Banner

Umfrage Eure Geschwindigkeit als Ihr angefangen habt

Wie schnell waren Eure ersten langsamen DL (max. ca. 75% HFmax)?

Umfrage endete am 27.03.2009, 09:51 Du kannst eine Option auswählen

langsamer als 8:30min/km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (13%)
ca. 8:30 min/km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (5%)
ca. 8:00 min/km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (10%)
ca. 7:30 min/km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (14%)
ca. 7:00 min/km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (16%)
ca. 6:30 min/km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (14%)
ca. 6:00 min/km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (8%)
schneller als 6:00 min/km
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (21%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125

2
Hallo!

Ist langsamer als 6min/km noch Laufen? :hihi:

Gruß

Kraxi

P.S. Ist nur ein Scherz :zwinker2: (nicht BÖSE sein)
P.P.S. Meine ersten DL´s lief ich in ca. 5:30min/km

3
Hatte damals keinen Pulsmesser. Aber auf 10km hab ich wohl um die 70 Minuten gebraucht. Und sicher mehr als 75% der Hfmax

Nach 3 Monaten Training konnte ich ~6er Schnitt mit 75% der Hfmax laufen.

Inzwischen - nach 6 Jahren - laufe ich bei 75% etwa nen 4:30er Schnitt. Das ist mir für lockere DL aber inzwischen zu schnell. Meist laufe ich 66-70% und 4:50-5:00er Schnitt.

Ingo

4
Hi Erwin,

das weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall verdammt ( :zwinker5: ) langsam mit Gehpausen. Woran ich mich aber noch erinnere: Beginn Anfang Oktober, die Stopuhr im Dezember gekauft.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Schneller als 6 Minuten,komme aber auch aus ner anderen Sportart .Ist aber auch schon lange her.

Gruß
jeck
Da isser wieder

6
Es ist total interessant! Leider kann man da nicht berücksichtigen was man vorher gemacht hat (zB.: schwere körperliche Arbeit oder Fußballspielen)

Ich zB. bin Fortgegangen, hab geraucht, ab und zu mal ein Schluck zuviel usw.) Hab auch bis ich 15 war Fußball gespielt.

5:30 min/km ist bei mir ein Tempolauf!!! hehe :winken:

7
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Gruß

Kraxi

nein, ist schon ein Sprint! :D

8
Als ich "ernsthaft" mit Laufen angefangen habe und das erste mal mit GPS gelaufen bin war mein Wohlfühltempo so ca. bei 6Min/km.

Allerdings war ich früher auch schon ab und zu mal joggen und hab auch sonst mehr oder weniger regelmässig Sport getrieben. So ein richtiger Anfänger mit Übergewicht der schon jahrelang kein Sport mehr gemacht hat war ich deshalb nie.
Ich glaube auch nicht dass ich vorher langsamer war sondern eher dass mein Puls höher war.

Wenn ich langsamer als 6Min/km laufen muss dann finde ich das teilweise fast anstrengender. Irgendwie kann ich dann keinen Rhytmus finden und fühle mich unwohl dabei.
Selbst in den Trabpausen beim Intervall muss ich mich manchmal richtig zwingen dass ich wirklich trabe und nicht einfach mit 6Min/km weiterlaufe um mich zu erholen.

9
Meine ersten Läufe, (ca 75% Hfmax) im April 2008, lief ich mit einer Pace von 7:30 - 8:00 min.

Heute, 11 Monate später, laufe ich bei 75% knapp unter 6:00min/km.

PS. In dieser Zeit, habe ich allerdings auch 20kg abgenommen. :D

:hallo:
Gunter

10
Okay, ich oute mich... ich war am Anfang schon total stolz drauf meine damalige Hausrunde in ca. 25 min. zu schaffen - das es nur 2,5 km waren, hab ich erst später rausgefunden... - also knapp ein 10er Schnitt... :D .

Nach nem halben Jahr hab ich dann bei meinem ersten 10er Volkslauf aber immerhin nen 7er Schnitt geschafft, als in 1:10 Std. gefinisht! :geil:

11
Fire hat geschrieben:Als ich "ernsthaft" mit Laufen angefangen habe und das erste mal mit GPS gelaufen bin war mein Wohlfühltempo so ca. bei 6Min/km.

Allerdings war ich früher auch schon ab und zu mal joggen und hab auch sonst mehr oder weniger regelmässig Sport getrieben. So ein richtiger Anfänger mit Übergewicht der schon jahrelang kein Sport mehr gemacht hat war ich deshalb nie.
Ich glaube auch nicht dass ich vorher langsamer war sondern eher dass mein Puls höher war.

Wenn ich langsamer als 6Min/km laufen muss dann finde ich das teilweise fast anstrengender. Irgendwie kann ich dann keinen Rhytmus finden und fühle mich unwohl dabei.
Selbst in den Trabpausen beim Intervall muss ich mich manchmal richtig zwingen dass ich wirklich trabe und nicht einfach mit 6Min/km weiterlaufe um mich zu erholen.

Mir gehts da genau so! fühle mich total gebremst! Ich trainiere zwar schon 6-7 Monate (4mal die Woche) und bin noch nicht "wirklich" besser geworden. Seit kurzem (5 Wochen) trainiere ich nach einen Trainingsplan, der mir auf Basis eines Laktattestes erstellt worden ist und es wird ein bissl besser.
Ich frag mich wie ein Anfänger so einen 6:00min/km schafft! Wie unterschiedlich Menschen so sind! :daumen:

12
Das hängt viel von der Statur ab. Mit 102kg war es eine Pace von 7:30-7:00 min/km (laut Nike+ Kit). Jetzt bewege ich mich mit 89kg im 6 min/km Bereich für den DL. Da kann man mit Abnahme viel erreichen, bzw. als "Strich in der Landschaft" ist man auch völlig untrainiert noch recht flott. Ein Freund von mir beweist mir das mit seinen *ca. (max.) 75kg auf 1,88m immer recht eindrucksvoll.

13
erwin82 hat geschrieben: 5:30 min/km ist bei mir ein Tempolauf!!! hehe :winken:
Hallo erwin82

5:30 ist bei mir auch nach 4 1/2 Jahren Laufen noch TDL.

Angefangen hab ich wohl so ca. mit 7 min/km, aber da war ich eher bei 90% Hfmax.
Ich hab aber auch spät angefangen, vorher überhaupt keinen Sport betrieben und mit Rauchen, Saufen und schlechter Ernährung regelrecht auf meinen Körper eingeprügelt.

Heute laufe ich zwischen 5:00 (1000er Intervalle) und 6:30 (langsamer langer).
Bei 75% bin ich also irgendwo dazwischen. So genau achte ich da nicht drauf.
Eher so Richtung 6:10 würde ich sagen.

Gruß
Macke

14
also ich habe die ersten 10,5 km, die ich je durchgelaufen bin in ca. einer stunde absolviert (ca. weil ich weder pulsmesser noch uhr dabei hatte, sondern einfach zu hasue geschaut habe, wann ich weggelaufen bin und wann ich wieder daheim war). wieviel puls ich dabei hatte, kann ich nicht sagen, weill es noch mehr als ein halbes jahr gedauert hat, bis ich mir ein derartiges gerät angeschafft habe. ich hab' mich dann aber für meine erste marathonvorbereitung in etwa an die 6:00 orientiert, bei meinen langsamen läufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15
Wuddel hat geschrieben:Das hängt viel von der Statur ab. Mit 102kg war es eine Pace von 7:30-7:00 min/km (laut Nike+ Kit). Jetzt bewege ich mich mit 89kg im 6 min/km Bereich für den DL. Da kann man mit Abnahme viel erreichen, bzw. als "Strich in der Landschaft" ist man auch völlig untrainiert noch recht flott. Ein Freund von mir beweist mir das mit seinen *ca. (max.) 75kg auf 1,88m immer recht eindrucksvoll.

Habe 79 kg! Laufe bei Tempoläufe so 5:30min/km (ca. 40min) und bei langsamen langen ca. 7:40min/km (2 Stunden). Das ist doch nicht normal für mein Gewicht und mein Alter!?!??

16
Tja, als ich 2002 mit 45 Jahren anfing, waren meine 75%igen Läufe knapp über dem 8er Schnitt.
Heute, wenn ich mit 53 wieder richtig einsteige, sind meine 75%igen knapp unter dem 8er Schnitt. (Ich bin all die Jahre durchgelaufen, allerdings nur 2 mal in der Woche).

In der Zeit meiner Hochform, konnte ich gut einer 5er Schnitt vertragen; - allerdings bei 90%

Gruß
Kirchheimrunner
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

17
erwin82 hat geschrieben:Habe 79 kg! Laufe bei Tempoläufe so 5:30min/km (ca. 40min) und bei langsamen langen ca. 7:40min/km (2 Stunden). Das ist doch nicht normal für mein Gewicht und mein Alter!?!??
Hi Erwin,

was gefällt Dir denn daran nicht? In vielen Deiner Beiträge "schimmert" der Laktattest durch, den Du gemacht hast. War der vielleicht nichts für Dich? Hattest Du an diesem Tag nicht Deinen Normalzustand? Bist Du heute nicht mehr der, der Du am Testtag warst? Hast Du Dich inzwischen weiterentwickelt? Solltest Du den Test nicht besser kurzfristig wiederholen?

Knippi

18
HF-Messer habe ich mir auch erst nach ein paar Jahren gekauft (und dann nach ein paar Jahren in die Ecke gelegt).

19
Das ist nich so einfach zu beantworten, weil ich ja "damals" noch nicht gemessen habe. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auf 7-8 km etwa eine Stunde gebraucht habe, das entspricht also einer Pace von etwa 8min/km. Meinen ersten HM vor knapp 3 Jahren habe ich in 2:30 absolviert, also etwa in 7´10. Das war aber auch mit 2 Gehpausen, weil ich mich auf den ersten km habe mitreißen lassen, schlechte Vorbereitung gepaart mit fehlender WK-Erfahrung also. Vor diesem HM bin ich 2 mal im Training 14k gelaufen, das war das längste bis dahin :peinlich:

Diese HM-Erfahrung hat mich dann dazu gebracht, das ganze ein bisschen systematischer anzugehen, vor allem regelmässiger zu laufen. Aber erst seit 2 Jahren laufe ich 3 mal pro Woche - seitdem geht es auch voran.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
erwin82 hat geschrieben:Habe 79 kg! Laufe bei Tempoläufe so 5:30min/km (ca. 40min) und bei langsamen langen ca. 7:40min/km (2 Stunden). Das ist doch nicht normal für mein Gewicht und mein Alter!?!??
Was soll daran nicht normal sein - ich denke, jeder ist da anders! Der eine läuft als Anfänger schon nen 5er Schnitt, der andere läuft den nach 5 Jahren Training noch nicht...

Als ich mit meinem 10er Schnitt angefange habe, war ich 23 Jahre alt und wog bei 1,78 cm grade mal 65 kg, also auch sicher kein Übergewicht und war trotzdem nicht schneller...

21
hardlooper hat geschrieben:Hi Erwin,

was gefällt Dir denn daran nicht? In vielen Deiner Beiträge "schimmert" der Laktattest durch, den Du gemacht hast. War der vielleicht nichts für Dich? Hattest Du an diesem Tag nicht Deinen Normalzustand? Bist Du heute nicht mehr der, der Du am Testtag warst? Hast Du Dich inzwischen weiterentwickelt? Solltest Du den Test nicht besser kurzfristig wiederholen?

Knippi
Mir ist es beim Test eigentlich gut gegangen! So wie jetzt auch! Trainiere ja erst seit ca. 5 Wochen nach den Werten. Vorher hab ich nur den HFmax ausgetestet.
Ich verstehe nur nicht, dass die meisten nach 6 Monate Training schon wirklich besser geworden sind und ich eigentlich keine wirklichen Fortschritte zB.: im Grundlagenbereich gemacht habe.
Oder habe ich deine Fragen falsch verstanden?! :D

22
Also mein Forerunner305 sagt mir immer: "Lauf doch jetzt mal wie ein Elefant". (wie passend).

Ich laufe seit gerade einmal 3 Wochen, bin vorher NIE gelaufen, habe aber anderen Sport getrieben.

Ich bin also wirklich ne absolute Schnecke. Meine derzeitige Laufzeit liegt zwischen 7:30 und 8 Min. pro km. Durch die noch fest eingeplanten Gehpausen verringert sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf fast 8:30 Min/km.
Ist langsamer als 6min/km noch Laufen?
ANGEBER!!! :tocktock: :teufel:

Das sind dann immer die Leute, wegen denen so jemand wie ich ne Windstopperjacke anziehen muss. Die rennen immer an mir vorbei als wären sie auf der Flucht und machen einen füüüürchterlichen WIND! :zwinker2: :D

Ich finde auch, dass es drauf ankommt mit welchen Voraussetzungen man startet und welche Ziele man hat. Was das Laufen betrifft bezeichne ich mich selbst als weitestgehend talentfrei. Spaß machts mir trotzdem und ich will ja auch keine Wettkämpfe gewinnen, sondern nur für mich nett laufen, fitter (und leichter) werden und den Kopf frei bekommen beim Laufen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

23
erwin82 hat geschrieben: Oder habe ich deine Fragen falsch verstanden?! :D
Nein :zwinker5: ,

geh doch erst mal den Weg ein paar Monate, für den Du Dich entschieden hast!
Dann ist immer noch Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen :nick: .

Knippi

24
hardlooper hat geschrieben:Nein :zwinker5: ,

geh doch erst mal den Weg ein paar Monate, für den Du Dich entschieden hast!
Dann ist immer noch Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen :nick: .

Knippi
Exakt. Hab ein wenig Geduld. Und lass den Pulser ab und an zuhause, um einfach nach Lust und Laune zu laufen. Das tut gut. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25
Als ich vor 23 Monaten mit Laufen angefangen habe, bin ich meinen ersten Lauf über 4,7km in 38 Minuten gelaufen. Das war genau 3 Monate nachdem ich aufgehört habe zu Rauchen (nach 30 Jahren Nikotingenuss) und nach ca. 8kg Gewichtszunahme (auf damals 78kg).
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

26
Ich war definitiv viel zu schnell gelaufen und machte alle 5 Minuten durch Seitenstechen geplagt ne Gehpause. Aber ich war jung und hatte keine Ahnung.

Heute würde ich das GANZ anders machen (und nicht unnötig quälen). Ich denke mal es waren damals in den Laufintervallen ca 6:30.

27
Interessante Frage. Ich hätte total gerne einen Vergleich zwischen früher und heute. Leider habe ich von früher keine Aufzeichnungen, da ich es damals als nicht wichtig empfand. Einen Distanz- und Geschwindigkeitsmesser hatte ich damals natürlich auch noch nicht. Also konnte ich nie sagen wie schnell (o.k. wie langsam) ich wirklich war. Damals hatte mich das nicht interessiert, heute sieht das schon ganz anders aus. Ich würde aber mindestens auf einer 8er Schnitt tippen, je nachdem wieviele Gehabschnitte noch angesagt waren.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

28
erwin82 hat geschrieben:
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

Gruß

Kraxi

nein, ist schon ein Sprint! :D
Hast du schon mal Kraxi gesehen ich hatte das vergnügen am Wochenende beim Bienwald-Marathon.
Der ist klein und drahtig sowas kann nur schnell sein. :hihi:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

29
Meine erste Einheit war im gemütlichen 6er Schnitt. Das lag vor allem daran, dass uns unser Laufgruppenleiter gebremst hat. Ansonsten halt 9 km in dem lockeren Tempo. Kam aber auch aus einem anderen Sport.

30
Die ersten Laufschritte habe ich im Studio Anfang 2005 auf dem Laufband getan. Im zarten Alter mit 38 Jahren, davor absolut unsportlich mit einem Kampfgewicht von 72/73kg (von 89 kg bei 1,73m kommend). Geschwindigkeit war damals 5:40/5:35 min/km - habe die Geschwindigkeit gleich gehalten und die Verweildauer auf der Tretmühle gesteigert. Konnte verblüffenderweise nach ca. 1 Monat bereits 60min durchhalten (danach verflachte die Lernkurve doch recht rasch :sauer: )

Im Juli 2006 (also 1,5 Jahre später) bin ich dann das erste Mal mit Pulser gelaufen - 75% HFmax erreichte ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 5:30 min/km (d.h. bin das erste Jahr eigentlich konstant zu schnell gelaufen). 08/2008 hatte ich bei 75% HFmax in etwa eine Geschwindigkeit von 4:30-4:40 min/km. Mittlerweile bin ich wie zu Beginn wieder ohne Pulser unterwegs.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

31
also ich oute mich: mein allererster trainingslauf als raucher und jemand, der über 10 jahre kein sport trieb! das war vor rund 2 jahren im mai 2007. da lief ich 10km auf einer laufstrecke (zwar mit 100m aufstieg) in rund 1,5 stunden. also dann doch ein 9er schnitt! jedoch eine woche später als ich das ding erneut lief zum 3. oder 4. mal war ich schon unter 75min...
mittlerweile: naja, binnen 2 jahren bin ich wohl mehr als doppelt so schnell ;)

32
Habe falsch gedrückt.

Meinen ersten Lauf machte ich am 20.02.2008 und lief 9 km auf 5:53 min/km. Puls fast Anschlag, also viel zu schnell.

In den anschließenden Trainings lief ich immer zwischen 7 und 12 km und meist zwischen 5:40 und 6:00, wobei ich da immer richtig Gas gab.

Inzwischen - d. h. viele Trainings und 2150 km später laufe ich zwischen 5:10 und 5:30 relativ locker (wobei es je nach Tagesform auch schon mal zwicken kann).
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

33
Kann mich noch gut an die ersten Läufe erinnern.
Habe gerade mal 300-500 Meter am Stück laufen können damals.
Die Strecken habe ich dann immer weiter verlängert.
Erst als ich ca. 5km am Stück laufen konnte habe ich mir eine Pulsuhr gekauft und die Daten in einem Lauftagebuch festgehalten.

Hier ein Ausschnitt:

Di, 24.05.05
Lockerer DL
Länge/Zeit: 5,80 km, 0:50:00 h, 8:37 min/km
Profil/Wetter/Startzeit: eben; sonnig
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 145 (76%); 80,0 kg (BMI: 24,97); 13 GP

Do, 26.05.05
Lockerer DL
Länge/Zeit: 5,80 km, 0:45:00 h, 7:46 min/km
Profil/Wetter/Startzeit: eben; wolkig
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 140 (74%); 80,0 kg (BMI: 24,97); 13 GP

Sa, 28.05.05
Lockerer DL
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 150 (79%); 80,0 kg (BMI: 24,97); 16 GP

So, 29.05.05
Lockerer DL
Länge/Zeit: 5,80 km, 0:48:00 h, 8:17 min/km
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 140 (74%); 80,0 kg (BMI: 24,97); 12 GP

Heute sieht es ein wnig anders aus. Meine Laufstrecken sind weiter und bin ein wenig schneller.

Fr, 06.03.09
Tempolauf
Länge/Zeit: 5,00 km, 0:27:23 h, 5:29 min/km
Profil/Wetter/Startzeit: eben; Fitness-Studio
8:30
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 153 (81%); Adidas Resp.; 78,6 kg (BMI: 24,53); 21 GP

Do, 12.03.09
Langer Lauf
Länge/Zeit: 16,89 km, 1:50:14 h, 6:32 min/km
Profil/Wetter/Startzeit: eben; regnerisch
7:45
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 136 (72%); Nike zoom; 78,6 kg (BMI: 24,53); 41 GP

34
Hallo
Meine ersten Läufe lief ich etwa zwischen 5:25 - 5:50, je nach Tagesform. Das war Anfang 2007. :nick:
Aktuell laufe ich zw. 4:40 - 5:20, je nach Tagesform und Länge der Strecke. Ich laufe nicht nach Trainingsplan und wähle Streckenlängen so wie ich es gerade mag, auch das Tempo, mal schneller mal langsamer.

Grüsse
Kesla

35
Keine Ahnung. Ich wußte weder wie lang die Laufstrecke insgesamt ist (geschweige denn ein bestimmter Abschnitt) noch hat mich die Laufzeit interessiert. Die ersten Pulsmesser kamen erst Jahre später auf den Markt.

Gruß Rono

36
klausi hat geschrieben:Kann mich noch gut an die ersten Läufe erinnern.
Habe gerade mal 300-500 Meter am Stück laufen können damals.
Die Strecken habe ich dann immer weiter verlängert.
Erst als ich ca. 5km am Stück laufen konnte habe ich mir eine Pulsuhr gekauft und die Daten in einem Lauftagebuch festgehalten.

Hier ein Ausschnitt:

Di, 24.05.05
Lockerer DL
Länge/Zeit: 5,80 km, 0:50:00 h, 8:37 min/km
Profil/Wetter/Startzeit: eben; sonnig
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 145 (76%); 80,0 kg (BMI: 24,97); 13 GP

Do, 26.05.05
Lockerer DL
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 140 (74%); 80,0 kg (BMI: 24,97); 13 GP

Sa, 28.05.05
Lockerer DL
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 150 (79%); 80,0 kg (BMI: 24,97); 16 GP

So, 29.05.05
Lockerer DL
Länge/Zeit: 5,80 km, 0:48:00 h, 8:17 min/km
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 140 (74%); 80,0 kg (BMI: 24,97); 12 GP

Heute sieht es ein wnig anders aus. Meine Laufstrecken sind weiter und bin ein wenig schneller.

Fr, 06.03.09
Tempolauf
Länge/Zeit: 5,00 km, 0:27:23 h, 5:29 min/km
Profil/Wetter/Startzeit: eben; Fitness-Studio
8:30
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 153 (81%); Adidas Resp.; 78,6 kg (BMI: 24,53); 21 GP

Do, 12.03.09
Langer Lauf
Länge/Zeit: 16,89 km, 1:50:14 h, 6:32 min/km
Profil/Wetter/Startzeit: eben; regnerisch
7:45
Puls, Schuhe, Gewicht, GP: 136 (72%); Nike zoom; 78,6 kg (BMI: 24,53); 41 GP
Deine Anfängerwerte könnte ich mit meinen tauschen! 1:1 das Selbe!!!! lol

37
Das ist ja mal ein genialer Thread!!!

Also ich bin ja noch (oder wieder) Anfänger und habe mich von 8:37 min/km auf sensationelle 7:23 hoch gearbeitet und das ist für mich schon ein riesen Quantensprung, aber wenn ich lese, dass es noch besser wird.... (*ziehe-sofort-meine-Laufschuhe-an*)

Danke für eure Berichte!!!
Ich kann dir zig positive Gründe für´s Laufen nennen, kennst du einen negativen?

38
Der erste Lauf den ich wirklcih durchgelaufen bin waren 8Km in 65 Minuten. Davor brauchte ich bestimmt ein halbes Jahr für 10 Kilo weniger und die Steigerung von 200m Laufen, 200m Pause auf die 8 Km. Habe zuerst die Zahl der Laufanteile erhöht und dann die Strecken.
Heute mit noch 30 Kilo weniger laufe ich den lockeren DL in 5:30
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

39
Servus,

dann werde ich auch mal meine Anfängerwerte zum Besten geben.

Laufanfang - Juni 2007

Trainingstempo im Monatschnitt 7´25min/km
Monatskilometer 110km

Nach 6 Monaten - Dezember 2007
Trainingstempo im Monatschnitt 5´01min/km
Monatskilometer 230km

Nach 12 Monaten - Juli 2008
Trainingstempo im Monatschnitt 4´52min/km
Monatskilometer 330km

Nach 18 Monaten - Dezember2008
Trainingstempo im Monatschnitt 4´44min/km
Monatskilometer 350km

In den Trainingstempo´s sind auch Wettkämpfe, Intervalle, TDL usw. enthalten, wenn man die Läufe direkt vergleicht hat sich mein Tempo bei 75% HFavg. von 7´32min/km auf 4´40min/km verändert und ich will mal hoffen es geht noch wesentlich nach unten mit der Pace :geil: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

40
Angefangen? keine Ahnung. Der erste Wettkampf nach 4 Wochen laufen: 5km in 23:38 und der erste km dabei in 4 min.

Gruß
Rolli

41
habe nach 2 Wochen Laufen als Anfänger (also genau vor 2 Wochen!) bei 5 km und 33 Minuten ca 6 1/2 Minuten/km Schnitt. Meine beiden ersten 45 Minuten-läufe bei 6,5 km benötige ich also ca. 7 Min./km (gestern und heute).

Ich habe allerdings das Problem, dass 115 kg bei einer Größe von 1,85m mit mir rumschleppen muss. War aber vorher auch ca. 3 Monate im Fitnessstudio mit Crosstrainer und Fahrrad intensiv dabei.

Bin super zufrieden mit mir...auch nach dem laufen!!!

Gruß

Ronny

42
Karsti hat geschrieben:Servus,

dann werde ich auch mal meine Anfängerwerte zum Besten geben.

Laufanfang - Juni 2007

Trainingstempo im Monatschnitt 7´25min/km
Monatskilometer 110km

Nach 6 Monaten - Dezember 2007
Trainingstempo im Monatschnitt 5´01min/km
Monatskilometer 230km

Nach 12 Monaten - Juli 2008
Trainingstempo im Monatschnitt 4´52min/km
Monatskilometer 330km

Nach 18 Monaten - Dezember2008
Trainingstempo im Monatschnitt 4´44min/km
Monatskilometer 350km

In den Trainingstempo´s sind auch Wettkämpfe, Intervalle, TDL usw. enthalten, wenn man die Läufe direkt vergleicht hat sich mein Tempo bei 75% HFavg. von 7´32min/km auf 4´40min/km verändert und ich will mal hoffen es geht noch wesentlich nach unten mit der Pace :geil: .

Gruß

Karsten
Das ist ja Spitze :daumen:
Wenn ich jetzt deine Durchschnittsgeschwindigkeit von Dezember mir anschaue wirst Du bestimmt eine Zeit von 34 Minuten auf 10km haben.
Oder? :confused:

43
Servus Klausi,
klausi hat geschrieben:Das ist ja Spitze :daumen:
Wenn ich jetzt deine Durchschnittsgeschwindigkeit von Dezember mir anschaue wirst Du bestimmt eine Zeit von 34 Minuten auf 10km haben.
Oder? :confused:
danke für das Spitze, auf 10km liegt meine momentane Bestzeit bei 37:10, gelaufen im November 2008, diese soll dieses Jahr aber noch um eine erhebliche Sekundendifferenz nach unten wandern :teufel: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

44
Huch,da kann ich nur staunen.
Da muß man ja für den Tempolauf schon mit 4:00 im Training 8km durchhalten.

45
Melrose hat geschrieben: Geschwindigkeit war damals 5:40/5:35 min/km - habe die Geschwindigkeit gleich gehalten und die Verweildauer auf der Tretmühle gesteigert.
Damals schon zu schnellen angegangen, aber wenigstens gleichmäßig gelaufen :D

Zum Thema: Keine Ahnung. Hatte zwei Füße gleichzeitig in der Luft und fühlte sich schneller als Gehen an.

46
Ich meinerseits habe mit einem 7:30 angefangen, habe mich nun nach 5 Monaten auf einen 6er "gesteigert".
Aber was ich da von euch so sehe lässt mich fragen, ist es wirklich das Rauchen das ich unter Durchschnitt laufe?
Habe leichtes Übergewicht; 178cm auf nun 85 Kg aber das kann es doch nicht ausmachen oder?
Klar neben den 10 Km unter 60 Min ist mein Jahresziel auch das Rauchen aufzuhören.
Oder gibt es hier auch Raucher die mit einer Pace von unter 7 angefangen haben?
Bild

ex tartaros ascendit

48
Ich gehöre dann wohl auch zu den ganz ganz langsamen von den langsamen Anfängern :D :peinlich:

Ganz zu Anfang habe ich auch noch keine Aufzeichnungen gemacht, aber ich vermute, dass ich trotz Gehpausen nicht viel langsamer war als später, als ich das erste Mal durchgelaufen bin - vielleicht sogar in den Laufintervallen schneller, weil ich das Langsamlaufen noch nicht so drauf hatte.
Bei den ersten durchgelaufenen Strecken war ich dann ca. 9 km/h "schnell" :hihi: - das aber wirklich ganz entspannt und locker. Mittlerweile, nach 10 Monaten, habe ich mich auf 7:30 - 8:00 gesteigert - ja, auch das ist zumindest vom Bewegungsablauf her Laufen :D !

49
running bee hat geschrieben: Bei den ersten durchgelaufenen Strecken war ich dann ca. 9 km/h "schnell" :hihi: - das aber wirklich ganz entspannt und locker. Mittlerweile, nach 10 Monaten, habe ich mich auf 7:30 - 8:00 gesteigert - ja, auch das ist zumindest vom Bewegungsablauf her Laufen :D !
was ist mit dir passiert, dass du so wesentlich langsamer geworden bist innerhalb der 10 monate? ;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

50
Servus Klausi,
klausi hat geschrieben:Huch,da kann ich nur staunen.
Da muß man ja für den Tempolauf schon mit 4:00 im Training 8km durchhalten.
ach ich denke es sollte schon ein wenig flotter für einen 8km Tempodauerlauf für eine 37er tief auf 10km im Training gehen, ich hatte letztens drei Wochen Trainingsausfall da ich eine Verletzung hatte, konnte aber zwei Wochen nach Wiederaufnahme des Trainings einen Tempodauerlauf TDL in 32:20 absolvieren, aber ich denke ich bin noch weit von meiner alten 37er-Zeit entfernt :zwinker2: , und da bringen auch die 20 Sekunden die ich zu langsam war nicht die Zeit, aber ich bin zuversichtlich denn ich weiß nicht was ich tue und erhöhe einfach das Tempo :hihi: .

Gruß

Karsten

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“