wie im titel schon gesagt bin ich totaler anfänger zudem befinde ich mich noch in einer besonderen situation. ich habe von august 08 bis zum derzeitigen zeitpunkt 25kg abgenommen und 5 sollen mindestens ncoh runter, eher 10. ich habe in der ganzen zeit nicht direkt sport gemacht, sondern gaaanz langsam mit mehr bewegung im alltag wie zb treppensteigen, sehr zügiges laufen, wenn ich mal in der stadt unterwegs war "angefangen" (habe mit einem kampfgewicht von 105,5kg gestartet). jetzt hat sich in mir der wunsch geregt meinen "neu gewonnenen" körper auch mal zu fordern und ich habe vor 4 wochen begonnen ins fitnesstudio zu gehen um krafttraining zu machen und mit dem laufen zu beginnen. vorher habe ich mich im internet ein wenig über laufpläne etc informiert bin in der allerersten trainingseinheit auch erstmal gewalkt um überhaupt zu sehen was ich schaffe. dann habe ich weitergemacht mit walking und kleinen joggingeinheiten, aber nicht nach einem bestimmten plan sondern nach gefühl und dem was meine pulsuhr sagt. ich habe dann begonnen die joggineinheiten langsamer zu laufen, aber dafür zu verlängern, weil ich mich mit dem walken nciht richtig anfreunden kann und ich wirklich laufen WILL.
letzte woche habe ich dann eher aus der not heraus (weil mein laufband ne stunde lang besetzt war und ich nicht unendlich zeit hatte) geschaut wie lange ich am stück laufen kann ohne über einen puls von 170 (bei mir wären das 85% der HFmax) zu kommen. ich habe eine halbe stunde geschafft, allerdings bei einem schneckentempo von 6,6km/h also fast 10 minuten für einen km. für mich war es trotzdem ein erfolgserlebnis, weil ich vor ein paar monaten nicht im traum daran gedacht hätte, dass mir sowas mal spaß macht oder ich es überhaupt könnte. den rest der woche bin ich dann ebenfalls die 30 min in diesem tempo, bei einem puls von ca 155-knapp unter 170 "gelaufen" (ich glaube man darf das noch gar nciht laufen nennen, oder?) und habe danach keinen muskelkater oder gelenkschmerzen, fühle mich eher gut, weil ich das gefühl habe was geschafft zu haben.
ich will das laufen sportlich betreiben, mich verbessern und auch irgendwann mal einen wettkampf laufen. ich lege also auf fettverbrennung etc keinen großen wert, die abnahme klappt auch so, ich will laufen lernen. daher bin ich auch die ganze zeit schon am grübeln wie ich das training mit einem plan effektiver angehen könnte, habe mir dazu am freitag aus lauter lauffieber steffnys großes laufbuch geholt und darin geschmökert. die trainingspläne, die er angibt unterscheiden sich cniht wirklich von denen, die man so im inet finden kann mein problem liegt jetzt eher darin wo ich mich einstufen soll.
die pläne, die dazu gut sind zu lernen eine halbe stunde bei 70-80%HFmax zu joggen basieren lediglich auf zeit, es ist nciht angegeben wie viel strecke man dabei optimalerweise zurücklegen sollte. die pläne, die dann darauf aufbauen gehen mehr oder weniger schon davon aus, dass man 5km in einer halben stunde bei 70-80%HFmax schafft.
ich schaffe ja ne halbe stunde, aber eben in nem schneckentempo und weiß jetzt irgendwie nicht wo ich ansetzen soll, habe mittlerweile so viel gelesen und mir schwirrt ein wenig der kopf. normalerweise hätte ich jetzt so weitergemacht, dass ich mir zum ziel gesetzt hätte die 30 minuten immer schneller zu laufen, allerdings heißt es dann an anderer stelle wieder bevor man auf tempo setzt soll man lieber die trainingseinheiten verlängern und nicht monoton trainieren. manches mal bin ich mir auch gar nicht sicher, ob das alles so für ausnahmeschnecken wie mich auch zählt oder nicht.
puh langer post. langer rede kurzer sinn:
ich bin 20 jahre alt(weiblich ;) ), möchte das laufen in zukuft sportlich betreiben, aber totaler anfänger mit dem hang dazu sehr verbissen und ehrgeizig zu sein. ich kann 30 minuten am stück gaaaaanz langsam joggen ohne mich nachher gerädert zu fühlen oder mich am nächsten tag nicht bewegen zu können- ich möchte beim sport einfach sehen, dass ich meine grenzen schritt für schritt überschreiten kann und das gefühl haben was geleistet zu haben. walken ist für mich keine alternative. wie würdet ihr mir raten weiter zu machen?
wäre für tipps sehr sehr dankbar