Banner

Hamburg-Marathon 26.04.2009

401
Micha Kröte hat geschrieben:Ich schlepp nur so 3energieriegel und ein :geil: müsliriegel mit dazu sicherheitshalber noch ein cap-isodrink und evtl noch das handy
Also, es geht mich ja nichts an, und selbstredend kann jeder mitschleppen, was er will, wenn's sein muss, auch Ersatzschuhe oder das kleine Sturmgepäck, aber irgendwie drängt sich mir doch die Frage auf: Läufst du Marathon, oder ziehst du in den Krieg?

Beim Swiss Alpine war ich etwa 7 1/2 Stunden unterwegs, die Abstände waren sogar etwas größer als in Hamburg, wo es ja nach den ersten 5 km alle 2 1/2 km was zu trinken gibt, aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, mich da mit Verpflegung abzuschleppen. Wozu auch? Die gibt's vom Veranstalter, und zwar reichlich, wie in Hamburg auch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

403
So wie es im Moment aussieht kann ich aus terminlichen Gründen nicht in Hamburg starten. Also wer möchte meinen Stratplatz?

404
burny hat geschrieben:Also, es geht mich ja nichts an, und selbstredend kann jeder mitschleppen, was er will, wenn's sein muss, auch Ersatzschuhe oder das kleine Sturmgepäck, aber irgendwie drängt sich mir doch die Frage auf: Läufst du Marathon, oder ziehst du in den Krieg?

Beim Swiss Alpine war ich etwa 7 1/2 Stunden unterwegs, die Abstände waren sogar etwas größer als in Hamburg, wo es ja nach den ersten 5 km alle 2 1/2 km was zu trinken gibt, aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, mich da mit Verpflegung abzuschleppen. Wozu auch? Die gibt's vom Veranstalter, und zwar reichlich, wie in Hamburg auch.

Bernd
Hast ja recht, aber die Gelriegel nutze ich schon seit 4 Jahren und damit komme ich am Besten klar. Zu Trinken schleppe ich auch nichts mehr mit, nur mein Handy um meine Frau am Ende auch weider zu finden und natürlich auch einen Geldschein (für die Bratwurst!!! :D )

405
Mein Startplatz ist auch noch zu haben, so wie 2 Nächte (Sa-Mo) in der JH am Stintfang. Kann leider doch nicht nach Hamburg hab am 23.04. meine Arthroskopie.

406
Chri.S hat geschrieben:Nee, da würde der Ripple mit mir schimpfen :D Höchstens Seitanwurst :teufel:
Hä???? Warum sollte ich? Nur weil ich Vegetarier bin, heißt das nicht, dass ich auch Missionar oder Scharfrichter bin. Ich würde vielleicht an Deinem Verstand zweifeln aber das würde ich auch ohne Vegetarier zu sein :-)))))))). Wenn schon Grillgut angeboten wird, warum sich dann mit 'ner billigen Bratwurst abspeisen lassen? Da gibts doch bestimmt viel leckerere Sachen oder?

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

407
burny hat geschrieben:Also, es geht mich ja nichts an, und selbstredend kann jeder mitschleppen, was er will, wenn's sein muss, auch Ersatzschuhe oder das kleine Sturmgepäck, aber irgendwie drängt sich mir doch die Frage auf: Läufst du Marathon, oder ziehst du in den Krieg?

Bernd
also,Bernd ganz ehrlich, ich habe vor, in 4std15min im Ziel zu sein :hallo: ...mit gels und co....
das wiegt knapp 800gramm.... habe ich mit Verpflegung im training mit der linken Arschbacke geschaft.Da sehe ich kein Problem für mich...Zelt lasse ich aber zuhause,hehe...
Und wie nordic runner schon meinte,ist das nicht verkehrt,auch um den Streß an den Ständen grade die ersten 3 zu umgehen.
Aber jeder so,wie er lustig ist,alles kann vorher ausprobiert werden..und beim nächsten Mal
anders gemacht werden,logo

bis bald dann

Micha

408
Hi,

ich reise mit dem PKW am Sonntag an, kann mir vielleicht ein Hamburgr ne gute Parkmöglichkeit nennen.
Nicht schlecht wäre villeicht auch ein Vorort, wo ich ne gute Zug Verbindung direkt zum Messe gelände bekomme würde.

lg,

Chris

409
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

PKW am Sonntag
...
gute Zug Verbindung direkt zum Messe gelände
Also ich hab das bisher immer so gemacht: Übernachtung in Itzehoe (Verwandte),
morgens mit dem PKW zur S-Bahnstation Stellingen (A7, Abfahrt Stellingen, kurz dahinter S-Bahn-Station), der Parkplatz dort war Sonntag morgen bisher immer fast leer, von dort ca. 10 min S-Bahn-Fahrt.

Es hängt aber natürlich davon ab, aus welcher Richtung du kommst.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

410
Ich hab direkt an der Messe nen Hotel bekommen, eben runter und los kanns gehen. Freue mich riesig auf den Lauf, Test in Königsforst HM lässt vermuten, dass ich endlich die 3:30 knacken kann. Nehme auf die Reise nen Pullengürtel mit Basica mit, ein Gel und den Rest gibts von meiner Frau an der Piste bei 20 km. Liebe Grüsse aus EN :hallo:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

411
Ich habe auch noch eine Übernachtung 200m vom Bahnhof entfernt anzubieten. Die Übernachtung wäre von Samstag auf Sonntag für 2 Erw. und 1 Kind.

412
Peer1607 hat geschrieben:nur mein Handy um meine Frau am Ende auch weider zu finden und natürlich auch einen Geldschein (für die Bratwurst!!! :D )

Das Handy werde ich dieses Jahr wohl auch mitnehmen (müssen), da der Marathon schon verdammt nah am Stichtag des nächsten Sprösslings ist. Kaum vorstellbar was für ein Energieschub vielleicht dadurch freigesetzt wird, wenn bei km 30 am anderen Ende " Schatz, ich glaub die Wehen setzen ein.." gestammelt wird. :zwinker2: Wir werden sehen....

413
Wattläufer hat geschrieben:Das Handy werde ich dieses Jahr wohl auch mitnehmen (müssen), da der Marathon schon verdammt nah am Stichtag des nächsten Sprösslings ist. Kaum vorstellbar was für ein Energieschub vielleicht dadurch freigesetzt wird, wenn bei km 30 am anderen Ende " Schatz, ich glaub die Wehen setzen ein.." gestammelt wird. :zwinker2: Wir werden sehen....
Daran hättste aber auch bei der Planung denken können :D Viel Glück dann! (weniger für den Marathon, aber für den natürlich auch)

Ich habs besser gemacht, meins kommt Ende November - passend in der langweiligen Winterregeneration :)

Gruß
Chris

414
Chri.S hat geschrieben:Daran hättste aber auch bei der Planung denken können :D Viel Glück dann! (weniger für den Marathon, aber für den natürlich auch)

Ich habs besser gemacht, meins kommt Ende November - passend in der langweiligen Winterregeneration :)

Gruß
Chris
Und dann kommt der Anruf beim Adventslauf in Ratzeburg oder Kiel :hihi:
Viel Glück den Trächtigen unter euch!

Dr G L Runner

415
Wattläufer hat geschrieben:Das Handy werde ich dieses Jahr wohl auch mitnehmen (müssen), da der Marathon schon verdammt nah am Stichtag des nächsten Sprösslings ist. Kaum vorstellbar was für ein Energieschub vielleicht dadurch freigesetzt wird, wenn bei km 30 am anderen Ende " Schatz, ich glaub die Wehen setzen ein.." gestammelt wird. :zwinker2: Wir werden sehen....
Cool ein Marathonbaby!!!!
Ich habe beim Marathon immer ein Handy mit und habe irgendwie immer bei KM 10 jedes Mal das Bedürfnis gehabt jemand anzurufen. Das kommt immer gut, wenn man viel Grüße von der Strecke per Anruf sendet!! grins

416
Wo packt ihr euch denn das Handy hin?O.O
Bild

Ziele 2009

Kiel Halbmarathon(abgehackt) in 1:38:21PB Debüt

Hamburg Marathon(abgehackt) in 3:33:24PB Debüt

Run for Help Gießen 10km sub 43min

Köln Halbmarathon sub 1:30

Lübeck Marathon sub 3:15

417
Sakrileg hat geschrieben:Wo packt ihr euch denn das Handy hin?O.O
Nirgendwo!

gadelandrunner

418
Ich meine auch die Leute, die ein Handy mit auf die Strecke nehmen? :zwinker2:
Bild

Ziele 2009

Kiel Halbmarathon(abgehackt) in 1:38:21PB Debüt

Hamburg Marathon(abgehackt) in 3:33:24PB Debüt

Run for Help Gießen 10km sub 43min

Köln Halbmarathon sub 1:30

Lübeck Marathon sub 3:15

419
ich packs in den kleiderbeutel, nehme eh nur ein altes prepaid-modell mit, das
ich nicht vermissen würde, falls es verloren gehen sollte.
Gruß
Steini

420
Also bei Marathon (und auch beim Rennsteiglauf) habe ich immer den Unigürtel von Runnerspoint um mit 2 Taschen. Da tue ich auch das handy rein. Nehme übrigens auch nur ein altes Handy mit, wo ich meine Sim-Karte reintue. Wenn das dann unterwegs mal runterfällt, ist das nicht so schlimm. Eine verlorene Sim-Karte kann man ja auch notfalls tauschen. Ansonsten habe ich da noch Gelriegel drin. Möglichkeiten zum Verstauen gibt es noch in der Arschtasche und in der Schuhtasche. Ich nehme dieses mal auf jeden Fall auch noch Salz mit. Das nutze ich seit München, als mir jemand sagte, dass Krämpfe wegen Natriummangel (zuviel Schwitzen und Trinken) kommen.

Grüße

Peer

421
Ich bin auch raus. Nachdem mir die Woche 8 bis 6 schon fehlen, musste ich jetzt einen von zwei harten langen Läufen wegen Beschwerden in der Kniekehle sausen lassen. Und zum Sightseeing komme ich nicht nach Hamburg, da kenn ich nämlich schon fast alles.. Und in Schönberg ist ja bestimmt ähnlich viel los :D

Euch allen viel Spaß und bis spätestens 2010!

MARATHON[INDENT]
  1. alsterrunner
  2. appelschnutje
  3. banditthommy
  4. Baerlin
  5. bactus
  6. beeker
  7. bigred
  8. Carlyle
  9. Car-S-ten
  10. Cassava
  11. CentralParker
  12. cologne_biel_hawaii
  13. cool running
  14. cosmopolli
  15. costello (Tempoläufer 4:45)
  16. Crime
  17. denise rennt
  18. DogRunner
  19. Eisbergsalat
  20. fcsp1910
  21. Euro2008
  22. Fräse
  23. frechalb
  24. Gadelandrunner (3:15)
  25. Gerd_NI
  26. Hansel
  27. Hautlappen
  28. jrehlein (sub 3:45)
  29. junebasti
  30. Krabbe
  31. laufbadherrenalb
  32. laufjoe
  33. lotte5
  34. Macke
  35. mike_le
  36. Mone77 und Mann ;-) (beide sub 3:40)
  37. Moonraker
  38. Necromancer / Uhlenlöper (sub 2:55)
  39. Nina82
  40. Nordic Runner
  41. PaiMei
  42. Panther75
  43. Peer1607
  44. peterxda
  45. Pflluegler 3:15
  46. postman
  47. psyXL
  48. Rennender Ostfriese
  49. redcap (sub 2:35)
  50. Reini1
  51. rik84
  52. rotfuchs
  53. run1982
  54. Sakrileg
  55. sanne1963
  56. Sebastian@
  57. SoKoFriedhof
  58. Sporty1987
  59. Sporty96
  60. Stefan zieht dran
  61. steini
  62. taube.sauer
  63. thorsti
  64. TomX
  65. Tzwen (unter 3:30)
  66. Wattläufer
  67. WoRo
  68. zapata
[/INDENT]VORHERTREFFEN[INDENT]
  1. costello
  2. denise rennt
  3. DogRunner
  4. frechalb
  5. mike_le mit Anhang
  6. Sakrileg
  7. Stefan zieht dran
  8. Sporty1987
  9. TomX
[/INDENT]

Blaue Vorboten in Hamburg!!

422
Der Tag rückt näher und die ersten Anzeichen sind sichtbar. :D
Habe heute die frisch gepinselte "Blaue Linie" :geil: an den Landungsbrücken und in Altona gesehen.

grüsse

beeker (der heute nochmal 35km gemacht hat) :hallo:

423
beeker hat geschrieben:Der Tag rückt näher und die ersten Anzeichen sind sichtbar. :D
Habe heute die frisch gepinselte "Blaue Linie" :geil: an den Landungsbrücken und in Altona gesehen.

grüsse

beeker (der heute nochmal 35km gemacht hat) :hallo:
Yeahhh bald gehts los!!!! Bist schon Mal testweise drauf gelaufen!!! :D

Viele Grüße

Peer (der Morgen nochmal 35 km laufen muss :D )

424
Weiß einer von Euch, ob man die Startunterlagen auch noch am Sonntag morgen abholen kann?
Ich komme nämlich leider erst am Samstag abend in Hamburg an - die Tage davor bin ich arbeitstechnisch in Irland unterwegs.
!When the going gets tough the tough get going!

425
Zitat aus der Teilnahmebestätigung:
Die Startunterlagen erhalten Sie auf der Sportartikelmesse „Marathon &
Running Hamburg“ in der Halle B1 der Hamburg Messe und Congress
GmbH, Eingang St.Petersburger Straße. Die Sportartikelmesse ist jeweils in
der Zeit vom 9 bis 20 Uhr geöffnet am
- Freitag, 24. April
- Samstag, 25. April
Zum Abholen Ihrer Unterlagen benötigen Sie
- diese Original-Teilnahmebestätigung;
- Ihren Personalausweis und
- Ihren Eigenchip (sofern vorhanden).
Können Sie die Unterlagen bis Samstagabend nicht abholen, rufen Sie uns
unbedingt vorher an!
Bild

426
Sagt mal, wo plant ihr das Vorhertreffen? Komme mit Frau gegen Mittag in Hamburg an. Unser Hotel ist in Billwerder Moorfleet

427
Danke, Denise!

Dann werde ich da wohl mal anrufen müssen...
!When the going gets tough the tough get going!

428
ihr könnt alle kommen: die Blaue Linie ist frisch gezogen [A. d. S.: Schnellmerker]
Bild

429
Jawoll, langsam steigt die Vorfreude ;-)

Grüße,
Rik (der heute nochmal nen HM als Generalprobe gelaufen ist)

Hello

430
Ich freu mich auch schon sehr :daumen: das wird mein dritter in Hamburg.

Viele Grüße :winken:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

431
costello hat geschrieben:Ich freu mich auch schon sehr :daumen: das wird mein dritter in Hamburg.

Wie Du machst noch einen im Frühjahr ?

Boah ich könnte das nicht. Bin immer noch platt.

432
Ja,Hamburg muß sein,der ist Klasse :daumen:
Besonders freu ich mich das erste mal als Tempoläufer mit dabei zu sein, für 4:45std. :daumen:

Grüße

433
costello hat geschrieben:Ja,Hamburg muß sein,der ist Klasse :daumen:
Besonders freu ich mich das erste mal als Tempoläufer mit dabei zu sein, für 4:45std. :daumen:

Grüße
Hallo Costello,

na dann hoffe ich, dass ich dich in Hamburg während des Rennens nicht sehe, denn dann würde es nichts werden, für eine Gute Zeit.
Ich hoffe auch, dass es dir nicht so geht wie dem 4:15er Pacemaker in München. Der ist ab KM 23 immer langsamer geworden und hat bei Km 26 seinen Ballon abgeschnitten. Das war echt doof für die, die mitgelaufen sind. :klatsch:

Viele Grüße Peer (der heute 35 km gelaufen ist :daumen: )

Hello

434
Peer1607 hat geschrieben:Hallo Costello,

na dann hoffe ich, dass ich dich in Hamburg während des Rennens nicht sehe, denn dann würde es nichts werden, für eine Gute Zeit.
Ich hoffe auch, dass es dir nicht so geht wie dem 4:15er Pacemaker in München. Der ist ab KM 23 immer langsamer geworden und hat bei Km 26 seinen Ballon abgeschnitten. Das war echt doof für die, die mitgelaufen sind. :klatsch:

Viele Grüße Peer (der heute 35 km gelaufen ist :daumen: )
Na das ist natürlich für alle Beteiligten sehr bitter :sauer:
Dann würde ich meine Tempoläufer Karriere vielleicht wieder aufgeben.
Wir sehen uns dann lieber,nachdem Marathon :daumen:

Viele Grüße

435
costello hat geschrieben:Na das ist natürlich für alle Beteiligten sehr bitter :sauer:
Dann würde ich meine Tempoläufer Karriere vielleicht wieder aufgeben.
Wir sehen uns dann lieber,nachdem Marathon :daumen:

Viele Grüße
Ich sah damals den Ballon aufsteigen und rief: Der Pacemaker schwebt davon!!!!
Der lief bis zum HM normal, nur die Gehpausen bei den Verpflegungspunkten wurden immer länger und zwischendurch wurde er dadurch auch schneller. War schon blöd. Es war aber auch ganz schön warm beim letzten Münchenmarathon.

436
Hallo,

kann mir jemand verraten, wo ich auf der HP einen Hinweis finde, welcher Startblock für welche Zielzeit in etwa steht?

Danke und Gruß! :winken:

437
Osram hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand verraten, wo ich auf der HP einen Hinweis finde, welcher Startblock für welche Zielzeit in etwa steht?

Danke und Gruß! :winken:
Das findest du da nicht. Den Startbkock findest du in deinen Startunterlagen.

Grüße

Peer

438
Hatten wir vor ein paar Seiten schonmal diskutiert hier. Ich bin im Block G mit Zielzeit 3:30, kannst du etwa im Viertelstundentakt hoch-/runterrechnen

439
Moin allerseits,

bin ebenfalls in HH dabei.

Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

sinnvolle Laufeinteilung

440
Hallo allerseits :winken:

Der 1. Lauf über 30km ist überstanden und ich sehe dem Marathon positiv entgegen.
Ich will mir für mein Debüt die 4:30 vornehmen. Da es mein 1. Marathon ist, kann ich auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen...außer von einem Halbmarathon, den ich am Anfang viel zu schnell angegangen und am Ende kläglich eingegangen bin...so etwas mag ich nicht noch mal
erleben :nene:
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Lauf clever gestalte? Sollte man die ganze Zeit die gleiche Pace laufen oder variert man das während des Laufs?

Vielleicht haben wir ja auch einen Pace-Läufer für 4:30 im Forum am Start? Costello läuft ja für 4:45...den hoffe ich während des ganzen Laufs nicht erblicken zu müssen :zwinker4:

Gruß aus Hamburg,
Nina
Bild

441
Hallo Nina,

na dann wüsch ich dir viel Glück dabei. Ja Tipps: das ist bei dem ersten Marathon immer schwierig. Mein erster marathon war, was die zeit angeht, der totale Reinfall (5:11 Std in Berlin, wo ich um die 4 - 4:20 Std laufen wollte). Aber es geht ja nicht immer schief. Also mach es besser wie ich. Ab dem 2. Marathon habe ich mir dann eher immer vorgenommen, schmerzfrei ins Ziel zu kommen und zu versuchen durch zu laufen. Du wirst jetzt lachen, aber bei mienen 4 Marathons bin ich noch kein einziges mal durchgelaufen, sondern mußte immer irgendwann ein wenig gehen. In München war es aber nur wegen der Krämpfe, die ich ab 34 km hatte. dafür nehme ich dieses mal Salz mit.

Also sehe deinen Lauf erst einmal als Erfahrung sammeln an, ok?

Viele Grüße

Peer

Hello

442
Da fällt mir gleich wieder mein erster Marathon ein,den ich 06 in Berlin bestritt.
Ich hatte mich auch auf eine Zielzeit von 4:00-4:15std. eingestellt,ich dachte mir so schwer kann das ja nicht sein,bei einer zuvor gelaufenden Halbmarathon zeit von 1:59std.Bis zur Halbmarathonmarke die ich bei 2:02 überquerte ging es mir auch noch richtig gut,was dann aber leider sehr schnell vorbei war,und ich mußte an die Laufberichte denken,die ich zuvor gelesen hatte,das 3 läufe über 27Km,und 40 Wochen KM nicht ausreichend sind für eine Marathonzeit um 4 Std.(Ich dachte natürlich das dass auf mich nicht zutfifft :klatsch: Uns was auch nicht stimmte in den Berichten, das es nur einen Mann mit dem Hammer gibt,ich hatte 8 gezählt. :D Und bei Km 35 wußte ich,sollte ich je im Ziel ankommen,werde ich nie nie wieder Distanzen über 5 Km laufen. :sauer: :teufel:
Und als dann doch das Unerwartete eintraf,und ich nach 4:38:36 die Ziellinie überquerte (über die Zeit war ich sehr sehr Glücklich :daumen: und mich dieses Unbeschreibliche Glücksgefühl überkam,
wußte ich, das es nicht mein letzter Marathon gewesen ist. :klatsch: :hihi: Und man sich in erster linie darüber freuen sollte Gesund und Munter im Ziel angekommen zu sein,und dann erst auf die Zeit schauen (und sich Ärgern :D )

@Nina82: Starte nicht zu schnell,das erspart dir viel Schmerz :daumen:

443
Hallo Nina,

ich habe den gleichen Plan wie Du. :nick: Ich werde in Hamburg auch meinen ersten Marathon laufen und habe einen Trainingsplan für die 4:30 versucht zu absolvieren. Leider hatte ich Ende letzten Jahres etwas Verletzungspech, weshalb ich ebenfalls erst letzte Woche meinen ersten 30er hinter mich gebracht habe. Aber ich bin ganz guter Hoffnung, dass das noch klappen wird.
Nina82 hat geschrieben: Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Lauf clever gestalte? Sollte man die ganze Zeit die gleiche Pace laufen oder variert man das während des Laufs?
Ich denke, auf jeden Fall etwas langsamer anlaufen ist schon ratsam, vorallem weil es die ersten 10km meistens bergauf geht. Danach schon außer Puste zu sein sind schlechte Voraussetzungen. Und ganz am Ende soll es die Rothenbaumchaussee auch noch mal recht eklig leicht ansteigen. Und auch wenn da sicher die Zuschauer etwas helfen werden, sollte man noch paar Sporen über haben. :zwinker2:

Wünsche Dir viel Erfolg. :daumen:

444
costello hat geschrieben:Da fällt mir gleich wieder mein erster Marathon ein,den ich 06 in Berlin bestritt.
Ich hatte mich auch auf eine Zielzeit von 4:00-4:15std. eingestellt,ich dachte mir so schwer kann das ja nicht sein,bei einer zuvor gelaufenden Halbmarathon zeit von 1:59std.Bis zur Halbmarathonmarke die ich bei 2:02 überquerte ging es mir auch noch richtig gut,was dann aber leider sehr schnell vorbei war,und ich mußte an die Laufberichte denken,die ich zuvor gelesen hatte,das 3 läufe über 27Km,und 40 Wochen KM nicht ausreichend sind für eine Marathonzeit um 4 Std.(Ich dachte natürlich das dass auf mich nicht zutfifft :klatsch: Uns was auch nicht stimmte in den Berichten, das es nur einen Mann mit dem Hammer gibt,ich hatte 8 gezählt. :D Und bei Km 35 wußte ich,sollte ich je im Ziel ankommen,werde ich nie nie wieder Distanzen über 5 Km laufen. :sauer: :teufel:
Und als dann doch das Unerwartete eintraf,und ich nach 4:38:36 die Ziellinie überquerte (über die Zeit war ich sehr sehr Glücklich :daumen: und mich dieses Unbeschreibliche Glücksgefühl überkam,
wußte ich, das es nicht mein letzter Marathon gewesen ist. :klatsch: :hihi: Und man sich in erster linie darüber freuen sollte Gesund und Munter im Ziel angekommen zu sein,und dann erst auf die Zeit schauen (und sich Ärgern :D )

@Nina82: Starte nicht zu schnell,das erspart dir viel Schmerz :daumen:

Hey Costello,

da hätten wir uns eigentlich sehen müssen, denn das war genau der Lauf den ich oben beschrieben habe. Nur ich hatte damals eine HM-Bestzeit von 1:47:03 Std (ist sogar heute noch). ich habe die langen Läufe unterschätzt, bin eben immer so schnell, wie beim HM-Training gelaufen. Zusätzlich, wenn du dich erinnern kannst, war es richtig warm (im Ziel so über 25°C-28°C) und ich war nicht richtig fit. hatte was falsches gegessen und ab Km 8 Magendrücken. Bin da in 2:10 beim HM durch und habe mich dann ab Km 24 mehr oder weniger in die Reihe der Sonntagsspaziergänger ein gereiht. :D
Achja ich war auch mit meiner Zeit von 5:11 Std glücklich, denn ich gehörte jetzt dazu. :zwinker5:

Also für den ersten Marathon soll man sich nicht all zu viel vornehmen, denn da muß man erst einmal Erfahrungen sammeln. Das ist meine Meinung.

Grüße

Peer

445
Nina82 hat geschrieben:Hallo allerseits :winken:

Der 1. Lauf über 30km ist überstanden und ich sehe dem Marathon positiv entgegen.
Ich will mir für mein Debüt die 4:30 vornehmen. Da es mein 1. Marathon ist, kann ich auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen...außer von einem Halbmarathon, den ich am Anfang viel zu schnell angegangen und am Ende kläglich eingegangen bin...so etwas mag ich nicht noch mal
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Lauf clever gestalte? Sollte man die ganze Zeit die gleiche Pace laufen oder variert man das während des Laufs?

Vielleicht haben wir ja auch einen Pace-Läufer für 4:30 im Forum am Start? Costello läuft ja für 4:45...den hoffe ich während des ganzen Laufs nicht erblicken zu müssen :zwinker4:

Gruß aus Hamburg,
Nina
moin nina,

bei deinem 1. Marathon, nur einem lauf über 30km und schlechten Erfahrungen bei einem Halbmarathon, würde ich Dir raten von Anfang an mit Costello zu laufen. :nick:
Lieber langsam und gleichmässig, aber mit Spass und ohne Einbruch den 1. Marathon finishen, als nach 30km gnadenlos einzugehen. :nene:
Den das wird Dir, meiner Meinung nach, bei so wenig langen Läufen passieren. :prof:

nichts für ungut

grüsse

beeker :hallo:

446
Na da haben ja schon einige von euch sehr leidige Erfahrungen beim 1. Marathon gemacht :zwinker5: Da möcht ich mich wirklich nicht einreihen nach dem 26. April :nick:

@ beeker:
Ich trainiere nach dem Plan von RW für 4:30. Dort sehen die als längste Distanz 2x28km vor.
Mir kam das auch zu wenig vor und ich habe die langen Läufe einfach verlängert. Diesen Sonntag lauf ich auch noch mal 33km. Der Wochenumfang liegt derzeit bei um die 60km.
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mit dieser Vorleistung schon über die Runden komme (hab ja dann doch deutlich mehr als Costello vor seinem 1. Marathon geschuftet :zwinker2: )

Ich werd deinen Rat jedoch ernst nehmen. Ich kann mein Leistungsvermögen einfach nicht einschätzen.
Bild

447
Nina82 hat geschrieben:Hallo allerseits :winken:

Gruß aus Hamburg,
Nina
Hallo Nina, ich schließe mich den Vorschreibern an, sei vorsichtig! Das Gefährlich an HH sind nicht die wenigen Höhenmeter, die es zu überwinden gilt, sondern die Gefahr des zu schnellen Laufens auf dem 1. HM. Die Zuschauermassen, gerade im Startbereich und im Bereich der Landungsbrücken, Fischmarkt puschen derartig, dass Läufer hier viel zu schnell wird, diese Kraft fehlt dann leicht am Ende und dann fällt die Rothenbaumchaussee echt schwer.
Laufe gleichmäßig, überdrehe nicht, nimm jede Verpflegungsstation mit, dann kann es was werden!

Gruß aus Gadeland(runner)

448
Hallo Leute,

wo findet denn nun das Treffen vorher statt? Ich wäre am Samstag so gegen 13 Uhr auf der Messe oder ein paar Minuten vorher. Will dann mit Frau in Billwerder Moorfleet im Hotel einchecken und dann zur Messe mit der Bahn fahren.

Grüße

Peer

449
Nina82 hat geschrieben: Ich trainiere nach dem Plan von RW für 4:30. Dort sehen die als längste Distanz 2x28km vor.
Mir kam das auch zu wenig vor und ich habe die langen Läufe einfach verlängert. Diesen Sonntag lauf ich auch noch mal 33km.
Hallo Nina,

das hört sich doch schon vernüftiger an, damit solltest Du durchkommen, wenn Du nicht zu schnell beginnst. Wie Gadelandrunner sagte, in Hamburg ist der 1.HM gefährlich, weil man extrem von den Zuschauern gepusht wird und sich leicht hinreissen lässt zu viel Gas zu geben.
Nina82 hat geschrieben: Der Wochenumfang liegt derzeit bei um die 60km.
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mit dieser Vorleistung schon über die Runden komme (hab ja dann doch deutlich mehr als Costello vor seinem 1. Marathon geschuftet :zwinker2: )
Sollte reichen, wenn das dein Wochenschnitt seit Mitte Januar ist und Du vorher schon ca. 1 Jahr Lauferfahrung hattest. :zwinker5:

Ich bin schon mit 40 Wochenkilomtern und (fast) keinen Langen Läufen durchgekommen :D , aber auch schon mit 60-80 Wochenkilomtern und vielen Langen Läufen vor die Hunde gegangen. :sauer: Ist halt immer auch eine Frage des Tempo´s und jede(r) Läufer(in) ist anders.

Wünsche Dir viel Glück und Spass beim 1. Marathon (ist was ganz besonderes) und halt uns auf dem Laufenden wie es Dir ergangen ist. :daumen:

Die Chance das man sich bei den Massen zufällig über den Weg läuft ist eher gering.

grüsse

beeker :hallo:

450
Hi Nina,
vielleicht solltest Du die ersten 20 km in 6min 28 pro km angehen und dann ab 21 auf 6/22 anziehen, dann sparst Du für den letzten Rest noch ein paar Körner. Hat bei meinem Ersten auch geklappt. Liebe Grüsse :winken:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“