Thrawn hat geschrieben:ab wann fängt Extrempronierer an...
Tja, da stichst du in ein Wespennest.

Warum? Ganz einfach: man ist sich nicht einig, ab wann ein "Zuviel" an Pronation vorhanden ist. Es gibt keine allgemeinverbindliche Richtlinie. Hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Z.B. passt der Körper bei einer statischen Beinachse mit O-Bein den Sprunggelenk-Fersenbein-Winkel an, um den Stand am Untergrund abzusichern. Das hat allerdings wenig mit dem Gespenst Überpronation zu tun. Würde man hier eine mediale Stütze verordnen versaut man die ganze Laufmechanik.
Weiter gehts damit, dass Überpronation in den seltensten Fällen eine statische Geschichte ist. Vielmehr ist das ein dynamischer Prozess, so dass sich der Pronationsgrad mit Muskelermüdung und dem Laufstil stark ändern kann.
Ein weiterer Faktor ist Ausformung der Fußgewölbe und eventuelle Abflachungen dieser.
Weiter gehts damit, dass die Beine meistens unterschiedlich lang sind, was dann über das Becken kompensiert wird.
Deshalb halte ich von 5-minütigen Laufbandanalysen rein garnix. Es müsste bei einer vernünftigen Analyse bis in die Ermüdung hinein barfuß gelaufen werden und dann aus diversen Perspektiven gefilmt werden, damit eine verbindliche Aussage möglich ist. Selbst dann brauchts aber zur idealen Schuhversorgung noch ein individuell angefertigtes Fußbett und bestenfalls auch noch eine individuelle Zwischensohle. Selbst mit diesem Aufwand wird man nur ein Ergebnis entsprechend eines Mittelwerts erzielen, da sich wie gesagt die ganze Sache über die Laufdauer/Geschwindigkeit/Stil ändert.
Ich empfehle für genauere (u.a. quantitative) Betrachtungen irgendwas in Richtung Biomechanik zu lesen/hören/rechnen etc.
So
meine, nicht allgemeinverbindliche Quintessenz ist folgende:
Mindestens die Hälfte aller Überpronationsschuhverordnungen sind Quark. Einfach überflüssig, weil kein Zuviel an Pronation vorhanden, sondern dies nur allzu gern vom Verkäufer gesehen wird, da man dann dem unwissenden Kunden den nagelneuen Sofa-Kayano 42 anbieten kann und auch die Kompetenzfrage/Nahrungskette gegenüber dem unwissenden Anfänger geklärt ist.
Ich stelle folgende Anforderungen an einen Schuh (habe rechtsseitig eine leichte "Ermüdungsüberpronation", laufe so eine Art Mittelfußgedöhns, manchmal aber auch ineffizient und schlampig über die Ferse

):
- flacher Aufbau
- wenig Sprengung (bereits erwähnte Vorspannung der Sehne, da diese für Längsbelastungen ausgelegt, nicht für Scherkräfte)
- Dämpfung im Rückfuß möglichst straff (kein Einsinken, sowas heißt wohl heutzutage LW-Trainer)
- keine Hightech-Vorfußdämpfung aus irgendwelchem komischen Gelzeugs oder Wasweißich, hier besitzt das EVA schon ausreichend Dämpfung (vermeidet Abflachung des Vorderfußgewölbes, der Abdruck fühlt sich gut an)
- einigermaßen leicht (Straßenlaufschuhe unter 300g)
- ganz wichtig: möglichst aggressive Farbgebung (neon, rot, orange)

- griffige Außensohle bei Straßenlaufschuhen (d.h. Grip wird der Haltbarkeit übergeordnet)
- nicht 3 Nummern größer kaufen, sondern halt nen knappen Daumen (man braucht genügend Halt in den Dingern)
- neutral für die Kurzen (bis 45min), mit Ermüdungsstütze für die Längeren
Zu guter Letzt: ich kaufe Schuhe nahezu ausschließlich im Netz mit Rückgaberecht und selbstverständlich gut abgehangene und damit günstige Ausläufer/alte Modelle (jaja ich weiß die verlieren ihre Dämpfung wegen Ausdünsten der Weichmacher, mir ist noch keiner zerbröselt und genug gedämpft waren bisher alle

)
Ich würde wie folgt vorgehen: Kauf einen neutralen, flachen Trailtreter (sollte aber hier halt schon irgendwas mit Anprobemöglichkeit sein) mit Rückgaberecht nach Probelauf (RP macht keine Zicken oder Laufbar in Muc). Lauf die Dinger auf einem halbwegs befestigten Waldweg ein bißchen ein. Dann läufst du am folgenden Tag irgendwas Straßiges mit deinen gewohnten (von mir aus auch gestützten) Schuhen. Und dann testest du den gekauften neutralen Trailschuh bei nem längeren Lauf (1h) auf Stock und Stein, Wald und Wiese. Gips danach/am nächsten Morgen keine Probleme würde ich den Latschen bahalten, andernfalls geht er retour.
Und nun zerfleischt mich.
Grüße,
Thomas, nureigeneMeinungEmpfindungpostend