fertigen hat geschrieben:... bei Zurufen die Seite nicht aufmachen
Meinst Du damit das "Platz machen" für schnellere Läufer? Falls ja möchte ich Dir folgende Frage stellen:
Deine Bestzeit über 10km liegt bei 42:37, meine bei ca. 46:00. Würdest Du von mir erwarten, dass ich, da Du ja schneller unterwegs bist, die "Ideallinie" sofort freimache? Falls ja denk auch daran, dass auch langsamere Läufer ihr eigenes Rennen laufen. Dann kann man Deinen Erwartungen auch eine gewisse Ignoranz vorwerfen...
Ingo77 hat geschrieben:a) Das hat mir Hardliner nichts zu tun.
b) Nicht ICH will das verbieten. Es IST verboten. Bei allen DLV-Veranstaltungen - und darunter fallen praktisch sämtliche Volksläufe.
Ingo
Wie gut, dass das geregelt ist. Einzig was fehlt ist eine Läufer-Polizei, die die DLV-Regeln überprüft und schwarze Schafe abstraft, die schnellen mit Zeitstrafen, die Langsamen mit kompletter Disqualifikation...
Jetzt mal sachlich: Habt Ihr wirklich so viele (und ausschließlich) schlechte Erfahrungen mit Musik hörenden Läufern gemacht?
Glaubt Ihr tatsächlich, dass man den, zugegeben Hörsinn-einschränkenden Musikgenuss, nicht durch erhöhte (visuelle) Aufmerksamkeit und Umsicht kompensieren kann?
Glaubt Ihr, dass jeder der Kopfhörer auf hat auch automatisch die Musik / die Interviews in solcher Lautstärke hört, die die komplette Abschottung der akustischen Aussenwelt nach sich zieht?
Glaubt Ihr auch, dass ein Läufer bei z.B. einer Marathonveranstaltung nicht eigenverantwortlich entscheidet, wann er die Musik einschaltet (nämlich nicht beim Start im größten Trubel, sondern z.B. erst ab Kilometer 10)?
Falls ja würde ich Euch gerne zeigen, dass man auch mit Kopfhörern ein umsichtiges Verhalten an den Tag legen kann. Ich glaube, dass man mit gegenseitiger Toleranz und aktiver Rücksichtnahme manchmal mehr erreicht als mit dem klassischen "Rasen betreten verboten"-Schild (an das sich auch kaum einer hält...)
Ingo77 hat geschrieben:
Dann treibst du den falschen Sport.
Ingo
Da fällt mir nur eins ein: Wie schön, dass Du das für mich beurteilen kannst