Banner

Training für Wiedereinstieg

Training für Wiedereinstieg

1
Hallo zusammen,

so, ich hab mich jetzt hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird.
Zu mir: Mein Jahreszähler springt diesen Monat noch auf 44. Ich bin früher recht viel gelaufen,
darunter auch ca. 10 Marathons (Bestzeit war bei ca. 2:56h). Mein letzter Martathon liegt jetzt
allerdings schon knapp 5 Jahre zurück. Nach diesem habe ich das Laufen wegen orthopätischen
Problemen stark eingeschränkt, aber nie ganz aufgehört (1-2 Läufe pro Woche), stattdessen hab
ich mein Pensum auf dem Rad auf ca. 12-16000km/Jahr gesteigert.
Durch das besch... Wetter Anfang dieses Jahres bin ich jetzt wieder öfters gelaufen.
Und gestern seit langem mal wieder 2h am Stück. Das war gerade zum Schluss hin nicht gerade
ein Zuckerlecken, aber unter der Berücksichtigung, dass ich ein Tag zuvor 4h mit dem Rad recht flott
unterwegs war, gings doch ganz gut.
Beim so daherlaufen ist mir dann die Idee gekommen mal wieder einen Marathon zu absolvieren.
Mitte Mai wäre hier in der Gegend auch eine Laufveranstalltung, die sich dafür anbieten würde.

So, jetzt aber die Frage: Wie trainiere ich die verbleibende Zeit möglichst effektiv um eine möglichst
gute Zeit zu erreichen.
Mehr wie drei Einheiten pro Woche sind wegen den orthopätischen Problemen allerdingings nicht drin.
Ich dachte an eine Einheit mit 4-6 Intervallen je ca. 5 min, eine mit einem Tempolauf über 40-50 min,
jeweils mit ein- auslaufen, und an eine ruhige Einheit mit 2,5-3 h. Die restlichen Tage würde ich mit
Radfahren ausfüllen (eher gemütlich).
Wie denkt ihr darüber, gut so, oder komplett falsch, Verbesserungsvorschläge, ... ?

Grüße Reinhold.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“