Hallo maggie
toll, das du dich für den laufsport entschieden hast!! Es gibt nichts schöneres

Also, die letzten 3-4 tage vor dem Marathon achte auf Kohlehydratreiche kost, anfangs noch vollkornprodukte, am vorletzten bzw. letzten tag vor dem Wettkampf kein vollkorn mehr und auch keine blähenden speisen , wenig rohkost und hochwertiges eiweiß, Fisch , Huhn., Hülsenfrüchte.
und VIEL trinken!!!! vor allem die letzten zwei Tage.
du wirst auch immer wieder was von speziellen Kostplänen vor dem marthon lesen, Saltin, Carboloading etc..vergiss das ( für den Anfang)..ich denke, das wird erst interessant, wenn du dan marathon unter 3:15 laufen wirst

beim marathon, ja, banane ist ok..aber nicht erst bei der halbzeit..da ist es zu spät!!! früh genug, nach spätestens 1,5 stunden mit dem essen beginnen , kannst auch Kohlehydratriegel ausprobiern, ( selbst einsteckn! ) ich persönlich komme damit aber nicht zurecht, weil ich die bei der anstrengung dann nicht mehr runter kriege. Ich komme am besten mit diesen Kohlehydrtgels durch ( z. B. von Powerbar ) sind leicht einzustecken..du musst sie dann nur reglemäßig nehmen, ich brauche für einen marathon 3-4 gels.)
wichti,g von anfang an trinken, nicht nur wasser, sondern immer wieder auch die angebotenen KH/mineralstoffgetränke. auch das trinken im training ausprobierne !!
Alles gute, viel erfolg udn vor allem spaß..vienna