2
Das entscheide ich kurzfristig
Läufe suche ich aus dem :: Schwarzwald - Berglauf - Pokal :: aus
Läufe suche ich aus dem :: Schwarzwald - Berglauf - Pokal :: aus
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
3
Na auf jeden Fall den Feuerkogel-Berglauf, da läuft auch Jonathan Wyatt mit. Leider sehe ich den immer nur die ersten 50 m nach dem Start.
4
den Wyatt habe ich letztes Jahr länger gesehen am Karwendel und am Hochfelln, aber nur bei der Siegerehrung 

5
Guten Morgen!
Wahrscheinlich mindestens einen von denen aus Gäu´s Link (Tote Mann, Hochblauen oder Schauinsland - mein "Hausberg"); sicher dieses Jahr den da: Aletsch-Halbmarathon
LGUli
Wahrscheinlich mindestens einen von denen aus Gäu´s Link (Tote Mann, Hochblauen oder Schauinsland - mein "Hausberg"); sicher dieses Jahr den da: Aletsch-Halbmarathon
LGUli
6
den Moosenmättle und den Kandel laufe ich sicher.
Tegelberg steht bei mir dieses Jahr auch auf der Liste.
Tegelberg steht bei mir dieses Jahr auch auf der Liste.
7
Ich laufe dieses Jahr den Jungfrau-Marathon (zum ersten Mal).Kraxler hat geschrieben:mich würde mal interessieren welche Bergläufe ihr 2009 absolviert?![]()
Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
8
das ist auch mal ein Ziel von mir, kenne die Gegend nur durch Ski fahren.Bei mir steht erst mal der St.Wendel Marathon am Sonntag auf dem Programm 

9
Sehr schön sind auch:
- Wallberglauf am 1.5
- Osterfelder Beglauf in Garmisch
- Zugspitzlauf
- Karwendellauf
Würde ich gerne laufen, wenn ich nicht verletzt wäre.
- Wallberglauf am 1.5
- Osterfelder Beglauf in Garmisch
- Zugspitzlauf
- Karwendellauf
Würde ich gerne laufen, wenn ich nicht verletzt wäre.
"Woanders is auch scheisse."
10
Oh, bei mir auch!Kraxler hat geschrieben:das ist auch mal ein Ziel von mir, kenne die Gegend nur durch Ski fahren.Bei mir steht erst mal der St.Wendel Marathon am Sonntag auf dem Programm![]()
Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
11
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !
Giovanni Trappatoni
WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:
Alle wie Flasche leer !
Giovanni Trappatoni
WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27

Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB

Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:
12
Ich hätte mal eine Folgefrage an die Experten: Gibt es bestimmte Richtlinien, Klassifizierungen, Normen ab wann ein Lauf als "Berglauf" gilt?Kraxler hat geschrieben:mich würde mal interessieren welche Bergläufe ihr 2009 absolviert?![]()
Ich laufe dieses Jahr den Gebirgstälerlauf in Oberstdorf. Der findet allerdings auf moderaten 800-1000 m statt und hat auch "nur" ca. 600 Höhenmeter (für mich allerdings mehr als ausreichend). Ist das schon ein Berglauf?
Eure Antworten würden mich wirklich interessieren!
Gruß
Sönke
13
Ob es dabei bestimmte Normen gibt, weiß ich leider nicht. 600 HM sind aber sicher ein Berglauf. Es gibt in Wien einen Berglauf, der hat nur 200 HM und ist eben auch ein Berglauf. Der Högl-Berglauf hat auch nur 320 HM bei 3,9 km Länge. Ich glaube das Ziel muss halt höher liegen als der Start. Übrigens sicherlich eine interessante Frage.
Schöne Grüße
Schöne Grüße
14
Es gibt da keine allgemein gültigen Definitionen. Es ist teilweise so, dass bei Berglauf-Meisterschaften durch ständiges auf- und ab die Höhenmeter gemacht werden. Das ist für mich persönlich aber kein Berglauf, sondern ein Rauf- und Runterlauf.
Helmut Reitmeir, ein sehr engagierter Bergläufer und mehrfacher Weltmeister in seiner AK möchte gerne folgende Standards für Bergläufe durchsetzen:
- Kein Bergablauf
- Streckenprofil ist vorrangig.
- Eine durchschnittliche Mindeststeigung von ca.10 - 12 %
- Nicht mehr als max. 15% der Streckenlänge darf geteert sein.
- Die Streckenlänge soll nicht unter 6 km sein sowie nicht länger als 21 km.
- Je nach Streckenlänge nicht mehr als 50-150 Hm Gelände bedingte Bergabstrecken. Dabei gilt: umso länger die Strecke um so mehr können Bergabstrecken dabei sein, vorzugsweise Bergwege oder Bergpfade.
- In der Ausschreibung muß die Streckenlänge und das Höhenprofil genau dargestellt werden.
- Gipfelläufe sind höher zu bewerten.
- Mindesthöhen für Europa Meisterschaften 1000 Höhenmeter
- Bei Weltmeisterschaften 1200 Höhenmeter.
- Für Grand-Prix oder internationale Cup Läufe und nationale Meisterschaften
900 Hm.
Nähere Infos auf seiner Hompage unter: Berglaufverband - Helmut Reitmeir
-------------------------------------------------
Das wären auch die Kriterien, bei denen ich als Laie sagen würde: Ja, das ist ein Berglauf.
Helmut Reitmeir, ein sehr engagierter Bergläufer und mehrfacher Weltmeister in seiner AK möchte gerne folgende Standards für Bergläufe durchsetzen:
- Kein Bergablauf
- Streckenprofil ist vorrangig.
- Eine durchschnittliche Mindeststeigung von ca.10 - 12 %
- Nicht mehr als max. 15% der Streckenlänge darf geteert sein.
- Die Streckenlänge soll nicht unter 6 km sein sowie nicht länger als 21 km.
- Je nach Streckenlänge nicht mehr als 50-150 Hm Gelände bedingte Bergabstrecken. Dabei gilt: umso länger die Strecke um so mehr können Bergabstrecken dabei sein, vorzugsweise Bergwege oder Bergpfade.
- In der Ausschreibung muß die Streckenlänge und das Höhenprofil genau dargestellt werden.
- Gipfelläufe sind höher zu bewerten.
- Mindesthöhen für Europa Meisterschaften 1000 Höhenmeter
- Bei Weltmeisterschaften 1200 Höhenmeter.
- Für Grand-Prix oder internationale Cup Läufe und nationale Meisterschaften
900 Hm.
Nähere Infos auf seiner Hompage unter: Berglaufverband - Helmut Reitmeir
Das wären auch die Kriterien, bei denen ich als Laie sagen würde: Ja, das ist ein Berglauf.

Well, it's alright to be little bitty!
16
naja das ist immer auslegungssache. Bei uns in der Pfalz finden Bergläufe von 510 Hm statt.
Wir haben halt keine höheren Berge. Das diese mit Karwendel, Hochfelln o.a. nicht vergleichbar sind
versteht sich von selbst.
Ich selbst binb letztes Jahr den Karwendel und den Hochfelln gelaufen, dies sind natürlich andere Kaliber.......
Wir haben halt keine höheren Berge. Das diese mit Karwendel, Hochfelln o.a. nicht vergleichbar sind
versteht sich von selbst.
Ich selbst binb letztes Jahr den Karwendel und den Hochfelln gelaufen, dies sind natürlich andere Kaliber.......