Banner

Große Probleme beim VCM bitte um Rat

Große Probleme beim VCM bitte um Rat

1
HI Leute,

heute wars soweit, und wie soll ich sagen, es war ein horror.

der Anfang verlief perfekt, HM in 1:53 (zielzeit wäre 3:47 gewesen), nur ab Km 28 begann das Unglück...ich bekamm mörderkrämpfe, und zwar in so einem ausmaß, dass ich 2 mal ohne Fremde hilfe nicht wieder hochgekommen wäre...

ich bin dann 14 km halb laufen, mehr gehend ins ziel, Zielzeit 4!:45:00, und ins ziel musste ich von 2 rettungssanitäter getragen werden, da ich beim Zielsprint 2 Krämpfe gleichzeitig in den waden hatte, und nicht mehr konnte...

hat da jemand rat für mich? ich habe 5 monate lang trainiert, 6 x 30, 1 x 35 km, mindestens. 65 km die woche, 79 kg, bestzeit hm vom april 2008 1:48, 10er Bestzeit heuer im Februar 46:58....

ich denke es liegt am magnesium, vielleicht hatte ich zu wenig...

gestern habe ich spaghetti gegessen, heute um 6 uhr gefrühstückt, joghurt und 3 bananen..., kein alkohol die letzten 7 tage...

wie soll ich weitermachen? momentan bin ich verdammt enttäuscht..

danke für euren rat.
Derzeitige Leistung und Ziele 2009:

5 km Trainingsbest. 23:13/ Ziel 2009 sub 22:00
10 km Trainingsbest. 48:44/Ziel 2009 sub 45:00
Halbmarathon Best: 1:45:44/Ziel 2009 sub 1:40
Marathon ==> 1. Marathon in Vienna, Ziel sub 4:00:00, Traum wäre 3:35

2
Hmmmmm ...


Da werden jetzt einige wiedersprechen, aber ich wuerde mehr lange Laeufe machen.

So wie bei Greif in der direkten Vorbereitung an den Samstagen oder Sonntagen immer die 35er.

Ich schummle und mach manchmal 38 oder 40er ..

Das gibt mir mehr Sicherheit im WK ...


Regenerieren und dann den naechsten Marathon in Angriff nehmen !

Gruesse,
Tom

3
knie hat geschrieben:Hmmmmm ...


Da werden jetzt einige wiedersprechen, aber ich wuerde mehr lange Laeufe machen.

So wie bei Greif in der direkten Vorbereitung an den Samstagen oder Sonntagen immer die 35er.

Ich schummle und mach manchmal 38 oder 40er ..

Das gibt mir mehr Sicherheit im WK ...


Regenerieren und dann den naechsten Marathon in Angriff nehmen !

Gruesse,
Tom
hi, danke erstmal..mein Problem hatte aber ehrlich gesagt nichts konditionelles an sich, sondern rein krampftechnisch. ich bin die 35 km ohne irgendetwas gelaufen, und den letzten langen (30 km in 2:29) 2 wochen vorher auch...

wie lange würdest du nun regenerieren?
Derzeitige Leistung und Ziele 2009:

5 km Trainingsbest. 23:13/ Ziel 2009 sub 22:00
10 km Trainingsbest. 48:44/Ziel 2009 sub 45:00
Halbmarathon Best: 1:45:44/Ziel 2009 sub 1:40
Marathon ==> 1. Marathon in Vienna, Ziel sub 4:00:00, Traum wäre 3:35

4
Im Rennen laeufst du die 42km schneller als im Training. Wenn du 30km mit 80% vom Pace des Marathon schaffst, heisst das nicht, dass du bei WK Tempo nicht schon vor Kilometer 30 Probleme bekommst. (Das koennen dann durchaus konditionelle Probleme sein, die Distanz ist anders und die Geschwindigkeit auch)

Darum bin ich ein Anhaenger von den vielen langen Lauefen, weils dann zumindest weniger Ueberraschungen mehr gibt im Rennen.

Ich wuerde fruehestens Donnerstag wieder Einsteigen ins Laufen, und dann nur "Joggen" fuer 2 Wochen, je nach Lust und Laune.

Inzwischen Wunden lecken und naechstes Rennen aussuchen :teufel: , Strategie und Trainingsplan zurechtlegen und los gehts wieder ...

Ich kenne das Gefuehl gut wenn man ein Rennen vergeigt hat, dafuer ist es dann umso
schoener wenn dann wieder eines klappt und die Ziele erreicht werden.

5
carpediem123 hat geschrieben:

ich denke es liegt am magnesium, vielleicht hatte ich zu wenig...

danke für euren rat.

Ohne dich zu kennen, ohne eine medizinische Ausbildung zu haben aber mit eigener Erfahrung die Du fast Wort für Wort genauso beschrieben hast wie ich meinen zweiten Marathon vor vielen Jahren erlebt habe würde ich sagen, es lag am Salzmangel.
Es war warm und Du hast ordentlich geschwitzt, stimmt's? Du hast kraftig getrunken und so noch mehr Mineralstoffe aus Deinem Körper geschwemmt. Gegessen und/oder getrunken hast du unterwegs Bananen, Wasser, Tee...
Auf jeden Fall keineswegs eine Zusammensetzung, die eine geeignete und ausreichende Substittution für die ausgeschwitzten Mineralien gewesen wäre.

Seit ich bei Wettkämpfen sogenannte "salt sticks", gut zu schluckende Kapseln mit NaCl, Ka und ein wenig Mg nehme (je nach Temperatur und gefühltem Wohlbefinden eine alle 5 - 8 km) habe ich keine Krampfprobleme mehr.

Gute Besserung und viel Erfolg bei Deinem nächsten WK.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
carpediem123 hat geschrieben:hi, danke erstmal..mein Problem hatte aber ehrlich gesagt nichts konditionelles an sich, sondern rein krampftechnisch. ich bin die 35 km ohne irgendetwas gelaufen, und den letzten langen (30 km in 2:29) 2 wochen vorher auch...
Wow einen 30km Trainingslauf mit einer 5er Pace ist echt stark.
Die Trainingspläne mit Zielzeit 3:45 sehen die langen Läufe mit einer 6er Pace vor.

Wenn du die Trainingsläufe alle so absolvierst, sollte der Marathon eigentlich locker gehen.
Auch die Anzahl der langen Läufe ist ausreichend.

Ich schließe mich viermaerker an: Salzmangel.

Noch eine Anmerkung zu den langen Läufen:
Du bist relativ schwer (wie ich :peinlich: ) da genügen 30km oder 3 Stunden bei den langen
Läufen, sonst bekommst du bald Orthopädische Probleme und läufst gar keinen Marathon mehr.

Gruß
Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

7
also bei aller liebe.
deine hm-bestzeit bist du langsamer gelaufen, als deine trainingsläufe über 30 km, die du nebenbei mehr als 20 sekunden/km schneller gelaufen bist, als deine wohl angestrebte marathonzeit (3:47). und da wunderst du ich, dass dir letztenlich beim marathon die kraft gefehlt hat. das mit dem salzmangel mag schon auch sein, aber ich denke du hast dich im training eindeutig überfordert, selbst wenn man deine zielzeiten für 2009 über 10km und halbmarathon als maßstab nimmt, und nicht deine tatsächlichen bisherigen bestzeiten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
schoaf hat geschrieben:also bei aller liebe.
deine hm-bestzeit bist du langsamer gelaufen, als deine trainingsläufe über 30 km, die du nebenbei mehr als 20 sekunden/km schneller gelaufen bist, als deine wohl angestrebte marathonzeit (3:47). und da wunderst du ich, dass dir letztenlich beim marathon die kraft gefehlt hat. das mit dem salzmangel mag schon auch sein, aber ich denke du hast dich im training eindeutig überfordert, selbst wenn man deine zielzeiten für 2009 über 10km und halbmarathon als maßstab nimmt, und nicht deine tatsächlichen bisherigen bestzeiten.

danke, aber kannst du dich ein wenig präzisieren? zu harte läufe im training? oder was meinst du?

ich bin natürlich nur den einen letzten 30er mit der pace gelaufen, alle anderen mit 6 - 6-20 schnitt...

Ich hätte jetzt folgendes vor:

13.5 hm in salzburg
Forerunner 305 kaufen (;-))
bin heute einem laufclub beigetreten

möchte unbedingt heuer noch einmal das ganze riskieren.
Derzeitige Leistung und Ziele 2009:

5 km Trainingsbest. 23:13/ Ziel 2009 sub 22:00
10 km Trainingsbest. 48:44/Ziel 2009 sub 45:00
Halbmarathon Best: 1:45:44/Ziel 2009 sub 1:40
Marathon ==> 1. Marathon in Vienna, Ziel sub 4:00:00, Traum wäre 3:35

9
die 30 km 2 wochen vor dem marathon, haben dir jedenfalls sicher mehr geschadet, als genutzt. geh es das nächste mal also ruhig und ohne derartige übertreibungen an und nutze den hm in salzburg, um zu sehen, wo die überhaupt stehst. und richte deine trainingsgeschwindigkeiten danach. wobei ich ehrlich gesagt glube, dass der hm in zwei wochen zu früh kommt, um einen ernsthaften rückschlus auf dein momentanes läuferisches vermögen zu geben.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
schoaf hat geschrieben:die 30 km 2 wochen vor dem marathon, haben dir jedenfalls sicher mehr geschadet, als genutzt. geh es das nächste mal also ruhig und ohne derartige übertreibungen an und nutze den hm in salzburg, um zu sehen, wo die überhaupt stehst. und richte deine trainingsgeschwindigkeiten danach. wobei ich ehrlich gesagt glube, dass der hm in zwei wochen zu früh kommt, um einen ernsthaften rückschlus auf dein momentanes läuferisches vermögen zu geben.
hi, danke. ich werde, wenn meine füsse es zulassen (derzeit tu ich mir vor allem beim stiegensteigen verdammt schwer), in SBG versuche, sub 1:45 zu gehen...

dann werde ich gegen september/oktober den nächsten Marathon angehen...

lg
Derzeitige Leistung und Ziele 2009:

5 km Trainingsbest. 23:13/ Ziel 2009 sub 22:00
10 km Trainingsbest. 48:44/Ziel 2009 sub 45:00
Halbmarathon Best: 1:45:44/Ziel 2009 sub 1:40
Marathon ==> 1. Marathon in Vienna, Ziel sub 4:00:00, Traum wäre 3:35

Zuwenig Wasser und Elektrolyte und zu hartes Training vor dem WK

11
hallo,

ich bin auch am VCM gelaufen.

Es war verdammt heiß!! Ich habe konsequent bei jedem Wasserstand mir eine Becher Wasser über den Kopf geleert und immer versucht ISO-Getränke zu mir zu nehmen, um eben genug Flüssigkeit und Elektrolyte zu haben. Am Tag davor auch 1,5 Liter Iso getrunken und in der Früh vor dem Marathon nochmals 500 ml Iso.
Ich war also vollgepumpt, sodass mir beim Start schon wieder die Blase drückte ;-)

Lange Läufe hast du meiner Meinung nach genug gemacht.

Ich habe lediglich folgende Lange Läufe gemacht:
2x30km
2x28km
3x25km
1x24km
2x20km
Diese aber alle in einem relativ flotten Tempo (zw. 5:18 bis 5:38) die ganz langen etwas langsamer, die kürzeren etwas flotter

Den Marathon bin ich im Tempo 4:58 angegangen. Bin dann ab km 35 eingebrochen und konnte mein Tempo nicht mehr halten. verfehlte meine zielzeit um knappe 3 Minuten. (geplant sub3:30)
Ich denke bei mir war es die Hitze. Ein paar Grad weniger und es wäre besser gelaufen.
Das haben viele gesagt. Die meisten konnten nicht ihre Zeit halten.

Kannst meinen Bericht unter dem VCM-Thread nachlesen.

Ich denke du brauchst nicht verzweifeln:
das nächste mal mehr trinken, die langen läufe etwas schneller trainieren und 2 Wochen vor dem Lauf ordentlich tapern und da keinen schnellen langen lauf mehr machen.

Grüße unlimited
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“