Banner

Magensäure kommt hoch beim Joggen

Magensäure kommt hoch beim Joggen

1
Erstmal Hallo an alle, :winken:

um meine Strecke (4 km / 7 km) zu schaffen, muss ich 2 Std. vor Lauftraining unbedingt was essen, sonst bin ich einfach zu kraftlos. Ich esse auch nicht viel, 1 hart gekochtes Ei und einwenig Spaghetti.
Ich trinke vor dem Lauf noch ein halbes Glas Wasser. Ich bemerke am Ende meiner Lauftraining ein Brennen in der Magengegend & am unteren Ende meiner Speiseröhre. Das Brennen verschwindet bald nach meiner Training.

Ich habe nun folgende Fragen:

-was kann ich dagegen machen?

-was isst ihr vor eurem Lauftraining? Hat da jemand ähnliche Probleme?

-Tips& Tricks?

Im voraus vielen Dank für alle Antworten. :nick:

MFG

2
Hallo Mikkel,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß, wenn ich ca 1-2 Std. vor dem Training irgendetwas mit Milch oder Eiweiß zu mir nehme, ich auch Probleme beim Laufen habe.

Laufen gehen mit Spagetti im Bauch (1 Std. vorher gegessen) geht gar nicht.

Bis zu einer halben Stunde vor einem Lauf ist bei mir höchstens ne Banane drin, alle anderen Mahzeiten sollten 2-3 Std. zurückliegen. Am besten laufe ich morgens, nüchtern oder fast nüchtern mit höchstens einer Banane.

Was trinkst du denn so? Wenn du viel Säfte zu dir nimmst, kann auch die Magensäure hochkommen. Am besten nur stilles oder halbstilles Wasser.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Makira

3
Hallo Mikkel,
also ein hartgekochtes Ei merke ich sogar ohne Laufen.
Wie wäre es denn, wenn Du es mal mit Weißbrot und Honig probierst.
Das ist m.E. magenfreundlicher
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

4
Hallo auch an Dich!
Mikkel hat geschrieben:

um meine Strecke (4 km / 7 km) zu schaffen, muss ich 2 Std. vor Lauftraining unbedingt was essen

Nein, mußt Du nicht! Das "Schaffen" einer so kurzen Strecke hängt nicht vom zu sich nehmen geringer Mengen Nahrung ab. In welcher Geschwindigkeit läufst Du die 4/7 km denn?
Mikkel hat geschrieben: Ich esse auch nicht viel, 1 hart gekochtes Ei und einwenig Spaghetti.
Ich trinke vor dem Lauf noch ein halbes Glas Wasser.

Ist nicht Dein Ernst, oder?
"Na, ein hartgekochtes Ei gegessen" ist so ziemlich DER prototypische Witz wenn's einem beim Laufen magenmäßig mal schlecht geht!
Wenn du schon glaubst etwas essen zu müssen dann sollte es länger vor Deinem Lauf etwas leicht Verdauliches sein. Iss 'ne Banane und trinke 500ml Wasser.
Mikkel hat geschrieben: Ich bemerke am Ende meiner Lauftraining ein Brennen in der Magengegend & am unteren Ende meiner Speiseröhre.

Wen wundert's?
Mikkel hat geschrieben: -was kann ich dagegen machen?

Siehe oben

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
walter hat eigentlich schon so gut wie alles gesagt...

der wichtigste punkt ist der: du glaubst, vor dem lauf noch etwas zu dir nehmen zu müssen ... wie gesagt: du musst eigentlich gar nix...

ich für meinen teil laufe die meisten trainings abends, habe an den entsprechenden tagen aber dann mittags nichts oder nur wenig gegessen (und dann auch nicht unbedingt hartgekochte eier, sondern eher was leichtes, viele kantinen haben z.b. sehr gut und lecker zusammengestellte salatbuffets, wie wär's mal damit?)

am wochenende versuche ich, vormittags - vor dem frühstück - zu laufen... bei normalen trainingsläufen reicht mir dazu meistens, vorher etwa einen halben liter wasser "medium" in kleinen schlucken zu trinken, bei wettkämpfen esse ich oft vor dem losfahren noch einen müsliriegel...

also, um auf deine frage "was kann ich dagegen machen" zurückzukommen: verabschiede dich von der vorstellung, dass du vorher was essen musst, es ist meines wissens noch niemand auf einer strecke unter 10 km unterm laufen verhungert... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

6
Also, ich muss jetzt mal für den Mikkel in die Bresche springen, ich kenne das Gefühle nämlich auch, was essen zu müssen vor einem Lauf.

Wenn ich vormittags laufe, ist es mir gar nicht möglich 2 Stunden nach einer Mahlzeit ohne Hunger loszulaufen :peinlich: . Ich könnte über den Vormittag ein ganzes Schwein verzehren, ein zweites Frühstück ist ein MUSS! :teufel: Ab mittags geht das dann wieder. :nick:

Also entweder nur ne Stunde warten oder kein Eiweiß direkt vor dem Laufen essen (das wird nämlich direkt im Magen gespalten), sondern ne Scheibe trockenes Brot oder evtl. ne Banane. Brot vertrage ich aber besser.

7
Hallo Mikkel,

wenn du meinst vor dem Lauf etwas essen zu müssen, egal, ob das nun objektiv nötig ist oder nicht, dann iss. Aber iss richtig.

Vermeide Fett und Eiweiß, nimm leicht verdauliche Kohlenhydrate zu dir: Weißbroterzeugnisse, mit Honig oder Marmelade zum Beispiel. Auch kein Müsli, weil der Magen lange braucht, um solch komplexe Nahrungsmittel zu bearbeiten. Banane vertragen auch sehr viele Ausdauersportler gut, weshalb sie zum Beispiel bei Marathonläufen gereicht werden. Natürlich sind Weißbroterzeugnisse im Hinblick auf eine wertvolle Ernährung eher negativ einzustufen. Aber hier geht es ja um Verträglichkeit.

Ich hoffe du bekommst es in den Griff und kannst bald ohne Beschwerden laufen. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
das kenne ich! wenn ich vorher nix esse, habe ich beim laufen einen tierische kohldampf. ich habe teilweise während dem gesamten jogging nur an essen gedacht. und habe anschlißend den kühlschrank leer gefre****. aber ei und spagethi vor dem laufen habe ich nicht probiert. versuch doch mal döner.

9
Mikkel hat geschrieben: um meine Strecke (4 km / 7 km) zu schaffen, muss ich 2 Std. vor Lauftraining 1 hart gekochtes Ei und einwenig Spaghetti essen.
Sag mal machst Du Dir jedesmal vor Deinen Trainingseinheiten extra Spaghetti und ein hartgekochtes Ei oder hast Du das jeden Tag vom Mittagessen übrig. Ist ein bisschen einseitig oder :confused: ?
Zu dem was die anderen geschrieben haben (außer Pommespanzer :nene: ) gibt es nichts hinzuzufügen. Leicht verdauliche Kohleydrate, aber keine (stärker) zuckerhaltigen Produkte und auch keinen Traubenzucker!
Gruß Alex

Bild

Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

10
Also ich esse vor dem Laufen jedenfalls nichts mehr, zumindestens nicht unmittelbar davor. Hatte mal einen Erbseneintopf vor dem Training, na und was damit passiert ist muß ich ja wohl nicht erwähnen... :klatsch:

11
Hagen1979 hat geschrieben:Also ich esse vor dem Laufen jedenfalls nichts mehr, zumindestens nicht unmittelbar davor. Hatte mal einen Erbseneintopf vor dem Training, na und was damit passiert ist muß ich ja wohl nicht erwähnen... :klatsch:
Tja Versuch macht kluch. So ein verdauungsfördernder Eintopf kann bei einen verdauungsfördernden Lauf wahnsinnig schnell wieder durch sein, das stimmt :hihi:
Gruß Alex

Bild

Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

12
U_d_o hat geschrieben:Weißbroterzeugnisse, mit Honig oder Marmelade
ich hab eigentlich gedacht, dass kurzkettige kohlenhydrate nicht ratsam wären, leistungseinbruch und so?

und spaghetti .. nudeln sind doch gar nicht so verkehrt, oder? eine mischung aus kurz- und langkettigen kohlenhydraten (z.b. haferflocken + bananen) war das, was ich bisher als empfehlenswert annahm.

liege ich damit falsch?

lg d.

13
danubius hat geschrieben:ich hab eigentlich gedacht, dass kurzkettige kohlenhydrate nicht ratsam wären, leistungseinbruch und so?

und spaghetti .. nudeln sind doch gar nicht so verkehrt, oder? eine mischung aus kurz- und langkettigen kohlenhydraten (z.b. haferflocken + bananen) war das, was ich bisher als empfehlenswert annahm.

liege ich damit falsch?

lg d.
Die Frage ist, wofür ratsam?! Und falsch liegst Du erstmal nicht. :zwinker5:

Da die Verdauung aber einen Großteil der Körperenergie benötigt (bis zu 30%!), sind (eigentlich empfehlenswerte) Vollkornprodukte vor einem Wettkampf eher negativ zu bewerten. Zudem steht so ein nicht eben geringer Anteil Deines Blutes nicht mehr für Sauerstofftransport etc zur Verfügung, weil der gestopfte Magen/Darm nach ihm verlangt. Die leichter verdaulichen Weißbrotprodukte wären da förderlicher.

Für das Training ist eigentlich nur wichtig, dass Du was im Magen hast (jedenfalls bei langen oder intensiven Einheiten - aber auch da gibt's Unterschiede) und dass Du es verträgst. Der eine will nur Weißbrot mit Honig, mir persönlich recht ne Banane (aber mind ne Stunde vorher, sonst bekomm ich auch Sodbrennen), in weiterer braucht vielleicht ne dicke Stulle mit fett Käse drauf. Jeder wie er mag, die Vorgaben in Laufbüchern etc sind eben nur optimierte Anhaltspunkte, die aber jeder für sich umbauen muss/wird.

Thema Spaghetti: Schonmal morgens vor dem Laufen (ca 6h) nen Teller davon verdrückt?? :zwinker5:

Iss also was Dir bekommt, probiere aus und achte bloß vor Wettkämpfen auf ein paar grundsätzliche Regeln. Dann darfst Du/man eigentlich fast alles.

LG,
flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“