Banner

Schneckentempo aber hoher Puls

Schneckentempo aber hoher Puls

1
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage :)
Und zwar laufe ich jetzt schon seit vier Wochen jeweils dreimal in der Woche zwischen 20-40min. Laut meinem Plan sollte ich etwa mit Puls 135-145 laufen, aber ich bin dann soooo langsam, sogar eine Schnecke wäre da noch schneller :(. Ich könnte geradezu schnell spazieren, das würde etwa auf das selbe herauskommen. Man hat mir gesagt das sei gut für die Grundlageausdauer, aber ich finde das einfach langweilig und echt frustrierend so lansam zu laufen. Ist denn das normal? Muss man das denn so machen?
Grüessli

2
JustRunningAway hat geschrieben:Ist denn das normal?
ja
JustRunningAway hat geschrieben:Muss man das denn so machen?
nein

3
Hallo und Willkommen im Forum. :winken:

Du läufst nun seit 4 Wochen, hast aber nichts über Dein Leben vor dem Laufen geschrieben.
Zum einen passt sich Dein Körper langsam an die neue Belastung an und zum anderen musst Du schon ein wenig länger als 4 Wochen laufen, bevor sich Dein Puls deutlich verringert.

Also keep on running :daumen:

Und Du kannst auch ruhig schon mal schneller laufen.
Am Anfang würde ich Dir den Tipp geben, immer so schnell zu laufen, dass Du Dich noch locker unterhalten kannst. Wenn Du das dann mal ein paar Monate durchgezogen hast (ruhig auch mal eine schnelle Einheit je nach Lust und Laune einbauen), dann kannst Du immer noch auf Deinen Puls achten.

Mach´Dich am Anfang nicht wegen dem Puls verrückt, sondern genieße den neuen Lebensabschnitt!!!!!!!!!
Gruß Volker

4
JustRunningAway hat geschrieben:Laut meinem Plan sollte ich etwa mit Puls 135-145 laufen,
Hi :winken: und willkommen!

Dein Plan geht ja richtig scharf ran :wink: . Hin und wieder liest man sogar 130 :teufel: .

Spass beiseite: Nimm Dir einen Gedichtband mit und lerne den Inhalt auswendig. Das laute Vortragen sollte Dir leicht fallen. Dann läufst Du in den ersten Wochen das richtige Tempo. Solltest Du ein Dokumentationsfreak sein, kannst Du Deine Pulswerte in Dein Tainingstagebuch eintragen. Eine kleine Wette gefällig? Ich behaupte, dass die Zahlen laaaangsam immer kleiner werden*.

Knippi

PS: Gestatte bitte, dass ich die Wette etwas einschränke ;-): Wenn Du bei gleichem Atem immer schneller läufst, "güldet det natürlich nich".
Die Stones sind wir selber.

5
Hallo Justrunningaway,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich kann Dich beruhigen: Das ist völlig normal, dass Dein Puls am Anfang viel schneller beschleunigt, als Deine Beine :zwinker4: . Aller Anfang ist schwer, das gibt sich aber schnell!

Das mit Grundlagenausdauer und auch den anderen Trainingsbereichen kommt erst später. Klar solltest Du nicht überziehen und versuchen Deinen Puls am Anfang mit kurzen Gehpausen wieder runter zu bekommen. Einen Pulsmesser habe ich mir erst nach 5 Monaten zugelegt, nachdem ich mein Training verfeinern wollte!
Ein Tipp: Lauf am Anfang immer die selbe (flache) Strecke (bzw. ganz am Anfang einen Streckenabschnitt davon), dann wirst Du den Trainingserfolg schnell merken und das motiviert unheimlich!!!

Ab der 6.-8. Woche bist Du überm Berg und die (positive) Sucht wird dann langsam zu wirken beginnen... :nick:

Viel Spaß weiterhin!!!
Gruß Alex

Bild

Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

6
JustRunningAway hat geschrieben:. Laut meinem Plan sollte ich etwa mit Puls 135-145 laufen, aber ich bin dann soooo langsam, sogar eine Schnecke wäre da noch schneller
Was ist denn das für ein Plan und welche Grundlage gibt es für die Vorgabe von 135-145?

7
Hey, danke für alle Antworten und das Willkommenheissen :) !
Also um eure Fragen zu beantworten: Ich habe vor genau zwei Jahren mit dem Laufen angefangen, damals von ganz ganz Anfänger innert acht Monaten zum Halbmarathon (war damals mein Schulabschlussprojekt). Hatte an ein paar Wettkämpfen teilgenommen und es hat mir Riesespass gemacht. Dann 2008 hatte ich praktisch nichts mehr gemacht, weil ich keine Zeit hatte. Und jetzt habe ich wieder angefangen, will es aber diesmal etwas lockerer und "richtiger" angehen. Den Pulsbereich haben wir so ermittelt, das ich einmal laufen war, im lockeren Tempo und dann hatte ich einen Durchschnittspulswert von 145. Von dem sind wir dann eigentlich ausgegangen. (Wir heisst, derjenige der den Trainingsplan dann auch erstellt hat für mich. Ein Freund, der sich im Sport gut auskennt).
Jedenfalls um zum eigentlichen Thema zurückzukehren finde ich es einfach so lachhaft wenn ich so langsam vor mich hintrotte und mich dann so ein Flitzer überholt, dann würde ich am liebsten auch Gas geben aber ich machs dann eben nicht weil sonst mein Puls gleich auf 165 schnellt. Sogar meine Mutter kann mit Walking noch neben mir her laufen :(.

8
bei allem was ich weiß: effektiver zur trainingsplanung anhand von puslwerten wäre die ermittlung deiner maximalen herzfrequenz.
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

9
naja aber es gibt doch auch so eine Faustregel die besagt der Maximalpuls sei 220 minus Alter oder? Das wäre bei mir dann 200. Und dann wären 70% der Herzfrequenz etwa Puls 140.
Ziel: Halbmarathon im September 09

10
da gibt es allerdings individuelle schwankungen.

die 70% habe ich am anfang auch nur mit 9min/km... geschafft, also einfach dran bleiben. das wird schon.
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

11
JustRunningAway hat geschrieben:naja aber es gibt doch auch so eine Faustregel die besagt der Maximalpuls sei 220 minus Alter oder?
Vergiss das ganz schnell wieder. Ich kenne keinen, bei dem das halbwegs (d.h. auf weniger als 5 Schläge genau) stimmt.

Ohne selbstständige Bestimmung der HFmax ist pulsgesteuertes Training sinnlos.

Ingo

12
JustRunningAway hat geschrieben:naja aber es gibt doch auch so eine Faustregel die besagt der Maximalpuls sei 220 minus Alter oder? Das wäre bei mir dann 200. Und dann wären 70% der Herzfrequenz etwa Puls 140.
Ich hoffe mal das derjenige, der dir das erzählt hat nicht auch deinen Trainingsplan gemacht hat, der hätte dann warscheinlich eine ähnliche Qualität wie die Aussage !

Du hast schon Lauferfahrung und einen HM gelaufen, hör auf deinen Körper und Lauf nach - wie zuvor beschrieben - deiner Atmung. In deinem Alter und mit deiner Erfahrung bist du eh nach weiteren 4 - 6Wochen um Welten weiter
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

13
okey, danke für eure Antworten. Ich glaube ich lauf jetzt einfach mal mit Pulsuhr, schaue aber erst am Ende des Laufes drauf, wieviel mein Durchschnittswert war. Also ich laufe jetzt mal nach meinem Gefühl und dann seh ich ja was da für einen Wert rauskommt. Aber appropos Maximalpuls, wie finde ich denn das raus? Indem ich einfach mal so schnell wie möglich renne? Kann man das so machen?

14
Peter Greif meint:

"Höchstpuls--Test 1
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Renne dann 2 min so schnell es geht.

Halte während der 2 min ein Auge auf Deinen Pulser. Den höchsten Wert, den Du
in*nerhalb dieser Zeit erreichst, ist Dein HP. Das kann am Anfang, in der Mitte
oder am Ende der 2 min sein. Einige hochwertige Puls*messer halten die*sen Wert
sogar fest. Du kannst Dich ganz auf das Laufen konzentrieren und liest Deinen
Ma*ximalpuls bequem am Ende der Belastung ab.

Höchstpuls--Test 2
2. Laufe 300 m im vollen Sprint und schaue nach dem Zieldurchlauf auf Deine
Pulsuhr. Etwa 5 Se*kunden nach dem Zieleinlauf er*reicht Dein Puls seinen ma*-
ximalen Wert.
Dieses Verfahren klappt aber nur, wenn Du gewohnt bist zu sprinten.

Höchstpuls--Test 3
2. Laufe einen möglichst steilen Hang etwa 60 Sekunden mit voller Kraft hoch.
Beob*achte während des Laufes Deinen Pulser, der HP kann hier schon sehr
früh erreicht werden. Achte auf ma*ximalen Armeinsatz!

Höchstpuls--Test 4
2. Beginne 1000 m im flotten Training*stempo (10 km-Renntempo + 1 min) und
steigere Dich bis 800 m auf Tempodau*erlauftempo (in etwa auf Marathon*renn*
tempo) und renne die letzten 200 m mit voller Kraft.

Höchstpuls--Test Spezial
1. Gehe in einen möglichst "kurzen" Wettkampf zwischen 400 und 1500 m.
2. Lade Deinen Chef und eine von Dir verehrte, aber noch nicht erhörte Dame
(Herr) zu diesem Ereignis ein. Sieh zu, dass an diesem Tag auch Dein Holger
Meier am Start ist. Kündige diesem eine ver*nichtende Niederlage an.
Unterdrücke Deine Unsicherheit, mach ein paar lockere sie*gessichere Sprüche,
stolziere möglichst "cool" auf dem Platz umher und lade Deine Kumpels im Falle
ei*ner Niederlage zu einem luxoriösen Essen ein. Lasse im Rennen Holger Meier
bis zur letzten Kurve führen und greife dann an. Nie wird Dein Puls höher
sein. Mit den nicht ganz ernstzunehmenden vorher*ge*hen*den Zeilen, möchte ich
Dir nur klar ma*chen, dass Du Dir eine Motiva*tion verschaffen musst, um Deine
Grenzen zu erreichen. Mit locker los*laufen und mal schauen was dann kommt,
er*reichst Du Deinen HP nie."

Der Test Spezial scheint nur für Kerle zu gelten :D .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

15
hihi, danke vielmals. Ich probiere mal Test 1 aus :) ! Meine Pulsuhr zeigt sogar den Höchstwert am Ende des Laufes an, genial :) !

16
ich habe meine hfmax beim seilspringen ermittelt. :D schweres seil (gefüllter schlauch), schnellstmögliches sprungtempo, und die knie abwechselnd bis zur brust hochgezogen. (ähnelt ja ein bißchen der sprintbewegung, nur der oberkörper wird noch mehr mitgefördert) das ganze so lange, bis wirklich nix mehr ging. (ca 3minuten) :geil: diesen wert konnte ich beim laufen (egal wie) noch nie erreichen ;)... voraussetzung ist natürlich, dass man gut seilspringen kann.

17
JustRunningAway hat geschrieben:hihi, danke vielmals. Ich probiere mal Test 1 aus :) ! Meine Pulsuhr zeigt sogar den Höchstwert am Ende des Laufes an, genial :) !
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest und auch gleichzeitig einen idealen Trainingsplan für Dich haben willst, dann lass Dich sportmedizinisch Checken, mit z.B.
Körperliche Untersuchung
Anthropometrie (Größe, Gewicht, Körperfettgehalt)
Laborchemische Untersuchung
Elektrokardiogramm
Echokardiographie
Belastungs-EKG
Laktat-Leistungsdiagnostik

Das wird vor allem für Sportler empfohlen, die Wiedereinsteiger wie Du es bist, über 35 Jahre oder Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen. Oder auch nur um seinen momentanen Leistungs- und Gessundheitszustand herauszufinden und die optimale Trainingsdurchführung wissen wollen.

Aber das Ganze würde ich erst in ein paar Wochen machen lassen, wenn es Dir schon leichter fällt und die durchgängige Laufstrecke schon 5-10 km ist.
Gruß Alex

Bild

Meine PBs und Marathon
Marathon:

18
sodele, ich war jetzt laufen und habe meinen Maximalpuls ermittelt mit dem "Höchstpuls--Test 1
2. Renne dann 2 min so schnell es geht."
Es kam 187 raus. ääähm kann das wirklich stimmen? Ich habs zweimal durchgeführt und mehr rauf gings gar nicht. Ich bin doch sehr erstaunt, dachte er wäre viel viel höher. Vorallem weil mein Puls vor zwei Jahren schon viel höher war an einem Wettkampf.

19
JustRunningAway hat geschrieben:sodele, ich war jetzt laufen und habe meinen Maximalpuls ermittelt mit dem "Höchstpuls--Test 1
2. Renne dann 2 min so schnell es geht."
Es kam 187 raus. ääähm kann das wirklich stimmen? Ich habs zweimal durchgeführt und mehr rauf gings gar nicht. Ich bin doch sehr erstaunt, dachte er wäre viel viel höher. Vorallem weil mein Puls vor zwei Jahren schon viel höher war an einem Wettkampf.
187 max. HF? Schwer zu sagen, ich glaube eher nicht. Gut es gib Hoch- und Niedrigtourer, aber mit Deinen jungen 20 Jahren? Da bin ja ich, fast doppelt so alt, mit meiner HF max. höher.
Mein Tipp von vorhin beachten, da weißt Du es dann zu 100% genau...
Gruß Alex

Bild

Meine PBs und Marathon
Marathon:

20
ich meine mal gelesen zu haben, dass man einen gewissen grad an lauffitness besitzen muss, um den puls zum maximalwert hoch zu bekommen. diese meinung resultierte aus der kritik an einer diagnosemethode zum hfmax für läufer an einem fahrradergometer, da die läufer zwecks ungewohnter bewegung nicht lange genug im entsprechenden bereich aktiv bleiben konnten.

quelle: dr. winfried spanaus - sinn und unsinn der maximalpuslermittlung (insbesondere: "fehler1" und "fehler 2")

google führt zu einer pdf datei

ein anderer artikel von ihm stellt verschiedene wege zur ermittlung gegenüber.

22
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen in einem anderen Thread folgendes gepostet:

"Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen zu laufen.

Meine Beobachtung: am Anfang habe ich bei nem Puls von 180 gedacht, ich :kotz2: gleich, ich war definitiv am Ende!
Natürlich habe ich deswegen diese ganzen Pulsvorgaben nicht einhalten können (und habe sie dann auch ignoriert).

Ca 9 Monate später bin ich nach einem Tempodauerlauf noch nen Berg hochgeächzt und hatte plötzlich einen Puls von 195, in diese Bereiche bin ich seitdem immer wieder mal vorgedrungen. Bei 180 bin ich jetzt zwar angestrengt, aber es ist kein Vergleich mehr zu dem Gefühl anfangs.

Meine Schlussfolgerung: Ich wäre am Anfang gar nicht in der Lage gewesen, meinen Maximalpuls zu ermitteln und bin mir auch gar nicht sicher, ob er nicht noch höher ist als 195. Eigentlich benutze ich die Pulsuhr nur, um langfristige Veränderungen zu sehen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich inzwischen lieber nen Forerunner 205, der mir meine Geschwindigkeit anzeigt. Der Puls wird mir immer "egaler".

Meine Meinung!"

Tina

23
spannend, das heisst anscheinend wirklich, das erst mit längerem Training der Maximalpuls wirklich bestimmt werden kann. Sowas habe ich jetzt auch in dem Artikel gelesen von dr. winfried spanaus. Ich muss dazu auch noch sagen das ich es extrem anstrengend fand 2min lang superschnell zu laufen, sodass ich mir fast die Seele rausgewürgt hätte am Schluss. Mehr konnte ich gar nicht geben, was sehr wahrscheindlich auch mit meinem Trainingszustand einhergeht. Vielleicht wäre mein Puls sonst ja auch noch viel höher gekommen.

24
JustRunningAway hat geschrieben: Es kam 187 raus. ääähm kann das wirklich stimmen? Ich habs zweimal durchgeführt und mehr rauf gings gar nicht. Ich bin doch sehr erstaunt, dachte er wäre viel viel höher. Vorallem weil mein Puls vor zwei Jahren schon viel höher war an einem Wettkampf.
Der Maximalpuls heisst so weil er es auch ist, nicht wie beim Hundekuchen! :hihi:
Wenn du einen Wert hast der nur 2 Jahre alt ist dann gilt er heute auch noch! Besonders da dieses "2 Minuten laufen so schnell wie es geht" ja subjektiv ist
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

25
Allerdings ist es ja so, das der Ruhepuls sinkt mit längerem Training, verhält es sich denn nicht auch gleich mit dem Maximalpuls?

26
Der Maximalpuls sinkt mit zunehmendem Alter.

27
Hi!
Wichtig ist bei der HFmax bestimmung, dass du auf keinen Fall bergab läufst!!! Eher ein bissl bergauf!

Hab das so ausgetestet:

20min einlaufen ---> 5-10min zügig schnell (sodass du echt ausser Atem kommst) ----> solange Sprint bis mir fast schwarz vor den Augen geworden ist und mein Brustkorb echt gehämmert hat.

Vorsicht!!! Geht nur wenn du echt gesund bist!!!!!!! Hatte HFmax von 200 und bin 27 Jahre alt! :winken:

28
Alex run hat geschrieben:Das wird vor allem für Sportler empfohlen, die Wiedereinsteiger wie Du es bist, über 35 Jahre oder Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen. Oder auch nur um seinen momentanen Leistungs- und Gessundheitszustand herauszufinden und die optimale Trainingsdurchführung wissen wollen.
Du wirfst hier verschiedene Dinge durcheinander.

29
mh was hier noch nicht angesprochen wurde
(oder ich habe es beim überfliegen übersehen,
dann bitte sry)

wenn du einen niedrigen Blutdruck hast kann
es sein das dein Puls höher ist.

Ich bin nach einem Jahr Training meinen ersten
HM mit einem Puls von constant 198 gelaufen,
natürlich hatte ich mir sorgen gemacht,
überall ließt man ja das sei ungesund ect. also
bin ich zu einem Sportarzt gegangen und der
konnte keine Überbelastung irgenwelcher Organe
feststellen und gab grünes Licht für das laufen
mit "hohem Puls".

Nach einigem forschen und unzähligen Test
fanden wir den Zusammenhang, ich habe einen
relativ niedirgen Blutduck (untere Grenze), also
muss das Herz öfter schlagen um die benötigte
Menge an Sauerstoff durch den Körper zu
pumpen...

Also wenn der Puls nach einiger Zeit auch bei
dir nicht sinkt, so kannst du dich ja mal mit einem
Sportmedizinier ect kurzschließen.

Aber bitte rede wirklich mit einem Fachmann,
dies ist nur meine Erfahrung und es kann auch
andere, gesundheitsschädliche Ursachen
haben...

Sicher ist sicher ;-)

Liebe Grüße

30
NothinElseMatters hat geschrieben: wenn du einen niedrigen Blutdruck hast kann
es sein das dein Puls höher ist.

Nach einigem forschen und unzähligen Test
fanden wir den Zusammenhang, ich habe einen
relativ niedirgen Blutduck (untere Grenze), also
muss das Herz öfter schlagen um die benötigte
Menge an Sauerstoff durch den Körper zu
pumpen...
HI,

also ich habe das selbe bei mir festgestellt. Mein Puls ist selbst bei moderaten bis langsamen Tempo bei knapp 160, 165. Unabhängig von Temperatur, Tageszeit, etc ... alles schon durchprobiert. Gefühl dabei ist aber gut, habe soweit keine Probleme damit.

Nachdem ich daraufhin auch in regelmäßigen Abständen meinen Blutdruck kontrolliere musste ich ebenso einen Wert unter der Norm (Unterdruck) feststellen.

Dein obig genanntes Beispiel erklärt mir nun zumindest von was die hohe Pulsfrequenz resultiert ...

lg, Bea

31
hey, das klingt irgendwie logisch, denn ich habe wirklich einen sehr niedrigen Blutdruck. Aber ich hoffe doch sehr, das sich das mit dem Puls mit fortschreitendem Training etwas bessert.

32
CarstenS hat geschrieben:Du wirfst hier verschiedene Dinge durcheinander.
Ach, echt? Begründung?
Der Text stammt nicht von mir, nämlich von der Sportmedizin der Universität Tübingen. Dann schreib denen doch mal was da nicht stimmt... :confused:
Gruß Alex

Bild

Meine PBs und Marathon
Marathon:

33
mh, manchmal laufe ich auch einfach so,
dass ich noch ruhig durch die nase atmen
kann und komme trotzdem besser
vorwärts als wenn ich auf die uhr gucke...

jeder körper ist eben anders...

aber bin froh das ich nicht die einzige mit
dem Phänomen bin *g*
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

34
PS.
laut meinem Dad (auch so ein "supersportler" mit zu hohem puls)
lässt sich das "weg trainieren".
man muss sich zwar am Anfang zum langsam machen zwingen, und
hat das gefühl nicht vorwärts zu kommen aber soll helfen,
er hat mir eben erzählt das er die ersten jahre bei einem puls 160-180
trainiert hat und später nur noch 140-160...
aber soll ziemlich nervend sein am anfang :-D

35
"wegtrainieren" tönt nicht schlecht, nur hoffe ich nicht, das es noch Jahre dauern wird ;)

36
gibt es hier im forum nicht auch irgendwo
einen Bericht, in dem der Verfasser sagt
duch "langsam-machen" zwar am Anfang
nicht vorwärts gekommen zu sein, aber
am Ende die Leistung gesteigert zu haben?

Ich werde mal suchen...

Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“