Hi Leute, hab mir jetzt den PC 14 von Sigma gekauft. Und bin auch schon ein paarmal damit gelaufen. Nun spinnt das Teil aber irgendwie. I) Und zwar zeigt er mir wenn ich laufe exotische Werte an.:stupid: Wenn ich stehen bleibe zeigt er mir die richtige Frequenz an. Und kaum laufe ich wieder los, kommt irgendein Phatasiewert. Es scheint so als ob das Teil unter Bewegung den Kontakt verliert oder einen Wackelkontakt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke für Eure Tipps
Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
Pulsmesser spinnt
2bei mir war es kontaktverlust!
hängt ja auch davon ab, wie "eng" du deinen gurt trägst.
probier es mal mit elektrodengel.
bei mir funktioniert aber auch spucke!
der neue brustgurt hat sich bestimmt auch noch nicht so
doll an deine brust angepasst. kannst ihn ja immer mal beim schlafen
anziehen, weißt du auch morgens gleich ob ne erkältung naht oder
du zuviel trainiert hast.
viele grüße
till
hängt ja auch davon ab, wie "eng" du deinen gurt trägst.
probier es mal mit elektrodengel.
bei mir funktioniert aber auch spucke!
der neue brustgurt hat sich bestimmt auch noch nicht so
doll an deine brust angepasst. kannst ihn ja immer mal beim schlafen
anziehen, weißt du auch morgens gleich ob ne erkältung naht oder
du zuviel trainiert hast.
viele grüße
till
Pulsmesser spinnt
3Hi Panda!Hab mir im Dezember eine Pulsmessuhr ohne Brustgurt gekauft bei Aldi!Funktioniert einwandfrei und hat nur 17€ gekostet!
Was haste denn für das Sigma Teil gelegt?
Gruss Thomas

Was haste denn für das Sigma Teil gelegt?
Gruss Thomas

Pulsmesser spinnt
4Hallo Sigi,
ich hatte die gleichen Probleme wie du und tippe daher auf das selbe wie till. Mach mal den Gurt enger.
Freundliche Grüße!
Matthias
ich hatte die gleichen Probleme wie du und tippe daher auf das selbe wie till. Mach mal den Gurt enger.
Freundliche Grüße!
Matthias
Pulsmesser spinnt
5Hallo Sigi,
den Brustgurt vor dem Laufen anfeuchten und auf einen guten Sitz achten, ggf. Gummibänder enger ziehen/straffen (muß man nach meiner Erfahrung in regelmäßigen Abständen machen, weil sich der Körperumfang verringert
)
Exotische Werte während des Laufens können ansonsten noch vorkommen, wenn Du unter oder neben Hochspannungs- oder Bahnleitungen läufst. Da ist aber auch das teuerste High-Tech Gerät nicht gegen gefeit.
Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04
... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht
den Brustgurt vor dem Laufen anfeuchten und auf einen guten Sitz achten, ggf. Gummibänder enger ziehen/straffen (muß man nach meiner Erfahrung in regelmäßigen Abständen machen, weil sich der Körperumfang verringert

Exotische Werte während des Laufens können ansonsten noch vorkommen, wenn Du unter oder neben Hochspannungs- oder Bahnleitungen läufst. Da ist aber auch das teuerste High-Tech Gerät nicht gegen gefeit.
Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04
... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht

Pulsmesser spinnt
6Hallo,
bei meiner alten Polar Uhr (M51) konnte man mit einer normalen Uhr die Anzeige prüfen. Einfach analge Quarzuhr mit Bodendeckel auf den Bodendeckel der Polaruhr legen und dann sollte die Pulsuhr 60 Hz anzeigen. Bei meiner neuen Timex geht das nicht, andere Sendesystem. Wunder hat bei mir auch Elektrodengel (Apotheke 2-3 Euro) bewirkt, oder Brusthaare abrasieren.
Gruß Michael
bei meiner alten Polar Uhr (M51) konnte man mit einer normalen Uhr die Anzeige prüfen. Einfach analge Quarzuhr mit Bodendeckel auf den Bodendeckel der Polaruhr legen und dann sollte die Pulsuhr 60 Hz anzeigen. Bei meiner neuen Timex geht das nicht, andere Sendesystem. Wunder hat bei mir auch Elektrodengel (Apotheke 2-3 Euro) bewirkt, oder Brusthaare abrasieren.

Gruß Michael
Pulsmesser spinnt
7Grazie für die Tipps. Da mir der Brustgurt momentan in grösster Stellung fast noch zu eng ist, gehe ich mal davon aus dass er eng genug anliegt. Mit Spucke hab ich probiert, funkt auch nicht. Und Hochspannungsleitung oder Bahnlinie war auch nicht. Auch war ich solo unterwegs. Und gekostet hat das Teil 115 Franken. Etwas teurer als BRD ich weiss.... aber eben.
Werd mir mal das Elektroden Gel besorgen und dann mitteilen ob es hilft....
CU
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
CU
Pulsmesser spinnt
8Original von Matthias:
Hallo Sigi,
Freundliche Grüße!
Matthias
@Siggi,
wenn du dann leicht blau anläufst, wäre es hilfreich den Gurt wieder leicht zu lösen

Servus Moorbilato
Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Pulsmesser spinnt
9Hi sigi,
ich habe den selben Pulsmesser und bei dem hatte ich anfangs das Problem, dass der überhaupt keinen Kontakt bekam, wegen zu wenig Spucke und so.
Ich hab mir in der Apotheke EKG-Gel geholt (Fitosonic. Ultrasound.Transmission Gel heißt das ganz genau. Das kostet 2,50 Euro/250 ml und wird bei größeren Mengen günstiger.
Damit klappt das alles einwandfrei, auch wenn der Brustgurt ungewohnt zu tragen ist.
Und bei den Funktionen die der Sigma für den Preis bietet bin ich über den Kauf auch ganz zufrieden. (verschiedene Pulszonen für unterschiedliche Trainingseinheiten und größere Knöpfe wären noch nett.
Bis dann
ich habe den selben Pulsmesser und bei dem hatte ich anfangs das Problem, dass der überhaupt keinen Kontakt bekam, wegen zu wenig Spucke und so.
Ich hab mir in der Apotheke EKG-Gel geholt (Fitosonic. Ultrasound.Transmission Gel heißt das ganz genau. Das kostet 2,50 Euro/250 ml und wird bei größeren Mengen günstiger.
Damit klappt das alles einwandfrei, auch wenn der Brustgurt ungewohnt zu tragen ist.
Und bei den Funktionen die der Sigma für den Preis bietet bin ich über den Kauf auch ganz zufrieden. (verschiedene Pulszonen für unterschiedliche Trainingseinheiten und größere Knöpfe wären noch nett.
Bis dann
Pulsmesser spinnt
10
Hey, Sigi, Du hast mir den Thread gerettet. Ich denk die ganze Zeit "Was für ein Engel? Elektrod-Engel?"

Ich habe aber so ein ähnliches Problem. Hab mir vor ca. einem Monat eine Medion Pulsuhr mit allen (medionverfügbaren) Schikanen gekauft. 30 EUR bei Ebay. SChön und gut, aber abgesehen davon, dass einige der Multi-Kunktionen super unpraktisch zu erreichen sind, misst sie auch nicht richtig. Wenn ich normal bei ca. 145 bis 150 Schlägen laufe, hopst die Munter hin und her, mal bei 130, mal um die 115, dann wieder 180 - wohlgemerkt, ohne dass ich das Lauftempo verändern würde. Am Brustgurt liegt es nicht, weil ich meine alte Medion-Uhr, die nur die Funktionen Puls und Zeit hat, auch dabei hatte, und die durchgehend plausible Werte lieferte.
Ärgert mich, weil ich jetzt da bei Medion hinterher-Rennen kann, wahrscheinlich ist es einfach ein "Glump".
Na ja, die alte geht ja auch noch, und jetzt hol ich mir für die halt ein anderes Band, und dann wart ich drauf, dass die GPS-Geschichte von irgendeiner Firma zu einem vernünftigen Preis auf den Markt kommt.
Ich steh ja auf Statistiken, Durchschnittswerte, Auswertungen und so Zeug, aber irgendwo muss es ja schon im Rahmen bleiben.
Schöne Grüße an alle!
Yooee
Pulsmesser spinnt
11Yeah Yooee, der war super, ich krieg die Krise: Elektrod-Engel
)
)
)Aber eventuell könnte es doch auch an mangeldem Kontakt liegen
@moorbilato: jetzt weiss ich auch warum ich so langsam bin, 40% weniger Vitalkapazität durch den engen Brustgurt
CU und lg

@moorbilato: jetzt weiss ich auch warum ich so langsam bin, 40% weniger Vitalkapazität durch den engen Brustgurt

CU und lg
Pulsmesser spinnt
12Könnte auch sein, daß der Gurt kaputt ist
wie bei meiner 3 Monate (!!!!) alten SCALA-Uhr
egal wie fest ich den Gut zog, wie feucht ich es machte, irgendwann beim Laufen sponn das Teil, was mich zur Weißglut brachte
sie haben ihn kostenlos gegen einen neuen Gurt getauscht
DaCube
Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Peter Bamm (1897-1975)
wie bei meiner 3 Monate (!!!!) alten SCALA-Uhr
egal wie fest ich den Gut zog, wie feucht ich es machte, irgendwann beim Laufen sponn das Teil, was mich zur Weißglut brachte
sie haben ihn kostenlos gegen einen neuen Gurt getauscht
Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Peter Bamm (1897-1975)