Banner

FR50 Kalibrierungsprobleme

FR50 Kalibrierungsprobleme

1
Hallo, ich habe Probleme meinen FR50 wenigstens einigermaßen exakt hin zu bekommen. Der Kalibrierungsfaktor ist jetzt schon auf 85 % runter gestellt. Gestern wieder meine per Google Earth vermessene "Eich-Strecke" gelaufen und verglichen. Nur 20m Abweichung auf 1300m ! Danach weitergelaufen und die Gesamtstrecke war laut FR50 genau 9 Km. Heute mit Google Earth verglichen komme ich nur auf 8640m. Der Fehler scheint also nichtlinear zu sein, sonst hätte die Abweichung nur ein Drittel sein dürfen. Oder liegt es daran dass mit man Google Earth die Strecke nie so ganz exakt hinbekommt und nicht jeden Schlenker und Kurve mitnimmt ? Das nervt, am Ende kaufe ich mir besser ein GPS basierendes Gerät ? :confused: Grüße Jürgen

2
Google Earth ist ziemlich ungenau, zum Kalibrieren eines Footpods jedenfalls völlig ungeeignet.

Besser ist eine 400m-Bahn (dann aber mindestens 5-6 Runden laufen) oder eine offiziell vermessene Wettkampfstrecke (aber auch da sind Abweichungen normal, weil man nie 100% auf der vermessenen Ideallinie läuft)

3
Am Besten du benutzt zum Kalibrieren eine 400m Stadionbahn im Benutzerhandbuch auch empfohlen.
Oder mit dem Auto 1km oder so ausmessen und danach ablaufen...

Nicht empfehlen würde ich einen Marathon um den Pod zu kalibrieren :D
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:

4
MeditationRunner hat geschrieben:Am Besten du benutzt zum Kalibrieren eine 400m Stadionbahn im Benutzerhandbuch auch empfohlen.
Oder mit dem Auto 1km oder so ausmessen und danach ablaufen...

Nicht empfehlen würde ich einen Marathon um den Pod zu kalibrieren :D
Mit dem Auto würde ich auch nicht empfehlen da die Tachos meist ca 5% Abweichung haben. Da kann er die Kalibrierung auch gleich ganz weglassen.

5
Kleiner Tip,

achte mal darauf wenn du schuhe wechselst ob sich da etwas verändert... Ich habe schon festgestellt wenn die "einbaulage" des Laufsensor anders ist ändert sich da auch was... ist manchmal ein wenig gef... gefummel...
irgendwie scheint da der 3D Sensor nur 1 1/2D zu sein...

6
Hallo! Ich habe meinen FR50 auf einer offizell vermessenen 10km Wettkampfstrecke kalibriert u. Ihn bis auf max. plus/minus 150m eingestellt genauer wird´s meiner Meinung nicht gehen weil die vierschiedenen Laufgeschwindigkeiten das Ergebniss etwas beeinflussen. Ein Lauf auf der Bahn mit 3km u. gleichmäßiger Geschwindigkeit ergab am FR50 3030m. Bei jeden Schuhwechsel sollte der Sensor geprüft werden u. wenn es nötig ist neu kalibriert werden. Google ist zur vermessung zu ungenau u. nicht geeignet.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“