
Ich bin heute das allererste mal eine HM-Distanz, also 21Km , gelaufen. Denn ich will mitte des Jahres einen HM bestreiten und wollte erst einmal sehen ob das mein altes Fahrgestell überhaupt mitmachen würde. Bin bis jetzt maximal 10-12Km gelaufen, sowohl Wettkampf als auch Training. Die Idee es jetzt schon mal zu versuchen kam mir diese Woche ziemlich spontan, so spontan dass ich mich abends noch ins Auto gesetzt habe und die 21 Km abgefahren bin. Habe mich für eine Hin- und rückstrecke entschieden, also 10,5Km gefahren und mir den Wendepunkt gemerkt. Die Distanz ist ziemlich genau, da ich die meiste Strecke immer parallel zur Strasse laufen konnte.
Ich habe mich um ca. 14:30 auf die Socken gemacht. Das Wetter war nicht das schönste, trocken und kalt, aber das schlimmste war streckenweise der Wind. Ich habe mir eine kleine PTE-Flasche ¾ voll gemacht mit Wasser und einer Magnesium Tablette. Ich wäre froh gewesen ich hätte so einen Getränkegürtel gehabt, der kommt evtl. mal, den die Flasche in der Hand war doch etwas lästig, hat ziemlich lange gedauert meinen ryhmus zu finden.
Ich bin die ersten 9 Km ziemlich locker angegangen, so ca. 75-80% Hfmax, denn ich wollte die Strecke erst mal nur bewältigen. Musste mich zwischendurch immer wieder drosseln, da ich automatisch ungewollt schneller wurde. Bei Km 9 dachte ich mir das Tempo etwas zu erhöhen, 85% Hfmax. Mir ging es wunderbar. Die ersten 10,5Km lief ich in 01:04:50 h. Ich fand es einen Tick zu langsam. Auf den Rückweg hat mir dann an mehreren Streckenabschnitten der Wind um die Ohren geblasen, *brrrrrr* war das kalt. Ab Km 16 merkte ich langsam die linke Wade, da habe ich das Tempo wieder gedrosselt und gehofft dass ich die letzten Kilometer auch noch schaffe. Kurz danach kam die linke Wade und ab ungefähr Km 19 hieß es nur noch Zähne zusammen beißen und durch. Ich wollte unbedingt zumindest bis Km 20 durchlaufen, weiß nicht warum, den letzten Km wäre ich notfalls gegangen. Die Krämpfe blieben zum glück aus und ich habe die 21Km ohne Unterbrechung geschafft. Bei Ankunft viel mir nur eins ein: ‚GEIL’.

Ergebnis dieses laufes: 21 Km in 2:05:38 h und ein Puls von 159ø und ziemlich platt, zumindest was die Beine angeht. Von der Luft her hätte ich das doppelte laufen können.