Banner

Kennt jemand meine alten Laufschuhe?

Kennt jemand meine alten Laufschuhe?

1
Hallo!

Bevor ich mir hoffentlich bald neue Laufschuhe kaufe, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand meine alten Laufschuhe kennt und mir vielleicht ein paar Infos darüber geben kann.

Es handelt sich um Adidas Supernova.

Gekauft habe ich die Schuhe 2001 oder 2002. Auf dem Innenetikett steht:
FTY No CLU 600
ART No 673673
03/01

Hier mal 3 Fotos:

http://666kb.com/i/b72mcjyn3glxdezyb.jpg

http://666kb.com/i/b72mfw400a60wzjpf.jpg

http://666kb.com/i/b72mgtm9c0o0ilr43.jpg

Für den Kauf von neuen Schuhen wäre es für mich interessant, um was für Schuhe es sich handelt (Stabilität, Dämpfung, Einsatzzweck, …)

Vielen Dank und schöne Grüße

Frank

2
Nein, ich kenne Deine Schuhe nicht persönlich. Wir hatten noch nicht das Vergnügen. :zwinker2:

Aber du scheinst sie ja am besten zu kennen, wenn du schon seit sieben Jahren mit ihnen läufst...

Für alle weiteren Infos wäre wohl der Hersteller der richtige Ansprechpartner. Schreib mal eine Mail an Adidas!

Ansonsten bedenke bitte, dass es wenig nützt, wenn Du die Eigenschaften Deiner Schuhe vor sieben Jahren kennst. Denn inzwischen haben sich nicht nur die Schuhe, sondern auch Deiner Füße verändert. Deshalb ist es viel wichtiger, wenn Du Dir als Nachfolgemodell Schuhe aussuchst, die zu Deinem jetzigen Fußzustand passen. Und das findest Du mit einer guten Beratung in einem Sportfachgeschäft heraus, das kompetente Berate in allen Laufschuhfragen hat.

Eine Laufanalyse (mit Video) u.a.m. gehört sicher dazu.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3
FrankHH hat geschrieben:
http://666kb.com/i/b72mfw400a60wzjpf.jpg

http://666kb.com/i/b72mgtm9c0o0ilr43.jpg

Für den Kauf von neuen Schuhen wäre es für mich interessant, um was für Schuhe es sich handelt (Stabilität, Dämpfung, Einsatzzweck, …)
Von den Bildern her zu urteilen:

- Antipronationsstütze innen

- absolut ausreichend gedämpft wie eigentlich alle Trainingsschuhe auf dem Markt

- Außensohle ist noch gut, Zwischensohle nicht zusammengetreten also kannst du die noch weiterlaufen :teufel:

Ob das die richtigen Schuhe für dich sind, wer weiß?

Ob du nach einer Videoanalyse passendere hast, weiß man auch nicht - hängt möglicherweise davon ab, ob bei dem Analysten die Kompetenz größer ist als das Gewinnstreben.

Kauf dir eben ein paar Schuhe, die sich gut anfühlen und dir und deinem Geldbeutel gefallen. Dann lauf sie mit dem alten Paar im Wechsel , da wirst du ja merken, ob du damit zurecht kommst.

Selbst habe ich noch nie eine solche Analyse gemacht. Ich probier die Dinger einfach aus, informiere mich vorher nur gerne übers Gewicht, weil ich schwere Treter nicht so mag.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
FrankHH hat geschrieben:Hallo!

Bevor ich mir hoffentlich bald neue Laufschuhe kaufe, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand meine alten Laufschuhe kennt und mir vielleicht ein paar Infos darüber geben kann.

Es handelt sich um Adidas Supernova.

Gekauft habe ich die Schuhe 2001 oder 2002. Auf dem Innenetikett steht:
FTY No CLU 600
ART No 673673
03/01

Hier mal 3 Fotos:

http://666kb.com/i/b72mcjyn3glxdezyb.jpg

http://666kb.com/i/b72mfw400a60wzjpf.jpg

http://666kb.com/i/b72mgtm9c0o0ilr43.jpg

Für den Kauf von neuen Schuhen wäre es für mich interessant, um was für Schuhe es sich handelt (Stabilität, Dämpfung, Einsatzzweck, …)

Vielen Dank und schöne Grüße

Frank
Das scheint mir der Adidas Supernova Classic zu sein, also praktisch der erste Supernova. Da die ersten Updates der Supernova-Serie nicht so gelungen waren, hat Adidas den 'Ur-Supernova' auf Wunsch vieler Fachhändler weiter gebaut. Zumindest hat es mir mein Fachhändler so erzählt.

Da ich mit dem Schuh super zurecht kam, habe ich ihn mir immer wieder gekauft, mittlerweile laufe ich das neunte (!) Paar davon. Natürlich habe ich parallel auch immer noch andere Laufschuhe gehabt. Als ich den Letzten gekauft habe (vor ca. einem Jahr), hat mir der Händler gesagt, dass adidas jetzt aber endgültig die Produktion eingestellt hat und auch sein Vorrat langsam zur Neige geht. :frown:

Die Farbstellung wurde im Laufe der Jahre mehrfach geändert, die letzten Modelle waren schwarz mit gelben Applikationen. Alle hatten diese charakteristische Anordnung der drei Adidas-Streifen.

Es handelt sich um einen Neutral- bzw. Dämpfungsschuh, mit nicht so stark ausgeprägter Dämpfung (eher straff). Die Sprengung (Höhendifferenz zwischen Ferse und Vorfuß) ist gering - bei den Nachfolgemodellen wurde die diesbezügliche Verschlechterung von den Händlern bemängelt. Es handelt sich um einen normalen Straßenschuh, der aber problemlos auch in leichtem Gelände benutzt werden kann. Ich bin z.B. letztes Jahr in Davos den K78 damit gelaufen.

Falls du ihn nicht mehr bekommen kannst (was zu vermuten ist), könnte der aktuelle Adidas Supernova Glide eine Alternative sein (laut Adidas-Homepage). Oder der Adidas Response Cushion 17. Oder vielleicht der Brooks Ghost, den laufe ich zur Zeit als zweiten Standardtrainingsschuh. Oder ein anderer Neutralschuh...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
MatthiasR hat geschrieben: Es handelt sich um einen Neutral- bzw. Dämpfungsschuh, mit nicht so stark ausgeprägter Dämpfung (eher straff). Die Sprengung (Höhendifferenz zwischen Ferse und Vorfuß) ist gering - bei den Nachfolgemodellen wurde die diesbezügliche Verschlechterung von den Händlern bemängelt. Es handelt sich um einen normalen Straßenschuh, der aber problemlos auch in leichtem Gelände benutzt werden kann. Ich bin z.B. letztes Jahr in Davos den K78 damit gelaufen.
Auf dem dritten Bild ist innen etwas zu sehen, was wie eine Stütze aussieht. Neutralschuh? :confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
DerC hat geschrieben:Auf dem dritten Bild ist innen etwas zu sehen, was wie eine Stütze aussieht. Neutralschuh? :confused:

Gruß
C.
Okay, ganz leichte Stütze. Damals gab es noch nicht die Unterscheidung zwischen Supernova Cushion und Supernova Control, also lag er irgendwo in der Mitte. Ich bin damit prima zurecht gekommen, aber ich komme z.B. auch mit dem (leicht gestützten) Asics DS Trainer zurecht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Wow, vielen Dank für eure Antworten!!
Foxi hat geschrieben: Aber du scheinst sie ja am besten zu kennen, wenn du schon seit sieben Jahren mit ihnen läufst...
Nee, leider laufe ich die Schuhe noch nicht so lange. Ich habe sie mir 2001 nach meinem ersten und bisher letzten Marathon gekauft und dann leider nur noch max. 1 Jahr gelaufen. Dann habe ich mit dem Laufen leider aufgehört und erst vor ein paar Monaten wieder angefangen.

8
DerC hat geschrieben:Von den Bildern her zu urteilen:

- Antipronationsstütze innen

- absolut ausreichend gedämpft wie eigentlich alle Trainingsschuhe auf dem Markt

- Außensohle ist noch gut, Zwischensohle nicht zusammengetreten also kannst du die noch weiterlaufen
Danke, das sind schon mal sehr gute Anhaltspunkte für mich!
DerC hat geschrieben: Kauf dir eben ein paar Schuhe, die sich gut anfühlen und dir und deinem Geldbeutel gefallen. Dann lauf sie mit dem alten Paar im Wechsel , da wirst du ja merken, ob du damit zurecht kommst.
Ja, das habe ich auf vor. Es ist trotzdem für mich interessant, was meine alten Laufschuhe für Eigenschaften haben, weil ich sie dann besser mit meinen neuen Schuhen vergleichen kann und dann auch beurteilen kann, WARUM der neue Schuh in bestimmten Dingen besser oder schlechter ist.

Danke,
Frank

9
MatthiasR hat geschrieben:Das scheint mir der Adidas Supernova Classic zu sein, also praktisch der erste Supernova. Da die ersten Updates der Supernova-Serie nicht so gelungen waren, hat Adidas den 'Ur-Supernova' auf Wunsch vieler Fachhändler weiter gebaut. Zumindest hat es mir mein Fachhändler so erzählt.

Da ich mit dem Schuh super zurecht kam, habe ich ihn mir immer wieder gekauft, mittlerweile laufe ich das neunte (!) Paar davon. Natürlich habe ich parallel auch immer noch andere Laufschuhe gehabt. Als ich den Letzten gekauft habe (vor ca. einem Jahr), hat mir der Händler gesagt, dass adidas jetzt aber endgültig die Produktion eingestellt hat und auch sein Vorrat langsam zur Neige geht. :frown:

Die Farbstellung wurde im Laufe der Jahre mehrfach geändert, die letzten Modelle waren schwarz mit gelben Applikationen. Alle hatten diese charakteristische Anordnung der drei Adidas-Streifen.

Es handelt sich um einen Neutral- bzw. Dämpfungsschuh, mit nicht so stark ausgeprägter Dämpfung (eher straff). Die Sprengung (Höhendifferenz zwischen Ferse und Vorfuß) ist gering - bei den Nachfolgemodellen wurde die diesbezügliche Verschlechterung von den Händlern bemängelt. Es handelt sich um einen normalen Straßenschuh, der aber problemlos auch in leichtem Gelände benutzt werden kann. Ich bin z.B. letztes Jahr in Davos den K78 damit gelaufen.
Perfekt! Das sind genau die Informationen, die ich gesucht habe!
MatthiasR hat geschrieben: Falls du ihn nicht mehr bekommen kannst (was zu vermuten ist), könnte der aktuelle Adidas Supernova Glide eine Alternative sein (laut Adidas-Homepage). Oder der Adidas Response Cushion 17.
Gruß Matthias
Nee, eigentlich suche ich gar nicht den direkten Nachfolger. So richtig zufrieden war ich mit dem Adidas eigentlich nicht. Irgendwie fand ich ihn für die Straße "zu hart" (kann ich leider nicht besser beschreiben). Davor bin ich den Asics DS Trainer gelaufen. Leider passte mir der Nachfolger vom Asics aber leider nicht, weil er zu schmal war. So bin ich schließlich beim Adidas gelandet.

Vielen Dank,
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“