Banner

Garmin FR 305

FR305 aus USA

51
Siegfried hat geschrieben:Probiers aus und berichte :D
Jetzt habe ich nach etwas Wartezeit meinen FR305 aus USA mitgebracht. Nur ganz knapp:
PRO
- €137 für den FR305 neu ist sicher nicht schlecht (bei Amazon.com an einen US Kollegen von mir bestellt). Zoll ist kein Problem, da es jetzt erhöhte Einfuhrgrenzen gibt.
- Umstellung auf deutsch problemlos (einfach Spracheinstellung ändern, also keine neue Firmware aufspielen)
CON
- 1 Jahr Garantie (vermute ich). Und wenn ich mal Garantie benötige, kann die Wartezeit länger sein.
- Ich musste anstelle von 3 Tagen jetzt 3 Wochen warten, bis ich ihn in der Hand hatte
- US Stecker am Ladegerät (aber kein Problem, da ich über USB laden kann oder Adapter verwende. Außerdem habe ich auch das Ladegerät vom Blackberry, dass es auch tun müsste)

Der FR305 funktioniert super und dank der vielen hilfreichen Tips hier in den Foren ging sowohl die Bedienung auf Anhieb und auch das Herunterladen mittels Sport Tracks hat sofort problemlos geklappt!! Super - vielen Dank für die Expertentips! :daumen: :daumen: :daumen:

Soweit so gut,
Dirk

52
Ich bin ja auch schon am überlegen mir den FR 305 zu holen. Aktuell gibt es den bei globetrotter für 179E... wenn das mit den 3jahren garantie immer noch up2date ist, ist das denke ich ein super Angebot.
Amazon hatte den vor einigen Tagen für ca. 170E im Angebot. Aktuell liegt er jedoch leider bei ca. 230E...
Und Amazon bietet wohl nciht die selbe Garantiezeit wie Globetrotter.

Und auf den ersten Blick sieht mir Globetrotter ja wie ein großer, seriöser Shop aus. Denke mal damit kann man nichts falsch machen.

Hast du deinen denn schon erhalten, scully?

53
Hallo Lasse,

ja, ich habe meinen sehr schnell erhalten - bestellt hatte ich ihn am 13.02., am 16.02.09 wurde er bereits von Globetrotter versandt und bereits am nächsten Tag konnte ich mittags damit laufen ....

Bevor ich ihn in Betrieb genommen habe, hatte ich allerdings bei Garmin angerufen, dort die Serien-Nr (steht auf der Rückseite des Gerätes) genannt und die Bestätigung erhalten, dass das ein bei Garmin Deutschland bezogenes Gerät sei (der Typ konnte mir sogar sagen, dass ich es über Globetrotter gekauft habe...)

Also die gesamte Abwicklung war genauso, wie man sich das wünscht ... und sogar noch schneller, als erhofft.

Viel Spaß damit, falls Du Dich entschließt!

LG
Scully2 :winken:

Soeben entdeckt....

54
...bei redcoon.de: Garmin Forerunner 305 - Garmin GPS Trainingspartner mit Pulsmessung | redcoon Deutschland

"Nur" EUR 173,00 für den Garmin Forerunner 305 + EUR 4,49 Versand!! :daumen:
Bei Globetrotter noch EUR 179,00...aber nur EUR 2,45 Versand.

Ganz ehrlich: Da zahle ich lieber hier in Deutschland den ein oder anderen Euro mehr und platziere den Umsatz in unserem Land bevor noch dick Zoll oder Porto drauf kommt.
Vor allem bei Mängeln / Garantie kann so was übel in die Hose gehen...

Beispiel: Ich hatte mir mal eine MTB Federgabel von FOX -50% aus den USA mitgebracht und hatte nach Monaten einen Defekt...glaubt ihr, daß ein deutscher Foxhändler da was gemacht hat??? :confused:
LANGSAM MACHT SCHNELL :zwinker4:

55
Soeben hat mein FR das erste mal während des Laufens wohl die Sateliten verloren. Ich bin 18 km mit 3 x 4 km MRT gelaufen auf einer Wendestrecke. Auf dem Hinweg war alles o.k. und die Genauigkeit bei 6 - 9 m. Auf dem Rückweg im letzten Intervall ab km 13 fing er plötzlich an zu spinnen. Die km (Autorunde) wurde immer schneller bis zum 3er-Schnitt (find ich ja toll aber wenn nicht stimmt ...). Die Genauigkeit sackte auf über 150 m ab und erholte sich nur langsam wieder auf dem letzten km.

Anstatt 17,8 km (Hinweg x 2) zeigte der FR und das TC hinterher 18,6 km an und ST sogar 19,5 !

Kann man das irgendwie korrigieren ? Gibt es eine Möglichkeit die "Kurven" die ich laut Karte gelaufen bin glattzuziehen ?

56
DanielaN hat geschrieben:Soeben hat mein FR das erste mal während des Laufens wohl die Sateliten verloren. Ich bin 18 km mit 3 x 4 km MRT gelaufen auf einer Wendestrecke. Auf dem Hinweg war alles o.k. und die Genauigkeit bei 6 - 9 m. Auf dem Rückweg im letzten Intervall ab km 13 fing er plötzlich an zu spinnen. Die km (Autorunde) wurde immer schneller bis zum 3er-Schnitt (find ich ja toll aber wenn nicht stimmt ...). Die Genauigkeit sackte auf über 150 m ab und erholte sich nur langsam wieder auf dem letzten km.

Anstatt 17,8 km (Hinweg x 2) zeigte der FR und das TC hinterher 18,6 km an und ST sogar 19,5 !

Kann man das irgendwie korrigieren ? Gibt es eine Möglichkeit die "Kurven" die ich laut Karte gelaufen bin glattzuziehen ?
Klar, Sporttracks, TopoD, GPSies.com - um nur einiges zu nennen.

hth
Siegfried

Preisdiskriminierung

57
Ich habe vor zwei Jahren den FR 305 in den USA für 150 Euro gekauft (Preis in D damals über 300 €) und habe auch einem Bekannten einen mitgebracht.

Als dieser Probleme hatte, konnte er seinen problemlos in D umtauschen.

Die Gewinnmargen auf etliche Artikel (Kleidung, Schuhe, Elektronik) sind in Deutschland wesentlich höher. Ein Asics-Schuh kostet in den USA ca 40 Euro (z.B. GT2120).

Da brauch man sich nicht wundern, wenn viele Leute Möglichkeiten suchen, um den ein oder anderen Euro zu sparen. Die Gewinne landen bei diesen Firmen nämlich meist im Ausland.

Viele Grüße

Roland

58
Marathoni73 hat geschrieben: Ganz ehrlich: Da zahle ich lieber hier in Deutschland den ein oder anderen Euro mehr und platziere den Umsatz in unserem Land bevor noch dick Zoll oder Porto drauf kommt.
Ganz ehrlich: Quatsch!

Es kommt kein Zoll mehr drauf! Ansonsten gebe ich Dir Recht!

gruss hennes

59
Siegfried hat geschrieben:Klar, Sporttracks, TopoD, GPSies.com - um nur einiges zu nennen.

hth
Siegfried
Ja und wie ? Ich hab den Lauf ja schon auf ST und seh dort die Schlangenlinien. Aber wie zieh ich die glatt ? Und verändern sich dann automatisch die Streckenpunkte in den Auto-Runden auf die echte Zahl von sub 1 km ? Im Moment zeigt der im ST sogar für die tatsächliche Runde MEHR als 1 km an.

Passiert das eigentlich oft daß er so aus dem Gleis kommt ? Bei mir war es jetzt im dritten FR-Monat das erste Mal. Waren vielleicht nicht genug Satelliten geloggt oder kann es einfach die Wetterlage sein ?

60
DanielaN hat geschrieben:Ja und wie ? Ich hab den Lauf ja schon auf ST und seh dort die Schlangenlinien. Aber wie zieh ich die glatt ? Und verändern sich dann automatisch die Streckenpunkte in den Auto-Runden auf die echte Zahl von sub 1 km ? Im Moment zeigt der im ST sogar für die tatsächliche Runde MEHR als 1 km an.

Passiert das eigentlich oft daß er so aus dem Gleis kommt ? Bei mir war es jetzt im dritten FR-Monat das erste Mal. Waren vielleicht nicht genug Satelliten geloggt oder kann es einfach die Wetterlage sein ?
Guckstu hier:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTr ... SRoute.png

Habs selbst noch nicht benutzt weil ich das dann eher mit der Garmin-Toposoftware mache - aber gehen tuts.

Kann schon mal passieren - beim FR hatte ich das jetzt zwei mal in drei Jahren. Da haben alle Satelliten am Horizont geklebt.

Siggi

61
Hennes hat geschrieben:Ganz ehrlich: Quatsch!

Es kommt kein Zoll mehr drauf! Ansonsten gebe ich Dir Recht!

gruss hennes

Ganz gefährliches Halbwissen...schon mal DVD's aus dem Ausland bestellt?

Der Zoll öffnet Pakete aus dem Ausland und man muß beim Abholen den Zoll bezahlen.

Viele Grüße

Roland

62
Lempiras hat geschrieben:Ganz gefährliches Halbwissen...schon mal DVD's aus dem Ausland bestellt?

Der Zoll öffnet Pakete aus dem Ausland und man muß beim Abholen den Zoll bezahlen.

Viele Grüße

Roland
.

Gefährliches Ncihtwissen: Die Zollfreigrenze ist seit Dez. 2008 auf ca.150 Euro angehoben worden.

63
Lempiras hat geschrieben:Ganz gefährliches Halbwissen...schon mal DVD's aus dem Ausland bestellt?
Nein, ist das Pflicht?
Noch gefährlicheres Halbwissen, da historisch! :zwinker2:

Gilt natürlich nur bei Werten die oberhalb der steuerfreien Grenze liegen - der FR liegt unterhalb, da die Grenze erhöht wurde und der Preis des FR sich gesenkt hat, haben die beiden sich irgendwann mal überholt!

Trotzdem gibts gute Gründe (Postlaufzeiten, Gewährleistung/Garantie, Service/Kulanz) nicht im Ausland zu kaufen und da stimme ich Dir zu!

gruss hennes

64
Hennes hat geschrieben:Nein, ist das Pflicht?

Noch gefährlicheres Halbwissen, da historisch! :zwinker2:

Gilt natürlich nur bei Werten die oberhalb der steuerfreien Grenze liegen - der FR liegt unterhalb, da die Grenze erhöht wurde und der Preis des FR sich gesenkt hat, haben die beiden sich irgendwann mal überholt!

Trotzdem gibts gute Gründe (Postlaufzeiten, Gewährleistung/Garantie, Service/Kulanz) nicht im Ausland zu kaufen und da stimme ich Dir zu!

gruss hennes
Hallo Hennes,

verwechsel die Freigrenze nicht mit Öffnung durch den Zoll. Die machen auch Pakete auf, die unter der angegebenen Freigrenze liegen. Weil oftmals wird da geflunktert. AUf dem Pakete steht dann Forerunner für 100 Dollar und im Paket ist dann Koks für 500.000 EUR. So gehts natürlich nicht.

Siggi

65
@Siggi:

Danke Dir; das "glattziehen" klappt prima auch wenn es eine Sisyphusarbeit ist.

Leider kriegt man aber die einzelnen Rundenpunkte nicht wieder exakt an die Stelle wo sie hingehören, so daß ich die Intervallzeiten der betroffenen km nur grob schätzen kann. Die Gesamt-Streckenlänge passt aber wieder.

Aber das passiert ja Gott-sei-dank nicht so oft. Ich hab jetzt auch die Firmware upgedatet und werd demnächst vor dem Loslaufen drauf achten wieviele Satelliten ich geloggt habe.

66
Siegfried hat geschrieben:Hallo Hennes,

verwechsel die Freigrenze nicht mit Öffnung durch den Zoll. Die machen auch Pakete auf, die unter der angegebenen Freigrenze liegen. Weil oftmals wird da geflunktert. AUf dem Pakete steht dann Forerunner für 100 Dollar und im Paket ist dann Koks für 500.000 EUR. So gehts natürlich nicht.

Siggi
Die können doch ruhig öffnen - öffnen ist doch nicht das Problem. Die Frage war doch die monetäre: nach dem Zoll der zu bezahlen wäre und der fällt doch nicht an, egal ob aufgemacht wird oder nicht.

Und ein FR ist eh mehr wert als Koks für 500.000€. Hab auch schon mal so ein Paket bekommen und mich geärgert, dass da kein FR drin war. Habs dann weggeworfen, weil ich nix damit anfangen konnten :motz: :sauer:

gruss hennes

67
hardlooper hat geschrieben:Was garantiert globetrotter denn? Hin und wieder bin ich in Steglitz, dann frage ich mal.
Die scheinen wirklich Garantie zu meinen. Den Unterschied zur Gewährleistung kennen sie auch :nick: . Globetrotter garantiert bei normaler Nutzung die Funktion für 3 Jahre. Auch der Hinweis auf das Korridieren über die Lautsprecheröffnung hat meinen Gesprächspartner nicht ins Wanken gebracht.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

68
@Hennes

Danke, für die Info mit der Anhebung der Freigrenze....!

Habe nämlich im Oktober letzten Jahres noch Zoll auf 70$ DVD's bezahlt ;-(!

Viele Grüße

69
Lempiras hat geschrieben:@Hennes

Danke, für die Info mit der Anhebung der Freigrenze....!

Habe nämlich im Oktober letzten Jahres noch Zoll auf 70$ DVD's bezahlt ;-(!

Viele Grüße
:daumen: habe ich selber auch hier im Forum gelernt!

Ich würde meinen FR "hier" kaufen - mit entsprechender Garantie ist das mehr Wert als der "billigere" aus USA

gruss hennes

Auto-Pause Problem?

70
Heute bin ich mit einem Freund gelaufen. Wir haben unsere Uhren (ich FR305, er eine Pulsuhr) gleichzeitig gestartet und am Ende des Laufs gleichzeitig gestoppt. Erstaunlicherweise lagen die Zeiten auseinander und die Zeit am FR305 war kürzer. Ich habe vermutet, dass es an der Auto-Pause-Einstellung des FR305 liegt - aber jetzt habe ich die Einstellung überprüft und die Auto-Pause Funktion ist 'aus'. Trotzdem zeigt mir SportTracks eine Pause von 11s an. Wie kann das gehen?
:confused:

Herzlicher Gruß
Zippie

PS: Ich habe gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Dateianhänge
clip.jpg clip.jpg 332 mal betrachtet 23.83 KiB

71
Zippie hat geschrieben:Heute bin ich mit einem Freund gelaufen. Wir haben unsere Uhren (ich FR305, er eine Pulsuhr) gleichzeitig gestartet und am Ende des Laufs gleichzeitig gestoppt. Erstaunlicherweise lagen die Zeiten auseinander und die Zeit am FR305 war kürzer. Ich habe vermutet, dass es an der Auto-Pause-Einstellung des FR305 liegt - aber jetzt habe ich die Einstellung überprüft und die Auto-Pause Funktion ist 'aus'. Trotzdem zeigt mir SportTracks eine Pause von 11s an. Wie kann das gehen?
:confused:

Herzlicher Gruß
Zippie

PS: Ich habe gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Zuuuu langsam :hihi:

Ab einer gewissen (festzulegenden) Geschwindigkeit vermutet STs eine "Pause" :hihi: - oder Signalverlust durch Tunnel, Brücken etc? Sowas müßtest Du auf dem Bild sehen können.

Die Zeit auf dem FR und GTC muss mit der Deines Freundes übereinstimmen!

Bei STs kann die miteinberechnung (tolles Wort) in den Einstellungen ein/ausstellen, bzw. Pausentoleranz ändern.

gruss hennes

72
Hennes hat geschrieben:Zuuuu langsam :hihi:

Ab einer gewissen (festzulegenden) Geschwindigkeit vermutet STs eine "Pause" :hihi: - oder Signalverlust durch Tunnel, Brücken etc? Sowas müßtest Du auf dem Bild sehen können.
Ich habe mal ein Bild angehängt - ich seh da nichts...

Wie kann ich denn die Geschwindigkeit festlegen?
Hennes hat geschrieben: Die Zeit auf dem FR und GTC muss mit der Deines Freundes übereinstimmen!

Bei STs kann die miteinberechnung (tolles Wort) in den Einstellungen ein/ausstellen, bzw. Pausentoleranz ändern.

gruss hennes
Danke - hab ich geändert. .. auch Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
Dirk
Dateianhänge
Laufen Weinheim - Wald 15.03.2009.jpg Laufen Weinheim - Wald 15.03.2009.jpg 306 mal betrachtet 13.75 KiB

73
Zippie hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild angehängt - ich seh da nichts...
Wie kann ich denn die Geschwindigkeit festlegen?
>>>
Bild
Danke - hab ich geändert. .. auch Dank für die schnelle Antwort!
Gruß
Dirk
Kann Dein Bild leider noch nicht sehen - waren denn Tunnel oder Brücken da?

gruss hennes

74
Hallo,

mit Interesse verfolge ich die Diskussionen über die FR305. In unserer Laufgruppe ist dieses Teil auf jeden Fall der größte Renner. Die Zahl der stolzen FR305-Besitzer steigt rasant und so langsam frage ich mich, kann ich überhaupt noch ohne eine FR305 laufen und diesen Freizeitsport betreiben? Oder muss ich mich mit meiner Polar-F6 schon schämen. Mir kommt es so vor, als ob man nur als 'richtiger Läufer' zählt, wenn man so ein Teil sein Eigenen nennen kann.

Liebe Grüße
Svea :hallo:

75
Svea hat geschrieben:Oder muss ich mich mit meiner Polar-F6 schon schämen. Mir kommt es so vor, als ob man nur als 'richtiger Läufer' zählt, wenn man so ein Teil sein Eigenen nennen kann.
Tja so ist das: Bisher immer nur so dahingelebt und dann dämmert es einem, dass das Leben eine wichtige Weichenstellung verlangt :nick: :
Teil der Gemeinde zu sein oder das Leben eines Außenseiters zu fristen :teufel: . Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, der Dich schamlos weiterleben lässt. Mehr kann ich heute nicht für Dich tun - wirklich - kannste mir glauben - mit aller Kraft - mehr ist nicht drin - oje oje :peinlich: .

Knippi

76
Svea hat geschrieben:.. so langsam frage ich mich, kann ich überhaupt noch ohne eine FR305 laufen ..?
Natürlich nicht!
Svea hat geschrieben:Oder muss ich mich mit meiner Polar-F6 schon schämen.
In die Ecke mit Dir!
Svea hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als ob man nur als 'richtiger Läufer' zählt, wenn man so ein Teil sein Eigenen nennen kann.
Völlig richtig!
:wink: :)

Auch ich bin dem Gruppendruck erlegen, habe einen bestellt und nun kriege ich heute vom Händler meiner Wahl, R*dc**n, eine Mail: "Wegen der hohen Nachfrage können wir momentan leider nicht liefern ..am 18. März kommt voraussichtlich neue Ware .." :frown:

Das hat man nun davon, wenn man hier zu lange liest! :nick:

77
Aktuell bei Amazon wieder 170 versandkostenfrei - aber der Globetrotter scheint mir ne gute Alternative zu sein. Wird Zeit, dass endlich meine Studiengebühen zurück gezahlt werden...

@ Svea: Der FR ist natürlich nur ein "Gadget", wirklich brauchen tut sowas niemand - da gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten (vor allem im Hobbybereich). Aber das ist eben wie mit dem Hund aus Pulp Fiction - man kann mit GPS laufen und es ist praktisch, also tut man das auch. Zumal der Forerunner inzwischen sehr günstig zu bekommen ist.
Ich hab mir vor nem Jahr noch nen HAC5 als Rad und Pulscomputer gekauft - hat gebraucht 150 Öcken gekostet und kann kein GPS. Die Trainingsauswertung ist für mich ne Spielerei, die mir aber Spaß macht. Wenn ich meine Zeit schon vor dem PC ver(sch)wende (und das mache ich leider viel zu oft völlig ohne wirkliche Beschäftigung), dann doch wenigstens mit sowas. Das motiviert mich nämlich am nächsten Tag wieder raus zu gehen und zu laufen.
Seit dem ich auch laufe reicht mir der HAC5 nicht mehr und wird gegen einen FR getauscht. Und da ich jetzt seit nem Jahr rauchfrei bin und somit sicherlich 10 Forerunners "eingespart" habe gönne ich mir das auch mit dem Wissen, sicherlich nicht annähernd in dem Bereich zu laufen der einen FR zu mehr mache würde als nem nützlichen Spielzeug. Aber vielleicht kommt das dann ja wenn ich so ne Brotdose am Handgelenk habe ;)

Gruß Twim

78
Vorläufer hat geschrieben:Natürlich nicht! In die Ecke mit Dir! Völlig richtig!
:wink: :)

Auch ich bin dem Gruppendruck erlegen, habe einen bestellt und nun kriege ich heute vom Händler meiner Wahl, R*dc**n, eine Mail: "Wegen der hohen Nachfrage können wir momentan leider nicht liefern ..am 18. März kommt voraussichtlich neue Ware .." :frown:

Das hat man nun davon, wenn man hier zu lange liest! :nick:
Ja, ich steh nun auch kurz davor dem Gruppendruck zu erliegen. Hab heute beim Frühstück aus Versehen die FR305 angesprochen, nur so - wir haben eigentlich über unseren Urlaub geredet. Und ich meinte, für den Preis der FR305 können wir auch einen Wochenendtripp machen. Dann meinte mein Mann: Ja, ich hab in den letzten Tagen deine Signale verstanden. Du willst auch eine!!! :peinlich:
Nein, nein ich will keine. Ich hab doch meine Polar und laufen wird die FR305 auch nicht für mich, das muss wohl selber.

Liebe Grüße
Svea :hallo:

79
in freudiges Hallo zusammen, :hallo:

seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer FR305. :D Und jetzt gehen die Probleme los und hoffe mal auf eure Hilfe. Habe im Forum viel gelesen das die Garminsoftware von TC nicht so doll ist. Würde auch viel lieber SportTracks verwenden. Wie muß ich denn nun vorgehen?
Erst TC installieren und dann SportTracks? Wie komme ich an die Plugin´s?
Welche sind wirklich sinnvoll? :confused:
Bin schon ganz ungeduldig, den FR endlich auszuprobieren...

Vielen Dank an alle.

80
sonnensegel10 hat geschrieben: Habe im Forum viel gelesen
.... aber offensichtlich noch nicht genug. :teufel:
Steht alles hier schon noch und nöcher.

Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu deinem 305er. :daumen:

81
sonnensegel10 hat geschrieben: Erst TC installieren und dann SportTracks?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun - Feuer frei!

gruss hennes

Fr305

82
Hallo Hennes,

das heisst, ich brauche TC garnicht installieren?
also nur SportTracks rauf auf´n PC und fertig?

Wie kann ich denn für meinen ersten Testlauf die Auto-Lap auf 1000m Stellen? :confused:
biite nicht schimpfen, muß mich doch erstmal mit dem neuen Spielzeug beschäftigen

83
Besten Dank, bin auch mächtig stolz darauf.

Ich muß mich nun nur durch die ganzen Funktionen kämpfen um das für mich passende zu finden.
puhhhhhh

Ich hoffe einfach auch auf eure tatkräftige Unterstützung, Ihr seid ja alle schon viel länger im Film.

Besten Dank und viele Grüße

84
sonnensegel10 hat geschrieben:Hallo Hennes,

das heisst, ich brauche TC garnicht installieren?
also nur SportTracks rauf auf´n PC und fertig?
Ich nutze beides - alleine aus Datensicherungründen, aber zwingend notwendig ist es nicht!
Wie kann ich denn für meinen ersten Testlauf die Auto-Lap auf 1000m Stellen? :confused:
Handbuch lesen hilft immer noch am schnellsten :D

und: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!
muß mich doch erstmal mit dem neuen Spielzeug beschäftigen
....tu es einfach! :daumen:

gruss hennes

85
gibt es denn "zufällig" hier im Forum einen Link zum deutschen Handbuch??

86
sonnensegel10 hat geschrieben:Erst TC installieren und dann SportTracks? Wie komme ich an die Plugin´s?
TC brauchst Du nicht installieren, aber die USB-Treiber von Garmin müssen schon sein. Also erst die installieren, dann SportTracks. Oder umgekehrt, ist auch egal.

Gruß Alexander
Bild

87
sonnensegel10 hat geschrieben:gibt es denn "zufällig" hier im Forum einen Link zum deutschen Handbuch??
:ichsagnx: :hihi: :hihi:

Ich habe den Link wieder gelöscht, weil es gegen meine Überzeugung ist, so gerne ich auch Tabus breche.

Knippi

88
So, nu' is' er endlich da, mein 305er. Meine Erwartungshaltung war zugegeben recht hoch - und sie wurde auf Anhieb erfüllt, ich bin wirklich begeistert, das Teil macht einfach nur Spaß.

Mit dem dazu gelieferten Handbuch alleine hätte ich mir allerdings wohl ziemlich die Karten gelegt. Dank des stundenlangen Durchwühlens durch die einschlägigen Fäden hier (Danke an die Forums-Experten!) und auch hier kam ich aber schnell soweit, dass ich die für mich wichtigsten Funktionen einstellen konnte.

(Auch der Tipp mit dem USB-Treiber war ganz toll, danke).

Klar hätte ich noch jede Menge Fragen, aber keine Angst, ich werde sie nicht stellen. :zwinker2: Das wird schon mit der Zeit.

Für alle die noch zögern: der FR 305 kriegt von mir 5 Sterne und ist mMn eine klare Kaufempfehlung wert, es lohnt sich wirklich. :nick:

89
sonnensegel10 hat geschrieben:gibt es denn "zufällig" hier im Forum einen Link zum deutschen Handbuch??
Um das alte leidige und schon recht breitgetretene Thema hier wieder aufzunehmen:
Hättest Du das Teil in Good Old Germany gekauft, dann wäre sogar eien Anleitung in
deutsch dabei :teufel:

Meinen Fori habe ich mir bei Globetrotter besorgt und bin echt happy damit.

Ohne geht gar nicht mehr, ich bin der Sklave meines Foris gworden, und in Verbindund mit
dem ST Plugin German Fitness peitscht er mich mit seinen Alarmsignalen ordentlich ein :zwinker2:

Ansonsten ganz nach Hennes: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... :daumen:

Viel Spass dabei
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause

=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

90
Ja, den Hinweis habe ich hier "zufällig" irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Such doch mal im www. Fünf Minuten nach Deinem Beitrag hatte ich die Anleitung auf meiner Platte. Willste se mal sehn? :teufel:

Knippi

91
Ich habe eine Frage,bevor ich gleich mein Geld beim Händler gegen nen FR 305 eintausche. Gibt es etwas hinsichtlich Wartung o.ä. Punkten wie im Polar-Wucher-Thread beschrieben zu beachten?
Ich finde die Meinungen zum FR gegenüber den Polarmodellen recht schlüssig, zumal es augenscheinlich mit den Garmin-Geräten weniger Probleme gibt und sie doch günstiger sind. Ich habe lange mit einer S200SD oder gar 625SD geliebäugelt,aber der Preis ist ja noch extrem hoch. Für mich ist wichtig,das ich abseits von ausgebauten Strassen laufen kann und dann ist mir ein GPS-System lieber. Der Schüttelsensor von Polar scheint ja nicht so der Renner zu sein,gerade auf wechselndem Bodenbelag. Oder gibts von Polar eine Uhr mit GPS zum Preis des FR 305? *wegduck*
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

92
Rene811 hat geschrieben:Ich habe eine Frage,bevor ich gleich mein Geld beim Händler gegen nen FR 305 eintausche. Gibt es etwas hinsichtlich Wartung o.ä. Punkten wie im Polar-Wucher-Thread beschrieben zu beachten?
Vorteil: Absolut nix - das Gehäuse der Uhr ist verklebt, da kommt niemand ran, also auch nix zu warten. Am Gurt kann jeder Vollidiot die Batt. selber tauschen.

Nachteil: Das dingen geht aber dennoch ab und zu kaputt und ist damit fast immer unreparierbar. Daher ist - wie oft im Forum beschrieben - eine 3 Jahres Garantie wie von globetrotter einfach unschlagbar - egal wie der Preis ist.

gruss hennes

93
@hennes
thx...mein Sparschwein hat soeben sein Leben ausgehaucht. *wegflitz und ganz aufgeregt sei*
Startnummer 12009

Bild

94
Vorläufer hat geschrieben:So, nu' is' er endlich da, mein 305er.
:motz: :motz: meiner kommt erst Montag :D :D :D
btw viel Spass beim Ausprobieren! :zwinker2: :zwinker2:
tschüss alex
Bild

95
albreca hat geschrieben: :motz: :motz: meiner kommt erst Montag :D :D :D
btw viel Spass beim Ausprobieren! :zwinker2: :zwinker2:
tschüss alex
3h aufladen - in der Zeit Handbuch lesen, Handbuch lesen, Handbuch lesen, Handbuch lesen......

gruss hennes

96
Vorläufer hat geschrieben:So, nu' is' er endlich da, mein 305er.

Meiner auch ! (Is aber schon mein dritter :frown: )

Nachdem mein Alter gestern "gestorben" ist (nix ging mehr, GAR NIX), habe ich mir heute gleich mal 'nen Neuen geholt. Altes Gerät auf die Ladentheke geknallt, Verkäufer : "Was ist damit ?", Ich : "Kaputt, nichts geht mehr.", Verkäufer : "Okay, hier haste 'nen Neuen !", Ich : "Danke !"

Muss aber dazu sagen, dass ich den Verkäufer kenne und schon zig Kunden bzw. "305er-Jünger" vermittelt habe.

Glück gehabt, dass noch einer da war, weil : Laufen ohne 305er GEHT JA GAR NICHT ! :daumen:

97
Highopie hat geschrieben:
Glück gehabt, dass noch einer da war, weil : Laufen ohne 305er GEHT JA GAR NICHT ! :daumen:
Ich bin vorgestern in den Wald gefahren - und merke das ich den FR zu Hause auf dem Wohnzimmertisch liegen gelassen habe. :tocktock: Laufen ging zwar auch ohne - aber irgendwie kam mir die Strecke doppelt so lang vor wie sonst.

Ich glaub ich brauch noch ein Ersatzgerät fürs Auto.

Siegfried

98
:motz:
Montag krieg ich meinen FR 305 :motz:
Ich in den Laden...nach dem FR 305 gefragt...erstaunte Blicke...aufs Regal mit den Polar-Uhren verwiesen worden...freundlich schönes Wochenende gewünscht...Fluch in den Bart gebrabbelt...bei AMAZON bestellt.
Startnummer 12009

Bild

99
Highopie hat geschrieben:Glück gehabt, dass noch einer da war, weil : Laufen ohne 305er GEHT JA GAR NICHT ! :daumen:
Mittlerweile frage ich mich auch, wie ich das 30 Jahre ohne ausgehalten habe. (Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob ich nach der heutigen TE überhaupt geduscht habe oder ob ich gleich zur Auswertung an den PC gegangen bin).
Ich nehme ihn heute Abend auf jeden Fall mit ins Bett! :nick:

100
Ich war mit meinem Garmin bisher auch immer sehr zufrieden. Aber in letzter Zeit haut die Pulsmessung einfach nicht mehr hin. Das geht schon ein paar Wochen lang so. Die Werte schnellen in ungeahnte Höhen und fallen wieder ab, wie sie wollen. Da kriegt man ja schon Angst, eine Herzerkrankung zu haben. :confused:

Beim heutigen Lauf hat er aber den Vogel abgeschossen: vorher extra im Gurt die Batterie ausgetauscht und die Kontakte mit einem Spezialgel befeuchtet. 2 km lang waren die Werte im Normbereich und als ich nach ner Weile mal guckte - so um die 190. :haeh: Wenn ich stehen blieb, sanken die Werte gleich wieder auf den Normalbereich - lief ich weiter - hatte ich +/- 200 Puls. :haeh: Ich hab mich dann beim laufen nicht mehr um die Anzeige gekümmert, finde es aber schon sehr ärgerlich. Die Auswertung ergab 25 km im Grundlagentempo mit einem Durchschnittspuls von 184 (das ist ungefähr mein Maximalpuls) und einem Höchstwert von 225. :haeh: Was soll das denn für eine technische Störung sein? Ich war auch nicht die ganze Zeit unter Hochspannungsleitungen oder so, sondern ganz einfach in der Pampa unterwegs.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da machen könnte? (außer den Gurt in die Tonne hauen und ohne laufen :wink: )

LG
Sinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“