schon oft habe ich mir über dieses Thema Gedanken gemacht und mich gefragt, wie das wohl bei anderen Menschen ist.
Wie haltet Ihr es mit dem Wort "Freunde"? Wie viele echte Freunde habt Ihr? Mit dem Wort "Freunde" meine ich Freundschaften, keine Liebesbeziehungen.
Ich, weiblich, 27 Jahre, muss ganz ehrlich sagen, dass ich eine Zeit lang gedacht habe, so viele Freundinnen wie möglich zu haben. Oft habe ich versucht, es allen Recht zu machen und mich selbst oft hinten angestellt. Mein Vater hat mal gesagt: Echte Freunde sind alle im Krieg gefallen. Noch vor ein paar Jahren habe ich ihm das nicht geglaubt. Heute denke ich "es könnte was Wahres dran sein". Zumindest denke ich heute, dass man sich die wirklichen Freunde an einer Hand abzählen kann. Mit meiner gutmütigen Art wurde ich leider schon des öfteren ausgenutzt. Irgendwann baut man dann eine Mauer um sich. Meine beste Freundin und das ist eine wirkliche Freundin, "kenne" ich nun schon 25 Jahre. Unsere Eltern waren früher befreundet, haben sich dann aber zerstritten und wir hatten als Teenies keinen Kontakt zu einander. Aber dann haben wir uns wieder gefunden. Heute hat sie ein Haus, jeder von uns lebt in einer Partnerschaft. Wir sehen uns zwar nicht so oft, aber ich weiß, dass sie da ist für mich. Und das gleiche weiß sie auch von mir. Sie ist die einzige, die über diese ganzen Jahre meine Freundin geblieben ist. Viele waren einfach "Lebensabschnittsgefährtinnen" (blöder Ausdruck, ich weiß....). Z. B. frühere Kolleginnen, Mädels aus der (Berufs)-Schulzeit, usw. Ich glaube, das geht aber nicht nur mir so.
Menschen verändern sich. Einige ziehen sich zurück aus privaten Gründen, z. B. weil sie eine Familie gegründet haben oder sich einfach verändert haben. Oder der Kontakt bricht einfach zusammen. Ich sage mal, ich habe einige gute Bekannte, und würde neben meiner besten Freundin auch noch ein paar andere Menschen in meinem Leben als mir sehr wichtige Personen bezeichnen, aber mit dem Begriff "Freunde" gehe ich mittlerweile sehr vorsichtig um. Aber ich bin heute glücklicher als früher. Weil ich nicht mehr versuche, es allen Recht zu machen.
Wie ist das bei Euch?
Lg Marion