Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2009

551
Jan hat geschrieben: Im Ziel stand dann 1:16:39 auf meiner Uhr.
Schöne Zeit, Glückwunsch! Ist doch nach dem nicht so gut verlaufenen 10er neulich ein Ergebnis, auf dem man aufbauen kann!

Ps. Bei den Zeiten die am WE in Rotterdam, Berlin und Aichach gelaufen wurden, wird einem ja schwindelig...

552
KayRayIlay hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne noch in eurer Liga mitmachen! Das Jahr hat zwar schon mehr als nur begonnen, aber die Wettk(r)ämpfe stehen bei mir fast alle noch an :geil: .

Einiges zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Paderborn und trainiere seit 3 Jahren beim LC Paderborn. Davor war ich ein reiner Hobby-Läufer mit dem Schwerpunkt 10km und Marathon.

Jetzt trainiere ich eher auf kürzere Strecken, wobei ich für die Ausbildung der Grundschnelligkeit sicher etwas zu spät dran bin :wink: .

Ich kann außerdem erst eine offizielle Zeit in die Waagschale werfen:

1500m in 4:47,54min ( http://www.lcpaderborn.de/results/OWL09.pdf )

Geplant habe ich 2009 noch:

am 1.5. die alte 1500m Zeit anzugreifen
am 3.5. bei der Bahneröffnung in Höxter die 800 und evtl. 3000m zu laufen
und dann am 30.5. die 5000m bei den Westfälischen Meisterschaften in Paderborn

Der Rest ist noch völlig offen, im Herbst soll allerdings wieder ein Marathon dran glauben.

Also, stimmt mal ab, ob ich noch mit dabei sein kann :zwinker4: !!!

Lauf-Grüsse :hallo:
Kay
Ich bin dafür!
Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

553
Auch dafür und Gratulation an Phil und Jan und Rolli. Ihr motiviert mich zusätzlich aus meinen momentan begrenzten Möglichkeiten alles rauszuholen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

Also...

554
Wenn dann keine ernsthaften Einwände kommen, bin ich also dabei?! Danke dafür :daumen: !

Und Rolli, den Hermann habe ich zweimal gemacht - die Berge sind einfach nicht mein Freund :motz: ! Im Training gerne, aber nicht im Wettkampf!

Dann noch 10x lieber ein aalglatter Marathon auf der Straße!

555
KayRayIlay hat geschrieben: Geplant habe ich 2009 noch:

am 1.5. die alte 1500m Zeit anzugreifen
am 3.5. bei der Bahneröffnung in Höxter die 800 und evtl. 3000m zu laufen
und dann am 30.5. die 5000m bei den Westfälischen Meisterschaften in Paderborn
Hallo Kay,
kannst Du mal bitte ein Paar Link mit Ausschreibungen hier posten?

Gruß
Rolli

557
Mein Knie hat mich weiter / wieder im Griff, sodass mein Halbmarathon am Samstag definitiv gestrichen ist. Dass der 5er am Wochenende danach etwas wird, bezweifle ich derzeit auch.

Ihr müsst wohl also erstmal ohne Schlusslicht auskommen *lach*
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

558
Servus HTS,

[quote="HTS"]...Ihr müsst wohl also erstmal ohne Schlusslicht auskommen *lach*...[/quote]

wieso ohne Schlußlicht :confused: , ich bin doch noch im Rennen :hihi: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

559
Rolli, bzgl. Christians geposteten Links:

Die DAMM heißt in Wirklichkeit "Deutsche Altersklassen Mehrkampf Meisterschaften" d.h. hier kann man nur als komplette Mannschaft auftreten. Ist also nicht wirklich relevant für dich/ euch.

Leider muss ich am 3. in die USA und kann nicht in Höxter sein. Daher suche ich noch nach weiteren Bahnwettkämpfen für die 800 /3000m und sobald ich Details habe, poste ich sie hier, ok? Du kommst ja auch aus der Nähe PB, dann passt das ja...

560
KayRayIlay hat geschrieben:Rolli, bzgl. Christians geposteten Links:

Die DAMM heißt in Wirklichkeit "Deutsche Altersklassen Mehrkampf Meisterschaften" d.h. hier kann man nur als komplette Mannschaft auftreten. Ist also nicht wirklich relevant für dich/ euch.

Leider muss ich am 3. in die USA und kann nicht in Höxter sein. Daher suche ich noch nach weiteren Bahnwettkämpfen für die 800 /3000m und sobald ich Details habe, poste ich sie hier, ok? Du kommst ja auch aus der Nähe PB, dann passt das ja...
Ja, macht das bitte. Meine Bahnsaison ist von Mai bis August. Da sollten sich genug Angebote finden. So was wie Mendener, Mindener, Borgholzhausner Sportabende sind schon Pflicht.

Gruß
Rolli

561
Samstag in einer Woche ist ein "Werfertag mit Langstecken" in Lemgo: Werfertag Mal sehen, wie ich mich am Tag nach dem Trainingslager fühle. Ist aber schonmal auf dem Radar!

562
Und was machst Du? Kugel, Diskus oder Speer? :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

563
800m -- mit Perücke und so!

564
:pix:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

567
kara....
:love2: :wow:

Nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir:
Bin bis vor zwei Wochen mehr oder weniger nur durch die Gegend gekrochen, hab einen 10er in Schaffhausen abgebrochen, dort hat es mich komplett zerlegt und verblasen.
Letzte Woche ging der Knopf dann auf: 6 x 1000 am Donnerstag alle in ca. 3:40, wobei die in sehr schwerem Gelände waren. Samstag 20 km in 1:43, dabei die letzten drei in 12:56, der letzte in 3:41. Vorgestern 8 km LDL, dann 1500 in 5:02, heute 2000/1000/500 als WK-Tempovorbereitung für morgen mit 90 sec. TP in 7:28, 3:32 und 1:31,6. Und die waren locker-leicht..
Also wirklich locker..
Konnte es selbst kaum glauben.
Kann jetzt natürlich sein, dass es mich morgen über 7,5 etwas zerlegt, aber das ist egal. Auf jeden Fall geht's wieder soweit aufwärts, dass ich zumindest mal wieder sowas wie laufen kann.
Berichte dann morgen abend!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

568
Ich hab grad die Beine hochliegen, nach dem Traininigslager in Obersuhl, und träume vom Anrgiff auf meine 10k-Bestzeit (36:40) in Marburg am 25. April. Die Einheit mit dem höchsten Zuversuichtsfaktor waren die 1000m-Intervalle. Vorgesehen waren 5x in 3:35-3:40 mit 4min Pause.
3:36 4:54
3.35 4:21
3:31 4:26
3:25 4:07
3:21 3:54 (900m lutschen und dann 4-5 schnelle Schritte, hehe)
3:29 3:55 (noch 2 alleine draufgesetzt, ein 8. wäre auch noch irgendwie gegangen)
3:28
Das 2. Intervall hat eine W15 gepact -- jede 100m waren hochpräzise in der Durchgangszeit! *grosseAugenMachend* Die ist aber nur 2x1000 mit uns gelaufen, und war bei den folgenden net mehr dabei -- nicht dass es noch nach Kinderschinderei aussieht! *g*

569
cpr hat geschrieben:....und träume vom Anrgiff auf meine 10k-Bestzeit (36:40) in Marburg am 25. April.
Das dürfte bei den Intervallzeiten ja kein Problem werden, zumal Marburg ja auch eine angenehme Strecke ist.
Ich werde dich anfeuern. Wenn ihr startet, bin ich ja schon fertig, laufe dieses Jahr erstmals mit den Frauen und den Alten.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

570
Ah, toll, wir werden uns ja dann über den Weg laufen! :) Wir haben die Taschen meist vorne in der Ecke der "Säulen"-Fläche, die schwarzen Trainingsanzüge sind ja verm. bekannt. Die anderen Vereinskollegen kennen die Liga i.d.R. auch.

571
Hab heute sozusagen die Gunst der Stunde genutzt und erstmals seit 3 Jahren wieder die 34er Mauer geknackt. Amtlich vermessene Strecke, für mich ideale Temperatur (18°C) und eine Gruppe, die ich bis Km 7 gehalten habe.
Mein Ziel war die 3:20 so lange wie möglich zu halten. Erster Km 3:18, bei Km 5 genau 16:40, ein Hänger zwischen dem 6. und 8. Km und nochmal ein letzter in 3:18. Trotzdem wurde ich noch auf der 500 Meter langen Zielgeraden von 2 Konkurrenten im Spurt bezwungen. Was solls, das ist der Tribut des Alters. :D :D
Trotzdem hochzufrieden mit 33:37. Meine Frühjahrswettkämpfe sind vermutlich damit abgeschlossen.
Ab jetzt wirds für Bestzeiten zu warm und zu feucht. Ich erwarte eure Konter. :winken: :winken:

572
romawi hat geschrieben:Hab heute sozusagen die Gunst der Stunde genutzt und erstmals seit 3 Jahren wieder die 34er Mauer geknackt.
Glückwunsch, super Zeit! Das liest sich ja wie ein richtig tolles Rennen.
romawi hat geschrieben:Ich erwarte eure Konter.
Ein Konter wäre ein Traum... (den ich mir aber wohl leider nicht so schnell erfüllen kann).

573
romawi hat geschrieben:Hab heute sozusagen die Gunst der Stunde genutzt und erstmals seit 3 Jahren wieder die 34er Mauer geknackt. Amtlich vermessene Strecke, für mich ideale Temperatur (18°C) und eine Gruppe, die ich bis Km 7 gehalten habe.
Mein Ziel war die 3:20 so lange wie möglich zu halten. Erster Km 3:18, bei Km 5 genau 16:40, ein Hänger zwischen dem 6. und 8. Km und nochmal ein letzter in 3:18. Trotzdem wurde ich noch auf der 500 Meter langen Zielgeraden von 2 Konkurrenten im Spurt bezwungen. Was solls, das ist der Tribut des Alters. :D :D
Trotzdem hochzufrieden mit 33:37. Meine Frühjahrswettkämpfe sind vermutlich damit abgeschlossen.
Ab jetzt wirds für Bestzeiten zu warm und zu feucht. Ich erwarte eure Konter. :winken: :winken:
Noch mal Glückwunsch! Klar und schön gleichmäßig die sub34 geknackt! :daumen: :daumen:
Man, da hast Du aber Konkurrenz! Erst Platz 3 in M45 mit dieser Zeit! Ja, in Spanien wird schneller gelaufen.

Trotzdem 6x :hurra: verdient!

Trainierst Du jetzt mit der Gruppe? SKINFIT ESPAÑA?

Gruß
Rolli

574
Nein, ich vertreibe die Marke Skinfit in Spanien, d. h. ich bin der Importeur und momentan die einzige Vertriebsquelle in Spanien. :D :D
Das Niveau ist hier rund um Barcelona schon sehr hoch. Dieser Lauf war auf 900 Reilnehmer limitiert und schon 3 Wochen vorher ausgebucht. Die Strecke ist wirklich flach und schnell. Heute nahezu kein Wind und ich habe natürlich auch von der Konkurrenz profitiert, d.h. es ist halt auch ein Vorteil wenn die Konkurrenz stark ist.
Wenn du dir selber mal den Druck nimmst, bist du der nächste. Bei deinem Training muss das ein Klacks sein. :daumen: :daumen:

575
doncristobal hat geschrieben:Das dürfte bei den Intervallzeiten ja kein Problem werden, zumal Marburg ja auch eine angenehme Strecke ist.
Hi,
ja ich glaube auch das Christian das schaffen kann (siehe unten), aber das ist m.M. noch kein totaler Selbstläufer. Ansonsten hängt vieles sicherlich auch stark vom Läufertyp ab. Ich konnte z.B. bei 5x1000er Intervallen von etwa 3:40 bei ca. 3:15min TP, die 10km nur in 39:00 laufen. Sprich ich kann (konnte, aktuell fehlt mir diese Trainingsform) die 1000er meistens bzgl. der Danielschen VDOTS um 1/2 bis 1 Punkt besser laufen, als meine 10km Zeit war. Das war aber für mich immer recht kontant so und daher für mich immer eine ganz gute Orientierung für die 10km Strecke.

Für Christian sprechen natürlich die sieben Intervalle und das er hinten raus auch noch (deutlich) zulegen konnte (etwas schneller, etwas kürzere Pausen). Ich laufe ab und an mit ihm und weiß, dass er sich z.B. in den Pausen recht schnell erholt. Aus meiner Sicht ist er aber auch sehr "grundschnell", m.M. etwas schneller auf den kurzen Sachen als gleich schnelle Läufer auf 10km.

Ich traue ihm deshalb schon 5x1000 in 3:27, vielleicht sogar 3:25 bei etwa 3min TP und damit auch eine neue PB zu.

:daumen: an alle für Samstag, Christian wir sehen uns dann Sonntag,
Torsten

576
Erstmal muss ich den Rest des Belastungsathmas nach der Polleninvasion des Trainingslagers verdauen, das könnte ausserdem den rechten Taper-Effekt bringen! ;) Heute Nacht nur schlecht geschlafen, nicht auch noch gehustet -- ich hätte diese Pastillen früher kaufen sollen: Schlurf ich Sonntag früh noch zur Notdienst-Apotheke und stammel mangels Kenntnisse der Vokabeln von Krankheit und Siechtum was von "Kratzen im Hals" und "Hustenbonbons". Da war ich aber an der richtigen gelandet! "Bonbons??!? Ich verkauf hier im Notdienst nur Me-di-ka-men-te! *rabäh* *zickzick*". Ich hätt ja trotz/weil eigener Müdigkeit beinahe noch "Ach ja, gestern war ich zu faul, zum Friseur zu gehen, könnten Sie mir noch die Haare schneiden?" gefragt -- aber dann wär die Tussi wohl durch die Luke gekrochen.

Am Samstag die 3000m in 10:27 waren jedenfalls nicht Anschlag. Jedoch glaube ich nicht, dass ich (wegen Atemwege & Vorbelastung Trainingslager), die Pace über 5000m hätte durchhalten können. Ausserdem wurde Rollis Vereinskollege in der drittletzten Runde langsamer, und den davor liegenden fand ich zu weit weg, um mir ihn als Ziel zu setzen. Daher wurden es 82 83 83 84 84 85 84 und 41, also ein "abgespulter Zeitkontrollauf". In der vorletzten Runde kam eine leichte Übersäuerung auf, es war aber stets noch erträglich.
(Hallo Kay -- am Samstag war mir nach 12 Stunden ohne Trainingseinheit langweilig und ich wollte zuerst zum Zuschauen hinfahren, hab dann aber die Tasche gepackt und nach Ankunft ohne Zögern angemeldet *g*)

Aber ich bin eh erst in Woche 5 des Wiedereinstiegs, im Mai mach ich ein anaerobes Programm und im Juni bin ich hoffentlich in Topform.

Nachdem ich bei den 1500m zugeguckt hab, und mir von Kay im Trainingslager seine Gedanken zur Distanz angehört hab, bin ich auf diese Distanz richtig gespannt!

577
Gentlemen,

ich habe heute Abend für mich die Bahnsaison eröffnet und bin die Kreismeisterschaften im 10000-m-Lauf in Wolfsburg mitgelaufen.

Die Bedingungen waren optimal; angenehme Temperaturen und kaum Wind.
War leider noch etwas lädiert von zwei OL-Wettkämpfen am Wochenende im Bayrischen Wald, wo ich mir eine Prellung am Knie zugezogen hatte.

Bin mit der Spitze die ersten Runden mitgelaufen, mußte dann aber nach 3000m in 10:10? feststellen, das dies Tempo doch etwas zu schnell für mich ist, und bin dann die weiteren Runden dann in sicherem Abstand hinter dem Zweiten gelaufen. Spannend wurde noch eimal die letzten drei Runden als ich merkte, daß im linken Oberschenkel sich so langsam eine Zerrung/Krampf bildete. So sah ich mich schon bildlich mit unerträglichen Schmerzen ein paar hundert Meter vorm Ziel auf der Bahn liegen... Doch mit grenzwertig dosiertem Tempo gings dann noch in 34:47:51 ins Ziel.

Ich werde die nächsten Tage also erst mal meine Blessuren auskurieren müssen.
Der Internetlink zu der Ergebnisliste wird die nächsten Tage nachgeliefert.

578
Keuler hat geschrieben:Gentlemen,

ich habe heute Abend für mich die Bahnsaison eröffnet und bin die Kreismeisterschaften im 10000-m-Lauf in Wolfsburg mitgelaufen.

Die Bedingungen waren optimal; angenehme Temperaturen und kaum Wind.
War leider noch etwas lädiert von zwei OL-Wettkämpfen am Wochenende im Bayrischen Wald, wo ich mir eine Prellung am Knie zugezogen hatte.

Bin mit der Spitze die ersten Runden mitgelaufen, mußte dann aber nach 3000m in 10:10? feststellen, das dies Tempo doch etwas zu schnell für mich ist, und bin dann die weiteren Runden dann in sicherem Abstand hinter dem Zweiten gelaufen. Spannend wurde noch eimal die letzten drei Runden als ich merkte, daß im linken Oberschenkel sich so langsam eine Zerrung/Krampf bildete. So sah ich mich schon bildlich mit unerträglichen Schmerzen ein paar hundert Meter vorm Ziel auf der Bahn liegen... Doch mit grenzwertig dosiertem Tempo gings dann noch in 34:47:51 ins Ziel.

Ich werde die nächsten Tage also erst mal meine Blessuren auskurieren müssen.
Der Internetlink zu der Ergebnisliste wird die nächsten Tage nachgeliefert.
Glückwunsch! Und ich dachte, ich könnte derjenige sein, der die 10.000m-Rubrik eröffnet... Bei uns in Berlin stehen am Samstag Landesmeisterschaften an. Leider bin ich seit einer Woche erkältet, was sich schon bei einem Wettkampf am letzten Wochenende bemerkbar gemacht hat; hoffe aber, daß sich mein Hals in den verbleibenden Tagen noch bessert.

Gruß,
Philipp

580
Christian, du Verräter ;-)!!!!! Aber sei ´s dir gegönnt, mich hätten nach dem Trainingslager keine 10 Pferde mehr zum Wettkampf geschleppt. Just gestern habe ich zu dem Thema auch im Greif Newsletter folgendes gelesen:

"Hallo und guten Tag liebe Läuferin, lieber Läufer!

Im letzten Newsletter hatte ich das Thema Eigenerfahrung bezogen auf Trainings- und Wettkampffehler schon einmal angeschnitten. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, denn als Trainer leidet man schier grausam unter der Verweigerung der Atheten(innen) bereits gemachte Erfahrungen anzunehmen.

Ich bin teilweise schon so weit gekommen, die von mir Betreuten erst gar nicht auf ein Gefahrenpotential hinzuweisen, sondern sie einfach in das "Unglück" laufen zu lassen. Dann haben sie ihre Erfahrung gemacht und werden es - hoffentlich - beim nächsten Mal besser machen.

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich von einer langen Kette von persönlichen Fehlern berichten, die begangen wurden, obwohl ich vorher darauf hingewiesen hatte, dass Ungemach dräute, wenn der Betroffene in einem bestimmten Rahmen handeln würde.

Ganz aktuell ein Fall: Ein junger Athlet nimmt an unserem Trainingslager in der Türkei teil. In jedem dieser Urlaube halte ich gegen Ende einen Vortrag und weise jeden darauf hin, dass bis 10 Tage nach Ende einer solchen Maßnahme Wettkämpfe sinnlos sind.

Ich erkläre auch, warum das so ist. In einem Trainingslager wird nach einem anderen Rhythmus trainiert als sonst zu Hause. Der Organismus wird bewusst überlastet, weil es ihm nicht gelingen kann sich nach so vielen belastenden Einheiten zu regenerieren und zu dem noch an höhere Leistungen anzupassen. Erst wenn man wieder in der Heimat auf sein altes Trainingspensum zurück geht, gelingt es dem Körper diese Anpassungen nachzuholen.

Man nennt dies eine zeitversetzte Adaption. Das hat aber zur Folge, dass man in der Woche nach Ende des Trainingslagers in eine Leistungsdepression fällt. Aber es geht auch bald wieder aufwärts. Wenn der Trainingsurlaub 14 Tage dauerte, dann meldet sich so ungefähr am 10. Tag nach der Heimkehr ein gar gewaltiger Leistungsaufschwung an, der auch mehrere Wochen anhält.

Einschränkend muss ich dazu sagen, dass die beschriebene Leistungsdepression auch mehr als 14 Tage dauern kann. Und dies besonders bei Läufer(innen), die mit geringen Trainingsvorleistungen in das Lager kamen und dort ihre Umfänge verdoppelten oder gar verdreifachten.

Ein idealer Zeitpunkt um in einen Wettkampf zu gehen ist bei Sportlern, die mehr als 100 km/Woche trainieren, 14 Tage nach der Trainingsmaßnahme. Alle anderen sollten besser 3 Wochen warten, bevor der wichtige Wettkampf angegegangen wird."

Zitatende!

Also ich bin gerade in Stockholm und hier ist zwar leider noch Winter, aber dafür gibt es auch (noch) keine Pollen :-). Der Greif hat auch wieder einmal Recht, ich sträube mich heute noch gegen Tempoläufe und trabe seit Sonntag nur noch mit 5:00 min/km :-(. Aber ich hoffe ganz fest auf einen Aufschwung und dann liefere ich meine 3000er Zeit nach! Gegen die pfeifende Lunge habe ich mir jetzt erstmal ein Cortisonpulver zum Einatmen geholt. Das war im "Bootcamp" wirklich die heftigste Pollenattacke meines Lebens!!!

Bis denn und viel Erfolg am Samstag!

581
Ich bin nach einem 14-tägigen Trainingslager, nur 3 Tage später HM-Bestzeit gelaufen. Der Greif soll mal aufhören zu verallgemeinern. :hihi: :hihi: :hihi:

582
romawi hat geschrieben:Ich bin nach einem 14-tägigen Trainingslager, nur 3 Tage später HM-Bestzeit gelaufen. Der Greif soll mal aufhören zu verallgemeinern. :hihi: :hihi: :hihi:
Muß ja auch was bringen, der Gulag. Sonst muss man nicht ins Trainingslager.

Greif hat differenziert und sich ja auf die eher Wenigtrainierer bezogen. Auf hauptwettkämpfe bezogen würde keiner drei Tage aus einem T-lager einen wichtigen danach laufen, außer im T-lager wird zum Ende hin schon eine Taperphase mit einbezogen.

PS: Glückwunsch zur 10ner Zeit.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

583
KayRayIlay hat geschrieben:Christian, du Verräter ;-)!!!!! Aber sei ´s dir gegönnt, mich hätten nach dem Trainingslager keine 10 Pferde mehr zum Wettkampf geschleppt.
Jou, ich hatte auch kein schlechtes Gewissen! ;) In Paderborn ist auch kaum mehr was von Pollen zu spüren, kannst wieder herkommen! :D

584
romawi hat geschrieben: Trotzdem hochzufrieden mit 33:37. Meine Frühjahrswettkämpfe sind vermutlich damit abgeschlossen.
Uiuiui, schon wieder so ne heftige Vorgabe! Glückwunsch zur Klassezeit! Ob ich dieses Jahr nochmal so weit unter die 34 komme, wir werden sehen. Die Messlatte ist jedenfalls arg hoch...

Ich versuche in 1 1/2 Wochen erstmal auf der HM-Distanz etwas in die Runde zu werfen. Nach dem Desaster in Paderborn hatte ich zwischenzeitlich arge Zweifel bzgl. der Entwicklung meiner Form. Jetzt, wo es wieder ein bisschen kühler ist, läuft's auch wieder besser im Training und ich bin mal vorsichtig optimistisch gestimmt!

585
Alfathom hat geschrieben: Greif hat differenziert und sich ja auf die eher Wenigtrainierer bezogen. Auf hauptwettkämpfe bezogen würde keiner drei Tage aus einem T-lager einen wichtigen danach laufen, außer im T-lager wird zum Ende hin schon eine Taperphase mit einbezogen.

PS: Glückwunsch zur 10ner Zeit.
Prinzipiell habt ihr natürlich recht, du und Greif. Das war natürlich auch nicht der Hauptwettkampf sondern der Marathon 4 Wochen später. Ich hab auch sehr viele Km gemacht damals. Allerdings wollt ich damit sagen, dass ich eben nicht in diese Muster passe, denn 5 Tage nach dem TL war ich immer für eine Woche absolut platt, also nix mit guter Form 10 Tage nachher. Ich hatte auch immer Probleme wenn ich zu lange getapert habe.

PS: Danke

586
Ich habe auf der Webseite die Ergebnisse und geplanten Teilnahmen anders gefiltert:
- nach Datum absteigend, neueste zuerst
- Ergebnisse im Standard nur ab Anfang 2009, aber die Filterfunktion kann weiterhin alle Ergebnisse ausgeben

587
Gestern bin ich über 10.000m gestorben. Nachdem es auf den ersten zwei Kilometern noch planmäßig und vielversprechend losging, fingen die Probleme schon ab Kilometer drei an. Nach 3:27 und 3:26 habe ich mich ziemlich schnell auf einen Schnitt nur knapp unter vier Minuten hochgearbeitet. Grauenhaft. Es war zwar ziemlich warm und stellenweise recht windig, aber damit läßt sich so ein Albtraumrennen nur sehr unzureichend erklären. Letztendlich bin ich mit einer Zeit von 36:58 ins Ziel gekommen; so langsam war ich auf 10km noch nie; beim HM vor drei Wochen lag die 10er Durchgangszeit über eine Minute niedriger.
Aber wahrscheinlich muß es solche Tage und solche Rennen auch geben. Weil ich mit meinen bisherigen Frühjahr sonst absolut zufrieden bin, kann ich so einen völlig mißlungenen Wettkampf auch eher locker nehmen. Da mein Hals heute wieder richtig entzündet ist, kann ich mir den gestrigen Nachmittag auch etwas besser erklären.
Wahrscheinlich werde ich die Zeit trotz allem in die Liga-Wertung eintragen (sobald die Ergebnisliste raus ist), da ich nicht weiß, ob ich die 10.000 in dieser Saison nochmal laufen werde.

Gruß,
Philipp

588
Mal ein Zwischenstand: So gaaanz langsam komme ich wieder in Form. 2 von 10 kg Übergewicht sind mittlerweile wieder runter. Gestern im Training ein Vollgaslauf, ~8 km Wald in 30:35. Nächsten Monat werde ich mir vielleicht einen 10er-WK suchen. Wenn es gut läuft, könnte eine sub 38 drin sein für mich. Weit entfernt von Euren Spitzenzeiten, aber ich bin erstmal zufrieden damit, daß es langsam bergauf geht.

589
Naja Phil, richtig gratulieren kann man ja wohl nicht zu der Zeit bei deinem Niveau. Aber immerhin mal ein 10000er Resultat. Bringt jedenfalls immerhin Punkte. :zwinker2:

Sag mal SantaCruz, wie bist du denn zu den 10 Kilo mehr gekommen?

590
Phil1275 hat geschrieben:Gestern bin ich über 10.000m gestorben. Nachdem es auf den ersten zwei Kilometern noch planmäßig und vielversprechend losging, fingen die Probleme schon ab Kilometer drei an. Nach 3:27 und 3:26 habe ich mich ziemlich schnell auf einen Schnitt nur knapp unter vier Minuten hochgearbeitet. Grauenhaft. Es war zwar ziemlich warm und stellenweise recht windig, aber damit läßt sich so ein Albtraumrennen nur sehr unzureichend erklären. Letztendlich bin ich mit einer Zeit von 36:58 ins Ziel gekommen; so langsam war ich auf 10km noch nie; beim HM vor drei Wochen lag die 10er Durchgangszeit über eine Minute niedriger.
Aber wahrscheinlich muß es solche Tage und solche Rennen auch geben. Weil ich mit meinen bisherigen Frühjahr sonst absolut zufrieden bin, kann ich so einen völlig mißlungenen Wettkampf auch eher locker nehmen. Da mein Hals heute wieder richtig entzündet ist, kann ich mir den gestrigen Nachmittag auch etwas besser erklären.
Wahrscheinlich werde ich die Zeit trotz allem in die Liga-Wertung eintragen (sobald die Ergebnisliste raus ist), da ich nicht weiß, ob ich die 10.000 in dieser Saison nochmal laufen werde.

Gruß,
Philipp
Tja. Die Zeit ist wirklich nicht so gut. Abhaken.
Da ich vor einem Monat gesehen habe wie Hill81 bei einem 10000m Rennen gestorben ist, bin ich gespannt, wie ich das so was abkann. Philipp, trainierst Du oft auf der Bahn? Kann man durch viel Bahntraining sich besser auf 10000m mental vorbereiten?

Gruß
Rolli

591
romawi hat geschrieben:Sag mal SantaCruz, wie bist du denn zu den 10 Kilo mehr gekommen?
Viel gegessen, sehr wenig gelaufen. Auf Hintergründe und Details möchte ich aber hier lieber nicht eingehen. Hatte mein Leben einfach eine zeitlang nicht so ganz im Griff.

592
cpr hat geschrieben:Ich habe auf der Webseite die Ergebnisse und geplanten Teilnahmen anders gefiltert:
- nach Datum absteigend, neueste zuerst
- Ergebnisse im Standard nur ab Anfang 2009, aber die Filterfunktion kann weiterhin alle Ergebnisse ausgeben
Wäre es auch möglich, pro Strecke nur die jeweils beste Zeit jedes Teilnehmers zu zeigen (manche haben ja schon mehrere Zeiten auf einer Strecke)? Und dann sortiert nach Zeit?

Weißt Du, was ich meine? Dann könnte man vor einem anstehenden Wettkampf auf einen Blick sehen, welche Zeit man benötigt, um eine bestimmte Punktzahl zu erzielen.

593
Rolli hat geschrieben: Kann man durch viel Bahntraining sich besser auf 10000m mental vorbereiten?
Gruß
Rolli
Meiner Meinung nach nicht. Die Rennerfahrung bringt dann auch die mentale Stärke. Ich empfehle einfach einen noch verhalteneren Beginn. Das ist ja auf der Bahn leichter zu kontrollieren.

594
SantaCruz hat geschrieben:Viel gegessen, sehr wenig gelaufen. Auf Hintergründe und Details möchte ich aber hier lieber nicht eingehen. Hatte mein Leben einfach eine zeitlang nicht so ganz im Griff.
Brauch ja auch keine Details, aber 10 sind doch recht viel. Bei mir würd das nicht so schnell so viel anschlagen.

595
romawi hat geschrieben:Brauch ja auch keine Details, aber 10 sind doch recht viel. Bei mir würd das nicht so schnell so viel anschlagen.
Naja, es ging etwa über ein halbes Jahr, von Oktober bis März. Laufumfänge ~70 km pro Monat statt vorher ~300 km. Etwas mehr und ungesünder gegessen. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Dabei möchte ich es dann auch belassen.

596
Rolli hat geschrieben:Philipp, trainierst Du oft auf der Bahn? Kann man durch viel Bahntraining sich besser auf 10000m mental vorbereiten?i
Ja, ich trainiere doch öfters mal auf der Bahn; ein Termin pro Woche ist immer fest für´s Training mit der Trainingsgruppe meines Vereins eingeplant, und oft kommt dann noch eine Bahneinheit extra dazu. Nach ca. 10-15 Jahren ganz ohne Bahntraining macht mir das mittlerweile auch wieder richtig viel Spaß. An den unzähligen aufeinanderfolgenden Runden hat es daher bei mir sicher nicht gelegen. Wenn man überhaupt nicht auf der Bahn trainiert, können die 25 Runden aber bestimmt zu einem mentalen Problem werden.
Seit gestern abend fühle ich mich mittlerweile wieder ziemlich krank; ich dachte Ende letzter Woche, daß das Kapitel Erkältung erst einmal abgehakt wäre, aber anscheinend hatte ich da doch noch etwas mitgeschleppt. Na ja, wenigstens kann ich mir jetzt ein bißchen besser erklären, was da am Samstag los war.

597
Hallo Phillip,
ich wuensche dir dann eine schnelle Genesung, sodass du zu den 25km von Berlin wieder fit bist. Ehrlich gesagt, hatte ich mich erst ein wenig erschrocken wo ich dich am Ende nur eine Viertelrunde vor mir entdeckte.
Meine verlorenen 4 Sekuendchen (37:03) habe ich mittlerweile verdaut, mehr war einfach an dem Tag fuer mich nicht drin gewesen.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

598
dippu hat geschrieben:Hallo Phillip,
ich wuensche dir dann eine schnelle Genesung, sodass du zu den 25km von Berlin wieder fit bist.
Danke! Mehr als drei, vier Tage wird es hoffentlich nicht dauern.
dippu hat geschrieben:Meine verlorenen 4 Sekuendchen (37:03) habe ich mittlerweile verdaut, mehr war einfach an dem Tag fuer mich nicht drin gewesen.
Die paar Sekunden fallen doch bestimmt auch bald; da reicht schon ein etwas kühlerer Tag, weniger Wind, eine größerer Abstand zum Wettkampf davor etc. Die 36:xx läßt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es beim nächsten Mal klappt.

599
Ich dachte am Samstag, ich könne die 10km sub37 laufen, es wurden aber 37:48. Nach 25min wurde es schwer, es fehlen mir im Vergleich zum Vorjahr Kilometer und Tempoläufe. Der 10k war die erste längere Standortbestimmung seit dem Silvesterlauf.
Aber ich bin den mit "harter, ehrlicher Arbeit" durchgelaufen, das war sehr aufschlussreich.

Ich muss auch sagen, dass mich die Liga weniger zielstrewbig macht als letztes Jahr: Da wollte ich mal wieder den x-ten 10k und Halbmarathon in neuer Bestzeit laufen. Jetzt schwebt mir eher so ein "alle-Geschwindigkeiten-Training" vor, und ich will ohne grossen Stress mal die ganzen Bahndistanzen ausprobieren -- am liebsten alle mehrmals und auch mal 2 an einem Tag. Denn wie sich ein 10k anfühlt, das weiss ich schon. Dagegen sind selbst 3000m erstaunlich schnell vorbei!
Klar, im Training fehlt mir die Erfahrung für die Mittelstrecken, deswegen kann es keine Top-Saisonvorberitung werden. Aber einige passenden Einheiten werde ich schon absolvieren.

Grosse Kurzweil bringt die Liga!
Ich wär nie&nimmer vorletztes Wochenende zu einem Bahnrennen gefahren...

600
Servus cpr,

ich bin ja nicht bei den Hessichen-10km-Strassenlauf-Meisterschaften gestartet sondern im Rahmenprogramm dazu (Ahrens Stadtlauf). Ich fand die Bedingungen waren auch nicht gerade einfach, es war sehr warm und vor allem drückend, was mir persönlich noch starke Probleme bereitet hat waren die acht Runden um den Häuserblock und die stinkenden Autoabgase direkt an der Strecke :kotz2: .

Ich finde Du hast Dich gut durchgebissen und durchgelaufen bist Du auch :daumen: , das kenne ich vom letzten Jahr aus Goßfelden noch anderster :hihi: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“