Also ein bischen aergere ich mich schon, wenn ich hier so mitlese.
Ich finde es toll, dass es hier durchaus viele gibt, die ehrenamtlich fuer diverse Sachen aktiv sind, da schon mal ein ganz dickes Lob.
Aber wenn ich mal so schaue wie das in Irland (teilweise dort aufgewachsen) oder UK (lebe zur Zeit hier) ist mit Sport und Spenden, dann verstehe ich nicht wieso in D die Leute gleich so dagegen sind. Will nicht unterstellen, dass alle dagegen sind, aber hier halten doch schon einige dagegen.
Hier in UK oder auch IRL ist es seit vielen Jahren so organisiert, dass Betrug nicht wirklich moeglich ist und das Geld wirklich dahin geht wo es sollte.
So, und wenn man ueberlegt, dass gestern beim HM in Bath ueber 10.000 Leute dabei waren, von denen ca 70% min. fuer eine Organisation gesammelt haben, kann man sich ja vorstellen dass gut was bei rumkommt, das ist dann durchaus mehr als nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Beim Lauf selber kann man sich voellig problemlos auf die Zeit, den Ehrgeiz, den Spass oder was man halt sonst vom Lauf moechte konzentrieren auch wenn man fuer z.B. krebskranke Kinder sammelt oder sonstige traurigen Themen.
So, Betrug kann man unterbinden, wie schon gesehen, den Lauf ruiniert es auch nicht durch Ablenkung, Zwang ist auch nicht dabei, ist ja freiwillig, und damit profiliert man sich auch nicht, machen ja andere.
Ich will nicht sagen, dass jeder immer sammeln sollte, aber ab und zu fuer etwas was einem persoenlich am Herzen liegt, waere ja schon schoen.
Gruss, ln, die diesmal nicht gesammelt hat, weil sie sich nicht sicher war, den Lauf zu schaffen. Jetzt weiss sie's, also das naechste mal dann

Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00
mein blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/