tusemrunner hat geschrieben:
Ein Patentrezept scheint es aber nicht zu geben. Ich kenne Läufer/innen, die ihre "Karriere" endgültig begraben mussten. Die haben allerdings auch keine richtige Pause machen wollen.
Hi,
ich hänge mich hier mal ran, da es gut passt.
Ich will dir Eva keine Angst machen und auch nicht immer den Spielverderber spielen, aber m.M. sollte man in Fällen wie deinem
sofort und rigoros reagieren und sofort rausnehmen und damit meine ich erst mal mal nicht laufen und stattdessen dehnen so wie du das machst und dann wieder vorsichtig einsteigen.
Bei dir ist es ja bisher auch so, dass du nicht permanent damit "leichte" Probleme hast, es also vermutlich nur eine "einmalige" Geschichte ist. Gerade in solchen Fällen ist eine sofortige Pause eine gute Reaktion. Hat man permanent mit sowas Probleme sieht es schon viel schwieriger aus, wobei man sich dann auch fragen muss wie sind die permanenten Probleme entstanden und die Ursachenforschung ist dann extrem wichtig. Ob es dann immer eine Lösung gibt keine Ahnung, aber das ist bei dir ja eh nicht der Fall.
Ein "Rat" wie er dir hier gegeben wird, dass auch 18 Tage Laufpause nicht helfen um dieses Problem loszuwerden, sollten dich vielleicht nachdenklich machen und zwar nicht in dem Sinne das eine Laufpause nicht hilft, sondern warum jetzt auch eine 18 tägige Laufpause nicht mehr hilft!
Ich selbst würde mich bei weitem nicht als übervorsichtigen Menschen bezeichnen und habe auch schon mal mit Schmerzen trainiert und Sport gemacht. Als Läufer würde ich bei den 3 bekannten Sachen AS, Plantar Fasciitis und wohl auch Shin Splints aber
sofort reagieren, zum. sollte ich das tun. Wenn z.B. der morgendliche Aufstehschmerz da ist, hat man es eigentlich schon übertrieben und es ist höchste Zeit. Mit Plantar Fasciitis hatte ich aus meiner Sicht 2mal zu tun. Beide Male haben bei mir
sofortige relative kurze Laufpausen geholfen. Die Ursache beim ersten Mal war klar, ein Schuh mit dem ich nicht klar komme. Beim zweiten Mal

, ich gehe einfach von kurzzzeitiger Überlastung aus. Die Laufpause beim 2. mal hat mir übrigens meine Saison 2008, die wegen anderer Dinge eh zeitlich schon zerrissen gewesen wäre "kaputt" gemacht, sprich die sehr kurzzeitige "Spitzenphase" die ich im Frühjahr 2008 noch hätte haben können, war deshalb nicht mehr möglich. Mir war es das aber wert. Ich finde nämlich wirkliche Schmerzen gehören nicht zum Läufen dazu, auch nicht oder gerade dann nicht wenn man auch hart trainiert. Schwere Beine, hier und da mal ein Zwicken sind etwas anderes und haben damit nichts zu tun.
Gute Besserung,
Torsten