ich habe mich mal ein bisschen nach Laufveranstaltungen in meiner Umgebung umgesehen und habe mich für den ersten Wettkampf für den Vennlauf in Mützenich und zwar die 5 km Distanz, der am 30.05.2009 stattfindet, entschieden.
Nun möchte ich gerne von Euch ein paar Tipps und Einschätzungen haben, bzgl. wie ich am Besten weitertrainieren soll und wie meine Zielzeit in etwa aussehen könnte.
Nochmal kurz zu mir:
Ich bin 21, weiblich, 1,69m groß und wiege derzeit 61,8 kg (bin noch dabei ein paar Kilos zu verlieren).
Regelmäßig laufe ich seit ca 4 1/2 Monaten - hatte aber zwischendurch eine verletzungsbedingte Pause, die über 3 Wochen ging. Ansonsten gehe ich 3-4 Mal die Woche ins Fitness Studio.
Heute bin ich das erste Mal über eine Stunde durchgelaufen, um genau zu sein habe ich eine Distanz von 7,8 km zurückgelegt und das in einer Zeit von 01:06:23.
Ich weiß, dass das noch sehr langsam ist, aber ich bin diese Strecke bewusst sehr langsam gelaufen, weil ich eben nicht wusste, wie gut ich diese überstehen kann - die Strecke ist ürbigens recht hügelig und es geht viel auf und ab.
Ich habe mich die ganze Zeit über sehr gut gefühlt und hätte mich auch noch locker unterhalten können.
Eine Pulsuhr hatte ich auch mit - aber ich laufe nicht danach, weil man ja immer liest, dass man sich als Anfänger nicht auf den Puls versteifen soll, sondern mehr auf seinen Körper hören soll. Diese trage ich nur für die Endzeit bei mir (habe keine Stoppuhr

Ich habe mir hier auch die Trainingspläne von 5 km angesehen, aber momentan kann ich mit langsamer, zügiger usw DL nicht viel anfangen (was wohl normal ist als Anfänger).
Daher hoffe ich von Euch ein paar nützliche Tipps zu erhalten wie ich am Besten weitertrainieren kann.
Ich möchte nicht unbedingt als Letzte durchs Ziel gehen, weiß aber nicht, was ich bis dahin noch an meiner Zeit/Geschwindigkeit verbessern kann und würde mich um ein paar Einschätzungen diesbezüglich sehr freuen.
Nun freue ich mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Nadine