Banner

Wie lange Pause nach 14 km Wettkampf?

Wie lange Pause nach 14 km Wettkampf?

1
Hallo,

ich trainiere im Moment für einen Halbmarathon. Letzte Woche Sonntag bin ich dann als Vorbereitung einen ziemlich welligen Drittelmarathon gelaufen (war mein erster Wettkampf länger als 5 km). Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden (1:21, entspricht ca. 5:40 Pace) und mache mir jetzt eigentlich wieder Hoffnungen den HM Ende April unter 2 Stunden laufen zu können. Allerdings in dieser Woche ging im Training dann überhaupt nichts. Mir war klar, dass man die ersten Tage danach nicht gleich wieder voll los legen sollte, aber das hab ich auch nicht gemacht... Am Dienstag wollte ich einen langsamen Regenerationslauf machen, geplant war ca. 6:30-6:45, in Wirklichkeit wurden es dann 7:00 mit Mühe und Not auf 5 km. Ok, dachte ich mir, das war wohl zu früh. Heute (5 Tage nach Wettkampf) hab ich es dann nochmal versucht: Es war immernoch alles andere als gut. Wieder relativ gequälte 7,5 km in 6:30 mit einem Puls, der fast so hoch war wie mein Puls im Wettkampf...

Ist das normal? Und wann hab ich endlich meine normale Leistung wieder? Eigentlich wollte ich am 21.3. noch einen 10 km Wettkampf in Rodenkrichen laufen. Hab da im Moment aber schwere Bedenken, ob ich bis dahin wieder meine normale Geschwindigkeit drauf hab.

2
Als Faustregel rechnet man ja mit ungefähr einen Tag Pause pro gelaufene Meile. Dies gilt jedoch nur für Tempotraining. Lockeres Laufen sollte danach meiner Meinung nach immer möglich sein.
Ich würde die beiden Einheiten erstmal abhaken und in den nächsten Tagen nochmal versuchen zu laufen und ansonsten generell in den Körper reinhören, ob sich nicht doch eine Infektion ankündigt.

Meinst du Rodenkirchen als Stadtteil von Köln oder das kleien Städtchen an der Weser?
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

3
datt kann ja nur der Neandertallauf gewesen sein :nick: , sonst gibbet die Strecke 14,065km nitt

2005 bin ich in Vorbereitung zum Düsseldorfer Marathon auch dort angetreten , hab sub 1 h gebraucht, war aber irre anstrengend
ich guck grad mal nach

So Neandertallauf
Mo 16,3km REKOM
Di 16,1km GA1 REKOM
Mi Intervall 6x1 kein Vollgas
FR 33,4km GA1

wie Du siehst, keine Pause, nur etwas Belastung rausgenommen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
ich mein den Kölner Stadtteil. Morgen wäre anmeldefrist... ich werd nochmal drüber schlafen und mich dann wahrscheinlich doch anmelden :)

EDIT: ja, das war der Neandertallauf.

5
Wann issen da HM?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
ok, es sieht im Moment alles nach einem Infekt aus :(

Die Nase läuft jedenfalls schon...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“