obwohl ich zur Fraktion "lang und dünn" gehöre, habe ich mich mit der Thematik
seit vielen Jahren auseinandergesetzt (aus Interesse und beruflich).
Ob ich deiner Bekannten glauben kann weiß ich natürlich nicht. Es gibt aber wirklich Menschen, die nicht abnehmen obwohl sie kalorientechnisch weniger zu sich nehmen als mancher Dünne. Und denen man mit den Pauschal-Phrasen (" weniger Kalorien= weniger Gewicht) Unrecht tut.
Der eine Teil von Ihnen ernährt sich einfach falsch und hängt der veralteten Kalorienlehre nach (die auch vom Großteil der Foris hier zitiert werden wird). Da der Körper auch zur Gewichtsreduktion gewisse Vitalstoffe benötigt, kann eine Kalorienreduzierung mit aber den falschen Nahrungsmitteln völlig erfolglos sein.
Zu dieser Gruppe gehört mutmaßlich auch deine Bekannte.
Der andere Teil ist nach jahrelanger Fettsucht und Anwenden der falschen Maßnahmen (Fett weglassen, lediglich Kalorien reduzieren durch Crash-Diäten) in einen Zustand geraten in dem die Fettsucht unheilbar geworden ist.
Das sind allerdings weitaus weniger als die im "ersten Teil" Genannten.
Obwohl ich häufig PatientInnen eine vitalstoffreiche Vollwerternährung empfohlen habe, habe ich ein solches Versagen (bei einhalten der Vorschriften) aber noch nicht erlebt.
Ähnlich wie einiger der Vorschreiber glaube ich daher den häufigen Versicherungen ("ich hab alles probiert..") in der Regel nicht.
Oft wurde nur halbherzig probiert oder nicht wirklich im Sinne der erhaltenen Empfehlungen gehandelt.
Es wird zwar jede moderne Schlankheitspille / -methode sofort gekauft und ausprobiert, aber ein wirkliches Umdenken und Über-Den-Tellerrand-Schauen bezüglich der eigenen festgefahrenen Ansichten und Gewohnheiten findet häufig nicht statt.
Dieses Buch finde ich sehr empfehlenswert, plausibel erklärt und leicht verständlich:
buecher.de: Idealgewicht ohne Hungerkur - Max O. Bruker - Portofrei
Im Zweifelsfall würde ich deiner Bekannten also zugestehen, daß sie aus ihrer Sicht die Wahrheit sagt und das es Vielen so geht.
Grund zu Resignation hat sie aber auch nicht, wenn sie ein wenig Offenheit zeigen kann...

Gruß Rolf