Banner

>Passender Trainingsplan für HM gesucht<

>Passender Trainingsplan für HM gesucht<

1
Hey leute ;-)

Ich bin neu in dem Forum und möcht mich vl. zuerst mal kurz vorstellen:

Bin 14Jahre alt, komme aus dem bayrischen Wald und bin eher unerfahren was Laufen angeht(hab zwar dieses Jahr schon 2Rennen bestritten aber das wars auch schon). Zuvor war ich eher im Radfahren sehr aktiv und bin konditionell deswegen einigermaßen fit.

Für diesen Sommer hab ich mir allerdings ein Ziel gesetzt, den Halbmarathon. Da ich bisher nur Mittelstrecken (10km) gelaufen bin, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan für den Halbmarathon.

Bin für jegliche Hilfe/Ratschlag dankbar ;-)

Auf ein gutes Miteinander euer MainEvent ;-)

2
Einige Trainingspläne findest du hier und hier.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Danke erstmla soweit ;)

Hab noch ne kleine frage:

Bei den von mir gewählten Trainingsplan hab ich 3Einheiten pro Woche(klein anfangen :D ). Allerdings spiel ich ca. 3-5 mal die WOche tennis. Soll ich trotzdem meine 3Einheiten pro Woche laufen oder soll ich eine Einheit weglassen?

4
Das ist immer so eine Sache mit weiteren Sportarten. Ich glaube, es gibt niemanden hier, der abstreitet, dass ein Ausgleichssport prinzipiell immer super ist. Die allgemeinen Trainingspläne gehen erst mal davon aus, dass Du nur läufst, bzw. "nebenher" Deinen Ausgleichssport betreibst.
Es hängt natürlich viel von Deinem Ehrgeiz/Deinen Zielen, Deiner Zeit und (auch wenn Du noch sehr jung bist) Deiner Gesundheit ab.
Tennis ist natürlich auch sehr anstrengend und m.E. durchaus mit einem Intervalltraining vergleichbar, aber halt nicht "nur" laufen.
Ich persönlich halte mich ohnehin nur vage an Trainingspläne und versuche - trotz Ehrgeiz- auf meinen Körper zu hören (ich hatte gerade einen blöden gesundheitlichen Trainingsausfall, weil ich das bisher offenbar zu wenig gemacht habe).
Schau also, wie Du es schaffst, den Trainingsplan (grob) einzuhalten, ohne die Tennis- Einheiten zu berücksichtigen, WEnn Du das Gefühl hast, es wird Dir zu viel, streich einfach die eine oder andere Einheit (auf die langen Läufe würde ich allerdings nicht verzichten! Eher auf Intervalltrainings oder Steigerungsläufe- Deinen Plan kenne ich jetzt nicht...)
Kleine Anmerkung noch: Einen HM mit 14 mit relativ wenig Lauferfahrung finde ich (ohne Dich jetzt zu kennen) schon sehr heftig. Überlege Dir , ob Du nicht lieber noch ein oder zwei Jahre an einigen 5 und 10 km - Läufen teilnehmen solltest mit dem Ziel, schneller zu werden. Jetzt bist Du noch jung genug, um schnell zu werden; Streckenlängen steigern kann man später immer noch. :nick: Mußt Du (bzw.Deine Eltern) aber selbst wissen.
Viel Erfolg jedenfalls! :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“