Nach dem 10er gestern werde ich in Frankfurt mal vorsichtig 3:55/km angehen und sehen ob in der zweiten Hälfte noch was geht.DerC hat geschrieben: Gruß
C.
P.S. Läufst du Frankfurt HM? Zeitziel?
Christian
Nach dem 10er gestern werde ich in Frankfurt mal vorsichtig 3:55/km angehen und sehen ob in der zweiten Hälfte noch was geht.DerC hat geschrieben: Gruß
C.
P.S. Läufst du Frankfurt HM? Zeitziel?
Tja, jetzt weiß ich auch dass ich gestern in Groß-Gerau nur 2 Plätze hinter dir war ... bin mit meiner 37:10 auch ganz zufrieden, Bestzeit, aber zu vorsichtig gelaufen um dich und die Sub37 noch anzugreifen.doncristobal hat geschrieben:Nach dem 10er gestern werde ich in Frankfurt mal vorsichtig 3:55/km angehen und sehen ob in der zweiten Hälfte noch was geht.
Christian
Das sollte dir als "Mittelstreckler" aber nicht passieren oder? Da ist doch ein Fehler im System.DerC hat geschrieben: Laufe aber den 10er immer schlecht im Vergleich zum HM.
Gruß
C.
Oder die Hoffnung.romawi hat geschrieben:Das sollte dir als "Mittelstreckler" aber nicht passieren oder? Da ist doch ein Fehler im System.
![]()
An den Treburer kann ich mich erinnern. Ist der nicht vorher eine Zeitlang mit dem Ultraläufer mit dem Pferdeschwanz gelaufen? Ich war auch etwas ängstlich, weil es doch sehr rutschig war. Naja am Sonntag in Frankfurt ist alles asphaltiert. Meld´ Dich nochmal, wenn Du da läufst.DerC hat geschrieben:Tja, jetzt weiß ich auch dass ich gestern in Groß-Gerau nur 2 Plätze hinter dir war ... bin mit meiner 37:10 auch ganz zufrieden, Bestzeit, aber zu vorsichtig gelaufen um dich und die Sub37 noch anzugreifen.
Hab dich auch die meiste Zeit noch gesehen. War aber ein wenig zu ängstlich, hab mich mit dem Mann aus Trebur hinter mir in der Führungsarbeit abgewechselt, aber da kam nicht genug Tempo raus. Am Ende habe ich dann gemerkt das noch einiges ging, aber ihr wart schon zu weit weg, der letzte km ging in 3'29 und war noch lange nicht Anschlag, aber die nächsten 2 Plätze waren eben zu weit weg ,und ich hatte mich wohl innerlich mit der Bestzeit zufriedengegeben.
hatte die Woche ziemlich heftig trainiert und bin mit 48h Minimal-Tapering in den Lauf, deshalb schon sehr zufrieden, zumal noch Reserven da waren. Ab km6 hätte ich schon alleine laufen und den Treburer stehen lassen sollen, aber da hat mir noch das Selbstvertrauen gefehlt.
Laufe wohl statt Frankfurt eine Woche später in MR, weil ich Sonntag wohl nicht kann. Wenn ich doch laufe, sach ich noch mal Bescheid - eine Revanche wäre ja nicht schlecht.
3'55 sind konservativ, aber beschleunigen kann man ja immer noch und in FFM ist die 2. Hälfte imo auch schwerer. Bin in ähnlicher Form letztes Jahr da 1:20'59 gelaufen, also würde ich wohl schneller angehen. Laufe aber den 10er immer schlecht im Vergleich zum HM.
Gruß
C.
Ehrlich gesagt habe ich da auch lange gerätselt, warum meine Zeiten ab 1500m wegen mangelnder Ausdauer schlechter werden, aber ab 15km in etwa schon wieder etwas besser.romawi hat geschrieben:Das sollte dir als "Mittelstreckler" aber nicht passieren oder? Da ist doch ein Fehler im System.
![]()
Bin zu blöd mich einzuloggen, aber das kriege ich schon noch hin ... und jetzt bin ich noch gerne Schlußlicht, das kann sich eh schnell ändern.doncristobal hat geschrieben:An den Treburer kann ich mich erinnern. Ist der nicht vorher eine Zeitlang mit dem Ultraläufer mit dem Pferdeschwanz gelaufen? Ich war auch etwas ängstlich, weil es doch sehr rutschig war. Naja am Sonntag in Frankfurt ist alles asphaltiert. Meld´ Dich nochmal, wenn Du da läufst.
Wenigstens kannst du mir jetzt das Schlusslicht in der Liga abnehmen, wenn du das Ergebnis aus GG einträgst....
Christian
die 2. Frau ist im Moment meine häufigste Trainingspartnerin bei Intervallen. Sie ist die aktuelle hessische Meisterin über 5000 und 10000m. Anfang Januar in Jügesheim hat sie mich stehenlassen und ist ´ne 36:38 gelaufen. Sie läuft leider nicht Marathon, so daß sich unser Training in den nächsten 2 Monaten wieder etwas trennen wird.DerC hat geschrieben:Bin zu blöd mich einzuloggen, aber das kriege ich schon noch hin ... und jetzt bin ich noch gerne Schlußlicht, das kann sich eh schnell ändern.
Also schreib dir auf jeden Fall ne Nachricht, falls ich in FFM laufe. Hab schon richtig lust bekommen und im Moment sieht es so aus, als ob die andere Verpflichtung ausfällt.
Am Anfang war es ja eine Gruppe mit der 2. Frau und so. Die habe ich wohl so ca. bei km4 gesprengt, da ist dann nur noch der Treburer mit. Wir sind nicht mal schneller geworden, die sind fast alle deutlich zu schnell angegangen, nur die Frau hat es noch einigermaßen durchgezogen.
Gruß
C.
die 2. Frau ist im Moment meine häufigste Trainingspartnerin bei Intervallen. Sie ist die aktuelle hessische Meisterin über 5000 und 10000m. Anfang Januar in Jügesheim hat sie mich stehenlassen und ist ´ne 36:38 gelaufen. Sie läuft leider nicht Marathon, so daß sich unser Training in den nächsten 2 Monaten wieder etwas trennen wird.DerC hat geschrieben:Bin zu blöd mich einzuloggen, aber das kriege ich schon noch hin ... und jetzt bin ich noch gerne Schlußlicht, das kann sich eh schnell ändern.
Also schreib dir auf jeden Fall ne Nachricht, falls ich in FFM laufe. Hab schon richtig lust bekommen und im Moment sieht es so aus, als ob die andere Verpflichtung ausfällt.
Am Anfang war es ja eine Gruppe mit der 2. Frau und so. Die habe ich wohl so ca. bei km4 gesprengt, da ist dann nur noch der Treburer mit. Wir sind nicht mal schneller geworden, die sind fast alle deutlich zu schnell angegangen, nur die Frau hat es noch einigermaßen durchgezogen.
Gruß
C.
Hi,Rolli hat geschrieben:Bin heute HM in Hamm gelaufen: 76:37. Ich warte auf die offizielle Ergebnisliste und dann trage ich die Werte in der Liga ein.
Noch nicht optimal aber schon deutlich besser als vor 2 Wochen der 15er. Mit meiner Zeit vom letzten Jahr würde ich heute gewinnen können. Also mit dem Nieselregen und Dauer-Gegenwind ab 15km haben alle ihre Probleme gehabt. Mit Platz 5 und AK 1 bin ich super zufrieden. Gut, dass ich mich bei der Führungsarbeit mit Hill81 immer abwechseln konnte.
Gruß
Rolli
Sauber Rolli! Und zudem gut getroffen würd ich sagen:Rolli hat geschrieben:Bin heute HM in Hamm gelaufen: 76:37. Ich warte auf die offizielle Ergebnisliste und dann trage ich die Werte in der Liga ein.
Wir hatten sehr gut mit Philipp zusammen gearbeitet und abwechselnd von Wind geschützt. Bei Dir war auch gar nicht so schlecht. Noch 1:17? Ich bin letztes Jahr im Training den HM in 1:25 (2 Wettkämpfe an 2 Tagen als Trainingsläufe) Dann tut das richtig weh.SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,
das dir der Wind nix ausgemacht hat
mit dem Matsch und dem Regen zusammen war das echt ne Qual heute, bin immer noch wat geknickt...
gruss,
Chris, der sich bei KM3 erschrocken hat
Hähä. Danke Tille. Da war ich schon Platt. Aber so richtig Platt.tille hat geschrieben:Sauber Rolli! Und zudem gut getroffen würd ich sagen:
DSC_7029.jpg
Schöne Grüße,
Till
Mal wieder etwas Feedback: Die 1000er diese Woche (nur 5 Wiederholung wegen Volleyballtraining im Anschluss) liefen schon ziemlich ordentlich, aber der 9 km TD heute war schon fast erschreckend gut. Ich war noch relativ locker unterwegs mit MRT -13s bzw. HMRT + 6s, und eher mit krampfendem Bizeps als meinen Beinen beschäftig. Wahrscheinlich habe ich das Krafttraining gestern etwas übertrieben - ich hoffe ich überstehe das morgige Volleyballturnier einigermaßen. Ich bin im Moment echt etwas erstaunt: Seit zwei Jahren bin ich fast gar nicht mehr vorwärts gekommen, und plötzlich läufts mit nur drei bis vier Laufeinheiten ungewohnt rund. Ich bin echt mal gespannt wie die nächsten Wettkämpfe laufen.DerC hat geschrieben:Deine Woche 4 ist jetzt eigentlich die letzte Woche in der du es richtig krachen lassen kannst, also würde ich das machen: 2 Tempoeinheiten, z. B. 1x 1000er im 10er Tempo und 1x TDL in MRT -10s zum Vergleich mit dem letzten mal
Danke Christian für den Hinweis!doncristobal hat geschrieben:Glückwunsch Rolli, auch wenn du nicht zufrieden bist (wie ich im sub 34 thread gelesen habe).
Aber war das ein Bahnlauf?? Du hast das Ergebnis als 10000m eingetragen.
Christian
Schade für Dich! Trotzdem Glückwunsch! Ich kenne auch keine Möglichkeit mehr meine Zeit bei 15km zu verbessern. Es wäre nicht schlecht, wenn man hier mehr Wettkämpfe posten würde.peerro hat geschrieben:So, dann will ich auch mal das erste Ergebnis in die Runde werfen. Bin ebenfalls in Celle gelaufen, allerdings die 15km. Kleiner Test für den HM im Mai in Hannover. Ist am Ende ne 52:58 geworden, bin damit doch sehr zufrieden, hatte ich ich doch so früh im Jahr eher mit 54 tief gerechnet. Und dann noch bei diesem Sch***wetter...
Das blöde ist natürlich, dass Celle offensichtlich nicht offiziell vermessen ist, bin bisher davon ausgegangen. WtfIst der einzige 15er hier in der Nähe und nochmal werde ich die Distanz dieses Jahr wohl nicht mehr laufen. Kann doch nicht so schwer sein, so einen großen und bekannten Lauf mit 5km Runden mal vernünftig zu vermessen
Bei Google Earth kommen jedenfalls pro Runde genau 5km raus... Sehr ärgerlich!
Naja, ich tröste mich mal mit ner 35:12 als 10er Durchgangszeit. Die 34 sollten diese Jahr fallen, siehe anderer Thread![]()
Holla, mit der Zeit/Durchgangszeit hätte die 34 doch wirklich fallen müssen!!Rolli hat geschrieben: Und noch eine Kleinigkeit: Letztes Jahr bin ich 15er in 52:17 mit Durchgangzeit 34:56 gelaufen, aber die 34 ist nicht gefallen. Also... weiter HARD trainieren!
Gruß
Rolli
Rolli hat geschrieben:Heute um 10s meine 10er Zeit in Bentfeld verbessert
Jan hat geschrieben:Ich hatte heute meinen (unvermessenen) 5er in Celle zur Vorbereitung auf den 10er nächste Woche.Letzenendes war ich dann in 17:00 mit ein paar Reserven im Ziel.
Glückwunsch! Das hört sich doch bei Euch nach einem sehr erfolgreichen Wochenende an.peerro hat geschrieben:So, dann will ich auch mal das erste Ergebnis in die Runde werfen. Bin ebenfalls in Celle gelaufen, allerdings die 15km. Kleiner Test für den HM im Mai in Hannover. Ist am Ende ne 52:58 geworden, bin damit doch sehr zufrieden
romawi hat geschrieben:War heute auch wieder mal aktiv.HM in Calella, sah nach schneller Strecke aus. Leider habe ich mein Ziel nicht ganz erreicht. Ich wollte eigentlich eine Pace von 3:30/Km durchziehen, ist mir leider nicht gelungen. Es wurde schon ab Km 4 schwierig das Tempo zu halten. Ich hatte ab dem 6. Kilometer bereits ein verkrampftes Zwerchfell wollte aber keinesfalls das Tempo nachlassen. Ich versuchte an 2 Läufern dranzubleiben, die das von mir angestrebte Tempo liefen. Mit 34:41 Durchgangszeit bei Km 10 mit leichtem Rückenwind lag ich zwar noch im Plan, aber ich wusste das noch die langen Graden am Meer mit selbigem Gegenwind kamen. Es gelang mir noch bis etwa Km 12,5 an den beiden dranzubleiben, dann gings nicht mehr und ich war nahe am Aufgeben. Die restlichen Km waren nur noch Kampf und Krampf, aber ich konnte trotzdem noch einen überholen und schaffte es wenigstens noch unter 1:15.
Genau 1:14:51
Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht wirklich sagen. Der Wind war nicht so stark, dass das den Ausschlag gegeben haben kann. Das Wetter ansonsten war gut. Sonne, beim Start 16°C, am Ziel etwa 19°C. Die Strecke wirklich bis auf 2 Unterführungen absolut flach, sehr wenige Ecken, eigentlich ideal. Ich hatte irgendwie von Anfang an Probleme mit dem Rhytmus obwohl ich mich vor dem Start sehr gut gefühlt habe. Dann werde ichs halt nächstes Mal wieder versuchen. Immerhin noch die 1:15 geschafft und die Führung in der HM-Wertung übernommen.![]()
Hähähä... immer das Gleiche! Lese mein Bericht. Sieht ja gar nicht anders aus.Jan hat geschrieben:Tja, meinen sub35 Versuch habe ich heute leider verzockt. Die Strecke war zum einen doch nicht so schnell wie ich mir erhofft hatte, und zum anderen war ich heute einfach deutlich zu unbeherrscht. Es waren 4 Runden a 2,5 km mit zwei kleinen Steigungen mit 5-10 HM zu laufen. Der Kurs war ziemlich verwinkelt mit einigen sehr engen Kurven, aber komplett asphaltiert bzw. (kopfstein)gepflastert. Eine ziemlich ätzende Kurve ging auf einem ~1m Breiten Bordstein 90° direkt um eine Hausecke mit einem kleinen Findling hinter der Kurve, an dem es auch den einen oder anderen Läufer zerlegt hat. Da musste man leider deutlich runterbremsen.
Ich bin leider mit 3:18, 3:23 und 3:26 am Anfang viel zu schnell los (7 Sekunden über 3000 m PB), und habe dann logischerweise im weiteren Verlauf die Quittung dafür bekommen. Bei km 5 bin ich noch in 17:18 durch, habe aber auf km 5 schon einiges an Zeit liegen lassen. Zu dem Zeitpunkt war mir schon klar, dass ich das nicht mehr unter 35 ins Ziel kriegen würde. Durch den schnellen Beginn habe ich nie das richtige Tempo gefunden, habe dann bewusst etwas rausgenommen um meinen Rythmus zu finden, und habe so mit 3:41 auf km 6 und 7 richtig Zeit verloren. Dann ging es wieder deutlich besser, und ich habe wieder etwas anziehen können, und bin dann mit 3:30 auf km 8 und 7:08 auf den letzten beiden Kilometern noch mit Anstand ins Ziel gekommen. Laut Stoppuhr 35:18, mal sehen was heute Abend in der Ergebnisliste steht. Das ist auf vermessener Strecke aber dennoch eine Verbesserung der PB um ~1:20, schade dass ich die möglichen sub35 mit dem schnellen Start verzockt habe, im Endeffekt waren es dann genau die 22 Sekunden von km 6 und 7 die am Ende gefehlt haben. Scheint so als ob ich dieses Jahr nochmal einen 10er laufen muss.
Gruß Jan
Da hatten wir beide heute anscheinend das gleiche Vorhaben. Ich bin noch nie einen 10er in ordentlicher Form gelaufen; bisher gab es bei mir 10er-Wettkaempfe immer nur als Einstieg in die Marathonvorbereitung (so nach zwei, drei Wochen Training). Daher war meine bisherige Bestzeit (35:59) auch ziemlich verbesserungswuerdig. Nachdem ich endlich mal einen Winter durchtrainiert hatte, sollte eine 34er Zeit her. Von meinem Versuch letzte Woche (auf irregulaerer Strecke) hatte ich ja schon kurz berichtet; der verlief recht aergerlich- wenn auch lehrreich.Jan hat geschrieben:Tja, meinen sub35 Versuch habe ich heute leider verzockt.
Mein Glueckwunsch- beeindruckend!romawi hat geschrieben:Immerhin noch die 1:15 geschafft und die Führung in der HM-Wertung übernommen.![]()
Man! Ich werde nach Hinten gereicht! Um 1s schneller!Phil1275 hat geschrieben:Da hatten wir beide heute anscheinend das gleiche Vorhaben. Ich bin noch nie einen 10er in ordentlicher Form gelaufen; bisher gab es bei mir 10er-Wettkaempfe immer nur als Einstieg in die Marathonvorbereitung (so nach zwei, drei Wochen Training). Daher war meine bisherige Bestzeit (35:59) auch ziemlich verbesserungswuerdig. Nachdem ich endlich mal einen Winter durchtrainiert hatte, sollte eine 34er Zeit her. Von meinem Versuch letzte Woche (auf irregulaerer Strecke) hatte ich ja schon kurz berichtet; der verlief recht aergerlich- wenn auch lehrreich.
Letzte Woche war der erste Kilometer viel zu schnell; heute habe ich ihn etwas verbummelt, was aber letztendlich die bessere Variante war. Die erste Haelfte blieb insgesamt etwas zu langsam (17:40), danach habe ich aber ausreichend Druck gemacht. Am Ende hat es fuer 34:46 gereicht, womit ich vollkommen zufrieden bin (zumindest als Auftakt fuer eine Saison, in der hoffentlich noch ein bisschen was geht).
Mein Glueckwunsch- beeindruckend!
Ja, da hast Du vollkommen Recht. Vielleicht stand aber das 5km-Schild auch nicht ganz korrekt, so daß die beiden Hälften möglicherweise nicht ganz so unterschiedlich waren, wie es auf den ersten Blick aussieht. Auf jeden Fall besteht da noch Potenzial. Es wäre ja auch langweilig, wenn schon im Anfang der Saison alles optimal liefe...Rolli hat geschrieben:Glückwunsch!! Interessante Taktik.
Ich bin jetzt mal ketzerisch, aber mit schnellen Starts bin ich immer meine Bestzeiten gelaufenJan hat geschrieben: ...schade dass ich die möglichen sub35 mit dem schnellen Start verzockt habe, im Endeffekt waren es dann genau die 22 Sekunden von km 6 und 7 die am Ende gefehlt haben. Scheint so als ob ich dieses Jahr nochmal einen 10er laufen muss.
Gruß Jan
Ganz stark! Das ist mal ne Ansage für uns Konkurrenten!romawi hat geschrieben: ... Die restlichen Km waren nur noch Kampf und Krampf, aber ich konnte trotzdem noch einen überholen und schaffte es wenigstens noch unter 1:15.
Bin mal gespannt, wer von uns diese Vorgabe dieses Jahr überhaupt noch unterbietet...romawi hat geschrieben: Immerhin noch die 1:15 geschafft und die Führung in der HM-Wertung übernommen.![]()
![]()
Jaja, in anderen Threads von Hammertempoeinheiten berichten und sich hier als Kanonenfutter bezeichnen ...dippu hat geschrieben:Moin,
ich wollte mal fragen ob ich als zusaetzliches Kanonenfutter nachmelden duerfte?
Nun aber mal langsam. Das Jahr ist noch lang! So ein junger Mensch regeneriert doch schnell.HTS hat geschrieben:Mir ist sowieso alles egal.
Bin derzeit mit einer Außenband-Reizung mit Gymnastik, Schwimmen und Radfahren beschäftigt. Laufen darf ich zwar, aber nur bis es weh tut. Da kommen nicht mehr als zwei Kilometer zusammen ...
Damit zerplatzen so langsam du letzten Träume, an irgendwen von euch heranzukommen ;)