Banner

Wie am Besten mehr Distanz schaffen?

Wie am Besten mehr Distanz schaffen?

1
Hallo zusammen,

ich hab vor guten 6 Wochen beschlossen, was zu Ändern, also Ernährung umdrehen und täglich Laufen gehen. Angefangen habe ich mit 1,5 km mit 4 Gehpausen :nee: die wurden dann inner Woche auf 0 reduziert. Kondition ist auch besser, bin nach ersten Mal ja fast gestorben *g* weil völlig unsportlicher Mensch mit Übergewicht :bounce:

Mittlerweile ist die Kondition nicht mehr das Problem sondern eher die Beinmuskulatur.

Da ich mir ein gewisses Ziel gesteckt habe und in gut 4 Monaten bei dem B2Run in München mitmachen will muss ich bis dahin 6,5 km in einer für mich halbwegs pasablen Geschwindigkeit hinbekommen.

Derzeit geht aber nach gut 2,5km am Stück nix mehr :-(

Gibt es irgendwelche Tipps wie man das besser ausbauen kann?

Die km Zahlen sind zwar recht klein aber für mich persönlich schon ne ganze Ecke :)

Freu mich auf eure Tipps.
Bild

2
Hi :winken:

probier mal die "klassische" Methode: treibe es jeden zweiten Tag. Wenn Dir das gut bekommt, kannst Du in ein paar Wochen in kleinen Schritten wieder in Richtung "jeden Tag laufen" laufen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Boarder hat geschrieben:
Da ich mir ein gewisses Ziel gesteckt habe und in gut 4 Monaten bei dem B2Run in München mitmachen will muss ich bis dahin 6,5 km in einer für mich halbwegs pasablen Geschwindigkeit hinbekommen.

Was ist für dich eine passable Geschwindigkeit?

Wie lange brauchst du denn für diese Strecke?

Die km Zahlen sind zwar recht klein aber für mich persönlich schon ne ganze Ecke :)

Da ich selbst erst am 09.02. angefangen habe zu laufen, kann ich dich gut verstehen. Momentan dürfte für dich die Zeit, die du am Stück laufen kannst, entscheidender sein als die Strecke, die du dabei zurücklegst
.
Gruß Dieter

4
Mir geht es ähnlich. Ich hatte mir als Motivation einen 5km Volkslauf ausgesucht. Nachdem ich beim ersten anvisierten Termin nicht fit genug war, hoffe ich jetzt, daß es zum nächsten Termin in 6 Wochen klappt. Seitdem ich jetzt das Buch hier Laufen. Der perfekte Einstieg: Amazon.de: Jeff Galloway: Bücher gelesen habe, denke ich auch, daß das zu schaffen ist. Guck es Dir doch mal in der Buchhandlung an, vielleicht hilft es Dir auch weiter. Außerdem habe ich so einen Intervalltimer Gymboss Interval Timer: perfect for workouts : improves your body for life gekauft, damit ich die Lauf- und Gehphasen besser timen und dann verlängern kann.

5
In 4 Monaten wirst Du das auf jeden Fall schaffen, sogar fällig ohne Stress!

Wenn Deine Muskulatur Dein Problem ist, dann hast Du eigentlich kein großes. Denn Muskulatur wächst innerhalb von 48 Stunden nach der Sporteinheit, aber nur, wenn sie in dieser Zeit nicht gleich intensiv belastet werden. Sehnen und Bänder entwickeln sich dagegen sehr schleppend. ;-)

Fast nichts wächst so einfach und schnell wie Muskulatur. Sie wächst vor allem in Ruhephasen und sie brauch bei intensivem Training ca. 48 Stunden, bis sie regeneriert und aufgebaut ist. Also vergiß tägliches Laufen!

Wenn's jeden Tag Sport sein muß, dann baue 2 mal in der Woche ne andere Sportart ein, Radfahren, Kraft- oder Fitneßtraining, Mannschaftssport und mache mindestens einen Ruhetag! Dann wird Deine Laufmuskulatur sich erholen und aufbauen an dem Tag der Alternativsportart und am Ruhetag und wächst so allmählich.

Deine Muskulatur wird fleißig und regelmäßig wachsen, Begrenzer wird dann irgendwann doch mal wieder die Ausdauer ;-)

Übrigens belasten falscher Laufstil und falsches Schuhwerk die Muskeln.

6
Boarder hat geschrieben:
PS: Es kann auch sein, dass Du zu schnell läufst... 6,5 km sollte man mit einer einigermaßen akzeptablen Grundausdauer schon bewältigen können.

Grundausdauer bekommt man vor allem durch laufen in einem niedrigen bis mittleren Pulsbereich (was bei Anfängern schon ein sehr langsames Tempo sein kann)

Also damit legst Du die Grundlage überhaupt laufen und für längere Distanzen.

7
Was ist für dich eine passable Geschwindigkeit?
so 8min/km wäre schon fein, damit hoff ich nicht der letzte zu sein :D bissel ego spielt ja auch mit.
Wie lange brauchst du denn für diese Strecke?
ich schau nicht immer direkt auf die uhr, denke mal so 25 minuten sind es mit sicherheit. Was mir schon sehr lam vorkommt.
Da ich selbst erst am 09.02. angefangen habe zu laufen, kann ich dich gut verstehen. Momentan dürfte für dich die Zeit, die du am Stück laufen kannst, entscheidender sein als die Strecke, die du dabei zurücklegst
ich mach das meist immer so, dass ich frühs nach dem aus dem bett quälen klamotten anziehe und mal loslaufe, zur türe raus und dann mal ab dafür. Also mit meinem Schneckentempo komme ich schätzungsweise so auf 30 Minuten aber wirklich sehr sehr langsames "laufen" Kondition ist dann nicht die Bremse, also ich schnappe noch nicht nach Luft und könnte mich auch sicher unterhalten, aber jegliche Muskulatur unterhalb des Knies sagt dann "das wars dann"
Bild

8
Hm, also sollte ich wirklich auf tägliches Laufen verzichten und nur jeden 2. Tag mich auf den Weg machen. Dann kram ich das Fahrrad mal wieder raus *g* damit die Muskeln bissel Erholung haben.

Das mit dem Schuhen hab ich mir auch schon irgendwie gedacht, und eben bissel dazu gelesen. Werde mein Schuhe mal nehmen und nen vernüftigen Laden aufsuchen. Die Beratung beim Kauf war dann wohl nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich so lese wie es hätte sein müssen.
Bild

9
Also bei dieser Zeit sehe ich überhaupt keine Probleme! Das schaffst du sicherlich.

Bezüglich Zeit und Strecke würde ich dir raten, bei den nächsten Läufen jeweils genaue Daten zu sammeln, denn "gut 2,5 km" und " so 25 Minuten" sind natürlich nicht wirklich belastbare Werte.

Ich würde dir raten, zunächst mit zwei, später mit drei oder vier zwischenzeitlichen Gehpausen die Gesamtlaufzeit um jeweils 5 Minuten pro Woche (bei Läufen drei Mal die Woche oder maximal jeden zweiten Tag) zu verlängern (= 5 Wochen), dann die Gehpausen auf Null zu verkürzen (= ca. 5-7 Wochen), und wenn du bei fünzig Minuten "Durchlaufleistung" bist, das Tempo langsam zu steigern (falls das dann noch nötig sein sollte, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube, wenn du mal fünfzig Minuten am Stück laufen kannst).

Da du auch aus München bist: Wo läufst du denn?

Und wie groß und wie alt bist du? Hast du dich eventuell von einem Arzt durchchecken lassen?

Gruß Dieter

10
Boarder hat geschrieben:Hm, also sollte ich wirklich auf tägliches Laufen verzichten und nur jeden 2. Tag mich auf den Weg machen. Dann kram ich das Fahrrad mal wieder raus *g* damit die Muskeln bissel Erholung haben.

Das mit dem Schuhen hab ich mir auch schon irgendwie gedacht, und eben bissel dazu gelesen. Werde mein Schuhe mal nehmen und nen vernüftigen Laden aufsuchen. Die Beratung beim Kauf war dann wohl nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich so lese wie es hätte sein müssen.
Wie ich aus Deiner Signatur entnehmen kann möchtest Du noch 15 Kilo noch abnehmen, also nehme ich an, dass Du noch 15 Kilo zuviel hast. Das ist ja nicht wenig, schließlich schleppst Du quasi das Gewicht von einem bis eineinhalben Kasten Sprudel mit Dir rum. Das wirst Du mit zunehmenden Laufpensum schon abnehmen, aber im Moment ist das auch ein Anspruch an Deinen Muskelapperat. Es ist wichtig, dass diese sich erholen und wachsen können, sonst verbessern die sich nicht nur schleppend, sondern Dein Verletzungsrisiko steigt.

Von daher würde ich wirklich die 2 Einheiten Alternativsport und den Ruhetag in Erwägung ziehen, bis Deine Muskulatur angepaßt ist.

Das mit den Schuhen ist, insbesondere mit plus 15 Kilo, nicht zu unterschätzen. Ich weiß wovon ich rede, habe im Moment ja selbst einiges zuviel auf den Rippen.

Es gibt unter den vielen Typen Schuhe für schwere Läufer, ich habe z.B. einen von Asics. Wenn Du in einem Laufgeschäft, z.B. Runners Point oder ähnliches, eine kostenlose Videoanalyse machst (geht ganz einfach und schnell), dann finden die Fachleute aus der Riesenaufwahl den richtigen Schuh für Dich, sowohl was Pronation und Dämpfung betrifft. Kostet auch ~ das gleiche wie in den anderen Geschäften, trotz der guten Beratung.

Schuhe sind superwichtig.... bei Ski kauft man für 1000 Euro Sachen, bei Eishockey Schläger und Ausstattung, auch bei Tennis braucht man Tennisschuhe und Schläger... Laufen braucht nur eine einzige Sache und die aber richtig! Gute Schuhe. Das sollte man sich als Läufer gönnen.

Wenn's am Geld hapert, dann geht laut Hörensagen hier im Forum die Hausmarke der Sportgeschäfts Decathlon, die recht gutes Schuhwerk für kleines Geld anbieten. Am besten die Suche hier im Forum bemühen.

11
@schiffsjunge
Ich wohne und laufe im Stadteil Neuaubing im Westen, bin 172cm mit 30 Jahren. Werde Das mit so machen wie du geschrieben hast :-) Der letzte Check vom Arzt war nur die Blutwerte und durchleuchten von inneren Organen weil Schilddrüsenprobleme.

@Seventh-Son
ja die 15 Kilo sollten noch weg erstmal :-) das ist zwar noch kein Idealgewicht aber der Wohlfühlbereich :D werde auf jeden Fall mit zum gescheiten Händler gehen und so ne Video-Analyse machen lassen :) und schauen lassen obs mit den Tretern paßt, billig waren die auch nicht gerade, oder ob ich andere brauch.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“