Banner

Wiedereinsteigerin sagt "Hallo"

Wiedereinsteigerin sagt "Hallo"

1
Hallo,
ich bin eine laufbegeisterte Wiedereinsteigerin, die sich jetzt online Unterstützung suchen möchte =)

Im Grunde habe ich 2006 mit dem Laufen angefangen, aber immer wieder längere oder lange Pausen eingelegt, sodass man sagen kann, dass ich letzte Woche Montag fast neu angefangen habe.
Hier bei Runnersworld habe ich mir einen Trainingsplan für 14 Wochen erstellen lassen bis zu meinem ersten Ziel: dem Adelsberger Volkslauf in Chemnitz über 10 km am 20.06.

Natürlich möchte ich hier gleich auch eine Frage loswerden: lohnt es sich parallel Kraftsport im Fitnessstudio zu machen oder würde tägliches Radfahren, z.Bsp. zur Uni, genügen?

:hallo:

2
Kraftsport in geringem Umfang ist nie verkehrt. Besonders Bauch und Rücken sind beim Laufen nicht zu verachten, da sie für eine gute Haltung sorgen und deinen Lauf,sagen wir mal, stabilisieren.

Und Radfahren ist immer eine gute Ergänzung zum laufen !
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

3
Hallo Zerra,
Kraftsport im Studio ist für Läufer eine gute Ergänzung. Damit kannst du muskuläre Dysbalancen verhindern. Und eine starke Rumpfmuskulatur hilft auch beim Laufen.
Das Radfahren ist auch nützlich. Als Crosstraining kannst du damit an Tagen, an denen du nicht läufst, das Herzkreislaufsystem bei geringer Gelenk- und Sehnenbelastung trainieren.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Danke für die Antworten.
Mich interessiert nun noch, ob es okay ist, wenn ich manchmal den Trainingsplan etwas schiebe.