Boarder hat geschrieben:Hm, also sollte ich wirklich auf tägliches Laufen verzichten und nur jeden 2. Tag mich auf den Weg machen. Dann kram ich das Fahrrad mal wieder raus *g* damit die Muskeln bissel Erholung haben.
Das mit dem Schuhen hab ich mir auch schon irgendwie gedacht, und eben bissel dazu gelesen. Werde mein Schuhe mal nehmen und nen vernüftigen Laden aufsuchen. Die Beratung beim Kauf war dann wohl nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich so lese wie es hätte sein müssen.
Wie ich aus Deiner Signatur entnehmen kann möchtest Du noch 15 Kilo noch abnehmen, also nehme ich an, dass Du noch 15 Kilo zuviel hast. Das ist ja nicht wenig, schließlich schleppst Du quasi das Gewicht von einem bis eineinhalben Kasten Sprudel mit Dir rum. Das wirst Du mit zunehmenden Laufpensum schon abnehmen, aber im Moment ist das auch ein Anspruch an Deinen Muskelapperat. Es ist wichtig, dass diese sich erholen und wachsen können, sonst verbessern die sich nicht nur schleppend, sondern Dein Verletzungsrisiko steigt.
Von daher würde ich wirklich die 2 Einheiten Alternativsport und den Ruhetag in Erwägung ziehen, bis Deine Muskulatur angepaßt ist.
Das mit den Schuhen ist, insbesondere mit plus 15 Kilo, nicht zu unterschätzen. Ich weiß wovon ich rede, habe im Moment ja selbst einiges zuviel auf den Rippen.
Es gibt unter den vielen Typen Schuhe für schwere Läufer, ich habe z.B. einen von Asics. Wenn Du in einem Laufgeschäft, z.B. Runners Point oder ähnliches, eine kostenlose Videoanalyse machst (geht ganz einfach und schnell), dann finden die Fachleute aus der Riesenaufwahl den richtigen Schuh für Dich, sowohl was Pronation und Dämpfung betrifft. Kostet auch ~ das gleiche wie in den anderen Geschäften, trotz der guten Beratung.
Schuhe sind superwichtig.... bei Ski kauft man für 1000 Euro Sachen, bei Eishockey Schläger und Ausstattung, auch bei Tennis braucht man Tennisschuhe und Schläger... Laufen braucht nur eine einzige Sache und die aber richtig! Gute Schuhe. Das sollte man sich als Läufer gönnen.
Wenn's am Geld hapert, dann geht laut Hörensagen hier im Forum die Hausmarke der Sportgeschäfts Decathlon, die recht gutes Schuhwerk für kleines Geld anbieten. Am besten die Suche hier im Forum bemühen.