Banner

Sonntag pfui - Heute hui!

Sonntag pfui - Heute hui!

1
Hi,
ich laufe (eher schleiche vor mich hin :-) ) jetzt seit Ende Dezember 4 mal die Woche. Nachdem ich etwas zuviel an Gepäck mitschleppe (noch so. ca. 30 kg - 109kg auf 1,78 bei 43 Lenzen), geht es etwas langsamer zu als bei einigen von Euch. Ich hab mein Laufpensum schon auf 90 Minuten durchgehend ausangeweitet (bei ca. 8 min/km).
Dann war mal ca. 1Woche Pause wetterbedingt Pause angesagt, und letzte Woche ging es dann Dienstag , Donnerstag und Samstag ziemlich gut. Nur Samstag abends taten mir dann die Unterschenkel und die linke Achillesehne so weh, dass ich von die für Sonntag geplanten 90 Minuten auf 30 Minuten zurückgeschraubt habe.
Aber diese 30 Minuten waren eine echte Qual. Alles tat weh , nichts ging mehr...

Am Dienstag habe ich den Lauf dann ausgelassen und erst heute morgen wieder ganz locker gestartet.
Und siehe da , ganz locker 6 km in 42 Minuten.
Das ist ein Schnitt von 7 min/km und das in einem lockerem Lauf. Ich weiss, dass ist für die meisten von Euch immer noch Kriechtempo, aber für mich...

Ich hab heute mal versucht locker zu laufen, dabei aber auf so Sachen geachtet , wie gestreckte Hüfte, Fussaufsatz(für mich scheint der Mittelfusslauf am besten zu passen), etc.
Dabei wurden meine Schritte automatisch länger und es fühlte sich so an als ob ich schwebe.

Ich bin komplett happy.
tschüss alex
Bild

2
Hey...

das klingt doch mal nach Motivation.... finde ich klasse...
Das mit dem "richtigen" Laufen habe ich auch noch vor mir.. momentan will ich einfach erstmal wieder "reinkommen"....

Weiter so.. dann purzeln auch noch die letzten Kilos irgendwann :)

3
Markus112 hat geschrieben: Weiter so.. dann purzeln auch noch die letzten Kilos irgendwann :)
danke, mein Ziel sind 88kg nächstes Jahr im Februar (dann bin ich 44 und will 88kg haben :zwinker5: )
tschü alex
Bild

4
Heya Alex ,
8er Pace das ist nicht langsam :) (ok für die Profis hier schon).
Ich „laufe“ seit November 2008 laufe auch zwischen nem 7er und 8er Pace.
Wenn die 90 Minuten laufen kannst, ist das megageil! Das sind dann ja ca 11 km!
Wie mir scheint hast deinen Rhythmus gefunden. Aber (mir geht es so) ich bin grad dabei die 7.5 Km reinzukriegen. Wenn ich die habe, dann versuche ich auf 5 Km schneller zu werden.
6 Km laufe ich imo in 41 Minuten und ich bin fast gleich groß wie du! 178 auf nun 85 Kg. Habe im November mit 96Kg angefangen, arbeite körperlich hart, esse nicht sehr viel. Ich laufe aber nicht wegen dem Abnehmen, sondern zum Ausgleich.

Aber wenn dir etwas weh tut solltest du deinen Lauf auslassen. Schmerzen sind ein Zeichen das was nicht passt (ok irgendwas tut immer weh, aber wenn es anhält STOP).

Wehwechen, das definiert jeder anders, sind ok aber man sollte nicht auf biegen und brechen loslaufen! Da machst du mehr kaputt als es dir bringt!

Mittelfuß bei nem 8er Pace würde ich als „normal“ bezeichnen (sorry wenn ich Mist erzähle aber ich bin auch ein Einsteiger und laufe genauso)

Das „Schweben“ das du meinst kenne ich :) Das kommt wenn du von Mittelfuß auf Vorfuß wechselst = du läufst schneller.
Du „schlürfst“ nicht mehr am Boden dahin, sondern hebst die Beine, das Knie wirkt dabei wie eine Sprungfeder. Hatte das letztens auch und ich muss sagen es läuft sich angenehmer obwohl man schneller unterwegs ist.
WEITER SO und meine GRATULATION!

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

5
Hallo!

Ich finde auch eine Pace von 8 nicht schlecht, so habe ich jetzt auch wieder angefangen. Und wenn du jetzt schon bei ner 7er bist, ist das doch eine klasse Steigerung!!!

Von den Längen deiner Läufe träume ich noch. Versuche gerade die 5km zu knacken, obwohl ich da ja nicht auf Zeit laufe, aber messe ja trotzdem nach jedem Lauf immer die Strecke. Steigere mich ja jetzt in den nächsten 9 Wochen auf 60 Minuten am Stück, was ich mir jetzt heute noch gar nicht recht vorstellen kann. Aber 9 Wochen ist ja noch was hin und es ist ja so dann nicht von heute auf morgen!

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und freue mich schon auf deine nächsten Berichte.

Lauf nur bitte nie mit wirklichen Schmerzen, sondern laufe dann lieber einen Tag mal nicht. Hauptsache du bleibst insgesamt dran und fordert aber überforderst dich nicht!
LG
Nine
:)

6
Nine !
Das schaffst du schneller als du denkst!
Wenn du nen 8er rennst brauchst nicht mal 60 Minuten!
Wenn du die 60 Minuten läufst hast ca. 7.5 Km!
Ich drück die Daumen!

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

7
Magradon hat geschrieben:Heya Alex ,
8er Pace das ist nicht langsam :)
Hallo Bob, :hallo: und danke!
Magradon hat geschrieben: Ich „laufe“ seit November 2008 laufe auch zwischen nem 7er und 8er Pace.
:daumen:
Magradon hat geschrieben: Aber wenn dir etwas weh tut solltest du deinen Lauf auslassen. Schmerzen sind ein Zeichen das was nicht passt (ok irgendwas tut immer weh, aber wenn es anhält STOP).

Wehwechen, das definiert jeder anders, sind ok aber man sollte nicht auf biegen und brechen loslaufen! Da machst du mehr kaputt als es dir bringt!
Das war auch das erste Mal , dass es länger wehgetan hat, und an den geplanten Lauf war auch gar nicht zu denken. :-(
Magradon hat geschrieben: WEITER SO und meine GRATULATION!
Danke nochmal,
alex
Bild

8
9Nine9 hat geschrieben:Hallo!

Ich finde auch eine Pace von 8 nicht schlecht, so habe ich jetzt auch wieder angefangen. Und wenn du jetzt schon bei ner 7er bist, ist das doch eine klasse Steigerung!!!

Hallo Nine, :hallo: und danke!
9Nine9 hat geschrieben: Von den Längen deiner Läufe träume ich noch. Versuche gerade die 5km zu knacken, obwohl ich da ja nicht auf Zeit laufe, aber messe ja trotzdem nach jedem Lauf immer die Strecke. Steigere mich ja jetzt in den nächsten 9 Wochen auf 60 Minuten am Stück, was ich mir jetzt heute noch gar nicht recht vorstellen kann. Aber 9 Wochen ist ja noch was hin und es ist ja so dann nicht von heute auf morgen!
Du schaffst das! :daumen:
Ich konnte mir vor10 Wochen auch nicht vorstellen, dass ich mal 90 Minuten am Stück schaffe. :D
Und das schöne an der ganzen Sache ist , es macht auch Spass :D :D

tschüss alex
Bild

9
Huhu :)
Was ich vergessen habe, achte nicht darauf wie du läufst, es gibt keinen "Stiel" für alle.
Laufe so wie du dich WOHL FÜHLST.
Die einen sagen: ,mach mit den Händen eine Faust, die anderen sagen, spreize die Finger....
Das wirst du selbst raus finden da bin ich mir sicher!

Lustig war heute: Ohne Handschuhe weil es ja schon wärmer ist. ich bin mit den Fäusten gelaufen und mir ging die Luft aus. Dann hab ich meine Finger gespreizt und hatte so mehr Kühlung. Ich hab direkt gemerkt wie es zwischen den Fingern angenehm wird! Und das hat mir gut getan.
Das mag Einbildung sein, aber was ich meine, setz dich nicht fest! Lauf so wie es dir am besten passt!

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

10
Magradon hat geschrieben:Heya Alex ,
8er Pace das ist nicht langsam :) (ok für die Profis hier schon).

Was ist es dann? Ich bin kein Profi, aber 8er Pace, da geh ich schon fast spazieren. Also bleib mal auf dem Boden der Tatsachen. Für den Anfang ist es vollkommen ok und ausreichend. Ich möchte hier niemanden zum schneller laufen animieren und auch niemanden auf den Schlips treten (auch wenn sich manche angegriffen fühlen sollten). Lauft so wie es für euch am besten ist. Aber man muss wohl oder übel sagen, dass 8er Schnitt nicht schnell ist.
Magradon hat geschrieben:Mittelfuß bei nem 8er Pace würde ich als „normal“ bezeichnen (sorry wenn ich Mist erzähle aber ich bin auch ein Einsteiger und laufe genauso)

Mittelfuß ist auch bei ner 4er Pace normal. Außerdem was ist schon normal? Ich laufe auch schnelle Wettkämpfe auf dem Mittelfuß, da ich einfach merke, dass ich beim Vorfußlaufen sofort harte Waden bekomme. Bin es halt nicht gewohnt. Das einzige was man versuchen kann ist "runder" zu laufen, also schön abrollen.
Magradon hat geschrieben:Das „Schweben“ das du meinst kenne ich :) Das kommt wenn du von Mittelfuß auf Vorfuß wechselst = du läufst schneller.

Hast du dabei keine Wadenschmerzen? Ging das bei dir einfach so? Oder weißt du nicht genau was Vorfußlaufen ist, denn meist soll man als Anfänger überhaupt nicht an seinem Laufstil rumdoktoren, sondern so laufen wie es einem gegeben ist. Das einzige was man machen kann, ist Lauf-ABC ins Training mit einzubauen, um den Laufstil ein wenig zu effektivieren.
Magradon hat geschrieben:ich bin mit den Fäusten gelaufen und mir ging die Luft aus. Dann hab ich meine Finger gespreizt und hatte so mehr Kühlung. Ich hab direkt gemerkt wie es zwischen den Fingern angenehm wird! Und das hat mir gut getan.

Auf was für Sachen du so achtest? Bei deiner schnellen 8er Pace haste doch überhaupt keine Zeit für sowas? Mensch konzentrier dich doch mal auf´s wesentliche :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

11
Magradon hat geschrieben: Laufe so wie du dich WOHL FÜHLST.
Hi,
ein guter Ratschlag. Man darf aber manchmal auch etwas anderes ausprobieren, vielleicht fühlt man sich dann nicht nur gut, sondern besser.
Magradon hat geschrieben: Die einen sagen: ,mach mit den Händen eine Faust, die anderen sagen, spreize die Finger....
Mach mal eine lockere Faust, dann eine feste Faust, dann öffne die Hände wieder leicht. Was merkst du? Zumindestens bei der festen Faust solltest du eine muskuläre Anspannung im Unterarm merken und dementsprechend "verkrampft" läufst du auch. Sprich zumindestens die angespannte feste Faust solltest du beim Laufen vermeiden. Oder anders ausgedrückt, die Handhaltung sollte entspannt sein, egal was das nun bei dir genau ist.

Bem.: Die Theorie spricht da meines Wissens von leicht geöffneten Händen, aber im wesentlichen kommt es darauf an, hier nicht "verkrampft" zu laufen.

Grüße,
Torsten

12
ponjio hat geschrieben:Was ist es dann? Ich bin kein Profi, aber 8er Pace, da geh ich schon fast spazieren. Also bleib mal auf dem Boden der Tatsachen. Für den Anfang ist es vollkommen ok und ausreichend. Ich möchte hier niemanden zum schneller laufen animieren und auch niemanden auf den Schlips treten (auch wenn sich manche angegriffen fühlen sollten). Lauft so wie es für euch am besten ist. Aber man muss wohl oder übel sagen, dass 8er Schnitt nicht schnell ist.
Er hat ja gesagt "ist nicht langsam".

Im vorliegenden Fall geht es um eine Person mit 109 Kilo auf 1,78 Meter = 61,24 Kilo/Meter

Bei einer Pace von 8:00 werden in der Stunde 109 x 60 : 8 x 1000 Kilo über einen Meter bewegt. Macht also 817.500 Kilometer/Stunde. Ich mit meinem Gewicht bräuchte dafür eine Pace von 5:57, jemand mit 70 kg Gewicht wäre schon bei 5:08. Btw.: Wieviel wiegst du?

Diese Berechnungen meine ich jetzt nicht ganz bierernst, aber vielleicht helfen sie, die tatsächlichen Leistungen ins rechte Licht zu rücken. :wink:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

13
Hatte gerade heute auch so ein Erlebnis. Das letzte Mal hatte ich Beine wie Blei, heute bin ich sogar 1 km weiter gelaufen und alles war super und einfach. Der letzte Lauf dagegen war von Start bis Ziel zäher Quälkram.

Ich hab nach dem letzten Quäl-Lauf 4 Tage bewusst Pause gemacht (hab zwar anderen Sport gemacht, aber eben kein Laufen) und hab das Gefühl, dass "wenn nix mehr geht" einfach mal ein paar Tage Pause guttun.

Bin auch relativ neu dabei und habe keine Ahnung ob das so sportmedizinisch korrekt ist :D aber wenn meine Beine sich leer anfühlen, gönne ich ihnen eben einfach noch einen Tag mehr Pause und bisher hatte sich das Problem damit immer erledigt.

Nebenbei bemerkt finde ich es super, dass Du durchhältst - Geschwindigkeit ist doch total wurst wenn man noch so am Anfang steht. Vielleicht purzeln die Pfunde vom Laufen und ggf. etwas weniger essen ja sowieso bald und dann hast Du es auch wesentlich leichter.

14
@cel Interessante Berechnung, die endlich mal berücksichtigt dass jedes zusätzlich kg Gewicht tatsächlich einen gewaltigen Einfluß auf die Geschwindigkeit hat. Also ich verkneif mir dann heute den Schokoriegel :D

15
*cel hat geschrieben:Er hat ja gesagt "ist nicht langsam".

Im vorliegenden Fall geht es um eine Person mit 109 Kilo auf 1,78 Meter = 61,24 Kilo/Meter

Bei einer Pace von 8:00 werden in der Stunde 109 x 60 : 8 x 1000 Kilo über einen Meter bewegt. Macht also 817.500 Kilometer/Stunde. Ich mit meinem Gewicht bräuchte dafür eine Pace von 5:57, jemand mit 70 kg Gewicht wäre schon bei 5:08. Btw.: Wieviel wiegst du?

Diese Berechnungen meine ich jetzt nicht ganz bierernst, aber vielleicht helfen sie, die tatsächlichen Leistungen ins rechte Licht zu rücken. :wink:

Also ich kann die Berechnung nicht ganz nachvollziehen, aber ich persönlich wiege derzeit 72 kg.

16
@pnjo
ich glaub jeder der ein Pace 7 oder 8 läuft weiss, dass das nicht schnell ist.
Deshalb starten wir bei diesem Tempo auch bei keinem Wettbewerb und auch unser PBs halten sich in unseren Signaturen in Grenzen, weil wir einfach keine offiziellen PBs haben.
Ich werde aber auch nie die Pace erreichen die du als Einlauftempo bezeichnest (5:20 von deinem Blog).
Aber das ist halt das Anfängerforum. Und da sind es die kleinen Erfolge die zählen und uns die Motviation geben, weiterzumachen.

Ich finde die Tipps und Hilfe, die von den 'Laufgöttern und Laufweisen' kommen fabelhalft, und deswegen lese ich hier schon eine ganze Weile mit.
Aber das ewige Hinweisen auf wie langsam wir sind , geht halt auch manchmal auf den Nerv.

Vielleicht sollte man das Anfängerforum teilen in z.B. Laufanfänger, Wettkampfanfänger, Schleicher,
Laufen mit BMI über 30 (da wäre ich der erste der dabei wäre) , etc.

Deine Tipps bez. Lauf ABC finde ich super habe ich auch schon angedacht, aber da wollt ich erstmal noch etwas von meinem Übergepäck verlieren und bis letzte Woche war bei uns noch Schneelage, und ich wollte das ganze nicht auf der Strasse machen.

btw ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten
tschü alex
Bild

17
:hallo: Hallo daisy_dee
daisy_dee hat geschrieben: Ich hab nach dem letzten Quäl-Lauf 4 Tage bewusst Pause gemacht (hab zwar anderen Sport gemacht, aber eben kein Laufen) und hab das Gefühl, dass "wenn nix mehr geht" einfach mal ein paar Tage Pause guttun.

Bin auch relativ neu dabei und habe keine Ahnung ob das so sportmedizinisch korrekt ist :D aber wenn meine Beine sich leer anfühlen, gönne ich ihnen eben einfach noch einen Tag mehr Pause und bisher hatte sich das Problem damit immer erledigt.
:daumen: mach ich jetzt auch so!
daisy_dee hat geschrieben: Nebenbei bemerkt finde ich es super, dass Du durchhältst - Geschwindigkeit ist doch total wurst wenn man noch so am Anfang steht. Vielleicht purzeln die Pfunde vom Laufen und ggf. etwas weniger essen ja sowieso bald und dann hast Du es auch wesentlich leichter.
:daumen: Das Achten auf die Geschwindigkeit, kommt halt mit dem Ehrgeiz :klatsch:
Und Essen hab ich auch eh schon von der 'Östereichischen Leichten Küche' :teufel: auf Vollwertkost, Gemüse und Obst umgestellt, kaum mehr Schokolade :frown: und Süsses.

Und danke für das Lob bez durchhalten!
tschüs alex
Bild

18
:hallo: Hallo *cel
*cel hat geschrieben:".

Im vorliegenden Fall geht es um eine Person mit 109 Kilo auf 1,78 Meter = 61,24 Kilo/Meter
ich habs immer gewusst ich muss noch wachsen :hihi: :hihi:
*cel hat geschrieben:Bei einer Pace von 8:00 werden in der Stunde 109 x 60 : 8 x 1000 Kilo über einen Meter bewegt. Macht also 817.500 Kilometer/Stunde.
coole Berechnung , so hab ich das noch gar nicht gesehen :D :D

tschüss alex
Bild

19
albreca hat geschrieben:Und Essen hab ich auch eh schon von der 'Östereichischen Leichten Küche' :teufel: auf Vollwertkost, Gemüse und Obst umgestellt, kaum mehr Schokolade :frown: und Süsses.
Und danke für das Lob bez durchhalten!
tschüs alex
Irgendwie hat man duch den viele Sport auch gar keinen Bock mehr auf fettig+ungesund, oder? Bin ja mal gespannt, was Du so in 6 Monaten hier zu berichten hast :) Das Laufen krempelt ja bei so manchem das halbe Leben um :D

20
albreca hat geschrieben:@pnjo
ich glaub jeder der ein Pace 7 oder 8 läuft weiss, dass das nicht schnell ist.
Deshalb starten wir bei diesem Tempo auch bei keinem Wettbewerb und auch unser PBs halten sich in unseren Signaturen in Grenzen, weil wir einfach keine offiziellen PBs haben.
Ich werde aber auch nie die Pace erreichen die du als Einlauftempo bezeichnest (5:20 von deinem Blog).
Aber das ist halt das Anfängerforum. Und da sind es die kleinen Erfolge die zählen und uns die Motviation geben, weiterzumachen.

Ich finde die Tipps und Hilfe, die von den 'Laufgöttern und Laufweisen' kommen fabelhalft, und deswegen lese ich hier schon eine ganze Weile mit.
Aber das ewige Hinweisen auf wie langsam wir sind , geht halt auch manchmal auf den Nerv.

Vielleicht sollte man das Anfängerforum teilen in z.B. Laufanfänger, Wettkampfanfänger, Schleicher,
Laufen mit BMI über 30 (da wäre ich der erste der dabei wäre) , etc.

Deine Tipps bez. Lauf ABC finde ich super habe ich auch schon angedacht, aber da wollt ich erstmal noch etwas von meinem Übergepäck verlieren und bis letzte Woche war bei uns noch Schneelage, und ich wollte das ganze nicht auf der Strasse machen.

btw ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten
tschü alex
Er meint das ja nicht böse oder persönlich! Wenn du den ersten Beitrag liest, dann weißt du was er eigentlich damit sagen will. Hier geben Anfänger Tipps über Stil, Technik usw... die eigentlich nicht auf Tatsachen beruhen, sondern einfach nur zum Aufmöbeln des Selbstbewußtsein dienen.
Wenn wir dauernd wem erzählen wie schnell und gut er ist, obwohl das nicht stimmt dann ist das kontraproduktiv. Die Tipps die er gegeben hat (wie Lauf-ABC) machen Sinn. Und 8min/km ist langsam (gehöre auch zu den 8:00 min/km Läufern). Die Geschwindigkeit wird nun mal in min/km oder km/h angegeben und nicht in kg/km/h. Das die "Leistung" die übergewichtige Anfänger vollbringen echt beachtenswert ist, ist ein anderes Thema!
Mit über 100kg 60-90min laufen -----> echt Respekt!!!!!! :daumen:

21
erwin82 hat geschrieben:Er meint das ja nicht böse oder persönlich! Wenn du den ersten Beitrag liest, dann weißt du was er eigentlich damit sagen will. Hier geben Anfänger Tipps über Stil, Technik usw... die eigentlich nicht auf Tatsachen beruhen, sondern einfach nur zum Aufmöbeln des Selbstbewußtsein dienen.
Wenn wir dauernd wem erzählen wie schnell und gut er ist, obwohl das nicht stimmt dann ist das kontraproduktiv. Die Tipps die er gegeben hat (wie Lauf-ABC) machen Sinn. Und 8min/km ist langsam (gehöre auch zu den 8:00 min/km Läufern). Die Geschwindigkeit wird nun mal in min/km oder km/h angegeben und nicht in kg/km/h. Das die "Leistung" die übergewichtige Anfänger vollbringen echt beachtenswert ist, ist ein anderes Thema!
Mit über 100kg 60-90min laufen -----> echt Respekt!!!!!! :daumen:

Genau so war es gemeint.

Ich habe es immer bei der Leichtathletiktrainerin meiner Schwester gemerkt. Die hat jede Aktion gelobt. Ein Beispiel dazu: Meine Schwester ist von 6 Startern im Vorlauf, als 5. in den Endlauf gekommen (5 kamen weiter). Im Endlauf ist sie zwar allen meilenweit hinterhergelaufen, aber die Trainerin hat sie auf Händen getragen, da sie ja im ENDLAUF war. Meine Schwester hat sich auch kaum verbessert, da sie ja immer dachte sie sei super, denn sie war ja im Endlauf.

So kann man das auch hierauf projezieren. Natürlich ist es eine tolle Leistung überhaupt laufen zu gehen, aber wenn ich euch ständig sage wie gut ihr seit, werdet ihr euch nur langsam verbessern, da ihr ja von allen nur positives Feedback bekommt. Gelegentlich mal ein A****tritt und ihr seit motivierter mehr für euch zu tun und dann vielleicht mehr zu laufen und mehr abzunehmen. Man sollte immer den "goldenen Pfad" zwischen Lob und Kritik finden.

Und auch von mir der Respekt an die, die ihren Hintern hochbekommen und überhaupt was tun. Anfangs ist das Tempo vollkommen wurscht, da hier einige sein werden, die ein wenig mehr mit sich herumschleppen, aber man darf sich halt darauf nicht ausruhen. Also weitermachen und stetig schneller werden. :daumen:

22
@erwin und ponjo
in ösiland würde man 'i bin eh net sauer' sagen. :hihi: :hihi:
wie schon erwähnt, ich find es super, dass sich hier erfahrene Läufer die Zeit nehmen, mir helfen zu wollen und finde die Tipps absolut hilfreich.

Das 'Respekt' halte ich für die beste Aussage, weil das drückt für mich aus:
Gut, dass du was tust, du bist auf einem guten Weg! Und es freut mich dass du den selben Sport wie ich machst.

Ich weiss ja auch, dass es 7 oder 8min/km nicht schnell sind, aber mit der Pace bei gleicher HF lässt sich am leichtesten die 'Leistungsteigerung' beobachten und beuteilen.

also wie gesagt, danke an alle die Tipps geben, nur habt bitte auch für uns Anfänger Verständnis, dass wir manchmal um etwas Lob bitten, gerade wenn uns mal etwas gelungen ist. Und ganz besonders bedarf es auch eurer Hife, wenn wir am Boden liegen, wenn uns was nicht gelungen ist.

tschüss alex
Bild

23
albreca hat geschrieben:@erwin und ponjo
in ösiland würde man 'i bin eh net sauer' sagen. :hihi: :hihi:
wie schon erwähnt, ich find es super, dass sich hier erfahrene Läufer die Zeit nehmen, mir helfen zu wollen und finde die Tipps absolut hilfreich.

Das 'Respekt' halte ich für die beste Aussage, weil das drückt für mich aus:
Gut, dass du was tust, du bist auf einem guten Weg! Und es freut mich dass du den selben Sport wie ich machst.

Ich weiss ja auch, dass es 7 oder 8min/km nicht schnell sind, aber mit der Pace bei gleicher HF lässt sich am leichtesten die 'Leistungsteigerung' beobachten und beuteilen.

also wie gesagt, danke an alle die Tipps geben, nur habt bitte auch für uns Anfänger Verständnis, dass wir manchmal um etwas Lob bitten, gerade wenn uns mal etwas gelungen ist. Und ganz besonders bedarf es auch eurer Hife, wenn wir am Boden liegen, wenn uns was nicht gelungen ist.

tschüss alex

So solls ja auch sein! Man sollte halt nur am Boden bleiben und wirklich nur tipps geben die was bringen!

Nur weiter so, hab einfach Spaß am Laufen, dann kommt der Speed schon! :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“