ich habe vor 2 Wochen aktiv mit dem Laufen angefangen und leider schon Schmerzen im rechten Bein.
Ich bin 29 Jahre - habe Normalgewicht - seit 1/2Jahr gehe ich regelmässig ins Studio und mache Krafttraining und Ausdauer auf Fahrrad und Crosstrainer.
Um nun meine Kondition langsam aufzubauen bin ich die erste Woche so gelaufen : 5min Walken - 2min langsam Joggen - 5min Walken - 2min langs. Joggen - 5min Walken - 5min schnelles Walken - 10min auslaufen - diese Woche ging es dann von der Kondition her schon besser dass ich 3min Walken - 3min langs. Joggen schaffte - dies habe ich dann insges. 4mal wiederholt - dann 10min auslaufen. Beim Trainieren habe ich dann nach der 4 Wiederholung im rechten Bein einen leichten Schmerz in der Kniekehle und unter dem Knie in Richtung Schienbein gemerkt - daraufhin bin ich sofort in´s Walken übergegangen und ausgelaufen - habe mich dann danach gedehnt. Die ersten 20min war es dann auch wieder in Ordnung - dann fingen die Schmerzen in der Kniekehle wieder an - konnte mein Bein nur noch mit starken Schmerzen ganz durchstrecken - mittlerweile hat sich der Schmerz von der Kniekehle nach vorne zur Beininnenseite auf höhe Kniescheibe verlagert - der Schmerz ist mal da so dass ich ihn dauerhaft beim normalen gehen merke und dann auch plötzlich wieder ganz weg.
Ich hab echt keine Ahnung was ich davon halten soll - hoffe es ist nur eine Überbelastung und keine ernsthafte Geschichte - wenn es Mitte nächster Woche nicht weg ist, werde ich wohl mal zum Arzt gehen.
Ich habe richtige Joggingschuhe getragen - die ich mir aber bereits vor 8Jahren ohne eine Laufbandanalyse gekauft habe - ich werde mir wohl besser mal eine Laufbandanalyse verpassen lassen und neue Schuhe kaufen - oder??