Hallo Läufergemeinde,
bin erst seit wenigen Minuten Mitgleid, habe aber auch schon die erste Frage.
Ich suche einen Trail Schuh ähnlich dem Asics Kayano mit einer guten Stütze.
Welchen könnt ihr mir empfehlen ?
Zur Erläuterung: ich war Anfang letzter Woche bei Runnerspoint und habe dort eine Laufbandanalyse machen lassen. Herauskam dass ich einen Schuh mit guter Stütze benötige.
Die ganzen Trailschuhe fielen in dieser Disziplien leider durch. Am Ende hatte ich die Wahl zwischem einem Adidas (Model unbekannt) und dem Asics Kayano 15.
Beim Laufen am Wochenende ist mir aufgefallen dass der Schuh zwar sehr bequem, aber sich durch die weiche Dämpfung sehr langsam laufen lässt, zudem ist er eben eher für die Strasse gemacht als für matschige feldwege.
Da ich mir sowieso noch ein zweites paar kaufen möchte, brauche ich mal euren rat.
für tips wäre ich dankbar.
grüsse
Runn3r
2
Fast alle Laufschuhe von Salomon haben eine mittlere Pronationsstüze
z.B.:
Salomon Speedcross 2
Salomon XT Wings
Salomon XA Pro 3D Ultra
Salomon XT Wings GTX
oder
Nike Zoom Structure Triax 11 GTX
z.B.:
Salomon Speedcross 2
Salomon XT Wings
Salomon XA Pro 3D Ultra
Salomon XT Wings GTX
oder
Nike Zoom Structure Triax 11 GTX
3
hi,
ein paar von salomon hatte ich auch probiert, der laufbandanalyse nach waren diese allerdings nicht für mich geeignet, da meine füsse immer noch nach innen eingeknickt sind (unten am knöchel). das Model weiss ich jetzt leider nicht, sie waren schwarz, mit einer art schnellschnürsystem (dünne kevlar schnüre).
ein paar von salomon hatte ich auch probiert, der laufbandanalyse nach waren diese allerdings nicht für mich geeignet, da meine füsse immer noch nach innen eingeknickt sind (unten am knöchel). das Model weiss ich jetzt leider nicht, sie waren schwarz, mit einer art schnellschnürsystem (dünne kevlar schnüre).
4
Hallo,
mal abgesehen davon, dass mal wieder einer nach einer Laufanalyse bei RP mit einem Kayano nach Hause gegangen ist und man darüber endlos diskutieren könnte - es muss ja nicht falsch sein, aber ein preiswerterer Schuh hätte es auch getan. Ich hatte als ersten Schuh auch einen Kayano und bin mittlerweile mit vielen anderen preiswerteren glücklicher.
Empfehlen kann ich Dir den Brooks Adrenaline ASR. Aber Achtung - ein Träilschuh, zumindest der ASR, ist im Vergleich zum Kayano schon wirklich bretthart. Ich laufe ihn nur sehr ungern auf Asphalt oder richtig befestigten Waldwegen. Dafür ist er auf weichen Waldwegen und auch im Matsch nahezu ideal. Wenn der den ASR nicht im Laden vorrätig ist, kannst Du zumindest den Adrenaline GTS mal ausprobieren und bei positiver Passform und Stütze den ASR bestellen. Ist die gleiche Passform und Stütze, nur härteres Obermaterial, härtere Dämpfung und steifere Sohle.
Gruß,
Ralf
mal abgesehen davon, dass mal wieder einer nach einer Laufanalyse bei RP mit einem Kayano nach Hause gegangen ist und man darüber endlos diskutieren könnte - es muss ja nicht falsch sein, aber ein preiswerterer Schuh hätte es auch getan. Ich hatte als ersten Schuh auch einen Kayano und bin mittlerweile mit vielen anderen preiswerteren glücklicher.
Empfehlen kann ich Dir den Brooks Adrenaline ASR. Aber Achtung - ein Träilschuh, zumindest der ASR, ist im Vergleich zum Kayano schon wirklich bretthart. Ich laufe ihn nur sehr ungern auf Asphalt oder richtig befestigten Waldwegen. Dafür ist er auf weichen Waldwegen und auch im Matsch nahezu ideal. Wenn der den ASR nicht im Laden vorrätig ist, kannst Du zumindest den Adrenaline GTS mal ausprobieren und bei positiver Passform und Stütze den ASR bestellen. Ist die gleiche Passform und Stütze, nur härteres Obermaterial, härtere Dämpfung und steifere Sohle.
Gruß,
Ralf
5
Rincewind hat geschrieben:
mal abgesehen davon, dass mal wieder einer nach einer Laufanalyse bei RP mit einem Kayano nach Hause gegangen ist und man darüber endlos diskutieren könnte
Ralf
volle Zustimmung!
Erst mal willkommen im Forum.
Nachdem Du anscheinend Laufanfänger bist (zumindest die Laufbandanalyse deutet darauf hin) frage ich mich grade wo du wohl in den nächsten Monaten primär Deine Laufkilometer abspulen wirst?
Wenn du 2 Paar Laufschuhe hast und einer davon ist ein Trailschuh, wirst Du wirklich 50% Deines Trainings im Gelände absolvieren (vorausgesetzt die Verwendung verteilt sich ca. 50:50)? Noch dazu in einem Gelände, welches wirklich einen stark gestützten Schuh notwendig macht?
Oder bist du vielleicht doch mit einem etwas grob-profiligeren Strassenschuh, der beschränkt geländetauglich ist, besser dran?
Walter
6
hallo,
danke erstmal für eure antworten.
da ich zu 80% auf befestigten waldwegen unterwegs bin dachte ich ein trail schuh wäre für mich das richtige. leider hatte rp nicht den geigneten auf lager. der verkäufer meinte allerdings dass der kayano für befestigte waldwege eine gute alternative sei. der schuh läuft sich auch sehr angenehm.
nur nach einem heftigen regen würde ich doch gerne mit einem richtigen trailschuh laufen, deshalb die suchanfrage.
da ich zu 80% auf befestigten waldwegen unterwegs bin dachte ich ein trail schuh wäre für mich das richtige. leider hatte rp nicht den geigneten auf lager. der verkäufer meinte allerdings dass der kayano für befestigte waldwege eine gute alternative sei. der schuh läuft sich auch sehr angenehm.
nur nach einem heftigen regen würde ich doch gerne mit einem richtigen trailschuh laufen, deshalb die suchanfrage.
7
Runn3r hat geschrieben:hallo,
Der ASICS Trabuco wäre dann auch eine Möglichkeit
8
ok danke euch soweit, ich werde mir dann nochmal die von salomon genauer anschauen, welcher der obengenannten hat denn die beste stütze ?
die homepage gibt da leider nicht viel infos her.
weiss jemand noch welchen härtegrad der kayano 15 hat ?
die homepage gibt da leider nicht viel infos her.
weiss jemand noch welchen härtegrad der kayano 15 hat ?