Banner

Alternativen zu Schokolade

51
Seventh-Son hat geschrieben:
Schokolade ist meiner Meinung nach ein hervorragender Energiespender (Kohlenhydrate + Fett), allerdings kein hervorragender Vitaminspender ;-)
Einspruch! Schokolade ist bekanntermaßen ein Gemüse.

:prof: Man bedenke:

1. Schokolade wird aus Kakaobohnen gemacht, der Strauch ist
eine Pflanze - die Bohne also ein Gemüse.

2. Der Zucker in der Schokolade stammt entweder aus dem Zuckerrohr
(= Pflanze = Gemüse). Oder aus der Zuckerrübe (Pflanze = Gemüse).

3. Die pflanzlichen Fette in der Schokolade sind - eben! - pflanzlich. :zwinker5:

In diesem Sinne, nicht vergessen: 5 a day!
:teufel:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

52
evimaus hat geschrieben:Alternativen, die ich selbst (z.T. in großen Mengen :peinlich: ) esse:

- Schokopudding "leicht" (gibt es bei jedem Discounter)
- Leichte Eissorten (Sorbet, Jogurteis usw) - gibt es bei mir literweise, auch im Winter
- Gummibärli, 100 g zumindest unter 400 kcal im Gegensatz zu Schoki; die gibt es auch kalorienreduziert, mag ich selbst aber nicht, will die"richtigen"
- Popcorn süß (das fertig gepoppte in der Packung mit der Süßkruste). Ca. 400 kcal pro 100g; aber 100g Popcorn - da isst man schon eine Zeitlang hin
- Schoki esse ich überwiegend die ganz dunkle (mit Pfeffer o.ä, die mag ich!)
- Studentenfutter (100 g auch fast 500 kcal, aber wenigstens vollwertig u. gesund)
- Nüsse (kalorienhaltig, aber gesund)

Eva
:megafon: TIIIIIIIM, Ich forder die sofortige Löschung, bzw. mindestens die Unkenntlichmachung diese Beitrages wegen ekelhaftem Kalorienüberlauf! :uah: :uah: :uah: außerdem natürlich sofortige Auspeitschung oder ersatzweise Steinigung von evimaus wegen Untergrabung der Moral der Truppe! :nick: :nick: :nick:

gruss hennes

53
frau_antje hat geschrieben:
Meine Liebelingsschokolade ist die Weiße Voll-Nuss von Ritter Sport :geil:

Weiße Schokolade ist doch gar keine richtige Schokolade, Nüsse sind gesund, also hast Du auch kein Problem :D :D!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

54
Schnucki hat geschrieben:Weil bei mir Nutella nicht ins Haus darf, mache ich ab und zu eine Haselnußcreme aus gerösteten Haselnüssen, Butter, (Akazien-) Honig, Vanille, und Carobpulver. Schmeckt teuflisch gut, ist wie man unschwer an der Zutatenliste erkennen kann, nicht gerade kalorienarm aber wesentlich besser als Nutella.
boah hört sich das lecker an!
@schnucki, hast du da auch ein Rezept dazu?

Zum Thema: wenn ich die Schokolade nicht pur essen will - da gibt es noch diesen teuflisch guten Schoko-Nuss-Kuchen nach J. Oliver.... davon esse ich übrigens gerade ein Stückchen, mit Sahne, damit ich nicht zuviel Schoko abkriege!

55
frau_antje hat geschrieben:Hallo,

ich bin eine leidenschaftliche Schokoladen-Esserin und möchte das jetzt mal ein bisschen runterfahren. Figurtechnisch ist es kein Problem, allerdings fühle ich mich in letzter Zeit ein bisschen energiearm. Und das führe ich auf meinen enormen Süßigkeitenkonsum zurück ... leider.

Danke und Gruß
Frau_Antje
Der Fabrikzucker gilt als Energieräuber (Buchtip "Zucker Zucker" Bruker/Gutjahr)
und der hohe Zuckerkonsum ist auch mitverantwortlich an unseren vielen Zivilisationskrankheiten. Vielleicht rettet uns ja der Sport, ich versuche jedenfalls ab und zu eine Schokopause ein zu legen........Datteln sind meine Alternative
Gruß Rolf

Pinacolada89 hat geschrieben:Also hmm, wenn du keine Figurprobleme dadurch hast, dann iss doch weiter 4 Tafeln die Woche? Ich finde das nicht viel, ich esse bestimmt 5 und will es eigentlich nicht ändern ;) Man lebt nur einmal. Mein Bruder isst täglich 2 Tafeln und beweget sich keinen Meter vom PC weg...das ist ja dann schon was anderes...
Hey Pina, "man lebt nur einmal" ist richtig, für mich ist auch sehr entscheidend wie
Gesund alt werden und auch da noch Schokoladen essen zu dürfen ist mir wichtig.
Dein Bruder scheint da schlechte Karten zu haben. Aber vielleicht machen Deinem Organismus die 5 Tafeln in der Woche mehr aus als Deinem Bruder die 14, wer weis.
Ich will Dir keines falls die Schokolade ausreden aber informier Dich mal über den Schadstoff Was hälst Du von dieser Aussage (Dr. Bruker) :
"Er zieht uns auch das Kalzium aus dem Knochen und Zähnen und auch noch andere Mineralien. Außerdem fördert er Allergien und Vitaminmangel (B1) was zu Leistungsschwäche und Müdigkeit führen kann"

Also nicht zuviel (wie gesagt auch ich liebe Schokolade, bin vielleicht ein bißchen kritischer)
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

56
Bittersuess hat geschrieben:Es gibt keine Alternative zu Schokolade.
NIEMALS!!! Ich weiß es, ich brauche mindesten 1 Tafel am Tag ...

Und manchmal noch 500 g von der leckeren Schokocreme aus dem Aldi ... :peinlich:

(eine Tafel Nuss hatte ich heute schon. Jetzt wird die zweite geknackt :teufel: )

frau_antje hat geschrieben:Ach so, das wollte ich noch sagen.

Ich habe immer gedacht, dass so ein richtiger Läufer ein hagerer Kerl ist, der den ganzen Tag nur Haferflocken und geschrotete Körner isst.

Trifft das hier auf keinen zu???? Das kann doch nicht sein, das bringt mein Weltbild ja richtig durcheinander!!

:winken:
Öhhm, ich bin ja auch kein richtiger Läufer. Ich möchte es mir nicht leisten, unter eine gewisse Gewichtsklasse zu kommen. Wobei das jetzt nichts mit "dick" zu tun hat, sondern mit einer athletisch-sportlichen Figur und richtigen Armen an den Schultern. So fühle ich mich am wohlsten. Sicher gibt es auch andere, die für ihren Sport "Laufen" eben das Idealgewicht haben. Für solche Leute habe ich großen Respekt, weil es sicher verdammt viel Selbstbeherrschung und Disziplin bedeutet.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

57
hi, ich liebe Süsses und wenns mich am Abend packt, koch ich mir Schokopudding und süsse ihn mit Stevia, kennt ihr das ?
Ist aus Brasilien, eine gemahlene Pflanze, leider in Deutschland noch nicht offiziell erlaubt ( Zuckerindustrie !!!)
Süsst extrem, aber besser als Süssstoff.

58
Mamamia hat geschrieben:hi, ich liebe Süsses und wenns mich am Abend packt, koch ich mir Schokopudding und süsse ihn mit Stevia, kennt ihr das ?
Ist aus Brasilien, eine gemahlene Pflanze, leider in Deutschland noch nicht offiziell erlaubt ( Zuckerindustrie !!!)
Auf jedenfall besser als Süßstoff.
Wir haben es zu Hause, ein Tropfen in meinen Callie Tee und schon ist die Welt in Ordnung.
Zum Kochen, Backen haben wir es noch nicht verwendet. Ist wohl gewöhnungsbedürftig.
wirkt 300mal Intensiver als Zucker und hat Kalorien, ist auch für Diabethiker geeignet.
Gruß Rolf
Bild
Bild

59
Sims hat geschrieben:boah hört sich das lecker an!
@schnucki, hast du da auch ein Rezept dazu?
Ja klar hab' ich:

250g Haselnüsse
3 EL Butter
2 EL (Akazien-)Honig
1/2 Vanilleschote, ausgekratzt
2 EL Carob

Die Haselnüsse auf ein Backblech schütten und bei 200° C ca. 15 Minuten backen (die braune Haut sollte sich von der Nuß lösen - sonst noch etwas länger backen). Dann grob hacken, fein mixen oder mahlen (ich mach das so fein, daß das Nußöl austritt, so mag ich das am liebsten) und mit weicher Butter, dem Honig, dem Vanillemark und Carob mischen.

Am besten in ein Schraubglas füllen. Im Kühlschrank hält es sich ziemlich lang, ungekühlt schmeckt es aber besser, und alt wird das Zeug bei uns sowieso nie :D .
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

60
soenke1900 hat geschrieben:Welche Frau ist das nicht??? :teufel: :D

*wechduck*
Isch!!!!!!!!!!!!!!!!!!: :zwinker4:

61
Eselchen,

du gefällst mir!

Grüße von Mitsch

62
@ schnucki, super, dankeschön!
Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Ich musste "Carob" ja erst mal ergoogeln, soll ja direkt auch noch gesund sein.... bin schon gespannt!

63
Sims hat geschrieben:@ schnucki, super, dankeschön!
Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Ich musste "Carob" ja erst mal ergoogeln, soll ja direkt auch noch gesund sein.... bin schon gespannt!
Bitte, gern, aber Vorsicht - extreme Suchtgefahr :D
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

64
Bio Runner hat geschrieben:

"Er zieht uns auch das Kalzium aus dem Knochen und Zähnen und auch noch andere Mineralien. Außerdem fördert er Allergien und Vitaminmangel (B1) was zu Leistungsschwäche und Müdigkeit führen kann"

Also nicht zuviel (wie gesagt auch ich liebe Schokolade, bin vielleicht ein bißchen kritischer)
Gruß Rolf
Irgendwie hatte ich irgendwo schon mal sowas gehört :zwinker5:
Ich will ja auch nicht komplett verzichten - ich möchte mich einfach nicht total versklaven :)
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

65
frau_antje hat geschrieben:Irgendwie hatte ich irgendwo schon mal sowas gehört :zwinker5:
Ich will ja auch nicht komplett verzichten - ich möchte mich einfach nicht total versklaven :)
Mir geht es genauso
Versklaven heißt: nicht mehr der eigene Herr/Frau zu sein.
Also hat der Zucker auch schon ein Suchtpotential, oder?
Gruß Rolf
Bild
Bild

66
Schokolade ist durch nichts zu ersetzen,

....außer durch noch mehr Schokolade!!

67
mandy211 hat geschrieben: Wieviel wiegst du denn und wie groß bist du?
Ich weiß nicht, wie viel ich wiege ... das ist mir eigentlich auch egal :D .

Bei mir ist nicht irgendein Gewichtsproblem der Hintergrund für die Suche nach einem Ersatz. Ich möchte gerne nicht abhängig sein und ich möchte ein bisschen gesünder leben. Der Ersatz kann ruhig auch mehr Kalorien (wie beispielsweise Schokolade) haben ... das ist schon O.K.

Es ist mir immer ein bisschen peinlich, dass ich meinen Kindern den Genuss von Süßigkeiten einschränke und diese mir aber selbst (in unbeobachteten Augenblicken) reinstopfe :teufel:

Meine Kinder kann ich mit Bananen und Äpfeln glücklich machen, ich bin allerdings schon so verdorben, dass das nicht wirklich zieht :zwinker2:

Deshalb: Danke für alle Anregungen! :) Ich habe heute morgen einen großen Beutel Studentenfutter gekauft :daumen:

Persönliche Bestzeiten:

Ziele 2009:
10 km sub 47

68
Schnucki hat geschrieben: 250g Haselnüsse
3 EL Butter
2 EL (Akazien-)Honig
1/2 Vanilleschote, ausgekratzt
2 EL Carob

...

:geil:

Wird sofort mal ausprobiert!
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

69
marathonmaedchen hat geschrieben:Isch!!!!!!!!!!!!!!!!!!: :zwinker4:
Das müsstest du aber erstmal beweisen. Ich glaube, das ist biologisch unmöglich :zwinker2:

70
soenke1900 hat geschrieben:Das müsstest du aber erstmal beweisen. Ich glaube, das ist biologisch unmöglich :zwinker2:
Genauso unmöglich wie die Multi-Tasking-Fähigkeit bei Männern?? :auslach:

Na, da bin ich aber dann gerne ein bisschen kompliziert :nick:

Persönliche Bestzeiten:

Ziele 2009:
10 km sub 47

71
Hey,

ich verzichte jetzt im Rahmen der Fastenzeit auf Süßigkeiten in Form von Schokolade und schokoladeähnlichem sowie auf Weingummi etc.
Ich hatte genau das gleiche Problem: sobald irgendetwas Süßes auf dem Tisch stand, musste ich es verdrücken. Dieses Nebenbeigenasche ist mir ziemlich auf den Zwirn gegangen und die Fastenzeit war für mich eine gute Gelegenheit (es lässt sich auch ziemlich leicht bei Schwiegermutterbesuchen rechtfertigen :zwinker2: ).

Jetzt, nach über drei Wochen, merke ich, dass dieser 'Entzug' wirklich was bringt. Am Anfang war es noch richtig krass, darauf zu verzichten, aber ich bin standhaft geblieben. Inzwischen macht es mir rein gar nichts mehr aus, wenn Süßkram auf dem Tisch steht. Sogar die Riesenschüssel vom Geburtstag meines Mannes hab ich nicht angerührt, es kann sogar was im Haus sein.

Ich glaube, dass ich den Umgang bzw. den Konsum (Genuss?) von Süßwaren neu lernen musste und hoffe, dass es mir so gelungen ist.

Und: Es war wirklich einfacher, als man denkt... :daumen:

Liebe Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

72
anistoepsel hat geschrieben:
Ich glaube, dass ich den Umgang bzw. den Konsum (Genuss?) von Süßwaren neu lernen musste und hoffe, dass es mir so gelungen ist.

Und: Es war wirklich einfacher, als man denkt... :daumen:
Hallo Steffi,

exakt ... das empfinde ich momentan so! Toll, dass das bei Dir so gut geklappt hat :)
Das macht Hoffnung!!!

Viele Grüße
Frau Antje

Persönliche Bestzeiten:

Ziele 2009:
10 km sub 47

73
Mamamia hat geschrieben:hi, ich liebe Süsses und wenns mich am Abend packt, koch ich mir Schokopudding und süsse ihn mit Stevia, kennt ihr das ?

ich habs nicht gekannt,habe es mir aber schon bei ebay bestellt,bin ich ja mal gespannt

74
frau_antje hat geschrieben:Genauso unmöglich wie die Multi-Tasking-Fähigkeit bei Männern?? :auslach:

Da hast du aber was grundlegend falsch verstanden. Wir Männer machen einfach nur eins nach dem anderen - das nennt man Struktur :D :D

Ich geh jetzt erstmal 2 Gläser Nutella kaufen, wir ham gar nix mehr zu essen zu Hause :D

75
Danke, Struktur genau das ist es!
Ich bin nämlich weder kompliziert noch multi-tasking-fähig :teufel: was sagt das denn nun aus?
Ähm, ja die Kinder hab ich gekriegt, aber Abwaschen macht mein Mann gern :nick: :hihi:

76
frau_antje hat geschrieben:Genauso unmöglich wie die Multi-Tasking-Fähigkeit bei Männern?? :auslach:

Und warum sind Frauen Multi-Tasking-Fähig ?? Weil sie sich einfach nicht auf eine Sache konzentrieren können.. :teufel:
Bild

77
runnersgirl hat geschrieben:Danke, Struktur genau das ist es!
Ich bin nämlich weder kompliziert noch multi-tasking-fähig :teufel: was sagt das denn nun aus?
Ähm, ja die Kinder hab ich gekriegt, aber Abwaschen macht mein Mann gern :nick: :hihi:
Jetzt fall mir doch nicht so in den Rücken!!! Wie sieht das denn jetzt aus?????? :zwinker5:

Persönliche Bestzeiten:

Ziele 2009:
10 km sub 47

78
coldfire30 hat geschrieben:Und warum sind Frauen Multi-Tasking-Fähig ?? Weil sie sich einfach nicht auf eine Sache konzentrieren können.. :teufel:
... oder weil sie das Chaos, dass ihnen die Männer hinterlassen, nur mit Hilfe der Multi-Tasking-Fähigkeit beseitigen können :zwinker2:

Irgendwie wollte ich ja über Schokolade reden ... aber egal.

Weiß jemand von Euch, wie man Bananenchips selbst machen kann???
LG
Frau Antje

Persönliche Bestzeiten:

Ziele 2009:
10 km sub 47

79
soenke1900 hat geschrieben:Da hast du aber was grundlegend falsch verstanden. Wir Männer machen einfach nur eins nach dem anderen - das nennt man Struktur :D :D

Ich geh jetzt erstmal 2 Gläser Nutella kaufen, wir ham gar nix mehr zu essen zu Hause :D
Gleich 2 Gläser auf einmal??? Das würde ich mir aber schwer überlegen ... :zwinker2:

Persönliche Bestzeiten:

Ziele 2009:
10 km sub 47

80
Doof was? :peinlich:

Weißt du was ich mir egal anhören muss, weil ich als Frau diesem Vorurteil eben nicht entspreche? Besonders von meinen durchweg männlichen Kollegen und meinem Mann , der locker Zeitung lesen, den Wetterbericht verfolgen und nebenbei noch bei meinem Gespräch mit anderen zuhören kann? Und der dann auch wirklich von allem das Wesentliche mitbekommt?
Da muss ich ja fast froh sein, dass ich hundsmiserabel parallel zur Straße einparke, damit ich wenigstens halbwegs normal bin! :zwinker2:

Ach ja, Schokolade. Hab grad ne Tafel Milka Daim hier liegen, aber nicht mehr lange! Alternative: weißer Nougat, lecker!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“