Banner

Moin, bin neu hier und hab gleich Fragen zu Strecken und Technik

Moin, bin neu hier und hab gleich Fragen zu Strecken und Technik

1
Hi Leute,
ich heiß Timo (28), komm aus Bremen und bereite mich gerade darauf vor, im April das Lauftraining zu verstärken. Momentan gehts noch nicht, da ich gerad im Examen stecke und das ziemlich stressig ist. Eigentlich komm ich vom Badminton, geh also hauptsächlich mit dem Ziel laufen Kondition aufzubauen und weils draußen an der frischen Luft ist.

Jetzt meine Frage, ich habe mir Sportstracks runtergeladen und würde mir gerne Strecken anschauen, die andere Läufer bereits gelaufen sind (hier in der Nähe). Man soll die ja irgendwie hochladen können und dann auch abrufen. Gibt es eine spezielle Seite die speziell von diesem Forum genutzt wird?

Nutzt man Sportstracks zur Streckenplanung? Würd gerne im voraus Strecken planen, wie und wo mache ich das am besten?

Bekomme demnächst voraussichtlich den Forerunner 305 (der wird hier ja überwiegend empfohlen, die Pulsuhren von Aldi und Co hab ich durch...). Wenn ich eine Strecke im voraus plane, kann ich die da raufladen oder bringt sowas nichts? Ist wahrscheinlich zuviel verlangt, dass der mir sagt wenn ich mich verlaufen habe??

Letzte Frage, der Forerunner 305 hat ja mehrere Funktionen, würd den auch zum Rennradfahren nutzen wollen (nur als Zusatz zum Tacho), um das hinterher am Rechner auszuwerten und mir angucken zu können, wo ich langgefahren bin. Dafür ist der doch geeignet, oder?

So, das wärs für den Anfang erstmal, hoffe es ist nicht zuviel. Und ich bekomm hilfreiche Antworten.

Mein Traum: irgendwann mal einen Marathon zu laufen
Naja und vielleicht mal nen kleinen Triathlon, aber das wohl schon eher (bin früher geschwommen, sollte also nur noch alles in eine Sinnvolle Reihenfolge gebracht werden und vor allem Kondition gesammelt werden...)
Viele Grüße
Timo

2
timo6 hat geschrieben:Hi Leute,
ich heiß Timo (28), komm aus Bremen und bereite mich gerade darauf vor, im April das Lauftraining zu verstärken. Momentan gehts noch nicht, da ich gerad im Examen stecke und das ziemlich stressig ist. Eigentlich komm ich vom Badminton, geh also hauptsächlich mit dem Ziel laufen Kondition aufzubauen und weils draußen an der frischen Luft ist.

Jetzt meine Frage, ich habe mir Sportstracks runtergeladen und würde mir gerne Strecken anschauen, die andere Läufer bereits gelaufen sind (hier in der Nähe). Man soll die ja irgendwie hochladen können und dann auch abrufen. Gibt es eine spezielle Seite die speziell von diesem Forum genutzt wird?

Nutzt man Sportstracks zur Streckenplanung? Würd gerne im voraus Strecken planen, wie und wo mache ich das am besten?

Bekomme demnächst voraussichtlich den Forerunner 305 (der wird hier ja überwiegend empfohlen, die Pulsuhren von Aldi und Co hab ich durch...). Wenn ich eine Strecke im voraus plane, kann ich die da raufladen oder bringt sowas nichts? Ist wahrscheinlich zuviel verlangt, dass der mir sagt wenn ich mich verlaufen habe??

Letzte Frage, der Forerunner 305 hat ja mehrere Funktionen, würd den auch zum Rennradfahren nutzen wollen (nur als Zusatz zum Tacho), um das hinterher am Rechner auszuwerten und mir angucken zu können, wo ich langgefahren bin. Dafür ist der doch geeignet, oder?

So, das wärs für den Anfang erstmal, hoffe es ist nicht zuviel. Und ich bekomm hilfreiche Antworten.

Mein Traum: irgendwann mal einen Marathon zu laufen
Naja und vielleicht mal nen kleinen Triathlon, aber das wohl schon eher (bin früher geschwommen, sollte also nur noch alles in eine Sinnvolle Reihenfolge gebracht werden und vor allem Kondition gesammelt werden...)
Viele Grüße
Timo
Hi,

Sporttracks nutzt man eher zur Trainingsplanung - was Du meinst ist das ablaufen fertiger Tracks. Da nutzt man am Besten irgendwelche Kartensoftware (kostet Geld) oder GPSIES.com. Dort kannst Du wenn Du Dir das Garmin Communicator-Plugin installiert hast die dort befindlichen Strecken direkt aus dem Browser auf den Forerunner transferieren. Beim Ablaufen kriegst DU zusätzlich die restliche Streckenlänge angezeigt, kannst die Strecke auf einer kleinen Kartenansicht verfolgen und kriegst eine Meldung wenn Du den Track verlassen hast bzw. wenn Du wieder in der Spur bist. Auswertungen wo DU wie gelaufen bist machst Du dann über Sporttracks.

Gruss Siegfried

3
Das ja geil, dann hast du meine Sorge mit dem Verlaufen schonmal beseitigt.
Vielen dank.

4
timo6 hat geschrieben:Das ja geil, dann hast du meine Sorge mit dem Verlaufen schonmal beseitigt.
Vielen dank.
Wenn Du an der Uni am Hochschulring tätig bist, bietet sich der Unisee an. Da ist verlaufen so gut wie unmöglich.

Bernd

5
Ja, das stimmt. Momentan laufe ich noch Runden auf der Finnbahn beim Krankenhaus Ost, möchte aber bald am Hodenberger Deich das Gebiet ein wenig abstecken. Mit dem Rennrad nutze ich dort natürlich nicht die Trampelpfade, von daher ist es schön, wenn ich das hinterher auf dem Rechner angucken kann oder vorher schonmal planen kann.

GPSies Export-Frage

6
Siegfried hat geschrieben:Hi,

Sporttracks nutzt man eher zur Trainingsplanung - was Du meinst ist das ablaufen fertiger Tracks. Da nutzt man am Besten irgendwelche Kartensoftware (kostet Geld) oder GPSIES.com. Dort kannst Du wenn Du Dir das Garmin Communicator-Plugin installiert hast die dort befindlichen Strecken direkt aus dem Browser auf den Forerunner transferieren.
Hallo Siegfried,

ich verzweifle grad an der Frage, wie man tracks anderer User aus GPSies auf den FR bekommt (SuFu hat nicht wirklich weitergeholfen). Wenn ich einen track in GPSies sehe und ihn anklicke, kann ich ihn nur auf dem PC speichern, aber nicht on-the-fly auf den FR transferieren. Dies im Gegensatz zum Erstellen neuer tracks, das geht dort sehr gut (aber man will ja nicht jeden schon fertigen track neu eingeben müssen).

1) Gibt es diese Möglichkeit zum on-the-fly-import und wenn ja, wie geht das?

2) Kann man Werte des fertigen tracks (zB pace) während des imports noch abändern?

3) Hat Sporttracks ein Plugin, mit dem man GPSies tracks anderer user in sein Training einbauen kann und auf den FR beamen kann (so ähnlich wie das Fitness-Plugin)? Ich habe nur das Plugin gefunden, mit dem man ST-tracks nach GPSies bekommt, aber umgekehrt?

Danke für die Hilfe im Voraus

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“