Banner

Kandel - 42,195 km durch den Bienwald zur Bestzeit

Kandel - 42,195 km durch den Bienwald zur Bestzeit

1
Nach einer sehr staureichen Anfahrt erreichten Hannes (Kraxi) und ich Kandel. Wir fuhren gleich auf die Marathonmesse und Hannes als offizieller 3:15 Pacemaker holte sich sein T-Shirt und seine Anweisungen für den nächsten Tag ab. Auch ich holte meine Startunterlagen und danach machten wir uns auf ins Hotel, wo Hannes gleich noch einen Trainingslauf machte.

Am Abend trafen wir uns mit Freya.Fall, Spider und Salsabär zu einem sehr netten Vorabend-Marathon-Treffen beim Italiener, was zu den absoluten Highlights des Wochenendes gehörte.

Vor dem Marathon fand noch ein Treffen mit vielen aus dem Forum statt. Hannes, Matthias und ich machten uns dann auf den Weg in die Startaufstellung, wo Hannes jederzeit mit seinem 3:15 Ballon sehr gut zu erkennen war. Nachdem wir noch dem Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidenten lauschen durften, erfolgte der Startschuss. Mein Ziel war klar, möglichst gleichmäßig auf 3:15 h zu laufen und mich nicht ganz zu verausgaben, was nach meinen aktuellen Trainingszeiten eigentlich ganz gut möglich sein müsste, aber ein Marathon unterliegt ja immer anderen Gesetzen. Hannes lief sofort in einem für mich zu schnellen Anfangstempo los und auch Matthias war kurz vor mir. Mein Puls schnellte auf astronomische Werte hoch, was mich nicht weiter störte, da ich mir nicht ganz sicher war, ob diese Werte stimmten. Allerdings war das Tempo auch vom Gefühl her ziemlich hoch und nach dem ersten KM-Schild hatte ich die Gewissheit, dass ich mit 4:38 noch zeitlich im Rahmen war, allerdings war das Tempo für mich heute zu hoch. Ich wartete mal auf km 2 und 3, wo es aus der Ortschaft auf die Freie Strecke ging und der Wind sehr unangenehm spürbar wurde. Es war noch verhältnismäßig viel auf der Strecke los, weil der Halbmarathon zeitgleich mit uns gestartet wurde und bis km 12 auch gleich verlief. Der Puls war für meine Verhältnisse immer noch viel zu hoch und das Tempo zu langsam, also beschloss ich schon hier, vom Plan 3:15 abzulassen und einfach auf Bestzeit zu laufen und mich nicht zu sehr zu verausgaben, so dass ich dieses Frühjahr noch einen Bestzeitenversuch starten kann. KM 4 und 5 stabilisierten sich die Zeiten auf diesem Niveau.
Km 1 - 5 Schnitt 4:40 Puls 160 (83,5%)

Ab km 7 ging es kurz in den Wald und ab km 9 dann endgültig in den Bienwald und es wurde windgeschützter. Das Wetter und somit die Bekleidungsfrage hatten mir in den Stunden vor dem Start viel Kopfzerbrechen bereitet. Matthias hat mich kurz vor dem Start noch bestärkt mit kurzer Hose zu laufen und ich trug eine Jacke, die ich mit einem Handgriff ärmellos machen konnte, was ich bei km 7 auch tat. Die Zeiten waren immer noch um die 4:40, aber ich konnte bei besten Willen nicht schneller laufen. Der erste 10er war dann in 46:48 geschafft.
KM 6 – 10 Schnitt 4:41 Puls 159 (83,25 %)

Jetzt war ich zu einem Läufer aufgelaufen, der die ganze Zeit hustete, nieste und schnaufte wie ein Walross. Ich konnte machen was ich wollte, ich wurde ihn für viele KM als Begleiter nicht mehr los – lief ich schneller, wurde auch er schneller, lief ich langsamer, tat er das in seiner geräuschvollen Art und Weise auch. Ich freute mich schon auf die Wende des Halbmarathons, denn ich hoffte, ihn dann loszuwerden. Es liefen sehr viele Läufer auch bei der „Weiche“ in Richtung Halbmarathon, mein Begleiter blieb mir allerdings noch einige Zeit geräuschvoll erhalten.
KM 11 – 15 Schnitt 4:41 Puls 162 (84,4 %)

Die Strecke verlief einfach schnurrgerade durch den Bienwald und die einzig größere Abwechslung waren die schnellen Marathonläufer, die mir jetzt langsam entgegenliefen. Auch Spider kam mir entgegen, noch am 3:00 h Zugläufer dran. Nun ging es in den Ort Schaidt. Gleich am Ortseingang spielte die einzige Band an der gesamten Strecke. Kurz vor dem Wendepunkt kamen mir Hannes und Matthias entgegen. Hannes fragte, ob alles o.k. sei, was ich bejahte. Schön langsam fühlte ich mich richtig wohl und es ging mir gut. Ich konnte sogar ein ganz kleines bisschen schneller laufen zu dieser Zeit.
Km 16 – 20 Schnitt 4:38 Puls 162 (84,7 %)

Bei der Halbmarathon-Marke ging es dann von der Kreisstraße weg auf einen kleineren asphaltierten Weg. Hier befand man sich wieder auf einer Wendestrecke, d.h. nach einiger Zeit kamen mir dann die schnelleren Läufer entgegen. Ab dieser Zeit bis ins Ziel war ich dann ständig am überholen – erst dachte ich, ich werde schneller, aber anscheinend wurden die anderen immer langsamer.
Km 21 – 25 Schnitt 4:41 Puls 163 (85 %)

Als mir der sub 3 h – Pacemaker entgegenkam, konnte ich Spider dahinter nicht mehr entdecken, überhaupt waren es um sehr viel weniger Läufer geworden, die mit ihm liefen. Wie ich dann im Ziel erfuhr, konnte Spider seine Bestzeit auf 3:05 verbessern, herzlichen Glückwunsch, auch an dieser Stelle von mir. Bei km 27 kam mir dann Hannes und Matthias entgegen und wir begrüßten uns kurz. Ungefähr zwei Minuten danach hatte auch ich die Wendemarke erreicht und es ging wieder zurück. Freya Fall kam mir entgegen und auch eine Ultraläuferin aus Prien, die Hannes und ich heute früh im Hotel beim Frühstück kennen lernten.
KM 26 – 30 Schnitt 4:46 Puls 164 (85,5 %)

Kurz nach km 31 ging es wieder auf die Kreisstraße und bei km 32 dachte ich mir, jetzt nur noch ein 10er. Diesen Gedanken finde ich bei einem Marathon immer sehr beruhigend Es begann wieder mal etwas stärker zu Regnen, was sich auf den Oberschenkeln und Armen ganz und gar nicht gut anfühlte. Ich sammelte wieder einige Läufer ein, was mich wieder etwas motivierte, dran zu bleiben und nicht langsamer zu laufen.
KM 31 – 35 Schnitt 4:41 Puls 168 (87,6 %)

Die KM vergingen jetzt ganz schnell, was mich wunderte und was ich bei einem Bestzeitenmarathon in dieser Form noch nie erlebt habe. Ich konnte weiterhin viele Läufer überholen. Bei km 38 ging es aus dem Bienwald raus und da war der Wind wieder um einiges stärker wahrnehmbar. Ich dachte mir: „Nur noch ein 4000er Intervall“ und in weniger wie 20 Minuten ist alles vorbei. Die Zeit sah nach einer 3:19 aus und somit konnte ich meine Bestzeit um 3 Minuten verbessern, sollte nichts weltbewegendes mehr passieren.
KM 36 – 40 Schnitt 4:43 Puls 171 (89 %)

Jetzt waren es nur noch zwei Kilometer und die Erschöpfung war merkbar. Ein Läufer überholte mich und zog ganz schnell an mir vorbei. Weder konnte noch wollte ich mit ihm mitgehen, ich verschärfte mein Tempo leicht und war heilfroh, wieder in der Stadt zu sein. Ab km 41 konnte ich schon Geräusche vom Stadion hören und als ich auf Höhe des Stadions war, kam mir Matthias entgegen und begleitete mich noch ein paar Meter. Hannes kam mir entgegen und gratulierte mir zur neuen Bestzeit im vorbeilaufen und sagte: „Ich werde mich noch ein paar Kilometer auslaufen gehen“. Im Stadion angekommen konnte ich mich noch zu einem richtigen Schlusssprint motivieren und kam in 3:18:09 ins Ziel.
Km 41 – 42,2 Schnitt: 4:28 Puls 177 (92 %)

Matthias erwartete mich bereits mit einem alkoholfreien Bier und eine Plastikfolie zum Wärmen wurde mir auch gegeben.

Das Traumziel von 3:15 konnte ich zwar nicht erreichen, aber dafür war eine neue persönliche Bestzeit. Ich konnte sehr gut durchlaufen und es bestand auch gegen Ende des Laufes hin niemals die Gefahr, gehen zu müssen oder einzubrechen. Sogar die berühmte Sinnkrise mit so Fragen wie „Warum mache ich das?“ „Für was tut man sich das an?“ usw. blieb mir heute erspart.

Einen besonderen Dank an Hannes, der mich das ganze Wochenende super unterstützt hat und an Matthias, der genau zur richtigen Zeit da war und mich noch mal motivieren konnte, einen Schlusssprint hinzulegen und mich dann gleich super versorgt hat.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2
Hi Bernie,

schöner Bericht!
Ich hätte keine Lust gehabt, mit nem schnaufenden Walross durch die Gegend zu rennen :hihi:

Auch an dieser Stelle noch mal "Herzlichen Glückwunsch" zur neuen PB!

Viele Grüße
Denise :winken:
Bild

3
Gratulation zur neuen Bestzeit! :daumen: Da fallen die 3:15 bestimmt noch.
Wann und wo ist der nächste Marathon denn geplant?

Eva

4
Hallo Bernie,

Glückwunsch zu diesem tollen Lauf und Deiner neuen PB, die ja sub schoaf und sub MidnightRunner ist. Deine Splits sind wirklich beeindruckend. Da hat sich Dein Fleiß wunderbar ausgezahlt. Die sub3:15 ist beim nächsten Marathon Geschichte. Wetten? :daumen:

Gruß
Andre

6
Hi Bernie

Herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen: Und dein Bericht wie immer toll. :nick:

Gruss

Fusio

7
Hallo Bernie,

danke für den Bericht und Glückwunsch zur Bestzeit. Beeindruckend, wie Du Dein Leistungsvermögen zu Beginn des Rennens realistisch eingeschätzt hast und sofort darauf reagieren konntest. Davon kann man sich 'ne Scheibe abschneiden.

Gute Erholung
Christian.

8
Hallo Bernie,

gratuliere zur PB :daumen:
Wieder unwahrscheinlich gleichmässig gelaufen, da merkt man deine Trainingskm.
Kandel ist aber auch sehr früh im Jahr, da ist es gar nicht so einfach schon das notwendige Tempo laufen zu können.
Erhol dich gut und noch viel Erfolg dieses Frühjahr

9
Hi Bernie.

Schön hinbekommen.

So etwas wünsche ich mir auch für den MLP-Marathon.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

10
Hallo Bernie,

ein klasse Lauf, auch wenn es mit der 3:15 nicht geklappt hat. Ich finde dein Gespür für die richtige Belastung und damit das richtige Tempo für den Wettkampf super und hoffe, dass ich das auch mal so entwickle ...

Wo wirst du die 3:15 knacken?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: ! Die 3:15 hast Du Dir bestimmt absichtlich für den nächsten M. aufgehoben :wink: .

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Gruß
Ralph

13
Sauber, Bernie!

Sehr gut die Taktik, sich die letzten Kilometer nach TDL-und Intverallmethode schön zu rechnen, merk ich mir :D

Ich glaub, ein gut gelaufener Marathon, gleichmäßig gelaufen und einfach für den Läufer zufriedenstellend, ist viel mehr wert als irgendeine Zeit zu erreichen. Du wirst gestärkt aus diesem Lauf hervorgehen und es beim nächsten nicht unbedingt besser aber ganz sicher schneller machen.

Hut ab,
Chris

15
Haste gut gemacht :daumen: , beeindruckend ist, wie gut Du es ab km 30 durchgestanden hast.
Wer weiss wie es gelaufen wäre wenn Du von Anfang an den 4:37er-Schnitt gelaufen wärst, das hätte sich auf den letzten km rächen können.

Du kommst meiner Zeit bedrohlich nahe :zwinker4: und ich wollte doch nicht mehr antreten.
"Schoaf" haste schonmal geschluckt :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Hallo Bernie!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, was für ein Gespür du für deine aktuell mögliche Leistungsfähigkeit hast ist schon beeindruckend :daumen:

Danke für den tollen Bericht und viel Erfolg bei deinem nächsten erfolgreichen Marathon!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

17
denise rennt hat geschrieben:Hi Bernie,

schöner Bericht!
Ich hätte keine Lust gehabt, mit nem schnaufenden Walross durch die Gegend zu rennen :hihi:

Auch an dieser Stelle noch mal "Herzlichen Glückwunsch" zur neuen PB!

Viele Grüße
Denise :winken:
Hallo Denise,

vielen Dank für die Glückwünsche. Hatte leider keine passenden Waffen gegen schaufende Walrösser dabei und zum Glück bin ich ihn ja dann mal losgeworden. :D
evimaus hat geschrieben:Gratulation zur neuen Bestzeit! :daumen: Da fallen die 3:15 bestimmt noch.
Wann und wo ist der nächste Marathon denn geplant?

Eva
Danke Eva. Ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht, wie und wann ich was laufe. Ich werde jetzt diese Wochen regenerieren und dann einfach mal schauen, auf was ich Lust habe und was ich dieses Frühjahr noch mache. Was hast du geplant=
MidnightRunner hat geschrieben:Hallo Bernie,

Glückwunsch zu diesem tollen Lauf und Deiner neuen PB, die ja sub schoaf und sub MidnightRunner ist. Deine Splits sind wirklich beeindruckend. Da hat sich Dein Fleiß wunderbar ausgezahlt. Die sub3:15 ist beim nächsten Marathon Geschichte. Wetten? :daumen:

Gruß
Andre
Danke Andre, unsere drei Bestzeiten sind jetzt aber auch fast gleich, wenn ich mich richtig erinnere und bis zu meinem nächsten Marathon habe ich sicher schon wieder eine neue Vorgabe von dir :D

matl75 hat geschrieben:Hi Berni,

Gratulation zur neuen PB!! Hast alles richtig gemacht.

Kommst im Mai wieder nach Linz?

gruß Martin
Hallo Martin,

ich weiss es ehrlich gesagt noch überhaupt nicht, was ich als nächstes Laufe. Linz und Salzburg sind sicher zwei heiße Kandidaten, sollte es im Mai nochmals ein schneller Marathon werden. Läufst du in Linz?
Fusio hat geschrieben:Hi Bernie

Herzlichen Glückwunsch zur PB. :daumen: Und dein Bericht wie immer toll. :nick:

Gruss

Fusio
Danke Fusio, ich wünsche dir auch alles gute. Schöne Grüße in die Schweiz. :hallo:
Bild

20
Hallo Bernie!

Möchte dir nochmals zu deiner neuen PB GRATULIEREN, hast du einfach SUPER gemacht. :daumen: :daumen: :daumen:
Ich bewundere vor allem deine schnelle Entscheidung schon am Anfang das Ziel Sub. 3:15 zu korrigieren und so eine neue PB zu laufen.
Vermutlich wäre der Schuß nach hinten los gegangen, wenn du auf den ersten Kilometern versucht hättest KRAMPFHAFT 4:37min/km zu laufen.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Ich würde den nächsten ANGRIFF auf Sub. 3:15 erst im Herbst starten (aber das weißt du ja schon) und das Frühjahr und den Sommer nutzen, die Unterdistanzen zu verbessern!

21
Wahnsinn!

Ich bin weit, weit entfernt von deinen Strecken. Aber dein Bericht und deine... Wahl, sogleich "zurückzustecken"... klasse.

Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

22
Kraxi hat geschrieben:
P.S. Ich würde den nächsten ANGRIFF auf Sub. 3:15 erst im Herbst starten (aber das weißt du ja schon) und das Frühjahr und den Sommer nutzen, die Unterdistanzen zu verbessern!

Hallo nochmal!

Ich habe gestern auch mit der Gerlinde über deine Vorhaben gesprochen, welche das gleiche sagte :nick: (siehe Zitat)
Also, wenn du schon nicht auf mich hören willst, dann vielleicht auf die Gerlinde!?! :zwinker4:

Übrigens, ich war gerade mal wieder seit langer Zeit mit der Eva laufen und diese sagte mir als Grund dafür, das du das Tempo schon am Anfang nicht laufen konntest:

DA WAR ER WOHL ZU WENIG AUGERUHT ! ! ! (zu kurzes Tapering)

Gruß

Kraxi

23
Hallo Bernie,

schöner Bericht und eine tolle Zeit! Mein Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen:

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg und Spaß am Laufen. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Hallo Bernie!

Etwas spät, aber desto herzlichere Glückwünsche zur neuen PB. Mich beeindrucken Deine Splits - sowas habe ich noch nicht beim Marathon hinbekommen (abgesehen von dem Körpergefühl zu Beginn und der Entscheidung, vernünftig zu sein). Super gemacht!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

25
Hi Bernie!

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestmarke und zum perfekten Timing. Solche Splits kann man sich nur wünschen.
Bin sicher, dass du bald einmal auch das nächste selbstgesteckte Zeitziel erreichen wirst :nick: .

Liebe Grüße

Wolfgang

26
Haricot hat geschrieben:Hallo Bernie,

danke für den Bericht und Glückwunsch zur Bestzeit. Beeindruckend, wie Du Dein Leistungsvermögen zu Beginn des Rennens realistisch eingeschätzt hast und sofort darauf reagieren konntest. Davon kann man sich 'ne Scheibe abschneiden.

Gute Erholung
Christian.
Hallo Christian,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hatte die Wahl zwischen einem Einbruch auf den letzten Kilometern und einem nicht so schnellen Marathon, aber dafür Bestzeit und schön durchzulaufen. Bin jetzt auch sehr froh, gleich zu beginn so vernünftig gewesen zu sein, aber meine zwei Wien-Marathons waren auch so eine Katastrophe, dass ich davon gelernt habe und jetzt sehr vorsichtig bin bei der langen Distanz.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

27
Mountainrunner hat geschrieben:Hi Bernie.

Schön hinbekommen.

So etwas wünsche ich mir auch für den MLP-Marathon.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich wünsche dir ein super Training bis Mannheim und du hast den Halbmarathon ja auch super hinbekommen. :daumen:
3fach hat geschrieben:Hallo Bernie,

ein klasse Lauf, auch wenn es mit der 3:15 nicht geklappt hat. Ich finde dein Gespür für die richtige Belastung und damit das richtige Tempo für den Wettkampf super und hoffe, dass ich das auch mal so entwickle ...

Wo wirst du die 3:15 knacken?

Viele Grüße,
3fach
Hallo 3fach,

Danke. Ich weiss es noch nicht, ob ich im Frühjahr noch einen Marathon laufe oder im Herbst. Werde mal schauen, wie gut und schnell ich mich erhole und auf was ich Lust habe. Sollte es noch im Frühjahr sein, dann sind Salzburg und Linz zwei super Möglichkeiten, im Herbst wäre Wachau und Ulm etwas, was mich reizen würde.
murexin2002 hat geschrieben:Hi Bernie!

nochmals Gratulation zur tollen PB und zu diesem wirklich sensationell gleichmäßigen Lauf. Das würden sich sicher so manche Wünschen.

lg
Vielen Dank Murexin2002. Bin dann selbst immer verwundert, wie gut ich die Splitzeiten hinbekommen.
Thestral hat geschrieben:Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: ! Die 3:15 hast Du Dir bestimmt absichtlich für den nächsten M. aufgehoben :wink: .

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Gruß
Ralph
Hallo Ralph,

klar, da schaffe ich sie dann locker :wink: . Wenn ich mir die Latte jetzt schon so hoch lege, werden die PB's immer schwerer. :hihi: Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat.
Chri.S hat geschrieben:Sauber, Bernie!

Sehr gut die Taktik, sich die letzten Kilometer nach TDL-und Intverallmethode schön zu rechnen, merk ich mir :D

Ich glaub, ein gut gelaufener Marathon, gleichmäßig gelaufen und einfach für den Läufer zufriedenstellend, ist viel mehr wert als irgendeine Zeit zu erreichen. Du wirst gestärkt aus diesem Lauf hervorgehen und es beim nächsten nicht unbedingt besser aber ganz sicher schneller machen.

Hut ab,
Chris
Hallo Chris,

vielen Dank für das Lob. Die Taktik mit den TDLs und Intervallen wende ich auch gerne im Training bei harten Läufen an, dass hilft mir immer wieder ganz gut.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Es war für mich super, diesen Marathon konstant durchzulaufen und nicht hinten einzubrechen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

28
schoaf hat geschrieben:und noch einmal :daumen:
danke für den schönen bericht!
gerne Robert und ich freue mich schon auf den nächsten Berichte von dir...
DaCube hat geschrieben:Haste gut gemacht :daumen: , beeindruckend ist, wie gut Du es ab km 30 durchgestanden hast.
Wer weiss wie es gelaufen wäre wenn Du von Anfang an den 4:37er-Schnitt gelaufen wärst, das hätte sich auf den letzten km rächen können.

Du kommst meiner Zeit bedrohlich nahe :zwinker4: und ich wollte doch nicht mehr antreten.
"Schoaf" haste schonmal geschluckt :zwinker2:
Hallo DaCube,

ein paar Minuten Vorsprung hast ja noch und ich nehme schon mal stark an, dass du wieder mal über die lange Distanz antreten solltest. :D
bolk hat geschrieben:Hallo Bernie!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, was für ein Gespür du für deine aktuell mögliche Leistungsfähigkeit hast ist schon beeindruckend :daumen:

Danke für den tollen Bericht und viel Erfolg bei deinem nächsten erfolgreichen Marathon!

Gruß Volker
Hallo Volker,

vielen Dank. Ich freue mich auch schon sehr auf den nächsten Marathon, auch wenn seit vorgestern meine linke Ferse etwas Probleme macht. Wird sicher bald wieder gut werden und ich laufe nicht Gefahr, jetzt zu wenig zu regenerieren und zuviel zu tun.

Bernhard
Bild

29
schoaf hat geschrieben:apropos, bernhard

was für einen marathon gedenkst du so in etwa im herbst zu laufen?
Hallo Robert,

ich bin mir überhaupt nicht sicher, welches es werden soll. Ulm und Wachau würden mich beide sehr reizen...

Hallo Spider,

vielen Dank für den Link. Das Treffen mit euch am Vorabend war wirklich Spitze und hat jede menge Spaß gemacht.
Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie!

Möchte dir nochmals zu deiner neuen PB GRATULIEREN, hast du einfach SUPER gemacht. :daumen: :daumen: :daumen:
Ich bewundere vor allem deine schnelle Entscheidung schon am Anfang das Ziel Sub. 3:15 zu korrigieren und so eine neue PB zu laufen.
Vermutlich wäre der Schuß nach hinten los gegangen, wenn du auf den ersten Kilometern versucht hättest KRAMPFHAFT 4:37min/km zu laufen.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

Hallo Hannes,

vielen Dank nochmals für die Unterstützung und die Hilfe das ganze Wochenende über und vor allem fürs Autofahren. Hätte ich nach dem Rennen nicht mehr geschafft.

Es würde mir sicher mehr bringen, wenn ich jetzt auf die Verbesserung bei Unterdistanzen trainiere, aber es muss ja auch die Freude beim Training und beim Wettkampf dabei sein und die habe ich zur Zeit nur bei den langen Distanzen. Mal schauen, wie es mir geht und auf was ich Lust habe.

minerva hat geschrieben:Wahnsinn!

Ich bin weit, weit entfernt von deinen Strecken. Aber dein Bericht und deine... Wahl, sogleich "zurückzustecken"... klasse.

Herzlichen Glückwunsch!
Hallo Minerva,

vielen Dank für das Lob und es freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefallen. Wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß beim Laufen und viele schöne Läufe.

Bernhard
Bild

30
Bernhard :)

noch einpaar tage
dann hat dieses abhängen ein ende (regenph)

gratulieren muss ich dir auch noch-- :headbang: zur bestleistung
früher oder später :zwinker5: packst du es,
ich weis auch nicht ob ich in mannheim oder bottwartal es versuche
wie sagt der kaiser
schuma mal :frown:

31
@bernie
und ich hatte gehofft, dass du mit münchen noch eine rechnung zu begleichen hättest. der wachaumarathon ist ohnehin nicht bestzeitentauglich, weil start und ziel zu weit auseinander liegen, oder? ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

32
schoaf hat geschrieben:@bernie
und ich hatte gehofft, dass du mit münchen noch eine rechnung zu begleichen hättest. der wachaumarathon ist ohnehin nicht bestzeitentauglich, weil start und ziel zu weit auseinander liegen, oder? ;-))

Wie wärs mit Güssing? (auch für dich Robert?!)
Dort habe zumindest ich vor einen Angrif auf eine neue Marathonbestzeit zu starten. :nick:

Hier der LINK:
Run in the sun, Sdburgenland ko Energie Marathon in Gssing, Burgenland

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja vom 29.08-05.09 gemeinsam mit mir auf Trainingslager(Urlaub mit Familie) nach Königsleiten fahren!!!
Herzlich Willkommen in Wald-Königsleiten (? Höhentrainingslager!)

33
@Hannes
güssing ist doch eine furchtbare wendestrecke, oder? ;-) ausserdem viel zu warm und der wind im burgenland und keine zuschauer und überhaupt!
aber ich sehe schon, hannes! dort willst du auf's treppchen! :-)) das hat wieder seinen eigenen reiz.
mein urlaub ist schon im juli, wie jedes jahr sommertraining im seewinkel! :-))

34
Kraxi hat geschrieben:Hallo nochmal!

Ich habe gestern auch mit der Gerlinde über deine Vorhaben gesprochen, welche das gleiche sagte :nick: (siehe Zitat)
Also, wenn du schon nicht auf mich hören willst, dann vielleicht auf die Gerlinde!?! :zwinker4:

Übrigens, ich war gerade mal wieder seit langer Zeit mit der Eva laufen und diese sagte mir als Grund dafür, das du das Tempo schon am Anfang nicht laufen konntest:

DA WAR ER WOHL ZU WENIG AUGERUHT ! ! ! (zu kurzes Tapering)

Gruß

Kraxi
Hallo Hannes,

es ist ja nicht so, dass ich nicht auf die hören will, sondern die Frage ist ja, kann ich mich dafür motivieren oder macht mir was anderes mehr Spaß. :D

Das mit dem Tapering war sicher auch ein Faktor, aber was es im Endeffekt war, werden wir wohl nie genau wissen...

Melrose hat geschrieben:Hallo Bernie!

Etwas spät, aber desto herzlichere Glückwünsche zur neuen PB. Mich beeindrucken Deine Splits - sowas habe ich noch nicht beim Marathon hinbekommen (abgesehen von dem Körpergefühl zu Beginn und der Entscheidung, vernünftig zu sein). Super gemacht!
Hallo Thomas,

vielen dank für die Glückwünsche. Wie läuft es bei dir? Bin schon gespannt auf deine nächsten Zeiten...

U_d_o hat geschrieben:Hallo Bernie,

schöner Bericht und eine tolle Zeit! Mein Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen:

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg und Spaß am Laufen. :nick:

Gruß Udo
Vielen Dank Udo, dir natürlich auch und dass du bald wieder gesund wirst und dann auch wieder mehr Spaß am Laufen hast.

elcorredor hat geschrieben:Hi Bernie!

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestmarke und zum perfekten Timing. Solche Splits kann man sich nur wünschen.
Bin sicher, dass du bald einmal auch das nächste selbstgesteckte Zeitziel erreichen wirst :nick: .

Liebe Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Glückwünsche. Wie geht es dir und wie läuft das Training bei dir. Bin schon sehr gespannt, wie der Rennsteig bei dir wird.

Bernhard
Bild

35
spider hat geschrieben:Bernhard :)

noch einpaar tage
dann hat dieses abhängen ein ende (regenph)

gratulieren muss ich dir auch noch-- :headbang: zur bestleistung
früher oder später :zwinker5: packst du es,
ich weis auch nicht ob ich in mannheim oder bottwartal es versuche
wie sagt der kaiser
schuma mal :frown:
Hallo Spider,

vielen Dank, dir auch nochmal alles Gute zur neuen Bestzeit. :daumen:
schoaf hat geschrieben:@bernie
Nein Robert, ich möchte mal wieder einen Herbstmarathon zu Ende laufen und nicht vorher krank werden oder aussteigen müssen und deshalb wird es dieses Jahr sicher nicht München.
Kraxi hat geschrieben:Wie wärs mit Güssing? (auch für dich Robert?!)
Dort habe zumindest ich vor einen Angrif auf eine neue Marathonbestzeit zu starten. :nick:

Hier der LINK:
Run in the sun, Sdburgenland ko Energie Marathon in Gssing, Burgenland

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja vom 29.08-05.09 gemeinsam mit mir auf Trainingslager(Urlaub mit Familie) nach Königsleiten fahren!!!
Herzlich Willkommen in Wald-Königsleiten (? Höhentrainingslager!)
über das Trainingslager müssen wir nochmal reden. :D

Jetzt schaue ich erstmal, was ich die nächsten Monate laufe und dann schauen wir mal weiter....

Bernhard
Bild

36
schoaf hat geschrieben:@Hannes
güssing ist doch eine furchtbare wendestrecke, oder? ;-) ausserdem viel zu warm und der wind im burgenland und keine zuschauer und überhaupt!
aber ich sehe schon, hannes! dort willst du auf's treppchen! :-)) das hat wieder seinen eigenen reiz.
mein urlaub ist schon im juli, wie jedes jahr sommertraining im seewinkel! :-))

In Güssing gibt es auf jeder Runde "nur" eine Wende, das heißt auf dem Marathon 2x, darin sehe ich überhaupt kein Problem. Warm ist es Ende September normalerweiße ja auch nicht wirklich, oder?
Und Wind wäre mir im Vorjahr keiner aufgefallen.
Wenn du den Wind nicht magst, wieso bist du dann schon in Wien gelaufen, da ist es doch viel SCHRECKLICHER mit dem Wind, den in Wien geht wirklich immer der Wind :nick:
Wer braucht schon viele Zuschauer, wegen denen Lauf ich auch nicht schneller! :zwinker2:
Ich sehe nur die Vorteile der SAUSCHNELLEN Strecke und das ich mich dort um einiges leichter EIGENVERPFLEGEN kann :nick:

Übrigens ich habe auch schon einen Thread unter "Wettkämpfe" für den Güssingmarathon eröffnet :D

Gruß

Kraxi

P.S. @Bernie: Würde mich sehr freuen wenn du auf meine persönliches Trainingslager mitkommen würdest :zwinker4:

37
@hannes

so schnell, wie du mit der strecke durch bist, brauchst du eh weder abwechslung noch zuschauer! ;-) aber bei meinem tempo fliegt die gegend nicht so schnell vorbei! :hihi: :hihi:

38
@Robert: Den einzigen Marathon mit vielen Wenden, den ich in Ostösterreich kenne, ist der LCC-Marathon in Wien.

Güssing ist mit Sicherheit ein sehr schneller Marathon und in Kandel habe ich ja gesehen, dass man weder viele Zuschauer noch Sightseeing braucht, um schnell laufen zu können.

Bernhard
Bild

39
Bernie78 hat geschrieben:@Robert: Den einzigen Marathon mit vielen Wenden, den ich in Ostösterreich kenne, ist der LCC-Marathon in Wien.

Güssing ist mit Sicherheit ein sehr schneller Marathon und in Kandel habe ich ja gesehen, dass man weder viele Zuschauer noch Sightseeing braucht, um schnell laufen zu können.

Bernhard

Genau!!!
Ich laufe sowieso nicht so gerne in Großstädten.
Ein Grund dafür ist für mich auch die "BESSERE LUFT" auf dem Lande (nicht so viele ABGASE usw.) Ich muss auch nicht um X Häuserecken laufen, wie z.B. in Graz.
Da ich die Strecke in Güssing aus dem Vorjahr kenne, weiß ich sehr genau, das dort eine PB für mich möglich ist. :D

Gruß

Kraxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“