Banner

Rom-Marathon 22.03.2009

201
harriersand hat geschrieben:".........................
............... von denen schreibt ja auch keiner was (nur der Blaulichtler), pflichtvergessene Bande! :zwinker5:

Ulrike
Die machen alle noch einen Kurzurlaub in Rom, wenn man schon mal da ist :nick:
Das mit dem Ergebnisdienst ist aber schon ein Drama, so was von langsam oder nicht erreichbar :nene:

202
Zegger hat geschrieben:ich bin wieder zurück aus Rom.

mit dem Treffen am Samstag hat nicht gepasst

Hi Zegger
Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Aber wir standen zuerst mind. 1/2 Std lang vor dem Eingang an. Außerdem gab es bei uns etwas Probleme mit dem Hotel, da wir die Zimmer nicht bis nach dem Marathon behalten konnten. Definitiv erfahren konnten wir das aber erst am frühen Samstag Nachmittag. Deshalb mussten wir rel. schnell wieder von der Marathonmesse zurück. Den Nachmittag haben wir mehr oder weniger damit verbracht umzudisponieren. Eine Stunde nach Zielankunft waren wir bereits wieder (ungeduscht) am Bahnhof, um nach Fiumicano rauszufahren.

Rom ist eine tolle Stadt. Stimme dir voll zu. V.a. die Stimmung im Stadtzentrum war am Sonntag herrlich. Von der Streckenführung waren im Zentrum die Highligts wirklich dabei.

der Marathon aber wird nicht zu meinen Favoriten werden. zu meinem sicherlich auch nicht

+T-Shirt+Rucksack
+Verpflegung

-Start und Ziel wurden mittels Zäunen vor den Zuschauern abgesperrt
-Strecke teilweise sehr öde und kaum Zuschauer ich fand auch, dass es schon viele Kilometer waren, die genausogut irgendwo anders hätten sein können

-letzten 10km nur Pflastersteine, Aua :sauer:
die Innenstadt gut und recht, aber lauftechnisch zum Schluss doch recht anspruchsvoll. Dementsprechend habe ich einige LäuferInnen gesehen, die Schürfwunden hatten. Man musste wirklich konzentriert laufen, um nicht auf die Sch.... zu fallen; dazu kamen noch die vielen Kurven mit Bordsteinkanten, aufgebrochenem Kopfsteinpflaster, tiefen Gullis usw.

Von den Zuschauern her fand ich es ganz ok. Es waren auch außerhalb des Zentrums immerhin noch welche da. Da waren es in Paris deutlich weniger. Dennoch war es ein tolles Erlebnis. Hätte mir nur gewünscht, nach dem Lauf einen Tag mehr zur Verfügung zu habe.
Viele Grüße
dextrine

203
binoho hat geschrieben:Die machen alle noch einen Kurzurlaub in Rom, wenn man schon mal da ist :nick:
Das mit dem Ergebnisdienst ist aber schon ein Drama, so was von langsam oder nicht erreichbar :nene:
Wundert dich das nach dem Anmeldeverfahren? Warum sollte es mit der Ergebnisliste besser klappen? :gruebel: Wäre doch eher seltsam :hihi:
dextrine

204
fritzi2 hat geschrieben:Nun mal langsam, Ulrike. Die pflichtvergessene Bande weilt noch in Rom und meldet sich spàtestens am Donnerstag.
Und?? Wat biste jeloofen? Nu spann uns nicht auf die Folter! :zwinker5:

Ulrike

205
Hallo,

kann mal jemand bitte eine etwas detailliertere Beschreibung des Marathon loslassen? Ich will den unbedingt nächstes Jahr laufen. So ein oder zwei Erfahrungsberichte wären aber trotzdem schön.
Ist der Marathon eigentlich flach oder hügelig? Ist PB dort möglich?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

206
AlessandroB hat geschrieben:Hallo,

kann mal jemand bitte eine etwas detailliertere Beschreibung des Marathon loslassen? Ich will den unbedingt nächstes Jahr laufen. So ein oder zwei Erfahrungsberichte wären aber trotzdem schön.

Grüße,
Sandro
mach doch mal halblang, jetzt ist´s Montag abend.
Wärst du schon wieder zu Hause wenn du in Rom gelaufen wärst :motz:

207
AlessandroB hat geschrieben:Ist PB dort möglich?
ja, die Siegerzeiten um die 2:08h deuten darauf hin, aber für eine Zeit um die 3:30h solltest Du mindestens aus Block B starten oder schon um 8 Uhr im Block C einlaufen. Weiter hinten ist es dicht, für bis zu 15 km lang gab es Staus, nicht nur wegen der Läufermassen, sondern weil auch vereinzelte Handbiker eingeholt wurden, obwohl die einige Minuten vor dem Läuferfeld ins Rennen geschickt werden. Aber Rom rühmt sich ja auch seines großen Behindertensportlerfeldes, da fällt die Leistungsdichte eben auch wie bei den Läufern nach hinten ab (letzer Zieleinlauf ~7:27h).

Alternative um diese Zeit: Barcelona, 2010 2 Wochen früher. Selbst ganz hinten gestartet und mit heuer 9000 Teilnehmern fast ebenso groß wie Rom konnte man fast von Beginn weg flüssig laufen (für eine ~3:30h) und die Verpflegungsstände waren auch nicht so heillos überfordert win in Rom. Pflastersteine gibt es in Barcelona auch keine.

208

Grüße,
Sandro
Hallo,

ich bin grad zurück und werde in Kürze ausführlicher berichten; Rom ist sehr wellig nach meinem Dafürhalten und das kombiniert mit Kopfsteinpflaster. Ich halte die Strecke nicht für bestzeittauglich. Jedenfalls nicht für mich; sicher gibt es Leute die damit klarkommen; aber ich kann solche Wellen auf den letzten 10 km nicht tolerieren.

Organisation: TOP !!!!

Strecke und Zuschauer: So lala - bei mir rangiert das hinter den bisher gelaufenen Marathons Paris und Berlin; mit beidem nicht vergleichbar.

Rom als Stadt ist schon toll, aber viel dreckiger und lauter als Paris. Ne ich bleibe bei Frankreich. Aber wie gesagt bald ausführlicher.

209
Hallo Ihr!

Auch ich bin der Meinung, dass Rom keinesfalls bestzeittauglich ist. Dazu gibts viel zu viel Kopfsteinpflaster, das in teils schlechtem Zustand ist. Außerdem ist die Strecke sehr hügelig.
Aber die Organisation ist echt super. Außerdem fand ich die Streckenführung wunderschön. Es ist einfach beeindruckend so direkt neben all den Sehenswürdigkeiten vorbeizulaufen. Ich wäre am liebsten stehen geblieben, um die Stimmung besser genießen zu können.
Insgesamt hat es mir jedenfalls viel besser als in Berlin gefallen. Rom wird mich also sicher wiedersehen.
ligrü jetzt wieder aus Österreich
heidi

210
Laufheidi hat geschrieben:Außerdem fand ich die Streckenführung wunderschön. Es ist einfach beeindruckend so direkt neben all den Sehenswürdigkeiten vorbeizulaufen.
Meinst Du die Plattenbauten aus den 70ern oder die Autobahnüber- und unterführungen ? :hihi: :hihi: :hihi:

Insgesamt hat es mir in Berlin und Paris viel besser gefallen. Rom wird mich also (zum Marathon) wohl nicht wiedersehen :teufel:

Hier steht mein vorläufiger Kurzbericht.

Ein ausführlicher humoriger Reisebericht mit Lauf folgt.

211

Grüße,
Sandro
Ich habe dort 2006 meine PB von 2:53 auf 2:43 verbessert. Das lag aber v. a. an exzellenter Vorbereitung und perfekter Renneinteilung. Es gibt sicher schnellere Strecken, die Pflastersteine haben mich in Rom genervt, weil ich ständig aufpassen musste, wo ich hintrete. Aber ich glaube nicht, dass sie mir sehr viel Zeit gekostet haben.
Pluspunkt: Wettermäßig herrschen im März dort meistens ideale Bedingungen.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

212

Grüße,
Sandro
ich würde es so sagen, wenn man Rom sehen will, passt der Marathon in einen Kurzurlaub.

wer aber einen Marathon laufen will, sollte sich eine andere Strecke aussuchen :)

fandet ihr es nicht seltsam, das der Start/Zielbereich vor Zuschauern doppelt abgesperrt wurde ??

213
Zegger hat geschrieben:ich würde es so sagen, wenn man Rom sehen will, passt der Marathon in einen Kurzurlaub.

wer aber einen Marathon laufen will, sollte sich eine andere Strecke aussuchen :)

fandet ihr es nicht seltsam, das der Start/Zielbereich vor Zuschauern doppelt abgesperrt wurde ??
Das war sehr merkwürdig. Mein Mann sagte im Gegensatz zu Berlin wo er auf der Tribüne einen Riesenspaß hatte, hatte man dort gar keinen Spaß.

Außerdem habe ich so lang wie nie gebraucht um nach dem Rennen wieder mit ihm zusammenzukommen. Erst mußte ich kilometerlang durch die Gasse mit den Kleiderbeutelwagen latschen und dann den ganzen weg zurück lästigen Sonntagsspaziergängern entgegen. Fand ich so blöd wie nirgendwo.

Den Start konnte mein Mann auch nicht sehen weil man an den einzigen Aussichtspunkt nur nach langer Latscherei hinkam. In Berlin dagegen ist erst Haile an ihm vorbeigelaufen und dann hat er mich am Start auch noch gesehen.

214
Also auch nach zwei Nächten die ich drüber geschlafen hab (Tipp von Frank - danke !) ist mein Gesamteindruck vom Lauf selbst immer noch:

Gefiel mir nicht und ich war etwas enttäuscht da ich aufgrund der Berichte über die Strecke mehr erwartet habe. Aber wie gesagt sowas ist immer subjektiv und vielleicht ist Rom insgesamt einfach nicht mein Ding.

215

Grüße,
Sandro
Hm, also auch meine Erwartungen an Rom wurden vom Marathon nicht erfüllt. Die Strecke ist zwar insgesamt gut zu laufen. Das Kopfsteinpflaster ist auch gerade noch so erträglich, denn unter richtiges Kopfsteinpflaster verstehe ich etwas anderes. Man muss halt stark aufpassen wo man hintritt. Gefühlt waren dieses vielleicht 2 - 3 km. Die Sehenswürdigkeiten sind stark beschränkt wärend des Laufens. Am Anfang, in der Mitte und am Ende. Gerade an diesen Stellen muss man aber verstärkt auf den Boden achten. Zwischendurch gibt es auch viele Strecken an stinkigen Straßen entlangt (auf der anderen nicht gesperrten Fahrspur gibt es mal wieder Stau).

Der Marathon ist relativ flach. Einige kleine Steigungen sind schon vorhanden, diese fallen aber nicht zu sehr ins Gewicht. Gefühlt fand ich das es mehr bergab ging, als bergauf.

Was eindeutig fehlte war die Zuschauerbegeisterung. Diese war schlicht weg nicht vorhanden. Kein Vergleich zu anderen City-Marathons wie Berlin oder Hamburg. Gerade in der Innenstadt war das Shoppingvergnügen wichtiger als der Marathon. Was fehlte war auch Musikunterstützung, so kam für die Zuschauer natürlich erst recht keine Stimmung auf.

Die Organisation und Durchführung war ansonsten o.k (wenn man mal von dieser nervigen Anmeldeprozedur absieht).

Also nur für jemanden zu empfehlen der noch nicht in Rom war und dieses mit einen Kurztripp verbinden möchte. Ansonsten gibt es schönere Läufe.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

216
Voyager hat geschrieben:
Der Marathon ist relativ flach. Einige kleine Steigungen sind schon vorhanden, diese fallen aber nicht zu sehr ins Gewicht. Gefühlt fand ich das es mehr bergab ging, als bergauf.
Bist Du auf ner anderen Strecke gelaufen ?

Das Profil ist gerade von km 34 auf km 40, da wo es am meisten weh tut nur ansteigend. So ist es auch auf der Internetseite nachzuschauen. Das hab ich auch genau so empfunden. Im Vergleich zu Paris und Berlin ist die Strecke sehr langsam. Es sei denn man ist ne Bergziege. Für Leute mit langen Beinen iss datt nix.

217
ein 3:15h Pacemaker war der Hammer, der brüllte nur auf den letzten Kilometern, forza, forza, dem verdanke ich einige Minuten :)
bei Km 39 überquerte direkt vor mir eine Gruppe die Strasse und ich rannte direkt rein, hab dann gebrüllt und einen Typ fast umgeworfen, schweinerei sowas

traurig
Leichtathletik: Läufer stirbt nach Rom-Marathon | RP ONLINE

218
So ich bin nun auch aus Rom zurück und war total begeistert!! :daumen:
Wunderschöne Stadt, schöne Strecke, tolle Verpflegung, nette Leute.
Für 32€ Startgeld - hat man sehr viel geboten bekommen.
Sicher war die Strecke etwas hügelig, aber wie man weiß ist ja Rom auch auf sieben Hügeln erbaut worden. Und das Kopfsteinspflaster gehört bei einer solchen alten Stadt irgendwie auch dazu.
Und wenn man Castello sieht, ist diese Strecke auch Bestzeitentauglich... :daumen:
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal. :respekt:
Alles in allem war es einer der schönstens M die ich bisher gelaufen bin und ich würde es jedem empfehlen, einmal Rom zu laufen... :nick:
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

219
Bestzeitfähig ist natürlich jede Strecke wenn die individuelle Form-Steigerungsrate im Vergleich zur letzten Bestzeit groß genug ist. Wenn diese aber klein ist, dann kann man dort aber keine PB laufen weil sie einfach zu schwer ist. Ich mags lieber richtig flach.

220
DanielaN hat geschrieben:Bestzeitfähig ist natürlich jede Strecke wenn die individuelle Form-Steigerungsrate im Vergleich zur letzten Bestzeit groß genug ist. Wenn diese aber klein ist, dann kann man dort aber keine PB laufen weil sie einfach zu schwer ist. Ich mags lieber richtig flach.
Auf jeden Fall gehört zu einer PB eine super Vorbereitung und vor allem super Einteilung des Laufes.
Und dann muss man aufpassen, das man nicht zu schnell losrennt und dann später einbricht. Lieber langsam loslaufen und später noch mal Gas geben... Ein Marathon ist also ARBEIT, ARBEIT, ARBEIT - wie in der Liebe... :hihi: :hihi: :hihi:

221
Pittiplatsch hat geschrieben:Auf jeden Fall gehört zu einer PB eine super Vorbereitung und vor allem super Einteilung des Laufes.
Und dann muss man aufpassen, das man nicht zu schnell losrennt und dann später einbricht. Lieber langsam loslaufen und später noch mal Gas geben... Ein Marathon ist also ARBEIT, ARBEIT, ARBEIT - wie in der Liebe... :hihi: :hihi: :hihi:
Die Vorbereitung war super und noch langsamer konnte ich kaum anlaufen. Immerhin bin ich den HM 10 Minuten langsamer angelaufen als bei meiner PB in Berlin.

Nein was ich meine ist, daß man natürlich dort Bestzeit läuft wenn man sich im Vergleich zu vorher so gesteigert hat, daß man auf einer guten Strecke nochmal 10 Minuten schneller gewesen wäre.

222
Mein Rom-Marathon (und meine Bestzeit) jährt sich heute zum dritten Mal. Aus diesem festlichen Anlass habe ich ein Video auf YouTube gestellt, das mich bei Km 42 vor dem Kolosseum zeigt: YouTube - Rom Marathon 2006
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

223
Hallo Daniela, Petra, Bianka, Heidi und an alle (Männer) die auf meine Frage geantwortet haben,

Also als erstes fällt mir mal ein brutaler Frauenüberschuss in Rom auf...spricht schon mal sehr dafür... :zwinker5:
Vielen Dank für Eure Antworten!
@Daniela, tut mir wirklich leid, dass es bei Dir nicht so gut gelaufen ist. Ich hoffe doch, der "Vino" hat wenigstens geschmeckt und Dich entschädigt. Kopf hoch! Der nächste M wird doppelt gut!

Ich merke schon, ein Spaziergang ist Rom nicht. Dennoch haben mich Eure Antworten weiter darin bestärkt 2010 dort anzutreten. Ich werde aber dann wohl lieber mal mein 3h Ziel auf Berlin 2010 verschieben...ist schon schwer genug :klatsch:

Schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

224
AlessandroB hat geschrieben:Ich hoffe doch, der "Vino" hat wenigstens geschmeckt und Dich entschädigt.
Hallo Sandro,

als Rotweinliebhaberin (nur wegen der roten Blutkörperchen) wurde ich auch dort von den Italienern enttäuscht. Der ging halt so im Vergleich zu den Spaniern und Franzosen auf die ich sonst schwöre. Außerdem kühlen die das Zeug auf Kühlschranktemperatur runter. Geht ja gar nicht. :sauer:

225
Hallo Sandro!

Na dann sind ja die Chancen gut, dass wir uns nächstes Jahr in Rom treffen. :hallo:
Ligrü
heidi, die noch immer ganz angetan vom schönen Rom ist

226
AlessandroB hat geschrieben:Hallo Daniela, Petra, Bianka, Heidi und an alle (Männer) die auf meine Frage geantwortet haben,

Ich hoffe doch, der "Vino" hat wenigstens geschmeckt...

Ich merke schon, ein Spaziergang ist Rom nicht. Dennoch haben mich Eure Antworten weiter darin bestärkt 2010 dort anzutreten. Ich werde aber dann wohl lieber mal mein 3h Ziel auf Berlin 2010 verschieben...ist schon schwer genug :klatsch:

Schöne Grüße,
Sandro
Hallo Sandro,
also uns hat der Wein sehr gut geschmeckt und wir haben gar nicht genug davon bekommen.... :D
Insgesamt ist die ital. Küche sehr schmackhaft und gesund und man sieht sehr wenig übergewichtige Leute dort.
Ich bin schon einige M gelaufen und Rom gehört zu schönsten. :daumen:
Ich kann ihn dir nur ans Herz legen, du wirst es nicht bereuen.
Liebe Grüße Bianka

227
Naja Sandro,

Du wirst ein Erlebnis haben. Das steht fest. Die Geschmäcker sind halt verschieden und auch ich bin ja schon viele Ms gelaufen. Bei mir rangiert Rom relativ weit hinten, aber ich bin trotzdem froh es nun in meiner Sammlung zu haben. Wie ich schon schrieb fand ich die Strecke blöd und auch die Stimmung fad im Vergleich zum BM oder zu (schwärm) Paris, dem schönen Marathon in meiner absoluten Lieblingsstadt. Jeder muß sich selbst ein Bild machen und man kann nicht danach gehen, was andere sagen. Das ist halt immer wieder meine Erfahrung.

Die Organisation in Rom ist super und natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis unerreicht.

Viel Spaß dort. Ich selbst werden den Marathon dort nie wieder laufen; dafür ist einfach das Leben zu kurz und ich habe noch zuuuuuuuuu viel vor .........

Wenn Du noch ne Frage hast, kannst Du gerne schreiben.

228
Guten Tach !

Ich bin dat Männchen von der Dani und war mit in Rom. Dazu muß ich mal was sagen. Für uns Zuschauer die nicht des Laufens mächtig sind war Rom blöd.

Erst mußte ich kilometerweit latschen um dann doch nicht rechtzeitig den Start zu sehen weil die alles vergittert hatten, dann musste ich um einen wohlverdienten Happen oder eine Bratwurst zu bekommen wieder kilometerweit latschen durch unwillige Touristen und hab dann nichtmal ne Wurstbude gefunden und der Hammer war dass man nichtmal den Zielbereich gut einsehen konnte. Die Stimmung war auch grottig. Die haben ein Temperament wie ein Altenheim. Ich hatte wenig Spaß. Hinterher mußte ich noch stundenlang meine Dani suchen die auch kilometerweit bis zum Treffpunkt latschen mußte. Bilder konnte ich auch keine machen weil ich ja nirgendwo dran kam.

Im Berlin hatte ich super Spaß. Die hatten ne tolle Tribüne und da war richtig was los. Ich hab stundenlang mit der Klatschhand auf die Bande gerappelt und Laolas gemacht und erst Haile und dann Dani gefeiert. Das war das beste was ich gesehen habe und da sind die Römer arm dagegen. Haile ist sogar zweimal direkt an mir vorbeigerannt und der Kommentator war obergeil. SO macht man das für Zuschauer interessant.

Das mit dem Wein stimmt. Als Frostschutz war der gut; darum hab ich die Karaffe auch Dani und Petra überlassen. :hihi:

Kamt Ihr auch "ungeblitzt" durch?

229
Hallo
Mal was anderes: Von der Läufern (übrigens 4 x männlich und 1 x weiblich, womit der Frauenüberschuss wieder etwas reduziert ist :zwinker2: ) gibt es nur von zweien Bilder. Das habe ich bei anderen Marathons so auch noch nicht erlebt. Es konnte sein, dass es vllt mal nur eines gab, aber nicht von 60% gar keine. Bisher war ich davon ausgegangen, dass sie evtl noch nicht so weit sind, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Daher meine Frage. Wie sieht es bei Euch aus?

Erholt Euch gut und denkt nochmal an das schöne sonnige Wetter, das wir vergangenen Sonntag hatten. Hier regnet es immer noch, nachdem es jetzt mehrere Tage immer wieder geschneit hat. :motz:
dextrine

230
dextrine hat geschrieben:Hallo
Mal was anderes: Von der Läufern (übrigens 4 x männlich und 1 x weiblich, womit der Frauenüberschuss wieder etwas reduziert ist :zwinker2: ) gibt es nur von zweien Bilder. Das habe ich bei anderen Marathons so auch noch nicht erlebt. Es konnte sein, dass es vllt mal nur eines gab, aber nicht von 60% gar keine. Bisher war ich davon ausgegangen, dass sie evtl noch nicht so weit sind, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

Daher meine Frage. Wie sieht es bei Euch aus?

Erholt Euch gut und denkt nochmal an das schöne sonnige Wetter, das wir vergangenen Sonntag hatten. Hier regnet es immer noch, nachdem es jetzt mehrere Tage immer wieder geschneit hat. :motz:
dextrine
Hi Dextrine;

wie kommst Du auf die M/W-Verteilung ? Also ich hab da am WE mehr Mädels gesehen die mitgelaufen sind.

Was die Fotos angeht; geht mir auch so. Da sind kaum Fotos drauf; von mir auch keine. Dafür nur ein blödes Video mit dem man nix anfangen kann.

231
Hallo ich finde die Fotoauswertung auch ziemlich unbefriedigend, da natürlich auch keine von mir dabei sind. Ich glaube, aber dass die noch am Arbeiten sind. Vorgestern waren es noch ca. 7.500 Fotos, heute sind es immerhin schon 12.641. Für die Masse an Läufern ist das aber noch immer viel zu wenig. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

232
DanielaN hat geschrieben:Hi Dextrine;

wie kommst Du auf die M/W-Verteilung ? Also ich hab da am WE mehr Mädels gesehen die mitgelaufen sind.

Was die Fotos angeht; geht mir auch so. Da sind kaum Fotos drauf; von mir auch keine. Dafür nur ein blödes Video mit dem man nix anfangen kann.

Hallo Daniela
Ich hatte mich hier eigentlich auf unsere Gruppe bezogen und auf den weiblichen Überhang bzgl der Teilnehmer hier von der Liste, der festgestellt worden war. Hätt' ich vllt deutlicher ausdrücken sollen. Das ist alles.
Grüßle

234
Das war ein klasse Bericht, Dani :daumen: . Kurzweilig und total ehrlich geschrieben.

Über den Lauf selbst hast du schon viel analysiert. Aber mir ist da noch was aufgefallen.
Hast du bis zum km 30 nichts zu dir genommen (außer Getränke)? Und was soll das Gel bei km 40 bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht mehr die erhoffte Wirkung zeigen kann.
Ich nehme das erste Gel schon bei km 10, auch wenn ich es gefühlsmäßig noch gar nicht brauche. Die nächsten dann bei km 20, 28 und 35, je nachdem, wo es Getränkestellen gibt.

Jeder tickt ja anders. Aber ich denke, wir Radiergummis, die etwas länger unterwegs sind, müssen schon beizeiten KH zuführen, um keinen Einbruch zu erleben.

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

235
Erdbeerkeks hat geschrieben:Das war ein klasse Bericht, Dani :daumen: . Kurzweilig und total ehrlich geschrieben.

Über den Lauf selbst hast du schon viel analysiert. Aber mir ist da noch was aufgefallen.
Hast du bis zum km 30 nichts zu dir genommen (außer Getränke)? Und was soll das Gel bei km 40 bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht mehr die erhoffte Wirkung zeigen kann.
Ich nehme das erste Gel schon bei km 10, auch wenn ich es gefühlsmäßig noch gar nicht brauche. Die nächsten dann bei km 20, 28 und 35, je nachdem, wo es Getränkestellen gibt.

Jeder tickt ja anders. Aber ich denke, wir Radiergummis, die etwas länger unterwegs sind, müssen schon beizeiten KH zuführen, um keinen Einbruch zu erleben.

Viele Grüße
Anett :hallo:
Hallo Anett,

ich habe alle 5 km einen großen Becher Gatorade von Anfang an genommen. Da ist ja genug Zucker drin. Wenn man mit Gel anfängt, dann muß man dran bleiben und immer wieder nachlegen, damit der Spiegel nicht absackt habe ich gelesen. Normalerweise nehme ich auch im Training immer sehr wenig. Bei km 40 war das mehr psychologisch. Das war die Belohnung für die km 35 bis 40 auf die ich mich mental konzentriert habe.

Ich glaube aber kaum daß es daran lag. Ich bin auch schon ohne Gel super gelaufen. Die Menge an KH ist sowieso ziemlich marginal.

237
Mal ne Frage ..... Bilder hab ich immer noch nicht gefunden.

Was gibt man denn im Suchfeld beim Bilderservice unter "ID" ein ? Die Startnummer wird doch im Feld darunter eingegeben.

238
DanielaN hat geschrieben:Mal ne Frage ..... Bilder hab ich immer noch nicht gefunden.

Was gibt man denn im Suchfeld beim Bilderservice unter "ID" ein ? Die Startnummer wird doch im Feld darunter eingegeben.
Hey Daniela
Soweit ich das verstanden habe, kann man sich bei fotostudio5 als Kunde registrieren. Vermutlich findet man dann seine Bilder aus verschiedenen Läufen leichter. Werde ich aber nicht brauchen.
Bei mir hat sich auch noch nichts getan. Es sind jetzt zwar deutlich mehr Bilder vorhanden. Aber bei mir und den 2 anderen Mitläufern aus unserer Gruppe ist nach wie vor kein Bild da.
Mal sehen.
Gruß
dextrine

239
bei einem Lauf dieser Größe überhaupt Bilder zu machen ist doch schon eine Leistung. Über 11.000 Teilnehmer, wer kann denn unbeschadet so oft den Auslöser drücken? Ich kann mich nicht erinnern, daß ich in Rom je in eine Kameralinse geblickt hätte - wie auch, das Hauptfeld war so dicht, ich hatte ständig Läufer vor mir, neben mir, hinter mir, also wenn, dann kann es nur Gruppenfotos geben. Da war es gestern in Freiburg ganz anders, sofort ein auseinandergezogens Feld, freies Laufen von Anfang an und daher auch eine Menge solo-Fotos, ein gefühltes Dutzend Mal im Feuer von Kamerablitzen. Es mag auch bei großen Läufen funktionieren, etwa in Hamburg, aber sonst ist glaube ich eher ein kleinerer Lauf eine bessere Gelegenheit von sich Fotos machen zu lassen.

240
Austrian hat geschrieben:bei einem Lauf dieser Größe überhaupt Bilder zu machen ist doch schon eine Leistung. Über 11.000 Teilnehmer, wer kann denn unbeschadet so oft den Auslöser drücken? Ich kann mich nicht erinnern, daß ich in Rom je in eine Kameralinse geblickt hätte - wie auch, das Hauptfeld war so dicht, ich hatte ständig Läufer vor mir, neben mir, hinter mir, also wenn, dann kann es nur Gruppenfotos geben. Da war es gestern in Freiburg ganz anders, sofort ein auseinandergezogens Feld, freies Laufen von Anfang an und daher auch eine Menge solo-Fotos, ein gefühltes Dutzend Mal im Feuer von Kamerablitzen. Es mag auch bei großen Läufen funktionieren, etwa in Hamburg, aber sonst ist glaube ich eher ein kleinerer Lauf eine bessere Gelegenheit von sich Fotos machen zu lassen.
Es kommt immer darauf an wie professionell der Fotodienst ist. Beim BM sind mehrere sehr gute Bilder im Bereich Brandenburger Tor dabei. Auch beim Paderborner Osterlauf - auch eine Großveranstaltung - wurden die letzten beiden Jahre ausgezeichnete Bilder von mir kurz vor dem Ziel gemacht. Da kommen zig Läufer pro Minute ins Ziel in meinem Bereich; aber die haben auch immer mehrere Fotografen im Einsatz.
Es ist eigentlich eher selten, daß man nicht getroffen wurde. Sicher sind selten richtig gute Bilder dabei. Die sind immer Zufall.

241
[quote="Frank1975"]Ich war alles in allem auch sehr begeistert vom Marathon in Rom und bin mit meiner Zeit von 03:15:07h zufrieden.

Hallo Frank,
nach so viel negativen Berichten war ich schon richtig enttäuscht, da ich den Rom Marathon irgendwann auch mal laufen möchte. Dein Bericht macht immerhin wieder etwas Mut ;-).
Schön geschrieben

keep on running...
Viele Grüße
Hans
Bild

242
Frank1975 hat geschrieben:Ich war alles in allem auch sehr begeistert vom Marathon in Rom und bin mit meiner Zeit von 03:15:07h zufrieden.

Hier mein Bericht:
Lauferlebnisse & andere Abenteuer: Ein Marathon in der ewigen Stadt
Hallo Frank,
toller Bericht und ich kann es nur bestätigen, das es ein schöner Lauf in einer schönen Stadt war. :nick:
Man sollte vielleicht daran denken, das man nicht in Deutschland ist und andere Länder andere Sitten haben. Die Italiener stehen eben auf Fussball und Formel 1 und sind da eben begeisterte Anhänger.
Trotzdem waren sie sehr nett und freundlich und Rom ist einfach eine Reise wert.
Liebe Grüße Bianka

Schönes Lauferlebnis..

243
Hi hansel 64

Ich bin auch in Rom gelaufen und fand die Laufstrecke wunderschön!
Nicht nur das die Strecke von der Organisation super Professionell
gemanagt wurde, auch die Sehenswürdigkeiten ließen die Gänsehaut
nicht von Kälte anregen!!

Ich persönlich fand, das der Rom Marathon eines der schönsten Laufstrecken Europas wieder spiegelt und auch durch die kleinen Höhenunterschied und Pflastersteine, eine Interessante herausforderung darbietet... (obwohl, auf die Pflastersteine, hätte ich verzichten können :zwinker2: )

Meiner Meinung ein gelungenes Event, für Läufer die das besondere, mit Eindrucksvoller Kulisse suchen... :daumen:

Viel Spaß nächstes Jahr in Rom Hansel64, Kawitzi :dafuer:

Ps. Hey Laufbuddies! Die, mit denen ich in Rom zusammen gedrunken und gegessen habe :kloppe: Meldet Euch mal :umarm: Die Regeneration ist jetzt vorbei!! :kruecke:
Laufen ist eine großartige Metapher fürs Leben,
weil du herausbekommst, was du hineinsteckst.

244
Der Lauf ist perfekt organisiert - das muß man ihm lassen. Die Strecke ist nicht schlecht; eine ganz nette Veranstaltung. Aber wie gesagt bei mir rangiert sie von denen die ich in meinem Leben gelaufen bin (und das sind mehr als 20) relativ weit hinten. Auf jeden Fall deutlich hinter Paris.

Aber ein Erlebnis ist sie allemal und man sollte sie in der Sammlung haben.

Das empfindet sowieso jeder anders und ist deswegen subjektiv.

245
kawitzi hat geschrieben: Ps. Hey Laufbuddies! Die, mit denen ich in Rom zusammen gedrunken und gegessen habe :kloppe: Meldet Euch mal :umarm: Die Regeneration ist jetzt vorbei!! :kruecke:
Hey Kawitzi,
schön mal von Dir zu hören... :)
Deine Regeneration ist also vorbei und was ist dein nächstes Ziel?
Wir treffen uns ja alle im September in Berlin wieder, vielleicht überlegst du es Dir ja noch... :daumen:
Liebe Grüße auch an Sanny... :hallo:

Bianka

246
kawitzi hat geschrieben: Ps. Hey Laufbuddies! Die, mit denen ich in Rom zusammen gedrunken und gegessen habe :kloppe: Meldet Euch mal :umarm: Die Regeneration ist jetzt vorbei!! :kruecke:
Stimmt, die Regeneration ist vorbei. Jetzt wird wieder gelaufen und sich auf den nächsten M. vorbereitet.

Mir persönlich hat Rom auch sehr gut gefallen. Strecke überwiegend gänsehauttauglich, aufs Kopfsteinpflaster hätte ich auch gern verzichtet, aber wir waren ja vorgewarnt.

Vor allem das Wiedersehen mit meinen "Laufreisepartnern" Bianka und Costello und das Kennenlernen der anderen "Foris" war sehr schön :nick: .

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

247
Ich laufe dieses Jahr Frankfurt und nicht Berlin; aber ich bin im August in Berlin zur WM und zum Championsrun. Sogar die ganze Woche.

248
Hey Leute und Querulanten :hihi:

Da seit Ihr ja alle wieder auf einmal! :hurra:
Habe gestern mit meinem neuen Marathonzielzeittrainingsplan angefangen!! :kotz2:

Neee, da habe ich mich schon wieder auf was eingelassen :tocktock:

Heute waren 30min Schwimmen angesagt :frown: Und das für einen, wo jeder Hammer schneller schwimmt...

249
kawitzi hat geschrieben:Hey Leute und Querulanten :hihi:

Da seit Ihr ja alle wieder auf einmal! :hurra:
Habe gestern mit meinem neuen Marathonzielzeittrainingsplan angefangen!! :kotz2:

Neee, da habe ich mich schon wieder auf was eingelassen :tocktock:

Heute waren 30min Schwimmen angesagt :frown: Und das für einen, wo jeder Hammer schneller schwimmt...

Und für welchen M trainierst du?

Rengsdorf

250
Für Rengsdorf Ultra an Vatertag und Mittelrhein Marathon im Juni in Koblenz.. ;0)

Ich will halt auch mal ganz groß rauskommen!! :pokal: Und alle sollen nach dem Papst meinen Namen rufen.. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“