Ich habe heute mal ein minderschweres Problem

Nach meinem kurzen Lauf am Montag hatte sich irgendwas in meinem Rücken verklemmt/ blockiert, so dass ich kaum noch einen Anstieg hoch kam und jede Treppe zur Tortur wurde, weil das gesamte linke Bein von Po bis Knöchel ziehend schmerzte.
Passenderweise hatte ich heute eh einen Termin beim Ortho, der einmal links, einmal rechts drückte und presste und es ein paar Mal kräftig knacken ließ. Jetzt wird es langsam besser, auch wenn sich der Nerv natürlich noch nicht ganz beruhigt hat.
Morgen früh will ich eigentlich auch wieder eine Runde drehen (darf wegen einer ausklingenden Schleimbeutelentzündung eh nur max. 5km gemütlich laufen), mein Arzt hat auch nichts dagegen gesagt. Irgendwie hab ich aber Sorge, dass danach wieder der Nerv zickt.
Habt ihr da Erfahrungen? Wie stehen die Chancen, dass ich hinterher Treppen hochkomme?
Und, eine weitere Frage: Wie und warum kommt sowas?? Das war jetzt das zweite Mal, wieder beim Laufen entstanden. Kann ich was tun, dass das jetzt mal ruhig bleibt? Mein Arzt zuckte nur mit den Schultern und machte so eine Handbewegung à la "Das passiert schon mal.."
Viele Grüße!!