Banner

Halbmarathon in 8 Wochen realistisch?

Halbmarathon in 8 Wochen realistisch?

1
hi,

gerade habe ich festgestellt, dass unser lokaler stadtmarathon am 17. mai - also schon in 8 wochen - stattfindet.

ich bin blutiger anfänger: vor etwa 3 wochen aufgehört zu rauchen und begonnen, zu laufen. ich hab mit 3 km begonnen, laufe etwa jeden 3.-4. tag und bin mittlerweile bei 10km (fabelhafte 1:23 bei HF 164). ich will mich so schnell wie möglich auf 3-4mal/woche steigern (geht noch nicht ganz, ich brauche noch 2-3 tage pause).

ist es realistisch, mir den halbmarathon in 8 wochen zum ziel zu machen oder ist das total utopisch? ich will ihn nicht gewinnen (bin ja kein idiot :P ), nur fertig laufen. um die zeit geht's mir überhaupt nicht, sondern um die strecke, die mir persönlich eine neue dimension und perspektive eröffnen würde (drum interessiert mich der viertelmarathon auch nicht wirklich).

ich will nichts übers knie brechen .. was nicht geht, geht eben nicht - allerdings wüsste ich gern ob's sinn macht, mich anzumelden und darauf hinzuarbeiten? :)

lg d

2
halte ich für sehr knapp

ich habe im Dezember angefangen ernsthafter zu trainieren (konnte da aber schon gut 5 km in ca. 35 Minuten laufen) und bin dann zum ersten mal im Training nach 11 Wochen einen Halbmarathon gelaufen. War allerdings ziemlich hart, sehr langsam und ich hatte bis dahin 4 mal pro Woche trainiert.

3
Ich bin nicht ganz sicher, wie ernst dieser Thread gemeint ist. Ich weiß auch nicht, was du sonst für sportliche Voraerfahrungen hast und wie lange diese zurückliegen.

Wenn ich es jedoch richtig gelesen habe, dann hast Du erst kürzlich mit dem Laufen begonnen, nachdem du viele Jahre lang geraucht hast.

Grundsätzlich ist von einer allzu schnellen Steigerung auf 3-4 mal laufen pro Woche abzuraten. Wenn Du derzeit 2mal pro Woche läufst und dabei Deinen Spaß hast, ist das genug.

Was die HM-Pläne angeht, so wundert mich doch, dass es jetzt schon in 8 Wochen soweit sein soll; in einem anderen Thread hattest Du noch geschrieben, dass der HM für 2009 das höchste Ziel sei.

Für einen gut trainierten Läufer ist ein HM in acht Wochen Vorbereitungszeit (von denen 1-2 Wochen Taperingphase abgehen) sicher zu schaffen. Für einen wenig trainierten Läufer ist das Unternehmen dagegen eine gewaltige Herausforderung. Und für einen Anfänger m.E. schlichtweg eine Schnapsidee!

Klar, wenn man Dein 10er Tempo zugrunde legt (83 min = 8:20 min/km) würdest Du wahrscheinlich auch das Ziel erreichen (Zeitprognose: über 3 Stunden), aber bis dahin dürfte das Ziel längst abgebaut sein. Sofern Deine Füße und Knie Dich überhaupt über so einen langen Zeitraum tragen können und nicht schon vorher gewaltig zu schmerzen beginnen.

Warum willst Du Dir das antun? Das Laufen ist ein zu schönes Hobby, als dass man es sich gleich nach Beginn derart leichtsinnig wieder kaputt machen sollte.

Lauf zunächst, um den Spaß am Laufen zu entdecken, behalte das Fernziel eines Wettkampfs, vielleicht auch eines HM, im Hinterkopf. Aber lass Dir Zeit damit Wettkämpfe sind Leistungstest und Herausforderungen an die Fitness, aber niemals das eigentliche Ziel und der Sinn des Laufens.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4
hey,

erstmal danke für eure antworten!
Foxi hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, wie ernst dieser Thread gemeint ist.
naja, schon .. also ... öhm ... :peinlich:
Foxi hat geschrieben:Was die HM-Pläne angeht, so wundert mich doch, dass es jetzt schon in 8 Wochen soweit sein soll; in einem anderen Thread hattest Du noch geschrieben, dass der HM für 2009 das höchste Ziel sei.
ja. wie gesagt bin ich eben draufgekommen, dass der lokale stadtmarathon schon so bald stattfindet. aus irgendeinem grund dachte ich, der wäre später. in meinem kopf war halt so eine ganz grundsätzliche vorstellung von diesem lauf.

und .. ich sag ja, ich wusste nicht wie realistisch das ist oder nicht, drum hab ich ja gefragt. es war mir schlicht nicht möglich abzuschätzen, wie es sich mit dieser steigerung verhält. danke, jetzt weiß ich's! :)
Foxi hat geschrieben:Warum willst Du Dir das antun? Das Laufen ist ein zu schönes Hobby, als dass man es sich gleich nach Beginn derart leichtsinnig wieder kaputt machen sollte.
nun, als frischer nichtraucher brauche ich ein (forderndes) projekt, an dem ich mich ernsthaft orientieren und festhalten kann. ich weiß nicht, ob das nachzuvollziehen ist ...? drum versuch ich mich an dem zu orientieren, was machbar ist.

lg d

5
danubius hat geschrieben:hey,

ja. wie gesagt bin ich eben draufgekommen, dass der lokale stadtmarathon schon so bald stattfindet. aus irgendeinem grund dachte ich, der wäre später. in meinem kopf war halt so eine ganz grundsätzliche vorstellung von diesem lauf.

und .. ich sag ja, ich wusste nicht wie realistisch das ist oder nicht, drum hab ich ja gefragt. es war mir schlicht nicht möglich abzuschätzen, wie es sich mit dieser steigerung verhält. danke, jetzt weiß ich's! :)


nun, als frischer nichtraucher brauche ich ein (forderndes) projekt, an dem ich mich ernsthaft orientieren und festhalten kann. ich weiß nicht, ob das nachzuvollziehen ist ...? drum versuch ich mich an dem zu orientieren, was machbar ist.
Hallo Danubius,

was ich in letzter Zeit immer wieder feststelle ist, dass es doch einige gibt, die kaum mit den ersten Laufbewegungen begonnen haben, sofort einen Wettkampf planen. Aber warum?
Gib doch Deinem Körper erst mal die Zeit sich an diese neue Belastung zu gewöhnen. Laufen ist ein Sport der in Jahren gemessen wird und nicht in Monaten, Du hast doch noch ewig Zeit und keine Eile oder bist Du etwa schon über 70? Du müsstest jetzt schon ein viel zu hartes Training durchziehen, auf dass Dein Körper überhaupt nicht vorbereitet ist. Aber probiers aus, Deine Sehnen und Gelenke werden Dir wahrscheinlich sowieso einen Strich durch die Rechnung machen, denn die brauchen mehrere Monate bis zu einem Jahr sich auf diese neue Belastung einzustellen.

Ziele sind wirklich Ok und auch wichtig für die Motivation. Aber mach doch in ein paar Monaten erst mal einen kleinen Wettkampf (5-10km), hab Spaß dabei, steigere Dich und sammle Erfahrung (so hab ich es gemacht). Dann erst ist ein Halbmarathon sinnvoll!
Einen ärztlichen Gesundheitscheck oder eine sportmedizinische Untersuchung wäre sicher im Vorfeld (als Ex-Raucher) nicht verkehrt.

Weiterhin gesundes Laufen!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

6
Alex run hat geschrieben:Hallo Danubius,

was ich in letzter Zeit immer wieder feststelle ist, dass es doch einige gibt, die kaum mit den ersten Laufbewegungen begonnen haben, sofort einen Wettkampf planen. Aber warum?
hallo,

ich fühl mich da einfach mal angesprochen :)
warum ich so früh wettkämpfe plane? einfach aus purem spaß heraus! ich hätte mir nie im leben gedacht, dass mir laufen spaß macht und jetzt muss ich mich zu ruhetagen "zwingen" und das nach nur 3 wochen regelmäßig laufen...

ich mag veranstaltungen, wo viele menschen mit einem gemeinsamen hobby zusammenkommen und diesem hobby gemeinsam nachgehen - ich liebe die stimmung bei solchen veranstaltungen einfach - auch als zuschauer, aber natürlich hab ich heimlich immer davon geträumt selbst mitzumachen- nur zugetraut hab ich es mir bisher nicht!

gut, einen HM würd ich auch nicht nach 8 wochen laufen wollen, den hab ich mir für herbst vorgenommen, aber im april werd ich ev. die 9,1 km beim staffelmarathon in wien mitlaufen - weil es "meine stadt" ist, und weil es für mich ein traum ist, mein wettkampfdebut hier zu machen, in einer gegend, die ich liebe, mit menschen, die ich kenne und mag und sowieso und überhaupt :D

und 9 km nach zwei monaten training finde ich vertretbar, das ist eine distanz, die ich dann sowieso laufen würde und wieso nicht zum spaß bei einem wettkampf? im notfall geh ich einfach fertig und war trotzdem dabei :wink:

so ist das bei mir - übrigens: ich find das forum toll! (will ich auch einmal gesagt haben)

also denn,
fröhliches weiterlaufen!!!
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

7
"Kennen" wir uns aus dem WW-Forum???
Denn da habe ich kürzlich auf fast den identischen Beitrag geantwortet.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

8
Warum sind eigentlich alle Laufanfänger so uneinsichtig? Sie stellen eine Frage die meist mit nein beantwortet wird. Trotzdem bleiben sie bei ihrer Entscheidung, dass durchzuziehen. Warum? Warum stellen sie dann die Frage hier im Forum, wenn sie sich eh schon sicher sind, dass sie es laufen? Das muss ich sicherlich nicht verstehen?

Jetzt aber zum Thema: Ich schließe mich Foxi und Axel run an. Bloß auf muss einen Wettkampf zu laufen, ist nicht sinnvoll, denn damit machst du dir viel kaputt. Versuche doch erstmal den Viertelmarathon und schnuppere Wettkampfluft. Ist für den Anfang ein besserer Einstieg, als es mit der Brechstange herunter zu brechen. Ansonsten wurde von meinen Vorrednern schon alles erklärt.

9
Ich würde sagen sehr knapp machbar aber ganz sicher nicht vernünftig. Ich würde im Frühjahr einen 10er machen und im Herbst dann den Halbmarathon.

Bis dann hast Du auch genügend Zeit Dich sinnvoll vorzubereiten und musst Dein Pensum nicht so schnell steigern dass Du eine Verletzung riskierst.

10
Foxi hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, wie ernst dieser Thread gemeint ist. Ich weiß auch nicht, was du sonst für sportliche Voraerfahrungen hast und wie lange diese zurückliegen.

Wenn ich es jedoch richtig gelesen habe, dann hast Du erst kürzlich mit dem Laufen begonnen, nachdem du viele Jahre lang geraucht hast.

Grundsätzlich ist von einer allzu schnellen Steigerung auf 3-4 mal laufen pro Woche abzuraten. Wenn Du derzeit 2mal pro Woche läufst und dabei Deinen Spaß hast, ist das genug.

Was die HM-Pläne angeht, so wundert mich doch, dass es jetzt schon in 8 Wochen soweit sein soll; in einem anderen Thread hattest Du noch geschrieben, dass der HM für 2009 das höchste Ziel sei.

Für einen gut trainierten Läufer ist ein HM in acht Wochen Vorbereitungszeit (von denen 1-2 Wochen Taperingphase abgehen) sicher zu schaffen. Für einen wenig trainierten Läufer ist das Unternehmen dagegen eine gewaltige Herausforderung. Und für einen Anfänger m.E. schlichtweg eine Schnapsidee!

Klar, wenn man Dein 10er Tempo zugrunde legt (83 min = 8:20 min/km) würdest Du wahrscheinlich auch das Ziel erreichen (Zeitprognose: über 3 Stunden), aber bis dahin dürfte das Ziel längst abgebaut sein. Sofern Deine Füße und Knie Dich überhaupt über so einen langen Zeitraum tragen können und nicht schon vorher gewaltig zu schmerzen beginnen.

Warum willst Du Dir das antun? Das Laufen ist ein zu schönes Hobby, als dass man es sich gleich nach Beginn derart leichtsinnig wieder kaputt machen sollte.

Lauf zunächst, um den Spaß am Laufen zu entdecken, behalte das Fernziel eines Wettkampfs, vielleicht auch eines HM, im Hinterkopf. Aber lass Dir Zeit damit Wettkämpfe sind Leistungstest und Herausforderungen an die Fitness, aber niemals das eigentliche Ziel und der Sinn des Laufens.

Muss dir da Recht geben. Laufe seit ca. einem halben Jahr, 4mal die Woche. Habe seit kurzem erst so 15km eingebaut (als langen Lauf) den ich mit 7:00 - 7:30 min/km locker schaffe. Ich spüre die Belastung aber trotzdem auf den Knie (es tut überhaupt nicht weh, sondern ich spüre einfach die Belastung). Für mich persönlich ist es wahrscheinlich, dass ich erst nächstes Jahr einen Halbmarathon angreifen will, da es dieses trotz vielen Trainings einfach noch zu früh ist! Will dann (2010) aber so an die 1:50h - 1:55h laufen!

Die Verletzungsgefahr nach 8 Wochen training ist echt sehr groß

1. Weil du von dem Training schon vorbelastet bist (dein Körper ist ja Laufen noch nicht gewohnt)

2. Der Wettkampf sowieso eine hohe Belastung ist (HM ist nicht zu unterschätzen)

Denk doch noch mal drüber nach! :D

11
ponjio hat geschrieben:Warum sind eigentlich alle Laufanfänger so uneinsichtig? Sie stellen eine Frage die meist mit nein beantwortet wird. Trotzdem bleiben sie bei ihrer Entscheidung, dass durchzuziehen. Warum?
Das habe ich mich auch schon gefragt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es den wenigsten ums Laufen selber geht.
Die wollen nicht wochen-, monate- und jahrelang immer und immer wieder kilometerweit durch Wald und Wiese rennen.
Sie wissen dass die Motivation nicht auf lange Sicht hält aber sie wollen doch so gerne vorher nach was erreicht haben unter dem sich Nichtläufer was vorstellen können.
Was bringt es wenn man sagt:
Ich schaffe jetzt 7,8 km in dieser oder jener Zeit. Das juckt niemanden.
Wenn man aber sagt ich bin einen Halbmarathon oder Marathon gelaufen, dann macht das schon mehr Eindruck.
Nur will man sich dafür nicht ewig mühen, das soll bitte möglichst schnell und einfach gehen.

Hier ist nicht der Weg das Ziel, sondern nur das Ziel selber.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

12
ponjio hat geschrieben:Warum sind eigentlich alle Laufanfänger so uneinsichtig? Sie stellen eine Frage die meist mit nein beantwortet wird. Trotzdem bleiben sie bei ihrer Entscheidung, dass durchzuziehen. Warum? Warum stellen sie dann die Frage hier im Forum, wenn sie sich eh schon sicher sind, dass sie es laufen? Das muss ich sicherlich nicht verstehen?
Das trifft hier wohl erher nicht zu, denn das....................
danubius hat geschrieben: und .. ich sag ja, ich wusste nicht wie realistisch das ist oder nicht, drum hab ich ja gefragt. es war mir schlicht nicht möglich abzuschätzen, wie es sich mit dieser steigerung verhält. danke, jetzt weiß ich's! :)
liest sich doch recht einsichtig :nick: .

@danubius :hallo: .
Was machst Du denn jetzt, nachdem Du das alles gelesen hast?

Knippi

13
danubius hat geschrieben:nun, als frischer nichtraucher brauche ich ein (forderndes) projekt, an dem ich mich ernsthaft orientieren und festhalten kann. ich weiß nicht, ob das nachzuvollziehen ist ...?

Das hier ist dann aber wieder nicht mehr so einsichtig. :teufel:

14
ponjio hat geschrieben:Das hier ist dann aber wieder nicht mehr so einsichtig. :teufel:
Na juut :zwinker5: , ja das kann man so auslegen.

Knippi

15
@danubis
In 8 Wochen zum HM? Halte ich für unrealistisch hoch 3, zumal Du ja mit Deinem Körper ziemlich hart ins Gericht gegangen bist. Sicher würdest Du den Halbmarathon laufen können,nur könnte es sein das die Kehrmaschine mit Dir gemeinsam ins Ziel kommt.
Meine Erfahrung ist schlicht und ergreifend: Nicht unter Druck setzen,regelmäßig trainieren und auf den Körper hören.
Dein Argument mit dem Rauchen ist nicht schlecht, aber der Ehrgeiz könnte zu Lasten der Gesundheit gehen. Die Lunge brauch noch eine gewisse Zeit, um sich zu erholen und ihr volles Luftvolumen zur Verfügung zu stellen. Die Lunge hängt ja nicht nur blödsinnig im Oberkörper,sondern ist mit dem Rippenfell verbunden, ein zu schnelles Wachstum kann u.U. zum Riss der Lunge führen.
Der Körper muss sich langsam an die Belastung gewöhnen, gib ihm die Zeit.
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

16
Kann ich nachvollziehen, ein forderndes Projekt hat eine ungeheure Motivationskraft.
Die hat ein 5km Wettkampf nun mal für Laufanfänger nicht , später findet man mitunter heraus, das dieser eine viel größere Herausforderung ist als ein HM.

Aber 8 Wochen sind einfach zu wenig. 4 Monate okay, aber drunter würd ich es persönlich nicht machen. Wie wäre es mit einem Herbsthalbmarathon?

17
Möchte mich auch noch einmischen!
Ich laufe seit August regelmäßig und hab mich vor 4 Wochen zu einem 10-km-Lauf in meiner Stadt im Juni angemeldet, und bin selbst dabei noch am zweifeln gewesen, ob das zu früh ist. Ganz abgesehen von einem HM!!!
Aber man ist durch Ziele unwahrscheinlich motiviert, das muss man sagen, aber zu viel ist zu viel

18
nein, geht nicht.

Rest haben die anderen oben schon geschrieben.
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

19
hm .. danke für eure antworten .. ich versteh leider nicht ganz, wieso ich hier gleich so hergenommen werd, ich hab doch nur gefragt. :confused: woher soll ich denn sonst wissen welche ziele ich mir setzen soll, wenn ich nicht frage?

die erklärung mit dem fordernden projekt hab ich gegeben, weil foxi mich danach gefragt hat, wieso ich mir das antun will. das hat mit uneinsichtigkeit nichts zu tun.
FastFood44 hat geschrieben:"Kennen" wir uns aus dem WW-Forum???
Denn da habe ich kürzlich auf fast den identischen Beitrag geantwortet.
meinst du mich? ich fürchte nein, weiß nicht, was das ww-forum ist :zwinker2:
hardlooper hat geschrieben:Was machst Du denn jetzt, nachdem Du das alles gelesen hast?
ich werd mich trotz meiner penetranten uneinsichtigkeit :zwinker5: natürlich nicht anmelden, eh klar. ich hätt jetzt mal den grazmarathon (den halben natürlich) am 11. oktober ins auge gefasst? vielleicht bis dahin doch einen viertelmarathon, aber da bin ich noch unschlüssig.

lg d

20
runnersgirl hat geschrieben:..., später findet man mitunter heraus, das dieser eine viel größere Herausforderung ist als ein HM.

Ja, so sehe ich das auch, denn beim 5er gehst du mitunter schon an die K-Grenze. Deswegen habe ich mich auch für den 10er entschieden :D (der liegt genau dazwischen und tut auch schon gehörig weh).

21
Habe meinen ersten 10 km Wettkampf nach 4 Monaten und den ersten HM nach ca. 1 Jahr gelaufen und ich muss sagen, beide waren ziemlich hart, mit weniger Training bzw. Lauferfahrung hätte ich das Ganze nicht angehen wollen... :frown:

Bin vorher aber einige 5er gelaufen und kann ds jedem nur empfehlen... bei mir war da am Anfang übrigens Ansporn genug :zwinker5:

22
danubius hat geschrieben:hm .. danke für eure antworten .. ich versteh leider nicht ganz, wieso ich hier gleich so hergenommen werd, ich hab doch nur gefragt. :confused: woher soll ich denn sonst wissen welche ziele ich mir setzen soll, wenn ich nicht frage?
lg d
Hallo danubius,
du mußt halt darunter Leiden das hier regelmässig User auftauchen die die selbe Frage stellen {such mal nur z.B. unter Halbmarathon in 8 Wochen} und sich trotz aller gutgemeinten Antworten nicht überzeugen lassen.
Du mußt zugeben das die Frage an sich schon merkwürdig ist. Ein 31jähriger, 3wochen alter ExRaucher der nun in 8 Wochen einen HM laufen will - das wird allemal nur ein One_Hit_Wonder oder eine Punktlandung beim Orthopäden, schlimmstenfalls beim Notarzt.

Sicherlich kann fast jeder bei den aktuellen Zeitbegrenzungen von 3h und mehr einen HM laufen, aber es macht keinen Sinn und hat mit der Freude am Laufen {die hier 98% aller User haben} nix zu tun.

Der übliche Check für Anfänger führt über die Seiten von U_D_O usw.

Wer wenig interesse zeigt sich ins Thema Laufen einzuarbeiten hat leider mal das Problem hier nicht nur mit Glacehandschuhen angepackt zu werden - ist halt menschlich!

PS Mein Tip als ExRaucher: Geh über einen 10km Wettkampf - dann weißt du mehr!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

23
danubius hat geschrieben:ich versteh leider nicht ganz, wieso ich hier gleich so hergenommen werd, ich hab doch nur gefragt
Das liegt nicht an dir oder was du gepostet hast, sonder daran, dass es in letzter Zeit (so kommt es jedenfalls mir vor) sehr viele solcher Fragen gibt (wie kann ich möglichst rasch HM oder M laufen).

Vielleicht eine Alternative zum Viertelmarathon: es gibt in Linz auch einen Staffelbewerb. Da gibt es zwei Streckenabschnitte die über 13km gehen. Das wär doch schon was. Und Staffelläufer für die längeren Distanzen sind meist heiß begehrt.

Ansonsten finde ich es auch vernünftiger, wenn du den HM für diesen Herbst oder Frühjahr nächstes Jahr planst. Du wirst sehen, es macht mehr Spaß wenn man seinem Körper Zeit für Anpassung läßt. Es ist schon möglich, sich in kurzer Zeit über diese Distanz zu quälen - aber dann ist meist Schluß mit Laufen (eben weil es als Quälerei erlebt wurde).

Auf alle Fälle viel Spaß beim Laufen!

24
danubius hat geschrieben:hi,

gerade habe ich festgestellt, dass unser lokaler stadtmarathon am 17. mai - also schon in 8 wochen - stattfindet.

ich bin blutiger anfänger: vor etwa 3 wochen aufgehört zu rauchen und begonnen, zu laufen. ich hab mit 3 km begonnen, laufe etwa jeden 3.-4. tag und bin mittlerweile bei 10km (fabelhafte 1:23 bei HF 164). ich will mich so schnell wie möglich auf 3-4mal/woche steigern (geht noch nicht ganz, ich brauche noch 2-3 tage pause).
Du brauchst wahrscheinlich so lange Erholungspausen, weil du die Laufdauer zu lang machst. Lauf kürzer und öfter, nur einmal alle 7-14 tage so lang. Also z. B. so.

Mo 30-35min
Di Frei
Mi 40-50min
Do Frei
Fr Frei
Sa 80-85min
So Frei

Mo Frei
Di 30-35min
Mi Frei
Do 45-50min
Fr Frei
Sa 80-90min
So Frei

Mo Frei

Du wirst schnell merken, dass auch kürzere Läufe ein gutes Training sind, du dich davon aber deutlich besser erholst.

Mit dem HM: Richtg gefährlich ist das nicht, da ist Radfahren, Autofahren oder über die Straße gehen gefährlicher. Schlanke sportliche gesunde junge Menschen mit etwas Talent verkraften einen HM mit dieser Vorbereitung locker.

Diese Sorte läuft die 10km aus dem Stand aber auch 30min schneller als du ....

Deswegen mein Rat: Erst schneller werden, dann einen HM angehen. Sinnvollere Ziele wären:

5km unter 30
dann 5km unter 25
dann 10k unter 50min

Und dann würde ich über den HM nachdenken. Viertelmarathon oder 10er kannst du auch gerne mit wenig Training laufen, du hälts die 10k ja schon durch. Allerdings macht das den meisten auch mehr Spaß, wenn man so gut trainiert ist, dass man nicht Gefahr läuft, letzter zu werden.

3-4 mal in der Woche trainieren ist auch ein sinnvolles Ziel. Das ist auch für fast jeden Anfänger bald drin, wenn er die Dauer der einzelnen Läufe kurz genug wählt. Die meisten machen den Fehler, dass sie die Einheiten zu früh zu lang machen - dabei wird gerne vergessen, dass selbst bei vielen Profis viele Einheiten maximal 1h dauern.

Sogar tägliches Training wäre kaum ein Problem für Anfänger, wenn es immer nur 10minuten wären - da lohnt aber das Duschen kaum. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

25
Rene811 hat geschrieben: Die Lunge hängt ja nicht nur blödsinnig im Oberkörper,
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

26
Ich halte es, unter bestimmten Voraussetzungen, durchaus für realistisch.

Für meinen ersten HM habe ich keine 10 Wochen trainiert und diesen in 1:50 h geschafft (und dies nach über 10-jähriger Trainings- bzw. Laufpause).

Als Raucher oder ehemaliger Raucher hätte ich es aber wahrscheinlich nicht geschafft - es kommt immer auf die persönlichen Voraussetzungen an.

27
Fire hat geschrieben:Ich würde sagen sehr knapp machbar aber (..)
laufmeister hat geschrieben:Ich halte es, unter bestimmten Voraussetzungen, durchaus für realistisch.
Chip hat geschrieben:Du mußt zugeben das die Frage an sich schon merkwürdig ist.
ich weiß nicht, ist sie das? offenbar, aber woher hätte ich das vorher wissen sollen, wenn sogar erfahrene läufer hier aus dem forum denken, dass es realistisch ist .. ich hab ja keine erfahrung. wie gesagt, es ging bloß darum, mir ein bild zu machen um mir realistische ziele setzen zu können. danke, das bild hab ich jetzt!
Chip hat geschrieben:Der übliche Check für Anfänger führt über die Seiten von U_D_O usw.
danke für den link!

28
FastFood44 hat geschrieben:(..) bin zu dem Schluß gekommen, dass es den wenigsten ums Laufen selber geht.
Die wollen nicht wochen-, monate- und jahrelang immer und immer wieder kilometerweit durch Wald und Wiese rennen.
Sie wissen dass die Motivation nicht auf lange Sicht hält aber sie wollen doch so gerne vorher nach was erreicht haben unter dem sich Nichtläufer was vorstellen können.
Was bringt es wenn man sagt:
Ich schaffe jetzt 7,8 km in dieser oder jener Zeit. Das juckt niemanden.
Wenn man aber sagt ich bin einen Halbmarathon oder Marathon gelaufen, dann macht das schon mehr Eindruck.
Nur will man sich dafür nicht ewig mühen, das soll bitte möglichst schnell und einfach gehen.

Hier ist nicht der Weg das Ziel, sondern nur das Ziel selber.
liebe petra,

ich muss dir sowohl zustimmen als auch widersprechen. einerseits hast du, zumindest auf mich bezogen, unrecht mit der aussage "wollen nicht (..) immer wieder kilometerweit durch wald und wiese rennen", das will ich nämlich sehr wohl.

andererseits hast du recht mit deinen ausführungen in punkto verständnis der begrifflichkeiten. allerdings geht's hier um mich selbst. ich als anfänger kann mir nämlich unter 7.8 km in x sekunden auch (noch) sehr wenig vorstellen, das ist nichts was ich ad hoc in relation setzen kann, es hat für mich keine intuitive wertigkeit. es juckt mich, wie du richtig sagst, (noch) nicht. das mag in ein paar monaten anders sein, nichtsdestotrotz brauche ich gerade jetzt die meiste motivation und dafür brauche ich begriffe, meilensteine, ziele, die für mich möglichst motivierend sind. ein halbmarathon fällt für mich in diese kategorie (zum besseren verständnis: ein viertelmarathon nicht so sehr, weil ich die distanz bereits jetzt bewältigen kann).

all das hat aber mit mir zu tun, nicht mit den leuten, denen ich etwas erzähle. all das bedeutet auch nicht, dass es möglichst schnell und einfach gehen soll und ich finde auch nicht, dass das in einem meiner postings so zum ausdruck kam.

lg d

29
DerC hat geschrieben:Du brauchst wahrscheinlich so lange Erholungspausen, weil du die Laufdauer zu lang machst. Lauf kürzer und öfter, nur einmal alle 7-14 tage so lang.
danke, ich werd mal versuchen, meine läufe nach diesem muster zu gestalten!
Sinnvollere Ziele wären:

5km unter 30
dann 5km unter 25
dann 10k unter 50min
meine letzte wettkampfzeit über 5km war 0:23:46 - zwar schon vor 3 jahren oder so, dafür als starker raucher. seither hab ich phasenweise bis zu 4mal die woche zwischen 30 und 90 minuten trainiert, aber alles am laufband. ich hatte das alles akribisch dokumentiert, aber leider die unterlagen bei einem umzug verloren. :klatsch: in den letzten zwei jahren hab ich jedenfalls nichts mehr gemacht, aber ich bin guter ding, da bald wieder hinkommen zu können!

lg d

30
danubius hat geschrieben:ich bin blutiger anfänger: vor etwa 3 wochen aufgehört zu rauchen und begonnen, zu laufen. ... ich will mich so schnell wie möglich auf 3-4mal/woche steigern (geht noch nicht ganz, ich brauche noch 2-3 tage pause). ist es realistisch, mir den halbmarathon in 8 wochen zum ziel zu machen oder ist das total utopisch?
Hallo danubius,

die für mich entscheidenden Sätze deines Postings hab ich mal zitiert. Zunächst ist es meine feste Überzeugung, dass du jetzt schon falsch - das heißt zu hart - trainierst. Einsteiger, die sinnvoll trainieren, brauchen keine 2 - 3 Tage Laufpause bzw. Erholung bis zum nächsten Training. Bei richtig dosierter Laufdauer/-strecke reicht ein Ruhetag. Einmal pro Woche sollten Einsteiger auch zwei Ruhetage nach einem Lauf einhalten. Du hast für deine Verhältnisse (Neueinsteiger mit Raucherlunge) viel zu schnell gesteigert. Du läufst jetzt schon mit großem Risiko, vor allem für deinen Bewegungsapparat. Dass du möglicherweise noch nichts spürst entkräftet meinen Einwand nicht: Eine gewisse Zeit lang steckt der Körper so was weg.

Damit erübrigt sich deine Frage nach einem Halbmarathon. Du kannst dir einfach nicht vorstellen wie weit 21 km sind. Und du hast nicht den Hauch einer Vorstellung davon, wie belastend 21 km für deine Knochen sind.

Und noch mal: Für dich geht es nicht darum die Laufdauer oder -strecke zu steigern. Absolut nicht. Für dich sollte das Ziel sein die Strecke so weit zu verkürzen, dass die Regeneration eines Ruhetages ausreicht, um am Tag danach wieder ausgeruht und voll erholt laufen zu können. Ziel sollte sein dreimal pro Woche zu laufen (also einmal zwei Ruhetage) und später Lauf- und Ruhetag im steten Wechsel.

Dass du zu hart trainierst, stellt übrigens nicht nur ein gesundheitliches Risiko dar. Zu hartes Training verhindert auch den Erfolg. Weniger ist mehr. Mit weniger Härte steigerst du deine Ausdauer rascher. Was passiert, wenn du bei grün werdender Ampel mit voller Motorleistung im ersten Gang beschleunigst? Und vor allem, wenn du das jedes Mal tust? Richtig: Die Beschleunigung ist jedes Mal schlecht, weil die Reifen durchdrehen. Du kriegst die Leistung gar nicht auf die Straße ... Und außerdem radiert es dir die Reifen ab. Die kannst du nach ein paar Tagen, spätestens Wochen, wegschmeißen ... ab in die Werkstatt!

Finde zu sinnvollem Lauftraining, bevor es anfängt zu zwicken. Und denk nicht über HM nach.

Ich wünsche dir Freude am Laufen und Gesundheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
also ob du jetzt raucher warst, immer noch bist, oder gerade damit aufgehört hast, ist einmal das unwesentlichste an der sache, würde ich sagen.
wesentlich interessanter wären dein körpergewicht und dein grunsätzlicher körperlicher trainingszustand bevor du mit dem laufen angefangen hast.
ich hatte so gut wie kein übergewicht mehr, bin aber schon monatelang sehr viel und auch recht schnell gewalkt und hatte mir eine gewisse körperliche grundlage erarbeitet, habe aber dennoch 3 1/2 monate gebraucht, bis ich mich das erste mal über die 21 km getraut habe (im training). und ich war sicherlich kein übervorsichtiger einsteiger, im gegenteil.

also nichts vom zaun brechen, was noch keinen sinn macht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

32
danubius hat geschrieben:ich weiß nicht, ist sie das? offenbar, aber woher hätte ich das vorher wissen sollen, wenn sogar erfahrene läufer hier aus dem forum denken, dass es realistisch ist .. ich hab ja keine erfahrung. wie gesagt, es ging bloß darum, mir ein bild zu machen um mir realistische ziele setzen zu können. danke, das bild hab ich jetzt!
Es gibt immer wieder Leute die solche HauRuck Aktionen durchziehen und nach 3.5 Stunden dann vielleicht auch ins Ziel torkeln. 21 Km sind eine Distanz die man notfalls auch mit schnellem Gehen noch zu Ende bringen kann wenn man nicht mehr laufen kann.

Deshalb hab ich es nicht von Anfang an als unmöglich abgestempelt.

Allerdings macht es natürlich keinen Sinn mit der Brechstange was durchzudrücken und seine Gesundheit zu riskieren um ein "überehrgeiziges" Ziel zu erreichen.
Auf die Ratschläge hier im Forum zu hören und es langsam angehen zu lassen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Die meisten die hier fragen ob sie in 8 Wochen einen HM laufen können, versuchen es trotzdem und wenn sie nicht vor dem HM schon verletzt sind hört man spätestens nach dem Wettkampf nichts mehr von ihnen.

33
danke für eure antworten! ich hab mich an eure ratschläge gehalten und heute nach 15 minuten kehrt gemacht, daraus wurden 4.6 km in 00:29:36.

34
Ein Ziel ist glaube ich garnicht so verkehrt, allerdings ist Mai für nen HM schon recht nah. Du schreibst das du nen 10er in 1:23h läufst, versuch doch dein Training darauf hin auszubauen das du vielleicht nen 10er im Sommer läufst. Und das ganze unter einer Stunde oder besser...finde ich viel erstrebenswerter als nen HM im Mai zu laufen und vielleicht garnicht oder wie nen nasser Sack in das Ziel zu kommen.

35
Machbar ist eigentlich alles!

Aber die "Erfahrenen" haben ja bereits alles geschrieben; - und ich gebe ihnen recht!

Du bist 32 - also hast du noch dein ganzes Läufer-Leben vor dir.

Kann sein, dass du - vorausgesetzt, du läufst den Halbmarathon - so ziemlich alles aufs Spiel setzt. Ein HM ist 21,1 Kilometer lang. Diese Strecke verdient Respekt! Du bist das Laufen nicht gewohnt, hast noch nicht den Stoffwechsel eines Sportlers, Muskeln vermögen vielleicht an so eine Strecke gewöhnt sein; - aber Bänder und Sehnen, Kreislauf und die mentale Geschichte??

Ich spreche aus Erfahrung: 2002 hatte ich das Laufen angefangen; so ca. im Mai. Ich war 46 Jahre alt. Im September war mein 1. HM- ich bin gerannt wie ein Depp: Ergebnis 2:03! Nicht übel. Aber die Quittung kam später.
Die Regeneration die mir dieser Lauf abverlangt hat, habe ich mir nicht gegönnt. Ich habe weitergemacht, - bis zum Marathon und so weiter......

Die Quittung: Verletzungen, das AUS! Von 2005 bis 2009 (Januar) habe ich mir nur noch dahingeschleppt. Jetzt bin ich fast 53 und baue wieder auf. Wie bei Adam und Eva... könnte man sagen!!

Summa- Summarum: Mochtest du auch mit 40 oder 45 noch laufen, dann lass dir Zeit. Noch ein halbes Jahr mindestens. Möchtest du einmal einen Wettkampf laufen... und dann ... das wars: Dann lauf den HM.
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

36
Ich bin selber nach ca. 8 Wochen Lauftraining voriges Jahr den Halbmarathon in Linz gelaufen.
(29 Jahre, Raucher, 185cm/71kg, 5000 Radkilometer/Jahr)

Ist es möglich - ja
Würde ich es empfehlen - nein!

Konditionell war es dank meiner Radkilometer kein Problem, allerdings musste ich gleich nach dem Halbmarathon für knapp 3 Wochen pausieren, da mir meine Knie ganz klar gesagt haben: so nicht!
Ich würde mir an deiner Stelle den Viertelmarathon als Ziel setzen, vielleicht schon beim Dreibrückenlauf ein bisschen Wettkampfatmosphäre schnuppern, um dann im Herbst beim Citylauf den Halbmarathon mit einem Lächeln zu absolvieren.
Nur nichts erzwingen, der Körper braucht einfach seine Zeit um sich ans Laufen anzupassen.

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

37
PiqueNique hat geschrieben:Ich bin selber nach ca. 8 Wochen Lauftraining voriges Jahr den Halbmarathon in Linz gelaufen.
(29 Jahre, Raucher, 185cm/71kg, 5000 Radkilometer/Jahr)

Ist es möglich - ja
Würde ich es empfehlen - nein!

Konditionell war es dank meiner Radkilometer kein Problem, allerdings musste ich gleich nach dem Halbmarathon für knapp 3 Wochen pausieren, da mir meine Knie ganz klar gesagt haben: so nicht!
Ich würde mir an deiner Stelle den Viertelmarathon als Ziel setzen, vielleicht schon beim Dreibrückenlauf ein bisschen Wettkampfatmosphäre schnuppern, um dann im Herbst beim Citylauf den Halbmarathon mit einem Lächeln zu absolvieren.
Nur nichts erzwingen, der Körper braucht einfach seine Zeit um sich ans Laufen anzupassen.
Ja, genau das ist auch meine Meinung :daumen: ! Und Du hattest ganz andere Voraussetzungen mit Deinen 5000 Radkilometern!
Ehrgeiz und Motivation sind echt in Ordnung, aber zuviel davon und es wird schnell ungesund - Verletzungen und Frustration sind die Folge!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

38
PiqueNique hat geschrieben:im Herbst beim Citylauf den Halbmarathon
an den hatte ich gar nicht gedacht, das ist ja perfekt, den hätte ich ja beinahe komplett übersehen. danke!! :hurra:

zu meinen restlichen ambitionen .. ich versuche momentan das laufen mit biken und inline skaten abzuwechseln (so das wetter mich lässt, für's radfahren ist's doch noch etwas sehr kühl wie ich finden muss), was sich bisher ganz gut macht. ich erhoffe mir dadurch eine abwechslungsreichere belastung des bewegungsapparates, die mich konditionsmäßig trotzdem weiterbringt. :)

neues ziel also doch HM linz *strahl*, allerdings am 25. oktober.

lg d.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“