Banner

Hamburg-Marathon 26.04.2009

501
Meine 10K-Zeit ist 51:13, HM 1:52:08. Laut Steffny-Plan reicht das so gerade für 3:59. Sub4 wird also 'ne ganz enge Nummer und liegt ganz klar in der Kategorie "Du hast keine Chance, also nutze sie."

Ich rechne nicht fest damit, das zu schaffen, und ich bin auch nicht frustriert, wenn ich das nicht hinbekomme. Aber es gar nicht erst zu versuchen, wär' mir jetzt irgendwie auch zu leicht. :wink:

Den Startblock zu verändern, ist vermutlich die beste Möglichkeit. Danke für den Tip, und halt' mir die Daumen, dass das geht! :)
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

Hallo

502
costello hat geschrieben:MARATHON[INDENT]
  1. alsterrunner
  2. appelschnutje
  3. banditthommy
  4. Baerlin
  5. bactus
  6. beeker
  7. bigred
  8. Carlyle
  9. Car-S-ten
  10. Cassava
  11. CentralParker
  12. Chri.S
  13. cologne_biel_hawaii
  14. cool running
  15. cosmopolli
  16. costello (Tempoläufer 4:45)
  17. Crime
  18. denise rennt
  19. DogRunner
  20. Eisbergsalat
  21. fcsp1910
  22. Euro2008
  23. Fräse
  24. frechalb
  25. Gadelandrunner (3:15)
  26. Gerd_NI
  27. Hansel
  28. Hautlappen
  29. jrehlein (3:29:xx)
  30. junebasti
  31. Krabbe
  32. laufbadherrenalb
  33. laufjoe
  34. lotte5
  35. Macke
  36. mike_le
  37. Mone77 und Mann ;-) (beide sub 3:40)
  38. Moonraker
  39. Necromancer / Uhlenlöper (sub 2:55)
  40. Nina82
  41. Nordic Runner
  42. PaiMei
  43. Panther75
  44. peterxda
  45. Pflluegler 3:15
  46. postman
  47. psyXL
  48. Rennender Ostfriese
  49. redcap (sub 2:35)
  50. Reini1
  51. rik84
  52. Ripple
  53. rotfuchs
  54. run1982
  55. Sakrileg
  56. sanne1963
  57. Sebastian@
  58. SoKoFriedhof
  59. Sporty1987
  60. Sporty96
  61. Stefan zieht dran
  62. steini
  63. taube.sauer
  64. thorsti
  65. TomX
  66. Tzwen (unter 3:30)
  67. Wattläufer
  68. WoRo
  69. zapata
[/INDENT]VORHERTREFFEN[INDENT]
  1. costello
  2. denise rennt
  3. DogRunner
  4. frechalb
  5. mike_le mit Anhang
  6. Rennender Ostfriese
  7. Ripple
  8. Sakrileg
  9. Stefan zieht dran
  10. Sporty1987
  11. TomX
[/INDENT]
[/QUOTE]

:daumen:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

503
:daumen: [/QUOTE]

Trage mich mal unter Vorbehalt mit ein

gadelandrunner, möchte schon ein paar von euch kennenlernen

504
CentralParker hat geschrieben:Meine 10K-Zeit ist 51:13, HM 1:52:08. Laut Steffny-Plan reicht das so gerade für 3:59. Sub4 wird also 'ne ganz enge Nummer und liegt ganz klar in der Kategorie "Du hast keine Chance, also nutze sie."

Ich rechne nicht fest damit, das zu schaffen, und ich bin auch nicht frustriert, wenn ich das nicht hinbekomme. Aber es gar nicht erst zu versuchen, wär' mir jetzt irgendwie auch zu leicht. :wink:

Den Startblock zu verändern, ist vermutlich die beste Möglichkeit. Danke für den Tip, und halt' mir die Daumen, dass das geht! :)
Hi,

grübel mir auch den Kopf fusselig über die sogenannte Renntaktik. Bin auch Debutant und trainiere nach dem 4 Std Steffny Plan. Hab die 10 km in 47:30 und den HM letzten Sonntag in 1:50 gelaufen. Danach müsste wohl auch 4 Std drin sitzen. Aber man sagt ja, dass man als Debutant locker mal 20 - 30 min. draufrechnen kann oder eher soll. Bin übrigens im Startblock L und ich glaube da bleib ich auch. Ich denke, ich werde auf 6 / km loslaufen und dann freu mich, wenn ich hinten raus noch ein paar überholen kann. Stehst du bei den "erfahrenen" und sicheren sub 4, dann überholen dich nachher Leute ohne Ende und du bist nur frustriert. Naja, du kannst ja zu mir kommen :hallo: und wir laufen gemeinsam so um 4:15 und dann nächsten Jahr sub 4 :wink:

Gruß und bis demnächst
Rolf

505
Rennender Ostfriese hat geschrieben:Hab die 10 km in 47:30 und den HM letzten Sonntag in 1:50 gelaufen.
Na, das sind doch super Voraussetzungen - Glückwunsch!! :daumen:

Wenn ich spektakulär scheitere, kannst Du mir im Vorbeilaufen zuwinken - Du erkennst mich dann daran, dass ich bei km 40 schluchzend am Straßenrand sitze... :wink:

506
CentralParker hat geschrieben:Na, das sind doch super Voraussetzungen - Glückwunsch!! :daumen:

Wenn ich spektakulär scheitere, kannst Du mir im Vorbeilaufen zuwinken - Du erkennst mich dann daran, dass ich bei km 40 schluchzend am Straßenrand sitze... :wink:
Bei km 40 sitzt niemand schluchzend am Straßenrand, wenn scheitern angesagt ist, ab km 30!

Wird schon passen,

gadelandrunner

507
Gadelandrunner hat geschrieben:Bei km 40 sitzt niemand schluchzend am Straßenrand, wenn scheitern angesagt ist, ab km 30!

Wird schon passen,

gadelandrunner
Danke für das Vertrauen, dass es passen wird - ehrlich, das freut mich und baut mich auf! :nick:

Und die 40 war natürlich übertrieben - mir war schon klar, dass es eher so bei km 30-35 bitter werden kann. Aber Deine Antwort bringt mich zu einer ernstgemeinten Frage: Gibt es einen Kilometer, ab dem man erfahrungsgemäß über den Berg ist? Nach dem Motto "Wenn Du's bis dahin geschafft hast, dann kriegst Du den Rest auch noch irgendwie über die Bühne." Und wenn ja, wo in etwa wäre das?

508
CentralParker hat geschrieben:Danke für das Vertrauen, dass es passen wird - ehrlich, das freut mich und baut mich auf! :nick:

Und die 40 war natürlich übertrieben - mir war schon klar, dass es eher so bei km 30-35 bitter werden kann. Aber Deine Antwort bringt mich zu einer ernstgemeinten Frage: Gibt es einen Kilometer, ab dem man erfahrungsgemäß über den Berg ist? Nach dem Motto "Wenn Du's bis dahin geschafft hast, dann kriegst Du den Rest auch noch irgendwie über die Bühne." Und wenn ja, wo in etwa wäre das?
In Hamburg gibt es mE einen fiesen Punkt, wenn du aus der City-Nord rauskommst, da ist geile Stimmung, kommt eine ziemlich tote Strecke bis zur Rothenbaumchaussee, da fallen viele raus aus dem Lauf, entspricht auch der 30km Theorie vom Hammermann, anschließend wird es zuschauertechnisch wieder megageil, da hört keiner mehr auf!

gadelandrunner

509
Gadelandrunner hat geschrieben:In Hamburg gibt es mE einen fiesen Punkt, wenn du aus der City-Nord rauskommst, da ist geile Stimmung, kommt eine ziemlich tote Strecke bis zur Rothenbaumchaussee, da fallen viele raus aus dem Lauf, entspricht auch der 30km Theorie vom Hammermann, anschließend wird es zuschauertechnisch wieder megageil, da hört keiner mehr auf!

gadelandrunner
Super - vielen Dank für den Tip! :daumen:

510
CentralParker hat geschrieben:Super - vielen Dank für den Tip! :daumen:
Wenn Läufer noch gut drauf ist, motiviert es auch, die Geher zu überholen, Lauffreunde werden naürlich aufmunternd motiviert. Gehende Dänen habe ich noch nie erlebt!

gadelandrunner

511
:daumen: [/QUOTE]

ich bin auch dabei mit meiner Frau

Grüße

Peer

512
Habe mal die Liste aktualisiert

MARATHON[INDENT]
  1. alsterrunner
  2. appelschnutje
  3. banditthommy
  4. Baerlin
  5. bactus
  6. beeker
  7. bigred
  8. Carlyle
  9. Car-S-ten
  10. Cassava
  11. CentralParker
  12. cologne_biel_hawaii
  13. cool running
  14. cosmopolli
  15. costello (Tempoläufer 4:45)
  16. Crime
  17. denise rennt
  18. DogRunner
  19. Eisbergsalat
  20. fcsp1910
  21. Euro2008
  22. Fräse
  23. frechalb
  24. Gadelandrunner (3:15)
  25. Gerd_NI
  26. Hansel
  27. Hautlappen
  28. jrehlein (sub 3:45)
  29. junebasti
  30. Krabbe
  31. laufbadherrenalb
  32. laufjoe
  33. lotte5
  34. Macke
  35. mike_le
  36. Mone77 und Mann ;-) (beide sub 3:40)
  37. Moonraker
  38. Necromancer / Uhlenlöper (sub 2:55)
  39. Nina82
  40. Nordic Runner
  41. PaiMei
  42. Panther75
  43. Peer1607
  44. peterxda
  45. Pflluegler 3:15
  46. postman
  47. psyXL
  48. Rennender Ostfriese
  49. redcap (sub 2:35)
  50. Reini1
  51. rik84
  52. rotfuchs
  53. run1982
  54. Sakrileg
  55. sanne1963
  56. Sebastian@
  57. SoKoFriedhof
  58. Sporty1987
  59. Sporty96
  60. Stefan zieht dran
  61. steini
  62. taube.sauer
  63. thorsti
  64. TomX
  65. Tzwen (unter 3:30)
  66. Wattläufer
  67. WoRo
  68. zapata
  1. cool running
  2. costello
  3. denise rennt
  4. DogRunner
  5. frechalb
  6. gadelandrunner
  7. mike_le mit Anhang
  8. Peer1607
  9. Sakrileg
  10. Stefan zieht dran
  11. Sporty1987
  12. TomX
[/INDENT]

Grüße
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

513
Rennender Ostfriese hat geschrieben:Hi,

grübel mir auch den Kopf fusselig über die sogenannte Renntaktik. Bin auch Debutant und trainiere nach dem 4 Std Steffny Plan. Hab die 10 km in 47:30 und den HM letzten Sonntag in 1:50 gelaufen. Danach müsste wohl auch 4 Std drin sitzen. Aber man sagt ja, dass man als Debutant locker mal 20 - 30 min. draufrechnen kann oder eher soll. Bin übrigens im Startblock L und ich glaube da bleib ich auch. Ich denke, ich werde auf 6 / km loslaufen und dann freu mich, wenn ich hinten raus noch ein paar überholen kann. Stehst du bei den "erfahrenen" und sicheren sub 4, dann überholen dich nachher Leute ohne Ende und du bist nur frustriert. Naja, du kannst ja zu mir kommen :hallo: und wir laufen gemeinsam so um 4:15 und dann nächsten Jahr sub 4 :wink:

Gruß und bis demnächst
Rolf
Also ich hatte 2006 eine 10 km-Bestzeit von 47 min und 1:47 im HM. Naja bin dann in Berlin völlig eingebrochen, am Anfang noch mit 10,5 km/h gelaufen und dann war nichts mehr.

Also nutzt Euren ersten Marathon um Erfahrungen zu sammeln :daumen: .

Da Ihr aber sowieso nicht auf uns hört (so wie ich damals :D ), dann müßt Ihr eben Eure eigenen Erfahrungen machen. Aber macht langsam, ok? :)

Übrigens damals wollte ich auch unter 4 Stunden laufen :klatsch: . Das war bei den nächsten Marathons nicht mehr so. Da wollte ich nur noch schmerzfrei und schnellstmöglich ankommen :zwinker5: . 4 Stunden will ich dieses mal angehen, aber unter 4:15 Std wäre ich glücklich.

Grüße

Peer

514
HI CentralParker,

"Du hast keine Chance also nutze Sie" kann ich SEHR gut verstehen und drücke Dir die Daumen ABER bei Deiner 10er und HM-Zeit ist beim ersten M die sub4 anzupeilen schon sehr optimistisch.... Hör auf Deinen Körper und auch wenn Du es schon 1000mal gehört hast fang nicht zu schnell an! Wenn der erste nicht unter 4h ist KEIN Prob! Dann hast Du auch gleich eine schöne Motivation für den zweiten M ;-)

Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

515
MARATHON[INDENT]
  1. alsterrunner
  2. appelschnutje
  3. banditthommy
  4. Baerlin
  5. bactus
  6. beeker
  7. Bellof (sub 3:30)
  8. bigred
  9. Carlyle
  10. Car-S-ten
  11. Cassava
  12. CentralParker
  13. cologne_biel_hawaii
  14. cool running
  15. cosmopolli
  17. Crime
  18. denise rennt
  19. DogRunner
  20. Eisbergsalat
  21. fcsp1910
  22. Euro2008
  23. Fräse
  24. frechalb
  26. Gerd_NI
  27. Hansel
  28. Hautlappen
  29. jrehlein (sub 3:45)
  30. junebasti
  31. Krabbe
  32. laufbadherrenalb
  33. laufjoe
  34. lotte5
  35. Macke
  36. mike_le
  38. Moonraker
  40. Nina82
  41. Nordic Runner
  42. PaiMei
  43. Panther75
  44. Peer1607
  45. peterxda
  46. Pflluegler 3:15
  47. postman
  48. psyXL
  49. Rennender Ostfriese
  50. redcap (sub 2:35)
  51. Reini1
  52. rik84
  53. rotfuchs
  54. run1982
  55. Sakrileg
  56. sanne1963
  57. Sebastian@
  58. SoKoFriedhof
  59. Sporty1987
  60. Sporty96
  61. Stefan zieht dran
  62. steini
  63. taube.sauer
  64. thorsti
  65. TomX
  67. Wattläufer
  68. WoRo
  69. zapata
  1. cool running
  2. costello
  3. denise rennt
  4. DogRunner
  5. frechalb
  6. gadelandrunner
  7. mike_le mit Anhang
  8. Peer1607
  9. Sakrileg
  10. Stefan zieht dran
  11. Sporty1987
  12. TomX
[/INDENT]Grüße
Till

516
Hallo Peer,

danke für den Erfahrungsbericht - stärkt mich darin, doch langsam und vernünftig anzugehen und mein Ziel von 4:30 - und vorallem überhaupt und gesund durchzukommen, beizubehalten!

Viele Grüße
Rolf

517
Gadelandrunner hat geschrieben:In Hamburg gibt es mE einen fiesen Punkt, wenn du aus der City-Nord rauskommst, da ist geile Stimmung, kommt eine ziemlich tote Strecke bis zur Rothenbaumchaussee, da fallen viele raus aus dem Lauf, entspricht auch der 30km Theorie vom Hammermann, anschließend wird es zuschauertechnisch wieder megageil, da hört keiner mehr auf!

gadelandrunner
Supertip!!! Dankeschön.

In München hatte ich erst ab Km 34 Krämpfe. Dieses mal nehme ich Salz mit und hoffe so durch zu kommen.

518
Rennender Ostfriese hat geschrieben:Hallo Peer,

danke für den Erfahrungsbericht - stärkt mich darin, doch langsam und vernünftig anzugehen und mein Ziel von 4:30 - und vorallem überhaupt und gesund durchzukommen, beizubehalten!

Viele Grüße
Rolf
4:30 ist wirklich eine Superzeit für den ersten Marathon. Bei meinen waren es damals 5:11 Std und erst bei meinen 4.Marathon war ich mit 4:26 schneller. Vieleicht kommst du aber auch gut durch und mußt nicht ab und zu gehen, wie ich immer bis jetzt.

519
Peer1607 hat geschrieben:Supertip!!! Dankeschön.

In München hatte ich erst ab Km 34 Krämpfe. Dieses mal nehme ich Salz mit und hoffe so durch zu kommen.
Wer sich gut vorbereitet hat, braucht kein Salz, egal, welche Zeit angepeilt wird. Was vorher nicht geleistet wurde, rächt sich ab km 30.

gadelandrunner

520
Trotzdem ist die Rothenbaumchaussee, Klosterstern und der Gorch Fock Wall lauftechnisch ganz schön fies.

521
bellof hat geschrieben:HI CentralParker,

"Du hast keine Chance also nutze Sie" kann ich SEHR gut verstehen und drücke Dir die Daumen ABER bei Deiner 10er und HM-Zeit ist beim ersten M die sub4 anzupeilen schon sehr optimistisch....
Hi Till und Peer,

vermutlich habt Ihr recht. Aber in meinem Kopf ist der Unterschied zwischen 3:59 und 4:01 wesentlich größer als der zwischen 4:01 und 4:59, und darum möchte ich das gerne versuchen.

Ich bin nicht bescheuert genug, für einen Vergnügungslauf dauerhafte Gesundheitsschäden zu riskieren. Da gebe ich lieber vorher auf, soviel steht fest.

Andererseits: Wenn ich in zehn Jahren sagen müsste "Mein erster Marathon war eigentlich nix Besonderes, ich hab' mir 'ne Zielzeit vorgenommen, und die hab' ich dann erreicht, indem ich artig mein Programm abgespult habe" - das fänd' ich ein kleines bisschen langweilig.

Wenn ich hingegen sagen kann "Meine Güte, was hat der Hammermann mir damals übel mitgespielt! Und ich Idiot habe auch noch die Warnungen von Till und Peer in den Wind geschlagen, und darum bin ich grandios gescheitert und bei km 32 ausgestiegen. Aber ich hab' draus gelernt und es später besser gemacht." - dann hab' ich zumindest das Gefühl, dass ich etwas Außergewöhnliches erlebt habe. :wink:

522
CentralParker hat geschrieben:Hi Till und Peer,

vermutlich habt Ihr recht. Aber in meinem Kopf ist der Unterschied zwischen 3:59 und 4:01 wesentlich größer als der zwischen 4:01 und 4:59, und darum möchte ich das gerne versuchen.

Ich bin nicht bescheuert genug, für einen Vergnügungslauf dauerhafte Gesundheitsschäden zu riskieren. Da gebe ich lieber vorher auf, soviel steht fest.

Andererseits: Wenn ich in zehn Jahren sagen müsste "Mein erster Marathon war eigentlich nix Besonderes, ich hab' mir 'ne Zielzeit vorgenommen, und die hab' ich dann erreicht, indem ich artig mein Programm abgespult habe" - das fänd' ich ein kleines bisschen langweilig.

Wenn ich hingegen sagen kann "Meine Güte, was hat der Hammermann mir damals übel mitgespielt! Und ich Idiot habe auch noch die Warnungen von Till und Peer in den Wind geschlagen, und darum bin ich grandios gescheitert und bei km 32 ausgestiegen. Aber ich hab' draus gelernt und es später besser gemacht." - dann hab' ich zumindest das Gefühl, dass ich etwas Außergewöhnliches erlebt habe. :wink:
Für mich gibt es keinen Wettkampf ohne Ziel und ohne Ehrgeiz, immer angreifen, aber nicht auf der ersten Hälfte!

gadelandrunner

523
Gadelandrunner hat geschrieben:immer angreifen, aber nicht auf der ersten Hälfte!

gadelandrunner
Ist geritzt - danke für die Ermunterung! :daumen:

524
Gadelandrunner hat geschrieben:Wer sich gut vorbereitet hat, braucht kein Salz, egal, welche Zeit angepeilt wird. Was vorher nicht geleistet wurde, rächt sich ab km 30.

gadelandrunner
das ist ein verdammt wahres wort in einem thread, der sich immer mehr zu einem nonsense thread hin entwickelt.

natürlich sind alle aufgeregt, gerade die erst-starter. aber das rennen ist nun mal nicht mehr als die restlichen ca. 2-3% einer langen und konsequenten vorbereitung. salz, hammermann, debütanten-malus von 20-30min. meine güte. das rennen geht über etwas mehr als 42km und wird am ende anstrengend bis hart. so einfach und genauso kompliziert ist das.
this time, the bell

525
Nabend zusammen,

hier ist ja schon ganz schön Stimmung.. und das sogar noch vor den langweiligen Tapering-Wochen!

Die Spannung steigt, die Muskeln ächzen, die Knochen knarren,
Selbstzweifel und Übermut streiten sich um die Vorherrschaft,
es wird doziert und ignoriert,
beteuert und beschworen,
falsch und richtig gemacht .....

Alles wie immer vor einem Marathon.

SCHÖN! So mag ich es!!!

Nachdem nun meine eigene Vorbereitung zur Abwechslung mal ohne besondere Probleme ablief, bin ich eigentlich nur froh, dass es bald losgeht.....
Jetzt will ich ernten !!!!

Also bis dahin!
DogRunner

PS Zum Foritreffen komme ich wie angekündigt und bringe auch noch meine Göttergattin mit, die wegen ihrer Verletzung nun schon seit Dezember nicht laufen kann :frown: :frown: :frown:
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

526
CentralParker hat geschrieben:Hi Till und Peer,

und darum bin ich grandios gescheitert und bei km 32 ausgestiegen. Aber ich hab' draus gelernt und es später besser gemacht." - dann hab' ich zumindest das Gefühl, dass ich etwas Außergewöhnliches erlebt habe. :wink:
nee nee Austeigen is nicht :wink: ... darum bin ich ab km32 in Ziel gewandert und musste hart um die sub 5h kämpfen das ist ok..... Viel Spaß in HH sag mal am 27igsten wie's gelaufen ist....

Gruß
Till

PS Ich versuche ebenfall eine Zeit, die für mich im Moment noch recht optimistisch ist.... Was ich sagen will ist manchmal muss man mim Kopf auch zweimal vor die gleiche Betonwand :D

527
bellof hat geschrieben:nee nee Austeigen is nicht :wink: ... darum bin ich ab km32 in Ziel gewandert und musste hart um die sub 5h kämpfen das ist ok..... Viel Spaß in HH sag mal am 27igsten wie's gelaufen ist....

Gruß
Till

PS Ich versuche ebenfall eine Zeit, die für mich im Moment noch recht optimistisch ist.... Was ich sagen will ist manchmal muss man mim Kopf auch zweimal vor die gleiche Betonwand :D
Genau, Aussteigen.....Niemals!!!! Und Kämpfen immer!!!! Deshalb habe ich bis jetzt auch bei jeden Marathon eine PB erzielt.
Achja was das Salz betrifft, das benutze ich dieses mal um die Krämpfe, die ich immer ab Km 33-35 hatte, wenn man zuviel schwitzt, mehr trinkt und dadurch Mineralien an Maß verliert (vorallem Natrium) zu umgehen. Den Tipp hat mir übrigens ein Sub 3 Läufer gegeben, der auch dies schon immer benutzt. :D Das hat absolut nichts mit einer schlechten Vorbereitung zu tun, sondern nur mit dem Mineralienmangel der menschlichen Körpers während einer langen Belastung.

So mehr Tipps gebe ich hier nicht mehr. :D

528
Nordmann hat geschrieben:das ist ein verdammt wahres wort in einem thread, der sich immer mehr zu einem nonsense thread hin entwickelt.

natürlich sind alle aufgeregt, gerade die erst-starter. aber das rennen ist nun mal nicht mehr als die restlichen ca. 2-3% einer langen und konsequenten vorbereitung. salz, hammermann, debütanten-malus von 20-30min. meine güte. das rennen geht über etwas mehr als 42km und wird am ende anstrengend bis hart. so einfach und genauso kompliziert ist das.
Na - das ist ja was hier. :motz: Wenn du das alles so genau schon weißt und hier alles für NONSENS hältst, dann verschwende doch deine Zeit nicht hier, sondern schreibe mit deinem genialen Wissen ein Buch "so einfach ist Marathon" :wink:

Ich jedenfalls bin recht froh, hier so viele interessante Erfahrungsberichte und Tipps zu lesen.

Gruß, Rolf

529
Rennender Ostfriese hat geschrieben:... dann verschwende doch deine Zeit nicht hier, sondern schreibe mit deinem genialen Wissen ein Buch "so einfach ist Marathon" :wink:

...
ist nicht nötig. davon gibt es schon genug. aber es hilft, wenn man das eine oder andere davon liest und sich danach richtet.

frag gerne, wenn du literaturempfehlungen brauchst. jetzt kommt ja langsam die taperphase, wo es trainingsfreie tage gibt, an denen man was lesen kann.
this time, the bell

530
Peer1607 hat geschrieben:Genau, Aussteigen.....Niemals!!!! Und Kämpfen immer!!!! Deshalb habe ich bis jetzt auch bei jeden Marathon eine PB erzielt.
Achja was das Salz betrifft, das benutze ich dieses mal um die Krämpfe, die ich immer ab Km 33-35 hatte, wenn man zuviel schwitzt, mehr trinkt und dadurch Mineralien an Maß verliert (vorallem Natrium) zu umgehen. Den Tipp hat mir übrigens ein Sub 3 Läufer gegeben, der auch dies schon immer benutzt. :D Das hat absolut nichts mit einer schlechten Vorbereitung zu tun, sondern nur mit dem Mineralienmangel der menschlichen Körpers während einer langen Belastung.

So mehr Tipps gebe ich hier nicht mehr. :D
Ich laufe in HH auch mit Salzkapseln. Keine Ahnung warum ich immer Probleme am Ende bekomme, schwitze gar nicht besonders viel, aber das was ich schwitze ist verdammt salzig. Ich peile eine unverkrampfte 3:20 an :D .
Gruß
Steini

531
HIMMEL... in Hamburg ist die Luft salzhaltig genug... wenn man vernünftig vorbereitet ist, braucht man auch keine Salzpäckchen von Mc Donalds ... :hihi:

P.s.: die Strecke ist amtlich vermessen - satellitengestützte Navigation ist daher eigentlich nicht unbedingt nötig :nick:

532
Ist irgendwie untergegangen, bin auch dabei beim Vortreffen am Samstag ;-)

Bin auch in der Jugendherberge - das dürfte Sa-So ja ein regelrechtes Läuferlager werden =)

533
So rik bist auch in der Liste zum Vorhertreffen
MARATHON[INDENT]
  1. alsterrunner
  2. appelschnutje
  3. banditthommy
  4. Baerlin
  5. bactus
  6. beeker
  7. Bellof (sub 3:30)
  8. bigred
  9. Carlyle
  10. Car-S-ten
  11. Cassava
  12. CentralParker
  13. cologne_biel_hawaii
  14. cool running
  15. cosmopolli
  17. Crime
  18. denise rennt
  19. DogRunner
  20. Eisbergsalat
  21. fcsp1910
  22. Euro2008
  23. Fräse
  24. frechalb
  26. Gerd_NI
  27. Hansel
  28. Hautlappen
  29. jrehlein (sub 3:45)
  30. junebasti
  31. Krabbe
  32. laufbadherrenalb
  33. laufjoe
  34. lotte5
  35. Macke
  36. mike_le
  38. Moonraker
  40. Nina82
  41. Nordic Runner
  42. PaiMei
  43. Panther75
  44. Peer1607
  45. peterxda
  46. Pflluegler 3:15
  47. postman
  48. psyXL
  49. Rennender Ostfriese
  50. redcap (sub 2:35)
  51. Reini1
  52. rik84
  53. rotfuchs
  54. run1982
  55. Sakrileg
  56. sanne1963
  57. Sebastian@
  58. SoKoFriedhof
  59. Sporty1987
  60. Sporty96
  61. Stefan zieht dran
  62. steini
  63. taube.sauer
  64. thorsti
  65. TomX
  67. Wattläufer
  68. WoRo
  69. zapata
  1. cool running
  2. costello
  3. denise rennt
  4. DogRunner
  5. frechalb
  6. gadelandrunner
  7. mike_le mit Anhang
  8. Peer1607
  9. rik84
  10. Sakrileg
  11. Stefan zieht dran
  12. Sporty1987
  13. TomX
[/INDENT]

Gruß Torsten

534
Hallo,

ich kann leider aus diversen Gründen nicht teilnehmen. Schade, Schade. Starplatz, T-Shirt und Medaillengravur sind bezahlt. Möchte das jemand günstig übernehmen? Soweit ich gelesen habe ist eine Rückgabe oder Anrechnung fürs nächste Jahr nicht möglich?

535
Hallo,

so heute den letzten 35 er gelaufen.

Frohe Ostern

Gruß
Torsten

536
cool running hat geschrieben:Hallo,

so heute den letzten 35 er gelaufen.

Frohe Ostern

Gruß
Torsten
ich gestern letzten 30iger! :-)

Allen auch Frohe Ostern

Achja denkt dran, Kohlenhydrate auffüllen!! lach

Grüße

Peer

537
Bin heute auch den letzten Langen gelaufen, 32 km die Ruhr entlang bei perfektem Laufwetter - die Vorfreude steigt! ;-)

538
rik84 hat geschrieben:Bin heute auch den letzten Langen gelaufen, 32 km die Ruhr entlang bei perfektem Laufwetter - die Vorfreude steigt! ;-)
Hi - wir haben heute auch den letzten 32iger gelaufen. Haben unterwegs noch gescherzt, dass ja einige Tausend heute das Vergnügen haben :wink:
Aber mit dem HM von Sonntag nochirgendwie in den Knochen, waren heute die letzten drei km ganz schön schwer... Naja, jetzt nur noch freuen auf HH :)

Gruß an alle
Rolf

539
Ich werde Morgen den letzten 32 km lauf machen.
Und zwar beim Schwentine-Lauf in Kiel.

540
Habe Freitag meinen letzten Langen gemacht, 31 km, 1. Hälfte konstant 10,8 km/h, 2. Hälfte konstant 11,0 km/h, Hamburg kann kommen!

gadelandrunner

541
genau das habe ich auch gedacht
Rennender Ostfriese hat geschrieben: dass ja einige Tausend heute das Vergnügen haben :wink:
Gruß Torsten

542
ich hab´mir heute auch noch mal 33 km "gegönnt" :zwinker2:
Bild

543
cool running hat geschrieben:genau das habe ich auch gedacht

Gruß Torsten
Sagt mal, warum lauft ihr denn im Moment so lange Läufe? :confused: Habt ihr nichts anderes zu tun?!! :D :D :D

544
Peer1607 hat geschrieben:Sagt mal, warum lauft ihr denn im Moment so lange Läufe? :confused: Habt ihr nichts anderes zu tun?!! :D :D :D
Macht doch keiner mehr, haben alle fertig!

gadelandrunner

545
@ Peer 1607 das Wetter ist im Moment so schön, da kann ich halt nicht anders :zwinker5:

Gruß Torsten

546
Wie viele Lange habt ihr denn nun für HH gemacht? Lange beginnen bei mir oberhalb 25 km und enden bei 32 (35).
Bei mir waren es 8, darunter ein Wettkampf in 4:45 / km.

Bin gespannt

gadelandrunner

547
Ich hatte im Januar mal einen 26 km lauf gemacht. :D
Mitte März war ich knappe 30 km beim Kieler-Hochbrückenlauf gelaufen. Im Schnitt 04:48 Minuten pro km.
Dann werde ich Morgen noch mal 32 km laufen. Und wahrscheinlich so um die 5:30 Minuten pro km.

548
Dann warste bei der Hochbrücke nur knapp hinter mir, schauen wir mal, wer in HH vorne liegt!

gadelandrunner

549
Gadelandrunner hat geschrieben:Dann warste bei der Hochbrücke nur knapp hinter mir, schauen wir mal, wer in HH vorne liegt!

gadelandrunner
Ich kann mich momentan überhaupt nicht einschätzen, welche Zeit ich in Hamburg laufen werde. Geplant war eigentlich 03:45 Stunden, aber momentan bezweifel ich, ob ich das schaffe.
http://www.rennrad-sabrinagrun.de.tl

550
Baerlin hat geschrieben:Ich kann mich momentan überhaupt nicht einschätzen, welche Zeit ich in Hamburg laufen werde. Geplant war eigentlich 03:45 Stunden, aber momentan bezweifel ich, ob ich das schaffe.
Ich hoffe auf 3:15, will kein sightseeing, sondern mal wieder ne bessere Zeit!
Aber mit deiner Hochbrückenzeit solltest du das schaffen, HH ist doch flach!

gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“