Banner

Die letzte Woche vor WK - wie trainieren?

Die letzte Woche vor WK - wie trainieren?

1
Hallo zusammen,

Bin noch ein Anfänger, laufe seit ca 1 Jahre..erst mehr zur "Selbstertüchtigung" und in Richtung Gewishtsreduktion, Anfang des Jahres hat mich jedoch der Ergeiz gepackt (Suchtfaktor..) und ich bereite mich jetzt auf meinen ersten 10 KM WK Anfang Mai vor.
Meine Frage an die WK-Erfahrenen: wie sollte die letzte Woche vor dem WK aussehen?
Eher ruhig (mein aktueller Plan sieht das vor, 2 Trainingseinheite, 4 Ruhetage insgesamt, davon 2 direkt vor dem WK ) um Kraft zu tanken oder doch mehr "Power" ( andere Pläne sehen z.b.
bei 3 Ruhetagen ca 35km laufen/über 3,5 Std vor..davon 8km direkt am Tage vor dem WK in einer flotten Zeit).
Gibt es hier Tips?
Vorausdank und beste Grüße

2
Bundes007 hat geschrieben: ..................Eher ruhig (mein aktueller Plan sieht das vor, 2 Trainingseinheite, 4 Ruhetage insgesamt, davon 2 direkt vor dem WK ) um Kraft zu tanken
Mo + Di "normales Training" auch Tempo
Mi Pause
Do ein lockeres nicht zu langes Läufchen
Fr Pause
Sa 2-4km , gaaanz locker, nur Beine ausschütteln, 3-4 Beschleunigungen über max 100m
So WK
oder doch mehr "Power" ( andere Pläne sehen z.b.
bei 3 Ruhetagen ca 35km laufen/über 3,5 Std vor..davon 8km direkt am Tage vor dem WK in einer flotten Zeit).
bloss nicht, vor allem flotte 8km am Vortag sind ja tödlich :nene:

3
Danke Norbert,
das hört sich gut an und kommt meinen (unerfahrenen) Vorstellungen eher nahe, diese "Power"-Woche habe ich auch nicht so richtig nachvollziehen können, daher meine Frage.

4
Bundes007 hat geschrieben:Meine Frage an die WK-Erfahrenen: wie sollte die letzte Woche vor dem WK aussehen?
Eher ruhig (mein aktueller Plan sieht das vor, 2 Trainingseinheite, 4 Ruhetage insgesamt, davon 2 direkt vor dem WK ) ...
Wenn du bisher nach diesem Plan trainiert hast, würde ich mich auch bei der Woche vor dem Wettkampf daran halten. Sehe es wie binoho - bloß nicht zuviel machen! Nach welchem Plan traineirst du denn?

5
Hallo BlackBetty,

Danke für die Bestätigung...sieht mir auch besser aus, war mir aber unsicher als ich auf diesen etwas "härteren" gestoßen bin.
Hatte mir um eine Struktur in die Vorbereitung zu bekommen den Plan von "Runnersworld" 10 km unter 50 min ausgewählt (RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 10 km unter 50 Minuten). Der sagt für die letzte Woche:

Montag
Ruhetag

Dienstag
3 x 5 min schnell (Pause zwischen den Belastungen: 2:00 min Traben),
mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen

Mittwoch
Ruhetag

Donnerstag
20 min langsamer DL

Freitag
Ruhetag

Samstag
Ruhetag

Sonntag
10-km-Wettkampf

Dabei bleibe ich jetzt auch ( plus den Tip von Norbert für den Samstag...Beine ausschütteln hört sich zur Lockerung und zur "Beruhigung" gut an)
Mal sehen was raus kommt....

Gruß

6
Hi!
Hatte am Samstag einen 10km Wettkampf und habe die letzte Woche wie folgt trainiert:

Mo: 80min lockeres Tempo
Di: Ruhe
Mi: 6x1000m (Wettkampftempo), 3min Pause
Do: Ruhe
Fr: Ruhe
Sa: WK
So: Ruhe

Meine Beine waren am Sa echt locker und hab körperlich alles geben können. Hab aber die Wochen davor 4 Tage die Woche intensiv laufen trainiert.
Wahrscheinlich hätte ich einen Trainingstag noch schön verkraften können... (zB.: Freitags so ca. 45min langsamer Lauf, am Ende 2-3mal 100m Steigerung)
Werde das aber das nächste mal versuchen! :wink:

7
Hallo Erwin, danke für Deine Empfehlung ( gehe davon aus, diesmal nicht ein Aprilscherzchen..lach)
Veruche es erstmal mit den zwei Ruhetagen bzw. mit dem "Ausschütteln" der Beine am Samstag.
Ist, glaube ich, bei meinem allg. Trainingstand und den schon etwas ältern Knochen (noch) besser.

Grüße

8
Ich laufe am Sonntag einen Halbmarathon und meine letzte Woche sieht so aus:
Mo: 12km locker
Di: 2x3000m im Renntempo mit 1000m Trabpause, Ein/Auslaufen
Mi: Ruhetag (Skilaufen :D )
Do: 8-11km locker
Fr: Ruhetag
Sa: 2-3km ganz locker, Steigerungen am Ende
So: Einen raushauen!
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

9
Bundes007 hat geschrieben:Hallo Erwin, danke für Deine Empfehlung ( gehe davon aus, diesmal nicht ein Aprilscherzchen..lach)
Veruche es erstmal mit den zwei Ruhetagen bzw. mit dem "Ausschütteln" der Beine am Samstag.
Ist, glaube ich, bei meinem allg. Trainingstand und den schon etwas ältern Knochen (noch) besser.

Grüße
Nene ist kein Aprilscherz! :D
Glaube auch, dass das jeder für sich austesten und probieren muss!! Meine ersten WK dieses Jahr sind eigentlich für mich sooo wichtig, damit ich sehe wie, wo, wann soll ich mich vorbereiten!
Es können dir erfahrene Läufer sicher super Tipps geben, die fürs ALLGEMEINE zutreffen werden, aber wie dein INDIVIDUELLES Empfinden ist, kannst eh nur du beurteilen. Und seien wir ehrlich, die meisten Anfänger die hier eine Frage reinschreiben, haben sich eigentlich schon für eine Lösung entschieden und wollen nur bestätigt werden! :wink: Ist aber normal! :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“