Nachdem ich intensiv dieses Forum - bei den Erfahrenen- studiert habe, bin ich nun ernsthaft am Überlegen, ob und warum ich vielleicht auch mal anfangen sollte zu laufen? Also: erstens ist der homo sapiens als solcher ja angeblich dazu geschaffen zu laufen, zweitens: ist das die billigste Art Sport zu treiben und drittens: ist das vermutlich die beste Art, seinen Körper fit bis ins hohe Alter zu halten und endlich einen Ausgleich für Verdrängungssport wie Rauchen und gelegentlichen Alkoholkonsum zu treiben!
Bin schwer gestreßte, teilzeit-berufstätige Mutter von zwei Kleinkindern, deren Mann der absolute Lauf-Fan (eigentlich) ist und der gerade wieder damit angefangen hat, seine Laufaktivitäten brutal schnell in Richtung Marathon zu bewegen - www.Marathon.mann.ms - und daher mittlerweile mit dem Gedanken "schwanger", auch wieder etwas für meine Gesundheit und zugegebenermaßen z.Zt. grottenschlechte Kondition zu tun.
Erfahrungen habe ich leidlich wenig, bin aber in meiner "Nicht-Mutti-Zeit" tatsächlich schon mal so was wie regelmäßig ein bischen gelaufen und habe eigentlich nach kleinen Erfolgserlebnissen auch damals ein wenig Spaß daran gefunden. Leider haben meine Gelenke bzw. meine Fußknöchel regelmäßig dazwischengefunkt und daher habe ich irgendwann nicht mehr den nötigen Drive gehabt, diesen Sport weiter zu verfolgen. Habe mich stattdessen auf typischen Frauen-Fitness-Streß wie Stepmaster und Workout verlagert und leider auch das durch den neuen Job als Mutter mittlerweile ganz aufgegeben. Da unsere zwei Jungs mittlerweile etwas pflegeleichter werden, erwäge ich nun, auch durch meinen Mann missioniert, wieder mehr für meine körperliche Fitness zu tun und vielleicht die einfachste Form des Sports (s.o.) wieder in Angriff zu nehmen. Klar ist: Ich bin kein typischer Langstreckenläufer, ich mag es eigentlich lieber kurz und heftig (Sprints), aber vielleicht wäre ja ein wenig Ausdauertraining auch mal ganz gut für die gestreßte Psyche.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man nach 6 Jahren der praktisch sportfreien Zeit wieder "in den Tritt" kommt und vielleicht auch einfach einen ultimativen Kick, warum ich anfangen soll zu laufen? Reinigung des Geistes, Ausgleich, Spaß an freier Luft, frische Luft in Höchstmaß und überhaupt? Motiviert mich, bevor ich mit 40 noch mehr zugelegt habe und mich irgenwann frage, wie es so weit kommen konnte!!
P.S.: Ich habe rein objektiv-wie viele sagen-die besten Voraussetzungen, sportlich aktiv zu werden, da ich weder übergewichtig (1,77 m, ca. 69 kg), noch sonst irgendwie schwer körperlich angeschlagen bin , aber dies allein ist offensichtlich (nach einschlägiger persönlicher Erfahrung) noch kein Grund, fit zu sein!!
Freue mich auf zahlreiche Motivationen (auch und speziell von Mit-Müttern, die das gleiche Timing-Problem haben wie ich!) Also los!!