danubius hat geschrieben:ich hab eigentlich gedacht, dass kurzkettige kohlenhydrate nicht ratsam wären, leistungseinbruch und so?
und spaghetti .. nudeln sind doch gar nicht so verkehrt, oder? eine mischung aus kurz- und langkettigen kohlenhydraten (z.b. haferflocken + bananen) war das, was ich bisher als empfehlenswert annahm.
liege ich damit falsch?
lg d.
Die Frage ist, wofür ratsam?! Und falsch liegst Du erstmal nicht.
Da die Verdauung aber einen Großteil der Körperenergie benötigt (bis zu 30%!), sind (eigentlich empfehlenswerte) Vollkornprodukte vor einem Wettkampf eher negativ zu bewerten. Zudem steht so ein nicht eben geringer Anteil Deines Blutes nicht mehr für Sauerstofftransport etc zur Verfügung, weil der gestopfte Magen/Darm nach ihm verlangt. Die leichter verdaulichen Weißbrotprodukte wären da förderlicher.
Für das Training ist eigentlich nur wichtig, dass Du was im Magen hast (jedenfalls bei langen oder intensiven Einheiten - aber auch da gibt's Unterschiede) und dass Du es verträgst. Der eine will nur Weißbrot mit Honig, mir persönlich recht ne Banane (aber mind ne Stunde vorher, sonst bekomm ich auch Sodbrennen), in weiterer braucht vielleicht ne dicke Stulle mit fett Käse drauf. Jeder wie er mag, die Vorgaben in Laufbüchern etc sind eben nur optimierte Anhaltspunkte, die aber jeder für sich umbauen muss/wird.
Thema Spaghetti: Schonmal morgens vor dem Laufen (ca 6h) nen Teller davon verdrückt??
Iss also was Dir bekommt, probiere aus und achte bloß vor Wettkämpfen auf ein paar grundsätzliche Regeln. Dann darfst Du/man eigentlich fast alles.
LG,
flo