nicht kämpfen musst, wenn Du noch das Gefühl hast, zulegen zu können, dann behalte das Tempo noch 5km bei und ziehe dann ein neues Zwischenfazit. Vor KM15 solltest Du auf keinen Fall mit dem Kämpfen anfangen. Ich bin gespannt.

@Roland: Ich kann Deine Probleme ein wenig nachemfpinden, da mich gerade etwas ähnliches plagt. Zum Glück kann ich damit laufen und es schränkt mich auch im Alltag nicht zu stark ein. Gute Besserung.

755
@ all
Danke für die Besserungswünsche

Da fällt man ein paar Tage aus und schon ist man mit den Hufen am schaben... :klatsch: :tocktock: ...und schon meint man, man hat auch etliches an Form verloren :tocktock:
Ich werde heute mal einen lockeren Lauf starten und mal schauen wie es klappt!

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

756
RolandGLA hat geschrieben: Da fällt man ein paar Tage aus und schon ist man mit den Hufen am schaben... :klatsch: :tocktock: ...und schon meint man, man hat auch etliches an Form verloren :tocktock:
Au ja.. soviel wie ich meine, verloren zu haben, müsste ich schon dahinsiechen und könnte wohl kaum noch gehen :D Und dabei bin ich erst den vierten Tag lauffrei. Obwohl ich gestehen muss, am meisten beschäftigt mich, dass ich die zwei Wochen vorher schon nicht ordentlich trainieren konnte (60 und 50 km) und dass ich, wenn ich wieder einsteige, 4 Wochen keinen langen Lauf absolviert haben werde.. Aber es wird schon gut gehen, muss es einfach, wird es einfach.

Die viel Glück, dass Du alsbald wieder fit bist und viel Spaß heute beim joggen. Übertreib es nur nicht gleich ;-)

Gruß
Chris

757
Mich hat es auch ein bisschen gebeutelt. Letzte Woche zu viel zu tun, so dass ich nur Donnerstag abends nach 20 Uhr 10 km laufen konnte und dann am Samstag einen Magen-Darm-Infekt (vermutlich der derzeit wieder heftig umgehende Noro-Virus). Somit in 10 Tagen ganze 10 km gelaufen.

Jetzt habe ich zwar langsam wieder den perfekten BMI (am Montag morgen 19,5!) aber Null Substanz. Den Frühjahrsmarathon habe ich abgeschrieben, werde - bin ja gemeldet - in Mainz den HM versuchen und will zumindestens schneller sein als meine beiden Durchgangszeiten aus den beiden M der Vorjahre (1:27:42, 1:26:52). Selbst das wird nicht leicht!

@Chris, Roland, Robert: Gute Besserung!
Grüße
Andreas

758
@Andreas

danke dir! hm, schaut so aus als schweben da dunkle wolken über der liga ! ;-)) auch dir ein baldmöglichstes zurückfinden zu deiner form.

lg
robert
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

759
Hallo an die Krankenabteilung,

gute Besserung Leute und Kopf hoch, das Jahr ist noch lang.

@Thomas: Ein gutes Ziel wäre ja auch wohl sub Derfnam, dürfte auch wohl drin sein. Solche be.... Geschichten wie deinen Langen mache ich nicht aber heute 51 :klatsch: Runden auf der Bahn, war auch schon ganz schön bescheuert.

Jetzt habe ich ein Schleudertrauma :hihi:

Manfred :winken:

P.S. Die ersten beiden Monate sind jetzt ja fast rum und ich schicke Euch heute die Exceltabelle per Mail, wenn ich die E-Mail Adresse habe.

760
@derfnam: Ist angekommen. Danke. Wird Zeit, dass ich mal etwas Vermessenes laufe, um in Erscheinung zu treten. 51 Runden auf der Bahn? Ich freu mich schon auf Deinen Wochenspiegel am Ende der Woche.

@schoaf: Keine dunklen Wolken schweben hier, wir repräsentieren nur, was uns umgibt. Krankheit, Leid und Schwäche. :D

761
Melrose hat geschrieben: Hallo Torsten! Dein Bericht hat mir am besten gefallen (nein, ehrlich, nicht falsch verstehen - nicht im Sinne von erreichbarer Zeit). Ich finde es gut, dass Dich eine Zeit, die nicht sub90 ist, zufrieden macht aus der Gesamtsicht des Trainings heraus.
Oh danke :peinlich: Was soll ich aber denn auch sonst sein? 8km in 4:26/km fallen mir schwer, die 1000er davor so zäh wie schon lange nicht mehr. Da war selbst die 1:32:30 schon verdammt mutig. Frag mich nicht, warum ich trotzdem auf 1:31:30 gehofft habe, die 3000er in 4:15/km zeigten zwar eine positive Tendenz waren aber weiterhin an der langsamen Tempogrenze, nenn es einfach männliche Intuition. :D Hätte ich gewusst wie windig es hinten raus ist, dann hätte ich die Hoffnung auch um 30 Sekunden auf 1:32h reduziert. Naja und dann laufe ich 1:31:10, da muss ich doch happy sein mit einem letzten Kilometer in 4:06/km und lockeren Beinen dabei. :party4:

Ach ja, ich komme gerade von den 4x2000 bei windigen Verhältnisse und in schöner Dunkelheit. War zwar auch wieder am langsamen Ende, sicherlich kein 5km Tempo, aber mit 8:21, 8:26, 8:22, 8:16 und niedrigen Pulswerten zwischen 87-90% bin ich zufrieden. In den TP die ich sehr langsam gelaufen bin (6:00-6:30/km) fiel der Puls auch schnell bis auf ca. 70%. Ich bin halt kein Trainigsweltmeister, jetzt bin ich gespannt wie die angedachten 6km EB am Samstag laufen :confused: Das sonstige Tempo vertrage ich bisher gut und es tut mir gut.

Ansonsten schön wieder von dir zu lesen, endlich kommt wieder Schwung in die Bude und die totale Unordnung hält Einzug. Apropos Unordnung, was ist eigentlich mit dem Chaos, lange nichts mehr von gehört

Hau rein,
Torsten

762
ToMe hat geschrieben:Oh danke :peinlich: Was soll ich aber denn auch sonst sein? 8km in 4:26/km fallen mir schwer, die 1000er davor so zäh wie schon lange nicht mehr. Da war selbst die 1:32:30 schon verdammt mutig. Frag mich nicht, warum ich trotzdem auf 1:31:30 gehofft habe, die 3000er in 4:15/km zeigten zwar eine positive Tendenz waren aber weiterhin an der langsamen Tempogrenze, nenn es einfach männliche Intuition. :D Hätte ich gewusst wie windig es hinten raus ist, dann hätte ich die Hoffnung auch um 30 Sekunden auf 1:32h reduziert. Naja und dann laufe ich 1:31:10, da muss ich doch happy sein mit einem letzten Kilometer in 4:06/km und lockeren Beinen dabei. :party4:
Das kann ich voll nachvollziehen. Vor Wochen wären ich mit 19:49 auf 5km auch sehr unzufrieden. sub 19:30 bin ich aus der kalten Hose gelaufen. Immer wenn Unzufriedenheit aufzieht, denke ich an die Umstände, unter denen das Ziel erreicht wurde. Eine 1:31:10 traue ich mir im Moment nicht zu. :daumen: Da fehlen mir die langen Läufe! Am 22.3. in Venlo bin ich schlauer! Da es aber anscheinend Pacemaker für 1:30 gibt, hänge ich mich einfach dran und versuche vorher wieder vorsichtig Umfang im Training hereinzubekommen.

Gruß und Respekt
André

763
Haricot hat geschrieben:Wird Zeit, dass ich mal etwas Vermessenes laufe, um in Erscheinung zu treten.

Hallo,

kurzfristig haben Dir die Crosswettkämpfe im Winter auf unvermessenen Strecken zwar keine Punkte
beschert, aber mittelfristig wirst Du bestimmt noch von dieser Saisonvorbereitung profitieren :daumen: .

In Bezug auf Koordination, Kräftigung, Abwechslung im Läuferalltag und Schulung der mentalen Stärke
halte ich sehr viel von diesen Winterevents.

Sportliche Grüße
Walter

764
Ich komme ja derzeit zu nix, nicht mal dazu hier alles entsprechend zu würdigen.
Also gesammelte Glückwünsche an alle für einige sehr eindrucksvolle Zeiten und gesammelte Genesungswünsche an das Lazarett :hallo:
To finish is just another way to start.

765
risinghigh hat geschrieben:Hallo,

kurzfristig haben Dir die Crosswettkämpfe im Winter auf unvermessenen Strecken zwar keine Punkte
beschert, aber mittelfristig wirst Du bestimmt noch von dieser Saisonvorbereitung profitieren :daumen: .

In Bezug auf Koordination, Kräftigung, Abwechslung im Läuferalltag und Schulung der mentalen Stärke
halte ich sehr viel von diesen Winterevents.
Das denke ich auch. Und ich kann mir vorstellen, dass Holger alias Christian jetzt richtig heiss auf vermessene Strecken ist. Wir werden uns noch umschauen, was Holger demnächst zusammenläuft :D

Gruß
Chris

766
Jo hat geschrieben:Ich komme ja derzeit zu nix, nicht mal dazu hier alles entsprechend zu würdigen.



Also gesammelte Glückwünsche an alle für einige sehr eindrucksvolle Zeiten
Danke :D
und gesammelte Genesungswünsche an das Lazarett :hallo:
Danke :D

767
Chri.S hat geschrieben:Und ich kann mir vorstellen, dass Holger alias Christian jetzt richtig heiss auf vermessene Strecken ist. Wir werden uns noch umschauen, was Holger demnächst zusammenläuft :D
Ich war heute das erste Mal dieses Jahr auf der Bahn und mein Respekt vor Deiner Zehner-Zeit ist gewachsen. Wir sind 2x2000m gelaufen und für die 3:47min/km musste ich ganz schön ackern. Danach sollten wir 5 schnelle 400er ranhängen, hier haben wir uns verleiten lassen und sind die in 70'' gelaufen. Am Ende war ich recht knülle. Aber ja, ich bin wirklich gespannt, was auf der Straße geht.

@Walter: Aus den von Dir genannten Gründen und dem Spaß mache ich die Läufe auch.

Beste Grüße
Christian

Noch einer für die Genesungsecke

768
Hallo an alle,

hab gerade meinen 10km-Wettkampf am Sonntag gecancelt.

Ich fürchte, ich leide auch an einem Virus, der mich so schwächt, dass alles schneller als 4:30min/km zur Qual wird. Was sich dann in Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit äußert.
Und das Schlimmste: In gut acht Wochen ist Marathon :uah: .

Ich mach also zurzeit nur noch Jogging, um nicht ganz die Form zu verlieren. Aber mit Wettkämpfen oder gar neuen Bestzeiten sieht es ganz düster aus...

Na ja, das Jahr ist ja noch lang,
oLi

769
gute besserung, oli, das wird schon wieder. ;-)


@Bernhard

hast du neuerdings die österreichische staatsbürgerschaft, weil du für bad füssing bei marathon austria geführt wirst? ;-))
herzlichen glückwunsch *ggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

770
oLi hat geschrieben:Hallo an alle,

hab gerade meinen 10km-Wettkampf am Sonntag gecancelt.

Ich fürchte, ich leide auch an einem Virus, der mich so schwächt, dass alles schneller als 4:30min/km zur Qual wird. Was sich dann in Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit äußert.
Und das Schlimmste: In gut acht Wochen ist Marathon :uah: .

Ich mach also zurzeit nur noch Jogging, um nicht ganz die Form zu verlieren. Aber mit Wettkämpfen oder gar neuen Bestzeiten sieht es ganz düster aus...

Na ja, das Jahr ist ja noch lang,
oLi
Wünsche Dir eine gute Besserung Oli und dass Du bald wieder fit bist.
schoaf hat geschrieben: @Bernhard

hast du neuerdings die österreichische staatsbürgerschaft, weil du für bad füssing bei marathon austria geführt wirst? ;-))
herzlichen glückwunsch *ggg*
Hallo Robert,

nein, habe die österreichische Staatsbürgerschaft nicht, starte aber für einen österreichischen Verein :D

Gute Besserung an alle Verletzten.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

771
Hallo zusammen,

ich habe gar keine guten Nachrichten von mir zu berichten. Gestern Röntgen der Brustwirbelsäule bei der Radiologie und der Arzt davon setzte sich sofort mit meinen Hausarzt telefonisch in Verbindung: Verdacht aus Osteoporose !
Fix und fertig fuhr ich dann zum Hausarzt, der sich ebenfalls nochmal die Röntgenbilder angesehen hat.
In 2 Wochen wird versucht zu ermitteln woher es kommen kann, denn ob Alkohol oder ungesunde Ernährung liegt bei mir nicht vor. Könnte eine Schilddrüsenüberfunktion sein.
In 3 Wochen wird einen Knochendichtmessung vorgenommen.
Ich kapiere das nicht, ich lebe gesund, laufe einen Marathon in 3:18 Std und soll so was haben ?

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

772
hallo roland,

ach du sch..., das klingt ja erstmal gar nicht gut.
ich drück dir erst einmal alle daumen, dass es nur beim verdacht bleibt. die hoffnung stirbt zuletzt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

773
Alles Gute, Roland!

Ich hoffe, es stellt sich als falscher Verdacht heraus. Vielleicht ist auch eine zweite Diagnose angebracht.

Knochengeschichten sind ja keine kurzfristig auftretenden Erkrankungen, sondern Ursachen sind meist mittel-bis langfristig zurückliegend. Gibts in der Familie Knochen-oder Gelenkerkrankungen? Genetische Disposition ist da vielleicht eher das Problem als falsche Ernährungsgewohnheiten.

Kopf hoch!
Chris

774
Oh Mann, ist das hier ein Lazarett oder was?

Roland, alles Gute und hoffentlich nicht so dramatisch wie geschildert und befürchtet. Aber wie Chris schon sagt, gegen Gene ist kein Kraut gewachsen.

Auch an alle die "nur" an Laufbeschwerden leiden: Gute Besserung.

Viele Grüße

Mat- der langsam glaubt, hier mit seinen Herzbeschwerden gut aufgehoben zu sein- hias
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

775
Hallo Roland,

Mensch was für ein Mist, ich drücke dir die Daumen, dass sich die erste Diagnose sich nicht bestätigt.

Manfred

776
@Meliläufer: Andreas, ich hoffe, das Virus läßt Dich bald in Ruhe und dass Du bald wieder zu Kräften kommst. Mit BMI 19 wirst Du mich ansonsten bei einer gemeinsamen Runde nur noch am Berg stehen lassen.
ToMe hat geschrieben:Apropos Unordnung, was ist eigentlich mit dem Chaos, lange nichts mehr von gehört
Hmmm.... das Chaos kriegt auf jedenfall noch eine Flasche Bergsträßer Wein von mir wegen unseren Duells vom letzten Jahr, dass ich aufgrund dieser einen liegengebliebenen Sekunde beim HM so grandios vergeigt habe. Stefan hatte dann eine etwas längere Laufpause gemacht, ist aber m.W. wieder im Laufleben aufgetaucht.
oLi hat geschrieben:Ich fürchte, ich leide auch an einem Virus, der mich so schwächt, dass alles schneller als 4:30min/km zur Qual wird. Was sich dann in Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit äußert.
Gute Besserung oLi!
RolandGLA hat geschrieben:Verdacht aus Osteoporose !
Roland, ich hoffe sehr, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Drücke Dir fest die Daumen!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

777
Hallo Thomas,

viel Glück morgen beim HM, auch welche Zeit stürmst du denn jetzt los?

Was ist mit den Startern von heute?

Manfred

778
Derfnam hat geschrieben:Hallo Thomas,

viel Glück morgen beim HM, auch welche Zeit stürmst du denn jetzt los?
Danke, Manfred! Zeit - ich weiß es wohl erst morgen beim Start, nachdem heute abend meine Verdauung besser arbeitet, als ich es mir wünschen würde...

Momentan wäre ich über eine Zeit um 1:30 schon froh.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

779
hallo thomas,

auch von mir viel glück morgen! :daumen:

manfred,
ich nehme an, thomas versucht erstmals seine 10km-bestzeit auf unter 38:00 zu drücken und wird dann schauen, die zeit einigermaßen ins ziel zu bringen. :hihi:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

780
schoaf hat geschrieben:hallo thomas,

auch von mir viel glück morgen! :daumen:

manfred,
ich nehme an, thomas versucht erstmals seine 10km-bestzeit auf unter 38:00 zu drücken und wird dann schauen, die zeit einigermaßen ins ziel zu bringen. :hihi:

Robert glaubst du wirklich, dass er so verhalten angeht :hihi: :hihi:

781
oLi hat geschrieben:hab gerade meinen 10km-Wettkampf am Sonntag gecancelt.
Das ist aber Schade! Ich habe uns schon zusammen auf der Piste gesehen und uns immer gegenseitig aus dem Wind nehmend die sub 40 anzugreifen. So wird das bei mir natürlich nun auch nichts. Kuriere den Infekt mal aus und dann geht es weiter. Wenn ich daran denke, wie lange ich pausieren musste. Ich drücke Dir die Daumen für den Marathon!
RolandGLA hat geschrieben: ich habe gar keine guten Nachrichten von mir zu berichten. Gestern Röntgen der Brustwirbelsäule bei der Radiologie und der Arzt davon setzte sich sofort mit meinen Hausarzt telefonisch in Verbindung: Verdacht aus Osteoporose !
..... Das ist wirklich ein Schock! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Eigentlich soll ja Bewegung auch gut gegen diese Krankheit sein.
RolandGLA hat geschrieben:Fix und fertig fuhr ich dann zum Hausarzt, der sich ebenfalls nochmal die Röntgenbilder angesehen hat.
Und was hat der gesagt?

Ich weiss, dass das nicht einfach ist, aber: Denke erst einmal nicht mit dem Schlimmsten. Du hast ja auch noch nicht mit Frakturen zu tun gehabt.

Halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Andre

782
Hallo Andre,

irgendwie hatte ich auf dem Schirm, dass du morgen nicht startest.

Dem scheint nicht so zu sein, deshalb toi,toi,toi morgen.

Manfred :winken:

783
tatsächlich! doch noch ein zweiter, der läuft!
alles gute, andre! halt die liga hoch! :daumen:

p.s. die 10er-zeit von thomas gilt eh nicht! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

784
Derfnam hat geschrieben:Hallo Andre,

irgendwie hatte ich auf dem Schirm, dass du morgen nicht startest.

Dem scheint nicht so zu sein, deshalb toi,toi,toi morgen.

Manfred :winken:
Danke Manfred. Ich wollte es ja vom 5er abhängig machen. Dann habe ich zweimal schlechte Erfahrungen mit dem Leverkusener 40-49er PB-Lauf gehabt, dass ich mich gefreut habe, nach meinen sub 40 mal im Elitelauf zu starten. Das will ich mir nicht nehmen lassen!

Dir, Thomas, drücke ich auch die Daumen. Zumindest die Bedingungen scheinen ja optimal zu werden. IIRC hattet Ihr im letzten Jahr in Frankfurt auch Sturm! Alles Gute!

@Robert
Danke Dir. Ich werde es versuchen. Deine positiven Nachrichten habe ich auch schon vernommen. Das freut mich sehr.

Gruß
Andre

785
Andre, auch Dir morgen viel Glück!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

787
Derfnam hat geschrieben:Hallo Thomas,

viel Glück morgen beim HM, auch welche Zeit stürmst du denn jetzt los?

Was ist mit den Startern von heute?

Manfred
Heute wäre eigentlich mein einziger 15er dieses Jahr gewesen, aber ich gehöre(te) ebenfalls in die Krankenstation, sonst wäre ich in dieser Laufliga ja offensichtlich auch falsch aufgehoben :wink:

Nach einem Fussballspiel anfang Februar bin ich so unglücklich umgeknickt, dass der komplette Februar lauftechnisch zu streichen war, heute meine erste Einheit und ..... es geht wieder.

Also bin ich für irgendwelche atemberaubende Zeiten erstmal weg vom Fenster.

All Euch Verrückten gute Besserung und die das Krankheitsgespenst noch nicht gefischt hat, gutes Laufen und gute Zeiten. :winken:
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

788
schön zu hören, frank (scherz). ist ja unglaublich, eigentlich.

aber immerhin läufst du wieder! :daumen:
ich seh schon, die liga konzentriert sich fast geschlossen auf das 2. halbjahr! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

789
So Leute,

ich melde mich jetzt auch wieder von der Krankenstation :)
Nach 6 Wochen Trainingsabstinenz hielt es mich nicht mehr. Vergangene Woche habe ich wieder mit langsamen und kurzem Training begonnen, 5 bis 10km. Im 6er Schnitt hats die Wade ganz gut verkraftet.
Heute stand dann mein erster "langer" Lauf an, bei einem Wettkampf natürlich :D 1:18:39 sind es geworden.... über 15km in Duisburg :hihi:
Eigentlich wollte ich noch langsamer laufen, ging aber nicht. Das Feld von hinten aufrollen macht auch durchaus Spaß :geil:

Na ja, bin noch nicht sicher, ob es eine gute Idee war, denn jetzt fühlt sich die linke Wade wieder an wie vor 7 Wochen. Also, wieder ab zum Arzt kommende Woche, ne Zerrung kann doch nicht so hartnäckig sein :confused:

An Roland: Ich hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt! Alles, alles gute auf jeden Fall!

Hallo Hennes, gab es bei euch im November nicht auch noch nen 15er? Ich glaub, da muß ich nochmal ran, denn wie bei Frank sollte das heute eigentlich der einzige 15er des Jahres werden...

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

790
Wäre ich bloß nicht in dieser Liga gestartet, hier muss man ja verletzt sein :ironie:

Frank und Peter, auch euch beste Besserung!

Dieses Jahr ist echt krass, Krankheitsseuche mag man ja noch verstehen, aber dass Verletzungen ansteckend sind, ist mir neu.

Ich bin heute früh das erste mal ohne steifes Bein aufgewacht und hoffe, ich bleibe den ganzen Tag schmerzfrei. Dann spar ich mir heute Abend die (letzte) Diclofenac und probiere, morgen eine kleine Runde zu drehen.

Gruß
Chris

791
peschn hat geschrieben: Hallo Hennes, gab es bei euch im November nicht auch noch nen 15er?
Jo, Ende November - hier steht aber noch der alte Lauf >>> http://www.erftlauf.de/

Werde jetzt meine Unterschrift bald pauschal ändern, das ist einfacher:

alt: gruss hennes

neu: :besserng: hennes

792
Chri.S hat geschrieben:Dann spar ich mir heute Abend die (letzte) Diclofenac und probiere, morgen eine kleine Runde zu drehen.
Gut. "Klein" muss aber wirklich klein heißen, also nicht länger als 4km. Ich war gestern mit einem Bekannten unterwegs, dessen Laufbiographie fast alles beinhaltet, was der Globus so anbietet. Bei Shin Splints, so seine Meinung, Laufpause von 6 Tagen, dann 3km laufen, zwei Tage Pause, wieder 3km laufen und nach einem weiteren Pausentag sollte es vorbei sein.

Das war gestern übrigens mein erster Lauf über 30km (31,5) seit dem MA und hat stärker angestrengt als erwartet. Vielleicht war es das Wetter (leichter Regen), vielleicht das etwas zu ruhige Tempo (wir waren zu viert), zum Ende hin zog es sich ziemlich in die Länge.

Allen Kranken gute Besserung und besonders für Roland hoffe ich, dass es beim Verdacht bleibt.

Grüße
Christian.

793
Haricot hat geschrieben:Gut. "Klein" muss aber wirklich klein heißen, also nicht länger als 4km.
Ich hatte so an 3 km gedacht. Dienstag dann das doppelte, evtl. auch morgens 3 und abends 6. Mittwoch dann 9, Donnerstag dann 12. Freitag dann Pause und Samstag mal hoch bis 15 gehen. Hängt natürlich alles davon ab, wies und obs morgen geht.

Bei Shin Splints, so seine Meinung, Laufpause von 6 Tagen, dann 3km laufen, zwei Tage Pause, wieder 3km laufen und nach einem weiteren Pausentag sollte es vorbei sein.
Dann bin ich ja vernünftig: 8 Tage Pause, dann mit 3 km einsteigen. Ich könnte eigentlich heute schon, so das Gefühl, aber lieber einen Tag länger Pause als noch eine Woche Pause mehr. Außerdem ist das Diclofenac noch im Blut, ich muss erst sehen, wie ich mich clean fühle und ob dann wieder Druck auf dem Bein ist.

Das war gestern übrigens mein erster Lauf über 30km (31,5) seit dem MA und hat stärker angestrengt als erwartet. Vielleicht war es das Wetter (leichter Regen), vielleicht das etwas zu ruhige Tempo (wir waren zu viert), zum Ende hin zog es sich ziemlich in die Länge.
Na der erste lange Lauf nach 5 Monaten, der darf ruhig weh tun. Meine ersten beiden Ü30er tun nach der ruhigen Phase im November auch immer weh und ich hab da nur 6 Wochen Umfangsruhe.


Gruß
Chris

Das war Nix - aber überhaupt nix!

794
schoaf hat geschrieben:@Thomas

und mit einer zeit über 1:28 kommst du uns gefälligst nicht nach hause! ;-))
Und wenn doch?

Es ist keine sub Derfnam geworden, es ist keine sub 1:28 geworden, es ist noch nicht einmal eine sub Torsten
ToMe hat geschrieben:1:31:09
geworden, sondern eine absolut entäuschende 1:31:10 (warum mir immer wieder die eine Sekunde fehlt... :sauer: )

So und jetzt rede ich mir die Sache schön: Nach dem Durchfall gestern abend, das fehlende Tempo im Training, der Winterpause etc. wohl doch einigermaßen akzeptabel (Ernsthaft: hatte nach dem Lauf im Zug schon überlegt, meine Laufschuhe an den Nagel zu hängen und nie wieder Wettkämpfe zu laufen).

Hatte vor dem Lauf noch Gregor (Plankton) getroffen, nachdem wir beide in Neu Isenburg unsere PB mit 1:26:39 liefen, beide nicht genau wußten, wo wir derzeit stehen, wollten wir zusammen starten und irgendetwas in Richtung 4:05/4:10 laufen.

Meine km Splits sprechen für einen wunderbar runden, gleichmäßigen Lauf :hihi: (der Lauf hat zwar einige Steigungen, aber so ganz erklärt es die Splits auch nicht, immerhin 4-5 Läufer blieben ständig knapp vor mir, so ganz ungewöhnlich scheinen daher die Splitts doch nicht zu sein):
01: 4:00 :peinlich:
02: 4:17 hier holte Plankton mit einer Pace definitiv sub 4 min/km mächtig aus und ich ließ ihn vernünftigerweise :) ziehen (1:25:00 war dann sein Ergebnis)
03: 4:10
04: 4:05
05: 4:08 Zwicken an der Achillessehne, ich fühlte mich völlig fertig und wollte ernsthaft abbrechen, nur die öde Schnellstraße wieder zurück gehen. Nö, doch nicht
06: 4:21 Abbruchwunsch wurde unmenschlich stark :haeh:
07: 4:23 heute breche ich definitiv ab!
08: 4:11 Wenn ich durchhalte, gibt es zwei Belohnungsweizen heute abend
09: 4:21 so toll schmeckt Weizen auch nicht - Abbruch!
10: 4:06 10km Zeit: 42:02 min
11: 4:03
12: 4:15 hier in der Innenstadt abbrechen ist w/Publikum auch doof :frown:
13: 4:19
14: 4:31 jetzt lohnt abbrechen auch nicht mehr :nene:
15: 4:23
16: 4:34 ja, Pacemakerin mit deinem 1:29 Ballon, geh ruhig auch noch vorbei :sauer:
17: 4:16
18: 4:25
19: 4:20
20: 4:19 10km Zeit: 43:25
21: 5:43 der letzte traurige km und der Rest :motz:
Ergebnis: 1:31:10 - mein schlechtester HM seit März 2007, hatte die wirre Hoffnung, mit Ausnahme von irgendwelchen eingebrochenen zweiten Hälften beim Mara, keine HM-Zeiten, die 1:3x lauten, mehr zu sehen. Naja, Schwamm drüber.

Vielleicht doch nur ein logisches Ergebnis aus einer Kopfsache heraus, wenn man bei km 4 den Lauf schon verloren gibt?

So, und jetzt lecke ich meine Wunden (wie komme ich mit der Zunge eigentlich an die beiden neuen Blasen ran?)

peschn hat geschrieben:1:18:39 sind es geworden.... über 15km in Duisburg :hihi:
Eigentlich wollte ich noch langsamer laufen, ging aber nicht. Das Feld von hinten aufrollen macht auch durchaus Spaß :geil:
Klingt doch gut, hoffe, dass Deine Wade Dir den Spaß vergibt.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

795
abhaken und vergessen, thomas. mehr kann man eh nicht tun!

p.s. ich kann von so einer zeit im moment nicht einmal träumen! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

796
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Bericht vom Halbmarathon. Aufgrund der Schilderung Deiner Gedanken während der einzelnen KM-Abschnitte kann man sich sehr gut in Deine Gefühlswelten während des Rennens hineinversetzen.

Es war ja nun für Dich auch zunächst der erste Wettkampf im neuen Laufjahr und ich denke die nötige Tempohärte musst Du Dir erst wieder aufbauen.

Vielleicht solltest Du tatsächlich einfach mal defensiv starten und im zweiten Teil kontinuierlich das Tempo steigern. Einfach das Erfolgserlebnis haben noch viele Konkurrenten einzusammeln und mit guten Gefühl mit einem Endspurt ins Ziel zu kommen.

Mit Blick auf unser Lazarett ist aber auch wichtig, dass Du den heutigen Halbmarathon gesund und verletzungsfrei gut wegsteckst und mit einem strukturierten Training die nächsten Aufgaben weiter vorbereiten kannst.

Viel Glück und einen erholsamen Sonntagnachmittag
wünscht Dir
Walter

797
Wie Du richtig sagst, Thomas: Schwamm drüber!

Durchfall und dann noch aus einer halbwegs normalen Trainingswoche gelaufen, dazu das schnelle Angehen, dass kann schon mal in die Hose gehen.

War das Dein letzter Wettkampf vor Mainz? Ich würd mir da noch einen schönen 10er oder HM zwischendrinn gönnen.
2 Monate ohne Wettkampf, dazu nach einem missratenen, da muss noch was wiedergutgemacht werden ;-)

Gruß
Chris

799
Hallo Thomas,

wie die anderen schon sagten: Mund abwischen und nach vorne schauen.

Walter hat es eh schon geschrieben, hauptsache, Du bist gesund geblieben, kannst weiterhin trainieren und dann werden die nächsten Wettkämpfe auch wieder besser.

Gute Erholung

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

800
Melrose hat geschrieben: Ergebnis: 1:31:10
...viel mehr: nicht abgebrochen!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Das finde ich immer am wichtigsten - denn dann hat man beim nächsten schon fast den Ausstieg im Kopf wenns mal schwer wird.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“