Hallo miteinander,
es hat sich schon länger angebahnt - in den letzten Tagen hatte ich ein komisches Gefühl in meiner rechten Wade (nur in der rechten!!)
Heute hatte ich den langen Lauf, hab sie währenddessen zwar gespürt, aber keine großen Schmerzen o.Ä. gehabt.
Jetzt gerade ist die Wade ziemlich verspannt und verkrampft, hab sie seit Ende des Laufes mehrmals lange massiert & auch gedehnt.
Morgen habe ich Pause - habt ihr Ideen zur Regenerationsförderung?
Vorbeugung, dass sowas nicht wieder passiert? Woher kommt diese krasse Verspannung überhaupt, und wieso nur rechts?
Freue mich auf hoffentlich kompetente Antworten!
2
Könnte eine Dybalance in deinem Körper (schiefe Hüfte, unterschiedlich lange Beine von weniger als 1cm)sein. Hast du das erst jetzt oder schon immer? Manchmal steckt auch eine Muskelzerrung ,oder wie bei mir, ein verhärteter Muskelfaserriss dahinter. Deswegen geht bei mir nix ohne vorher warmlaufen und dehnen.
Gruß LS
Gruß LS
3
Habe das erst seit kurzem und bisher noch nie Probleme dergleichen gehabt!
Denen tu ich mich eigentlich nicht, außer Yoga an den Tagen an denen ich pausiere...
Wobei mein Wissensstand ist, dass Dehnen (vor allem vor dem Laufen) eh nichts bringt, wenn dann eher danach.
Denen tu ich mich eigentlich nicht, außer Yoga an den Tagen an denen ich pausiere...
Wobei mein Wissensstand ist, dass Dehnen (vor allem vor dem Laufen) eh nichts bringt, wenn dann eher danach.
4
Heute ist es weniger schlimm als gestern. Trotzdem habe ich immernoch das Gefühl, jemand hätte mir ein Backstein in den rechten Unterschenkel implantiert (v.a. in dem oberen Bereich!). Habe Yoga gemacht, noch zusätzlich ein paar Dehnübungen und Massage. Jetzt gerade habe ich noch Skiunterwäsche angezogen um zusätlich Wärme zu spenden.
Ich habe außerdem das seltsame Gefühl, dass die Schmerzen stärker sind nach längerer Inaktivität (wenn ich vom Sitzen aufstehe). Vorhin in der Stadt einkaufen gewesen, das ging eigentlich!
Morgen steht ein Tempolauf auf dem Plan... Drückt mir die Daumen :-\
Ich habe außerdem das seltsame Gefühl, dass die Schmerzen stärker sind nach längerer Inaktivität (wenn ich vom Sitzen aufstehe). Vorhin in der Stadt einkaufen gewesen, das ging eigentlich!
Morgen steht ein Tempolauf auf dem Plan... Drückt mir die Daumen :-\
5

drücken wir dirDrückt mir die Daumen :-\

Bei mir sind die Waden eigentlich immer verspannt, habe mich schon daran gewöhnt und mache mir da eigentlich keinen Kopf mehr. Vielleicht solltest du dir mal vier, fünf Tage Pause gönnen und dann mal schauen was passiert

Tschau Ivica
-
Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber 

6
Danke erstmal für die aufmunternden Worte!
Generell würde ich mir die Pause ja gönnen und stattdessen schwimmen gehen ABER gerade beginnt meine 2-wöchige Taper Phase vor dem Freiburg Marathon mit gesteigerten Umfängen...
Generell würde ich mir die Pause ja gönnen und stattdessen schwimmen gehen ABER gerade beginnt meine 2-wöchige Taper Phase vor dem Freiburg Marathon mit gesteigerten Umfängen...
7
Hi,
ich hatte das Problem früher auch, teilweise mit richtigen Wadenkrämpfen in der Nacht. Ich nehme jetzt 2-3mal pro Woche eine Magnesiumtablette und das Problem ist wegen.
Gruß,
Thomas
ich hatte das Problem früher auch, teilweise mit richtigen Wadenkrämpfen in der Nacht. Ich nehme jetzt 2-3mal pro Woche eine Magnesiumtablette und das Problem ist wegen.
Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
8
Nein, eine unangenehme Situation sollte man nicht infach so akzeptieren:03:59:59 hat geschrieben:Bei mir sind die Waden eigentlich immer verspannt, habe mich schon daran gewöhnt und mache mir da eigentlich keinen Kopf mehr.
Tschau Ivica
Dehnen, Magnesium, Salz könnten helfen. Einfach mal ausprobieren.
Gute Besserung,
3fach
@MeditationRunner: Tapering mit gesteigerten Umfängen?

9
Njaaach. Immer diese englischen Begriffe die man nicht versteht 
Das Tapering beginnt erst in zwei Wochen, davor (also jetzt) hau ich noch auf die Pauke..
Gestern Abend war die Verspannung weitgehend gelöst (beim Massieren keine Verkrampfung mehr), trotzdem (und auch heute noch) fühlt es sich trotzdem noch verhärtet an.
Aber der Lauf ging absolut glatt, keine Schmerzen, nix
Habe mir jetzt eine sorgfältigere Regeneration vorgenommen.
So der Plan:
Immer auslaufen so 10min im unteren HF Bereich
Anschließende Massage der Beine
Dehnen
Bezüglich des Dehnens fehlen mir teilweise noch die Übungen, am Besten wären so 3 essentielle Übungen mit denen ich kurz und knapp alles wichtige dehne - habt ihr da Empfehlungen? Werde gleich etwas recherchieren und evtl noch einen Thread dazu eröffnen.
Danke für die Unterstützung & Antworten
(man, ist das wieder ein Roman geworden...)

Das Tapering beginnt erst in zwei Wochen, davor (also jetzt) hau ich noch auf die Pauke..
Gestern Abend war die Verspannung weitgehend gelöst (beim Massieren keine Verkrampfung mehr), trotzdem (und auch heute noch) fühlt es sich trotzdem noch verhärtet an.
Aber der Lauf ging absolut glatt, keine Schmerzen, nix

Habe mir jetzt eine sorgfältigere Regeneration vorgenommen.
So der Plan:
Immer auslaufen so 10min im unteren HF Bereich
Anschließende Massage der Beine
Dehnen
Bezüglich des Dehnens fehlen mir teilweise noch die Übungen, am Besten wären so 3 essentielle Übungen mit denen ich kurz und knapp alles wichtige dehne - habt ihr da Empfehlungen? Werde gleich etwas recherchieren und evtl noch einen Thread dazu eröffnen.
Danke für die Unterstützung & Antworten
(man, ist das wieder ein Roman geworden...)