Banner

beunruhigende Begegnung

101
agonie hat geschrieben: :klatsch: wir sind doch nicht im wilden westen
aber ich im wilden Osten... :zwinker5: du kannst Ihn natürlich auch höflich bitten dich in Frieden zu lassen, manche Menschen verstehen aber halt keine andere Sprache. Und wenn er dich doch nur in ein Gespräch verwickeln wollte... C’est la vie...

102
Hagen1979 hat geschrieben:manche Menschen verstehen aber halt keine andere Sprache. Und wenn er dich doch nur in ein Gespräch verwickeln wollte... C’est la vie...
Dann müsstest du dir jetzt ja - wenn du die Menschheit derart vor dummen Sprüchen bewahren möchtest - selbst den Kehlkopf zertrümmern. Viel Spaß!
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

103
sonrisa hat geschrieben:Dann müsstest du dir jetzt ja - wenn du die Menschheit derart vor dummen Sprüchen bewahren möchtest - selbst den Kehlkopf zertrümmern. Viel Spaß!
Wollte nur ein Vorschlag machen wie man sich eventuell vor irgendwelchen kranken Seelen die einen blöd im Wald und Flur anquatschen verteidigt, wenn du in solch einem fall eher die Polizei rufen möchtest oder beruhigend auf Ihn einreden möchtest. Viel Spaß!!!

104
Hagen1979 hat geschrieben:Wollte nur ein Vorschlag machen wie man sich eventuell vor irgendwelchen kranken Seelen die einen blöd im Wald und Flur anquatschen verteidigt, wenn du in solch einem fall eher die Polizei rufen möchtest oder beruhigend auf Ihn einreden möchtest. Viel Spaß!!!
Differenzieren! Wenn man tätlich angegriffen wird, kann man sich auch ebenso wehren. Wenn Du aber hier dafür plädierst jemanden lebensgefährlich zu verletzen, weil er dich verbal belästigt, dann ist das unangemessen und im Fall der Fälle würdest Du dafür auch juristisch zur Rechenschaft gezogen. Wir leben ja Gott sei dank nicht im Wilden Westen, sondern in einer Gesellschaft mit einem gewissen Bildungsniveau. Also benutz die auch, anstatt den wilden Mann zu spielen. "Kranke Seelen" gibt es viele, die brauchen einen Therapeuten und keine Schläge.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

105
Hagen1979 hat geschrieben:Wollte nur ein Vorschlag machen wie man sich eventuell vor irgendwelchen kranken Seelen die einen blöd im Wald und Flur anquatschen verteidigt
schwere körperverletzung ist dein vorschlag für eine reaktion auf blöd angequatscht werden? denkst du nicht, dass das ein bisschen daneben (und ein bisschen strafbar) ist?

106
Wenn ich jemanden auf den Kehlkopf mit der Handkante schlage, dann nehme ich in Kauf, dass derjenige stirbt oder schwer verletzt wird. Insbesondere in einer Stresssituation wird man den Schlag nicht so dosieren können, dass er lediglich ein kleiner Schocker wird. Das Ganze zu verantworten, wenn man "nur" dumm angequatscht wird ist schon etwas fahrlässig.

Wenn jemand jedoch massiv angegriffen wird, dann halte ich diese Technik sicher für angemessen, besonders, wenn man sich in Lebensgefahr befindet.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

108
Immer locker Leute, ich meine natürliche nicht irgendwelche harmlosen Spaziergänger oder Radfahrer die vielleicht nicht wissen was ne charmante Anmache ist. Aber bei Vonnis Bericht hörte es sich ganz nach einem potenziellen Vergewaltiger an, sorry, aber wenn so ein Freak nen Schlag an den Hals bekommt und ein wenig nach Luft ringt finde ich das verhältnismäßig. Pfeffersprayeinsatz und Augäpfel reindrücken habe ich hier auch schon gelesen, ich glaube das ein Opfer sich in so einem Moment auch null Gedanken über Juristische Konsequenzen macht. Da heißt es den Typen Handlungsunfähig machen, den Rest kann der Notarzt machen. Glaube das ich mit dem Anruf bei dem Notarzt meine Pflicht als Opfer erfüllt habe. Vielleicht war "blöd angequatscht" von mir nicht die richtige Wortwahl, natürlich meinte ich schon Situationen wie bei Vonni und schlimmeres. Ihm eine Chance geben sich zu verpissen, nachdem man Ihm gesagt hatte das man nicht von Ihn bedroht werden möchte ist natürlich nur Fair...

110
Hi! Ich las deinen Bericht erst jetzt. Melde diesen Vorfall direkt der Polizei. Wie der Mann aussah, wirst du ja wissen, nachdem er mit dir gesprochen hat. Wenn einer schon sagt, du sollst es über dich ergehen lassen. Wie kommt einer auf so was?
Ich muss leider auch öfters alleine laufen gehen. Mein Mann hat auch nicht immer Zeit, mich mit dem Rad zu begleiten. Aber ich zieh dann eben meine Runden knapp um unsere Ortschaft herum.
Mein Problem ist, dass manche Hunde mich zum Anbeissen finden dürften. Aber meistens sind das so ne Art Rottweiler bis Schäfermischlinge. die Leute müssen den Hund so fest zurückhalten, sonst bin ich Hundefutter. Ich schau die Hunde aber nurmehr aus dem Augenwinkel an. Direkt hab ich das bis jetzt nur einmal vor meiner Haustür gemacht. Den Hund kannte ich. Aber der ist wie ein Wilder geworden. Was mach ich nur falsch? Ist es mein Laufschweissgeruch? Oder können die Leute ihre Hunde nicht erziehen?
Ich bin auch schon morgens zum Bahnhof gegangen und da war ich frischgeduscht. Habe keinen Augenblick Angst vor dem Hund, der mir entgegenkam mit Frauchen. Da is der schon wieder auf mich losgegangen.

111
Also, zur polizei kannst vorher schon gehen, aber bringen wird es wenig bis nichts..
meiner Frau sind einmal zwei Herren, vom bus bis nach hause gefolgt, der spruch, super, wir wissen jetzt wo du wohnst, hat sie dann fertig gemacht.
Die zwei netten herren, poliziebekannt, haben das noch einmal gemacht..ihr hinterhergelaufen, wir sind dann zur Polizei(ist nur 10 meter über die Strasse!!! gewesen, hat die kerle nicht davon abgehalten).O-Ton: solange nichts passiert , sind uns die hände gebunden...wenn aber was passiert, also aus Ihrer richtung wissen wir von nichts...
Das ist schon lange her..kürzlich wurde auf unserer Laufstrecke an einer sporthalle die Fenster eingeworfen...wir riefen die polizei...die kam dann auch, abe rerst am nächsten Morgen und fragte meinen Nachbar, der dort mit dem hund spazieren ging, 14 Stunden später, ob er was gesehen hätte.....
Auch wenn der Job sehr angesehen ist, glaube ich, dass die herrschaften unterbesetzt und zum teil schlecht motiviert sind, was ich verstehen kann.
Ich versuche konfrontationen aus dem Weg zu gehen, was manchmal schwerer ist als, die pöbelnde Dorfjugend, die den laufweg versperrt und saufgelage feiert, mal aufzumischen.
Was nützt mirs, wer weis was die intus haben, und ob dann nicht einer überreagiert?
Meiner Meinung nach ist pfefferspray wirksam, nicht alleine laufen, oder wenn, dann halt da wo zivilisation ist...aber die ist heutzutage ja schwer zu finden.
Alles gute weiterhin..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

112
lotusbleu hat geschrieben:Hast du gut gemacht, der Typ ist jetzt erstmal Aktenkundig wenn auch ohne Namen. Falls du ihn noch einmal sehen sollest.. evt. Fotohandy benutzen.
Und dann? Wenn die Polizei ihn nicht in ihrer Sammlung hat, dürfen sie das Bild auch nicht verwenden. Außerdem wissen sie dann immer noch nicht, wie er heißt und wo er wohnt. Und vielleicht provoziert sie ihn dadurch nur. Ich würde auch nicht jemanden, der "nur" blöd quatscht, gleich angreifen. Dann hätte der nämlich einen Grund, handgreiflich zu werden. Und ich weiß vorher nicht, ob ich das Echo vertrage. Techniken aus dem Kampfsport einzusetzen, würde ich nur bei erfahrenen Kampfsportlern akzeptieren. Aber selbst die können sich im Eifer des Gefechts in der Distanz verschätzen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

113
So,
habe gerade erst diesen Thread entdeckt und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben!
Habe mir ja schon beim Eingangsposting gedacht, dass das wirklich seeehr unheimlich ist - und Ivonne, du hast in meinen Augen alles perfekt gemacht! Dass du den Vorfall bei der Polizei gemeldet und nachgefragt hast, ob sowas schon mal vorgekommen ist, hat in jeder Hinsicht gepasst - sowohl um selber Klarheit zu bekommen, als auch um die Polizisten darauf aufmerksam zu machen. Man muss ja nicht gleich eine Kettenreaktion damit auslösen, aber so ein bisschen "Awareness" schadet doch nicht!

Und dann deine Reaktion bei der nächsten Begegnung - yeeaah! :daumen:
Also ich glaube, dass du nicht nur dir selber damit was Gutes getan hast, sondern dem Typen solche Blödheiten auch in Bezug auf andere Frauen bis auf weiteres mal ausgetrieben hast. Super!

Und was diese ganzen Selbstjustiz-Stories betrifft - also anfangs konnte ich ja noch den Kopf schütteln ("den Spieß umdrehen", "ihm auflauern" - zu viele Blockbuster geguckt?) - aber jetzt wirds schön langsam heftig! Handkantenschlag auf den Kehlkopf, ohne irgendein Anzeichen von körperlicher Attacke? HALLO, gehts noch ??? :sauer: :tocktock:

Zum Glück gibt es Menschen mit so einem guten Gespür für das richtige Verhalten wie vonni.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

114
Hagen1979 hat geschrieben:Vielleicht war "blöd angequatscht" von mir nicht die richtige Wortwahl, natürlich meinte ich schon Situationen wie bei Vonni und schlimmeres.
vonni wurde blöd angequatscht.

Ihm eine Chance geben sich zu verpissen, nachdem man Ihm gesagt hatte das man nicht von Ihn bedroht werden möchte ist natürlich nur Fair...
"hau ab oder ich tu dir weh"? das nennt man, glaube ich, gefährliche drohung oder nötigung.

so krank das war, was der typ von sich gegeben hat, er hat bloß irgendwelche sachen gesagt und wenn ich das richtig interpretiere wurde dabei nichtmal deutlich, ob seine intentionen überhaupt (verbal) aggressiver natur waren. wenn ich vonni mal zitieren darf: "man konnte irgendwie nicht einschätzen, ob er einen auf ne echt dumme Art vor so Gefahren warnen wollte oder ob er irgendwie indirekt gedroht hat".

auf soetwas mit physischer gewalt (oder deren androhung) zu antworten, macht einen ganz schnell vom opfer zum aggressor. und ich denke unser rechtssystem sähe das - zum glück - nicht anders.

lg d

115
Handkantenschlag auf den Kehlkopf hört sich natürlich erstmal sehr brutal an und ist für denjenigen den es betrifft auch sehr unangenehm, allerdings keine Szene aus einem Blockbuster. Reine Selbstverteidigungstechnik und im Ernstfall auch juristisch abgesichert. Dieser Herr ist sicherlich nicht der einzige auf diesem Planeten der solch übelen Absichten hat, und ich denke ein paar Selbstverteidigungstechniken sind garnicht mal unangebracht wenn Frau alleine durch den Wald läuft. Ich möchte das jetzt auch garnicht mehr auf Vonnis Fall beziehen, da ich glaube das manch einer in der Runde diesen Typen irgendwie lieb gewonnen hat und es sogar schlimm findet Ihn mal richtig anzubrüllen. Ich hoffe natürlich das so etwas niemanden jeh passiert, aber denkt mal in Ruhe darüber nach wie das Gefühl in solch einer Situation ist. Im Grunde genommen ist es mir dann auch egal wie Ihr euch zur Wehr setzt, hauptsache es hilft, was ich bei manchen Vorschlägen allerdings bezweifle...

116
Hallo allerseits, hallo vonni,

echt eine merkwürdige Situation. Meineserachtens aber wohl der Versuch einer Anmache (wenn auch sehr daneben!), entweder als Einstieg auf ein Gesprächsthema oder als Angebot, man könnte sich ja als "Beschützer" anbieten.
Deine Reaktion finde ich super, Du hast damit den Überraschungsmoment ausgenutzt und der gute Mann war wohl etwas verwundert, daß Du auf Angriff gehst. Weiter so!
Es wurden ja hier schon viele gute Vorschläge genannt, den meisten kann ich mich anschließen, am wirkunsvollsten ist aber wahrscheinlich wirklich, sich einer Laufgruppe anzuschließen oder sonst eine Begleitung mitzunehmen. Als einzelner ist man halt für solche Leute doch eher interessant als wenn eine Gruppe auftaucht.
Wie man vermuten kann, bin auch ich eher zur späten Stunde unterwegs, auch weiter außerhalb. Angst hab ich keine, aber so eine Situation macht natürlich nachdenklich...

Trotzdem... viel Spaß am laufen weiterhin und nicht einschüchtern lassen :nick:
Andi

117
Hagen1979 hat geschrieben:... ich glaube das manch einer in der Runde diesen Typen irgendwie lieb gewonnen hat ...
:sauer:

Ich glaube bei dir ist es wirklich nicht angekommen. :confused:

Es geht darum, das man gegenüber Leuten die wirsches Zeug von sich geben nicht direkt handgreiflich wird.
Und da haben auch jetzt schon mehrere völlig zurecht geschrieben, dass das nicht unser Rechtssystem entspricht.

Und was du durch diesen Satz ausdrückst, ist wieder ein typisches andere auf die dunkle Seite stellen. Du schiebst da jetzt quasi jedem der gegen dich argumentiert auf die Seite der "kranken Seelen". Und das kann es nun wirklich nicht sein!
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

118
Hagen1979 hat geschrieben:Handkantenschlag auf den Kehlkopf hört sich natürlich erstmal sehr brutal an und ist für denjenigen den es betrifft auch sehr unangenehm, allerdings keine Szene aus einem Blockbuster. Reine Selbstverteidigungstechnik und im Ernstfall auch juristisch abgesichert. Dieser Herr ist sicherlich nicht der einzige auf diesem Planeten der solch übelen Absichten hat, und ich denke ein paar Selbstverteidigungstechniken sind garnicht mal unangebracht wenn Frau alleine durch den Wald läuft. Ich möchte das jetzt auch garnicht mehr auf Vonnis Fall beziehen, da ich glaube das manch einer in der Runde diesen Typen irgendwie lieb gewonnen hat und es sogar schlimm findet Ihn mal richtig anzubrüllen. Ich hoffe natürlich das so etwas niemanden jeh passiert, aber denkt mal in Ruhe darüber nach wie das Gefühl in solch einer Situation ist. Im Grunde genommen ist es mir dann auch egal wie Ihr euch zur Wehr setzt, hauptsache es hilft, was ich bei manchen Vorschlägen allerdings bezweifle...
Letztens auf dem Aldi Parkplatz spricht mich ein 65er jähriger Opa an "ich hätte mit meiner Beifahrertüre einen Kratzer bei ihm reingemacht". Ich habe ihm freundlich erklärt, dass ich alleine bin und daher gar nicht meine Beifahrertüre öffne und außerdem sein Auto weiter durch steht und gar nicht getroffen sein könnte.

Aber beim nächsten male gibts direkt einen Handkantenschlag - da spare ich mir 30 sec. :nick:

gruss hennes

119
ich denke das die reaktionen auf so ne anmache unterschiedlich sind, und das ist auch gut so.
Schön das viele hier sehr rechtschafene Bürger sind die noch auf ihren Freund und Helfer vertrauen.

Ich für meinen Teil tu das nicht wenn mich jemand bedroht oder nerven will mach ich ihm unmissvertsändlich klar das er bei mir an der falschen stelle ist.

Ich rufe auch nicht zur Gewalt auf sondern sage nur was ich tuen würde. Falls das nicht aus meinen Postings klar geworden ist, ist es hoffentlich jetzt klar.

120
Derda hat geschrieben: Ich für meinen Teil tu das nicht wenn mich jemand bedroht oder nerven will mach ich ihm unmissvertsändlich klar das er bei mir an der falschen stelle ist.
Du bist halt "Derda" und nicht "DIEda" - das ist wohl ein großer Unterschied. Es gibt halt genug Helden, die bei einer "DIEda" die große Klappe riskieren und den Maxe machen wollen.

In 3 3/4 Jahren und 658 Läufen bin ich nicht ein mal blöde angemacht worden - warum wohl :confused:

gruss hennes

121
Hennes hat geschrieben: In 3 3/4 Jahren und 658 Läufen bin ich nicht ein mal blöde angemacht worden - warum wohl :confused:
wegen deiner vielen Haare auf der Brust? :P

biin schon weg :zwinker5:
kobold

122
Was Derda kann, kann Dieda schon lange

123
Derda hat geschrieben:HAU DEN TYP BEIM NÄCHSTEN MAL DIREKT UM!!
Hagen1979 hat geschrieben:Handkantenschlag genau auf den Kehlkopf, der quatscht dich nie wieder an...
Derda hat geschrieben:wenn mich jemand bedroht oder nerven will mach ich ihm unmissvertsändlich klar das er bei mir an der falschen stelle ist.

Merkt ihr eigentlich gar nicht, das ihr da genauso herangeht wie seinerzeit die Schläger in der Münchner U-Bahn?
Weil sich ein 76-jähriger Rentner bei zwei Männern beschwert hatte, dass sie in der U-Bahn rauchen, wurde er am Donnerstag gegen 2 Uhr von ihnen brutal zusammen geschlagen.

Die Beiden fühlten sich auch "genervt", dafür haben sie ihn "direkt umgehauen", und "angequatscht" hat er sie auch nie wieder, weil er dazu nicht mehr in der Lage war.

Bei dem, was ihr propagiert, rennt am besten jeder bewaffnet rum, und es gilt das alleinige Recht des Stärkeren!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

124
kobold hat geschrieben:wegen deiner vielen Haare auf der Brust? :P

kobold
Die hatte wohl Angst, sie könnten wegen Tierquälerei angezeigt werden! :hihi:

Und zum Thema: Einen Handkantenschlag wird man in den wenigsten Fällen als Notwehr vor Gericht durchbekommen (akute Gefahr von leib und Leben und stark überlegener Gegner), dann lieber eine Faust zum Kinn. Beides ist kein probates Mittel, um sich gegen eine dumme Anmache zu wehren! Angemessen und meines Erachtens moralisch vertretbar wäre die Androhung von Gewalt ("Hören Sie auf mich zu belästigen, sonst tret ich Ihnen in die Eier!"). Aber sinnvoll finde ich auch das nicht - kann es schließlich dazu beitragen die Situation zu eskalieren.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

126
Ich finde nicht, dass burny masslos übertreibt.
Ich verstehe die Angst und Unsicherheit von vonni, hatte vor Jahren einen ähnlichen Vorfall, der bei mir für längere Zeit für grosse Unsicherheit geführt hat. Aber auch dort hat der entsprechende Mann mir nichts angetan, und ich kann aufgrund des Verlaufes auch heute noch nicht sagen, ob der Typ tatsächlich Böses im Sinn hatte oder einfach nur ein krankes Hirn war.
Aber es wäre mir auf keinen Fall in den Sinn gekommen, den Typen einfach zu schlagen. Und zum Thema angewandte Gewalt vertrete ich auch die Meinung, dass dann ein Schlag auch sitzen muss, denn spätestens wenn der Typ wieder auf die Beine kommt, wird er dann tatsächlich gewalttätig werden.

Gruss, Marianne

127
Also die Idee den Spieß umzudrehen halte ich für absoluten Blödsinn, ja schon regelrecht für gefährlich. Was man selbst als Erschrecken ansieht, kann von der Gegenseite als Interesse zeigen verstanden werden. Ganz blöde Sache.
Pfefferspray ist eine feine Sache, klein - handlich und der Clip sorgt für ein bequemes Verstauen am Hosenbund. Aufpassen sollte das der Behälter nicht zu sehr der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird. Auch auf die Dichtigkeit der Dose sollte man achten und das Verfallsdatum.
Um sich vor "Ausspähversuchen" zu wappnen wäre es ratsam die Zeiten der Läufe unterschiedlich zu gestalten um die "naiven Erwartungen" (Letzten Mittwoch wars so, also wirds am heutigen Mittwoch auch so sein) potentieller Gefahren zu egalisieren. Meist reichen schon 20 Minuten eher oder später. Auch eine Abwandlung der Strecke wäre gelegentlich nicht falsch.
Warum nicht vor dem Lauf noch schnell am Telefon von einem Gesprächspartner "verabschieden"? Warum nicht während der verbalen Belästigung einen "Anruf" entgegen nehmen?
"Ja,Schatz...ich bin auf der alten Strecke unterwegs....na,wie immer....bin in 30 Minuten da...nö....neben mir fährt grad einer mit dem Rad (bzw. der Situation angepasst)...hast Du auch schon gesehen...oooooookääääy...ich Dich auch!"
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

128
kobold hat geschrieben:wegen deiner vielen Haare auf der Brust? :P
sagen wir 1/2 soviele.... .ok, aktuell wieder 3/4 soviele :hihi:

und heute morgen beim Internisten zum EKG, als erstes sagt die Helferin "das geht nicht, da müssen wir rasieren" :motz: :sauer:

Habe Ihre :teufel: -freundlich- :teufel: erklärt: Jibbbet nisch, das muss so gehen! :prof: und es ging! :daumen: Wo ein Wille da ein Weg!
ich auch.... zurück zu Handkantenschlägen und Tritten in die XXXX.

gruss hennes

Vielleicht war es GAAANZ anders????

129
Es war einmal .... :confused:

Rotkäppchen sollte auch nicht durch den wald laufen...... :nick:
....dort kam der böse wolf!!!! :teufel:

und wenn sie nicht gestorben sind.... :confused:

Manche Geschichten werden zum Märchen für Erwachsene.?! :daumen:

Gruß :hallo:
chris

130
Noch was zum Thema Handkantenschlag zum Kehlkopf.
Wassn mit Euch los?
Man sollte sich über die juristische Tragweite seines Handelns schon bewusst sein.
Was passiert wenn der Schlag erfolgreich kommt und der "Gegner" einen dann wirklich nie mehr belasten kann, wegen leichtem Anfall von Tod.
Der Selbsthilfeparagraph sagt klipp und klar:"...zur Abwehr einer bestehenden Gefahr und nur solange bis die Gefahr abgewendet ist...mit geeigneten Mitteln...". Also lasst die Kanonen weg von den Spatzen.
Zumal ein Richter davon ausgeht das ein gezielter Schlag gegen den Kehlkopf mit dem Wissen ausgeführt wurde das er tödlich sein kann und dies billigend in Kauf genommen wurde. Werden dem Täter dann noch Kampfsportkenntnisse nachgesagt, hat man der Katze endgültig an die Schellen gepackt.
Der Handkantenschlag mehr als unangebracht,wenn es nur um die verbale Belästigung geht,selbst wenn es "nur" eine Berührung ist.
Wie siehts denn mit nem beherzten Tritt ins Gemächt aus,für den Fall einer Handgreiflichkeit? Schonmal was von einem Kopfschlag gehört,falls man von hinten umklammert wird? Oder dem heftigen Tritt auf den Fuss des Angreifers mit der Ferse? Gelenke sind auch empfindlich und bis zum Knie oder dem Fussgelenk kann wohl jeder treten.
Ich habe meine Schlüssel stets in der Faust,das Schlüsselband ums Handgelenk. So kann man den Schlüssel prima als Verstärkung der Faust einsetzen und ggf. als Schleuder benutzen.
Ich will niemanden lächerlich machen oder Erlebnisse in Frage stellen,aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Die Polizei hört sich solche Sachen sicher gern an,auch wenn nicht immer der Eindruck entsteht das der Beamte großes Interesse hat. Das liegt wohl daran das Ihr die seid,die durch das Erlebnis aufgebracht sind und er sowas im beruflichen Alltag mehr als oft erlebt. Wichtig ist nur das sich genug Leute melden und nicht die Sache abtun unter der Parole "Passiert eh nix!".
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

131
Hi,

also ich bin seit der Begenung noch öfter gelaufen, immer unterschiedliche Runden, zu unterschiedlichen Zeiten und nen langen Lauf auf der altbekannten Strecke mit meinem Freund als Fahrradbegleiter.
Ich hab den Mann seit dem nicht mehr gesehen.
Ich hab eure Tips mit Interesse gelesen und werde so manches bestimmt beherzigen.
Ich werde bestimmt nicht jeden vermöbeln, der mich anspricht :zwinker5: sondern einfach klipp und klar sagen, dass ich keinen Bock auf ein Gespräch habe.
Das würde ich auch merhmals sagen aber irgendwann würde auch das Pfefferspray zum Einsatz kommen, sollte man so deutliche Worte nicht verstehen.
Aber es war ja zum Glück bisher der einzige Vorfall und ich erwarte jetzt auch nicht hinter jeder Ecke einen potentiellen Angreifer.
Trotzdem bin ich etwas vorsichtiger als bisher.

liebe grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

132
Finde es große Klasse, wie du mit diesem Erlebnis umgehst. Denke, das ist genau der richtige Weg. :daumen:
Vorsicht ist wichtig, Leichtsinn gefährlich und ein selbstbewusstes Auftreten hilfreich - aber panische Angst vollkommen unnötig. Wegen einzelner freilaufender Vollidioten sollte keine Frau sich genötigt fühle, daheim zu bleiben. Also weiter so und toitoitoi für viele schöne und wieder genussvolle Läufe! :hallo:

lg,
Anne

133
Bei den ganzen theoretischen Kampfsportexperten hier im Forum würde mich mal ernsthaft interessieren, wie sie in Grenzsituation wirklich reagieren? In einem Forum zu beschreiben wie man sich zweckmäßig wehren könnte ist noch eine ganz andere Hausnummer als das wirkliche Leben da draussen im Park.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

134
Also ich als Exkampfsportler reagiere im Zweifelsfall fast genauso ängstlich wie ohne. Und um es mal deutlich zu sagen: das "Können" ist hilfreich, aber kein schwarzer Gurt kommt gegen die praktische Erfahrung einiger Schläger an! Es gibt schon ein relativ gutes Training für "draußen", aber dann muss man imo Vollkontakt und ohne Polster trainieren.

135
kobold hat geschrieben:Finde es große Klasse, wie du mit diesem Erlebnis umgehst. Denke, das ist genau der richtige Weg. :daumen:
Vorsicht ist wichtig, Leichtsinn gefährlich und ein selbstbewusstes Auftreten hilfreich - aber panische Angst vollkommen unnötig.
Dem schließe ich mich voll an!

Und ich bin mir dabei bewusst, dass manches am heimischen PC leichter geschrieben ist als in der realen Situation umgesetzt, zumal mit der emotionalen Erfahrung im Hinterkopf.

Toll, dass du damit so selbstbewusst und offensiv umgehst, Vonni!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

136
Steif hat geschrieben:Bei den ganzen theoretischen Kampfsportexperten hier im Forum würde mich mal ernsthaft interessieren, wie sie in Grenzsituation wirklich reagieren? In einem Forum zu beschreiben wie man sich zweckmäßig wehren könnte ist noch eine ganz andere Hausnummer als das wirkliche Leben da draussen im Park.
Nun sollte man unterscheiden, zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung. Zu eine effektiven SV gehört einfach viel mehr, als ein paar Schläge oder Tritte draufzuhaben. Aber ich könnte jetzt von mir schon sagen, wie ich im Ernstfall reagiere: So, wie ich es tausendmal trainiert habe. Aber nur, wenn ich die Situation nicht vorher durch mein Verhalten verhindern konnte.
bamf hat geschrieben:Also ich als Exkampfsportler reagiere im Zweifelsfall fast genauso ängstlich wie ohne. Und um es mal deutlich zu sagen: das "Können" ist hilfreich, aber kein schwarzer Gurt kommt gegen die praktische Erfahrung einiger Schläger an! Es gibt schon ein relativ gutes Training für "draußen", aber dann muss man imo Vollkontakt und ohne Polster trainieren.
Nein - Verhaltenstraining ist wesentlich wichtiger (siehe oben). Die Technik ist zweitrangig (Wobei ich gerne mal einen kleinen VK-Wettkampf mitgemacht habe).

137
Verhaltenstraining hin oder her (will nicht bestreiten das es auch wichtig ist), das hilft dir nicht in der entsprechenden Situation deinen Adrenalinschub sinnvoll zu nutzen. Und wenn Du dir schon eine eingefangen hast, solltest Du gelernt haben das wegzustecken. Das verhaltenstraining ist meines Erachtens vorallem wichtig um eben nicht in diese Situation zu kommen (wie vermeide ich zum Beispiel unbewusste Provokation). Wie Du ja selber schon schreibst, gibt es einen Unterschied zwischen SV, Kampfsport und imho Kampfkunst:
- Sport kann auch trainieren, ist aber auf den Wettkampf ausgerichtet (klare Regeln wie keine Tiefschläge). Je nach Art lernt man Treffer weg zu stecken (Boxen).
- Kampfkunst lehrt das Kämpfen, allerdings häufig sehr praxisfremd. Viele Techniken kann man einfach nicht im Training richtig erproben.
- SV setzt vorher ein. Konfliktvermeidung und Deeskallation, sowie einige Techniken, die so ausgewählt sind, dass der Gegner mit minimalem Aufwand maximal außer Gefecht gesetzt wird... nach Möglichkeit ohne ihm bleibende Schäden zuzufügen.
Es ist natürlich unsinn, alle KK, KS und SV's über einen Kamm zu scheren, es kommt immer darauf an wie und wofür man es einsetzen will.

138
bamf hat geschrieben:... gibt es einen Unterschied zwischen SV, Kampfsport und imho Kampfkunst:
- Sport kann auch trainieren, ist aber auf den Wettkampf ausgerichtet (klare Regeln wie keine Tiefschläge). Je nach Art lernt man Treffer weg zu stecken (Boxen).
- Kampfkunst lehrt das Kämpfen, allerdings häufig sehr praxisfremd. Viele Techniken kann man einfach nicht im Training richtig erproben.
- SV setzt vorher ein. Konfliktvermeidung und Deeskallation, sowie einige Techniken, die so ausgewählt sind, dass der Gegner mit minimalem Aufwand maximal außer Gefecht gesetzt wird... nach Möglichkeit ohne ihm bleibende Schäden zuzufügen.
Es ist natürlich unsinn, alle KK, KS und SV's über einen Kamm zu scheren, es kommt immer darauf an wie und wofür man es einsetzen will.
Die Beschreibung ist saugeil! :daumen:

(wobei es wegen der "bleibenden Schäden" ja unterschiedliche Philosophien gibt)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“