Hallo zusammen,
wollte mir jetzt eventuell doch endlich einen "GPS-Trainingspartner" zulegen. Da ist mir doch vor ein paar Tagen die Tchibo GPS-Pulsuhr im TV über den Weg gelaufen. War heute mal auf der HP, die Infos sind ein bischen dünn und der Spass soll 140 EUR kosten. Hat sich jemand von euch das Ding schon mal genauer angesehen bzw. sogar gekauft? Wenn ja, wie ist die Software so? Die Screenshots lassen ähnliches wie bei Garmin erwarten...
Oder lieber 30 EUR mehr ausgeben und den Forerunner 305 nehmen? (Der 405 ist mir von den "Tasten" wieder zu mickrig, bei meinen dicken Fingern)
3
Am falschen Ende gespart ist rausgeschmissenes Geld.
Der 305er ist mittlerweile so günstig geworden,dass sich deine Frage eigentlich erübrigt hat.
Gruss und viel Spass mit dem Forerunner.
Dweezil
Der 305er ist mittlerweile so günstig geworden,dass sich deine Frage eigentlich erübrigt hat.
Gruss und viel Spass mit dem Forerunner.
Dweezil
4
wiedereinsteiger hat geschrieben:Hallo zusammen,
wollte mir jetzt eventuell doch endlich einen "GPS-Trainingspartner" zulegen. Da ist mir doch vor ein paar Tagen die Tchibo GPS-Pulsuhr im TV über den Weg gelaufen. War heute mal auf der HP, die Infos sind ein bischen dünn und der Spass soll 140 EUR kosten. Hat sich jemand von euch das Ding schon mal genauer angesehen bzw. sogar gekauft? Wenn ja, wie ist die Software so? Die Screenshots lassen ähnliches wie bei Garmin erwarten...
Oder lieber 30 EUR mehr ausgeben und den Forerunner 305 nehmen? (Der 405 ist mir von den "Tasten" wieder zu mickrig, bei meinen dicken Fingern)
Mittlerweile sinds schon keine 30 EUR mehr - aber das sind mit Sicherheit drei Scheine über die Du Dich in den nächsten Monaten ärgerst.
Siegfried
6
Na dann nimm einen anderen(Polar, Suunto), aber nicht den von Tchibo. Kaufst ja auch kein Auto von Eduscho.dns hat geschrieben:Eigentlich ist der Post von Hennes schon Grund genug sich gegen den FR zu entscheiden.
7
...eigentlich war die Antwort ja (fast) klar. Hätte ja aber sein können, dass das Ding von Tchibo ein "verkappter" Forerunner ist. Die Pulsuhren von Aldi waren damals ja auch von Beurer...
g wiedereinsteiger
8
mach doch, mach dochdns hat geschrieben:Eigentlich ist der Post von Hennes schon Grund genug sich gegen den FR zu entscheiden.

gruss hennes
9
Hallo wiedereinsteiger,
das Ding ist ein verkappter Globalsat GH625. Den gibts auch noch von Navilock und noch ein, zwei anderen Anbietern.
Auch wenn mir das die "Experten" wieder abstreiten, ich habe den FR und den Globalsat ziemlich intensiv getestet und kann sie vergleichen. In den grundlegenden Funktionen Geschwindigkeits- und Streckenmessung geben sich die beiden nix. Über die Navifunktionen (zurück zu Start, ..) und die zusätzlichen Trainings Gimmicks (Intervalltraining, virtueller Partner, ...) kann ich nichts sagen, die interessieren mich nicht. Ein Vorteil des FR kann - je nachdem ob du oft in Gruppen läufst - die codierte HF Übertragung sein.
das Ding ist ein verkappter Globalsat GH625. Den gibts auch noch von Navilock und noch ein, zwei anderen Anbietern.
Auch wenn mir das die "Experten" wieder abstreiten, ich habe den FR und den Globalsat ziemlich intensiv getestet und kann sie vergleichen. In den grundlegenden Funktionen Geschwindigkeits- und Streckenmessung geben sich die beiden nix. Über die Navifunktionen (zurück zu Start, ..) und die zusätzlichen Trainings Gimmicks (Intervalltraining, virtueller Partner, ...) kann ich nichts sagen, die interessieren mich nicht. Ein Vorteil des FR kann - je nachdem ob du oft in Gruppen läufst - die codierte HF Übertragung sein.
10
Egal ob man in Gruppen läuft oder nicht meiner Meinung nach ist eine codierte HF-Übertragung ein Muss. Was macht es für einen Sinn ewig und drei Tage auf HF zu trainieren und dann wenn es von Nöten ist (im Wettkampf) um sich evtl. ein wenig zu bremsen, es aber nicht nutzen kann, weil das Ding irgendwelche Werte von deinen Nachbarn anzeigt.dns hat geschrieben:Hallo wiedereinsteiger,
Ich hab zwar noch nie richtig auf HF trainiert, aber ich lass mir doch keinen billigen uncodierten Pulsgurt andrehen den ich nur benutzen kann wenn keiner in der Nähe ist...

11
Hallo,
nachdem der letzte Regen ein bisschen viel war für meinen Forerunner 205 und er nur noch wild rumgeblinkt hat, ehe das Display komplett und offenbar für immer erlosch, habe ich mir gestern das Tchibo-Teilchen zugelegt. Bis auf die Tatsache, dass die Displayfelder anders angeordnet sind, kann ich keinen Unterschied zum Garmin erkennen. Wenn die versprochene Laufzeit des Akkus von 21 Stunden auch nur halbwegs hinhaut, werde ich künftig bei längeren Strecken wohl auf die fast schon liebgewonnene Anzeige "Batterie schwach" verzichten müssen.
Wer das Tchibo-Gerät hergestellt hat, ergibt sich nicht aus der Beschreibung; die Bedienung und das Schriftbild im Display erinnern aber stark an Garmin...
Der Dauertest wird zeigen, was das Teilchen wirklich taugt - der erste Eindruck ist positiv. Die Garantiezeit von 3 Jahren hat mir ein wenig bei meiner Entscheidung geholfen, es zumindest einmal auszuprobieren.
Gruß
Georg
nachdem der letzte Regen ein bisschen viel war für meinen Forerunner 205 und er nur noch wild rumgeblinkt hat, ehe das Display komplett und offenbar für immer erlosch, habe ich mir gestern das Tchibo-Teilchen zugelegt. Bis auf die Tatsache, dass die Displayfelder anders angeordnet sind, kann ich keinen Unterschied zum Garmin erkennen. Wenn die versprochene Laufzeit des Akkus von 21 Stunden auch nur halbwegs hinhaut, werde ich künftig bei längeren Strecken wohl auf die fast schon liebgewonnene Anzeige "Batterie schwach" verzichten müssen.
Wer das Tchibo-Gerät hergestellt hat, ergibt sich nicht aus der Beschreibung; die Bedienung und das Schriftbild im Display erinnern aber stark an Garmin...
Der Dauertest wird zeigen, was das Teilchen wirklich taugt - der erste Eindruck ist positiv. Die Garantiezeit von 3 Jahren hat mir ein wenig bei meiner Entscheidung geholfen, es zumindest einmal auszuprobieren.
Gruß
Georg
12
Das Schriftbild ist so weit von Garmin entfernt wie der Pluto von der Sonne.Sumowalker hat geschrieben:
Das ist ein Globalsat-Clone.
Siegfried
13
...ich habe lange Zeit die Forerunner 305 getestet und benutze derzeit die Tschibo Uhr. Die Uhr wird von der Firma Globalsat hergestellt und läuft dort unter dem Namen GH-625, in Deutschland wird sie noch als Navilock vertrieben.
.
Mit der neuesten Firmware hat die Uhr m.E. einige Vorteile im Gegensatz zur Forerunner (wie war das mit dem Stöckchen unter der Uhr, Hennes
). Ich habe bisher keine Probleme mit der Uhr. Ein Plugin für Sporttracks ist ebenfalls vorhanden. Die Entwickler von Globalsat verbessern permanent die Firmware, das finde ich sehr bemerkenswert.
.
Ich kann die Uhr nur wärmstens empfehlen und würde mich nicht von dem Gedanken beirren lassen, das ausgerechet Tschibo diese Uhr anbietet.
.
Mir würde kein Grund einfallen die Forerunner zu kaufen
LG
Monchi
.
Mit der neuesten Firmware hat die Uhr m.E. einige Vorteile im Gegensatz zur Forerunner (wie war das mit dem Stöckchen unter der Uhr, Hennes

.
Ich kann die Uhr nur wärmstens empfehlen und würde mich nicht von dem Gedanken beirren lassen, das ausgerechet Tschibo diese Uhr anbietet.
.
Mir würde kein Grund einfallen die Forerunner zu kaufen

LG
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
14
Training nach Puls ist mit genügend Hintergrundwissen sinnvoll. Im WK hat meiner Meinung nach ein Pulsmesser nix verloren.Patrick Star hat geschrieben:Was macht es für einen Sinn ewig und drei Tage auf HF zu trainieren und dann wenn es von Nöten ist (im Wettkampf) um sich evtl. ein wenig zu bremsen, es aber nicht nutzen kann, weil das Ding irgendwelche Werte von deinen Nachbarn anzeigt.
15
Im Nachhinein ist es aber doch sehr interessant das auszuwertendns hat geschrieben:Training nach Puls ist mit genügend Hintergrundwissen sinnvoll. Im WK hat meiner Meinung nach ein Pulsmesser nix verloren.

Vor allem weil sich der Puls im Wettkampf ganz anders verhält als im Training und weil man da am Limit läuft und das auch am Puls genau sehen kann.
16
Hallo fire,
wenn man die Werte konsequent über viele Wettkämpfe aufzeichnet, kann man daraus durchaus Interessante Erkenntnisse gewinnen.
Aber eine pulsorientierte Belastungssteuerung im Wettkampf aufgrund von Erfahrungswerten aus dem Training ist nicht sinnvoll.
wenn man die Werte konsequent über viele Wettkämpfe aufzeichnet, kann man daraus durchaus Interessante Erkenntnisse gewinnen.
Aber eine pulsorientierte Belastungssteuerung im Wettkampf aufgrund von Erfahrungswerten aus dem Training ist nicht sinnvoll.
17
dns hat geschrieben:Hallo fire,
2 bis 3 km am Anfang eines Marathons in 90%Hf= auf Wiedersehen, viel Spaß beim Gehen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
---_\ <,
--(_)/(_)
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."

18
Wer ernsthaft nen Marathon angeht sollte genügend Körpergefühl haben zu wissen was 70% und was 90% HFmax für ein Gefühl ist... Von daher würde ich auch sagen, dass Puls zur WettkampfSTEUERUNG quatsch ist, aber zur Wettkampf AUSWERTUNG durchaus hilfreich sein kann.
Gruß Twim
Gruß Twim
19
Hmmm.. ich misch mich jetzt auch mal ein. Also ich steuere meinen WK nicht wirklich nach Puls, aber ich hab die Anzeige eigentlich immer im Auge. auch wenn zu guter letzt eh das Gefühl entscheidend ist. Aber grad bei anstiegen maht mich das doch immernoch wieder zu etwas mehr ruhe...
Und wer nen Marathon min 90%HFmax angeht hat ein anderes Problem. Das hat nix mit der uhr zu tun. Deswegen verstehe ich das Argument jetzt echt nicht.
Ich laufe nächsten Monat meinen ersten Marathon und dort auf jeden Fall nach groben Pulsvorgaben laufen, weil mir hier auch einfach das Gefühl fehlt, und man sich ja grad am Anfang zurückhalten soll. Ist zwar jetzt offtopic, aber ich finde schon, das man wenigstens anhand Puls/pace seine momentane form erkennen kann, und damit auch beim Wettkampf vorteile hat, und nicht blind eine gesetzte Pace läuft.
Hab das letzte woche beim HM wieder erlebt... 1:45 angepeilt. Hätte die pace auch ein paar km halten können, wäre aber da schon mit puls durch die Decke...
Naja... aber das ist wie gesagt offtopic, und auch einstellungssache. Ganz andere lachen sicher bei dem Gedanken mit GPS zu laufen... ;)
Also für mich persönlich wäre es auch jeden Fall ein ausschluss kriterium, wenn das Teil nicht kodiert ist. Das sollte bei 140euro einfach drinn sein.
Naja... ohne jetzt wirklich etwas über die sonstige Qualität des Dingen sagen zu können, würde ich doch bewährte wählen, zumal mal die 305 für auch schon für 158 bekommt, und man hier weiss, das ein bekannter Hersteller dahinter steht, dessen andere Produkte auch einen guten ruf geniesse...
Und wer nen Marathon min 90%HFmax angeht hat ein anderes Problem. Das hat nix mit der uhr zu tun. Deswegen verstehe ich das Argument jetzt echt nicht.
Ich laufe nächsten Monat meinen ersten Marathon und dort auf jeden Fall nach groben Pulsvorgaben laufen, weil mir hier auch einfach das Gefühl fehlt, und man sich ja grad am Anfang zurückhalten soll. Ist zwar jetzt offtopic, aber ich finde schon, das man wenigstens anhand Puls/pace seine momentane form erkennen kann, und damit auch beim Wettkampf vorteile hat, und nicht blind eine gesetzte Pace läuft.
Hab das letzte woche beim HM wieder erlebt... 1:45 angepeilt. Hätte die pace auch ein paar km halten können, wäre aber da schon mit puls durch die Decke...
Naja... aber das ist wie gesagt offtopic, und auch einstellungssache. Ganz andere lachen sicher bei dem Gedanken mit GPS zu laufen... ;)
Also für mich persönlich wäre es auch jeden Fall ein ausschluss kriterium, wenn das Teil nicht kodiert ist. Das sollte bei 140euro einfach drinn sein.
Naja... ohne jetzt wirklich etwas über die sonstige Qualität des Dingen sagen zu können, würde ich doch bewährte wählen, zumal mal die 305 für auch schon für 158 bekommt, und man hier weiss, das ein bekannter Hersteller dahinter steht, dessen andere Produkte auch einen guten ruf geniesse...
20
Sumowalker hat geschrieben:....habe ich mir gestern das Tchibo-Teilchen zugelegt. ...
..- der erste Eindruck ist positiv.
Gruß
Georg
Ans Kreutz mit dir, hier im Forum ist der FR heilig. Wie kannst du nur

21
Ich habe mir nun zusätzlich zum FR50 noch einen FR305 zugelegt und mich dabei bewusst gegen das Gerät von Tschibo entschieden.
Gründe sind erstens der tolle und kulante Service von Garmin. Vor Jahren wurde schon mal ein defektes PKW Navi ganz unkompliziert getauscht. Zweitens ist es ätzend mit unkodierten Geräten mit Partner oder Gruppe zu laufen, da werden teilw. sehr merkwürdige HF angezeigt. Und letztendlich spielt auch die Wiederverkaufbarkeit eine große Rolle für mich. Ich trenne mich von älterer Technik auch gerne wieder ehe es zu E-Schrott wird. Ein Markengerät geht deutlich besser wieder zu verkaufen als ein Noname vom Discounter.
Grüße Jürgen
Gründe sind erstens der tolle und kulante Service von Garmin. Vor Jahren wurde schon mal ein defektes PKW Navi ganz unkompliziert getauscht. Zweitens ist es ätzend mit unkodierten Geräten mit Partner oder Gruppe zu laufen, da werden teilw. sehr merkwürdige HF angezeigt. Und letztendlich spielt auch die Wiederverkaufbarkeit eine große Rolle für mich. Ich trenne mich von älterer Technik auch gerne wieder ehe es zu E-Schrott wird. Ein Markengerät geht deutlich besser wieder zu verkaufen als ein Noname vom Discounter.
Grüße Jürgen
22
TwimThai:
full ack!
sphere:
Ich finde es im Marathon besser aufgrund einer !realistisch! gewählten Zielzeit, das Tempo aufgrund der Zwischenzeiten zu dosieren, als nach Puls. Gerade wenn es der erste Marathon ist, hast du keine Erfahrung was die Pulswerte bei dieser Strecke betrifft.
Wegen der uncodierten Pulsübertragung:
Der Globalsat (oder Tschibo) verwendet ein eher unüblich Übertragungsfrequenz von 5kHz. Ciclosport (5.3kHz) und Sigma verwenden andere Frequenzen. Deshalb ist das mit den Störungen evtl. doch nicht so ein großes Problem. Müsste man ausprobieren.
full ack!
sphere:
Ich finde es im Marathon besser aufgrund einer !realistisch! gewählten Zielzeit, das Tempo aufgrund der Zwischenzeiten zu dosieren, als nach Puls. Gerade wenn es der erste Marathon ist, hast du keine Erfahrung was die Pulswerte bei dieser Strecke betrifft.
Wegen der uncodierten Pulsübertragung:
Der Globalsat (oder Tschibo) verwendet ein eher unüblich Übertragungsfrequenz von 5kHz. Ciclosport (5.3kHz) und Sigma verwenden andere Frequenzen. Deshalb ist das mit den Störungen evtl. doch nicht so ein großes Problem. Müsste man ausprobieren.
23
und wer läuft ne Marathon in 70%TwimThai hat geschrieben:Wer ernsthaft nen Marathon angeht sollte genügend Körpergefühl haben zu wissen was 70% und was 90% HFmax für ein Gefühl ist... Von daher würde ich auch sagen, dass Puls zur WettkampfSTEUERUNG quatsch ist, aber zur Wettkampf AUSWERTUNG durchaus hilfreich sein kann.
Gruß Twim

"Normal" bzw. "ernsthaft" ist wohl eher 85% und da sind 90% mal schnell erreicht. Ab km 30 interessiert mich der Pulsmesser bzw. die ausgespuckten Werte auch nicht.
Wie bei Greif vorgeschlagen macht man vor dem Marathon ein 15km Test-TDL um die 85%- dann hat man später ne realistische M-Zeit. Ich hab immer ein paar Sekunden für das MRT draufgehauen.
85% tun echt schon weh, wer n Pulser nimmt sollen nehmen. Wo ist das Problem?
"Körpergefühl" gibbet nur aufem Rad, und das heisst dann Vollgas.

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)

24
Wenn ich mein normals Programm für/mit/nach Rotterdam durchgezogen hätte, wäre ich sehr gespannt gewesen, was bei mir rausgekommen wäre in D´dorf - aber mit dem Not/-Sparprogramm der letzten Wochen, wirds sicher nicht so niedrig - schade.DaCube hat geschrieben:und wer läuft ne Marathon in 70%![]()
![]()
![]()
gruss hennes
25
Tja,
da wird wieder der heilige FR 305 genannt / aufgeführt ...
Ich kenne beide Geräte, den FR 305 (von mener Frau) und meinen GH-615, den ich mit der Firmware des 625 betreibe (und somit identisch zum Tchibo-Modell sein dürfte, hatte bei Sichtung des Prospektes sofort ein Deja-vu). Mein Gerät habe ich für ca 100 EUR ersteigert, ist somit noch ein wenig günstiger als das Tchibo-Modell, aber auch ein wenig klobriger.
Mit meinen Gerät (GH 615 / 625) bin ich sehr zufrieden, alle für mich wichtigen Features (z.B. konfigurierbares Display) sind mit der neuen Firmware vorhanden und einfach zu bedienen. Einen Vorteil des FR 305 bezüglich Display-Auflösung sehe ich nicht; ich schaue mir auf der Uhr Zahlen an, keine Karten (die eine höhere Auflösung bedürften). Und damit habe ich _keine_ Probleme). Auch den Vorteil der codierten Übertragung der Herzfrequenz kann nich nicht erkennen; die Werte werden bei mir problemlos übertragen. Selbst im Wettbewerb hatte ich noch keine (erkennbaren) Probleme, da i.d.R. genug Abstand zum Nachbarn besteht und dieser ersteinmal mit einem ähnlichen Gerät (ohne Codierung) laufen müsste, um Störungen zu verursachen. Scheint mir erstmal ein theoretisches Problem zu sein: ich schaue ja auch nicht ständig auf die aktuelle HF, der geglättete Mittelwert ist da viel interessanter.
Die Auswertung der Daten mit Sporttracks ist mit beiden Geräten (FR oder Globalsat) problemlos und auf gleicher Weise möglich. Die mitgelieferte SW ist (bei beiden Geräten) ohnehin eher spartanisch und nicht wirklich zu empfehlen. Somit kein Grund Für oder Wider eines der Geräte.
Andere Frage: Wann bringt endlich ein Hersteller einer GPS Uhr ein MP3 Player auf den Markt? Oder gibts das schon? Oder ein Telefon?
da wird wieder der heilige FR 305 genannt / aufgeführt ...
Ich kenne beide Geräte, den FR 305 (von mener Frau) und meinen GH-615, den ich mit der Firmware des 625 betreibe (und somit identisch zum Tchibo-Modell sein dürfte, hatte bei Sichtung des Prospektes sofort ein Deja-vu). Mein Gerät habe ich für ca 100 EUR ersteigert, ist somit noch ein wenig günstiger als das Tchibo-Modell, aber auch ein wenig klobriger.
Mit meinen Gerät (GH 615 / 625) bin ich sehr zufrieden, alle für mich wichtigen Features (z.B. konfigurierbares Display) sind mit der neuen Firmware vorhanden und einfach zu bedienen. Einen Vorteil des FR 305 bezüglich Display-Auflösung sehe ich nicht; ich schaue mir auf der Uhr Zahlen an, keine Karten (die eine höhere Auflösung bedürften). Und damit habe ich _keine_ Probleme). Auch den Vorteil der codierten Übertragung der Herzfrequenz kann nich nicht erkennen; die Werte werden bei mir problemlos übertragen. Selbst im Wettbewerb hatte ich noch keine (erkennbaren) Probleme, da i.d.R. genug Abstand zum Nachbarn besteht und dieser ersteinmal mit einem ähnlichen Gerät (ohne Codierung) laufen müsste, um Störungen zu verursachen. Scheint mir erstmal ein theoretisches Problem zu sein: ich schaue ja auch nicht ständig auf die aktuelle HF, der geglättete Mittelwert ist da viel interessanter.
Die Auswertung der Daten mit Sporttracks ist mit beiden Geräten (FR oder Globalsat) problemlos und auf gleicher Weise möglich. Die mitgelieferte SW ist (bei beiden Geräten) ohnehin eher spartanisch und nicht wirklich zu empfehlen. Somit kein Grund Für oder Wider eines der Geräte.
Andere Frage: Wann bringt endlich ein Hersteller einer GPS Uhr ein MP3 Player auf den Markt? Oder gibts das schon? Oder ein Telefon?
26
c702Dolivo hat geschrieben:
27
Die neueren Handys der oberen Preisklasse haben schon praktisch alle GPS drin und einen MP3 Player hat inzwischen jedes Billighandy.Dolivo hat geschrieben: Andere Frage: Wann bringt endlich ein Hersteller einer GPS Uhr ein MP3 Player auf den Markt? Oder gibts das schon? Oder ein Telefon?
Das C702 das Siegfried erwähnt hat, hat dazu noch den Vorteil dass es "Wasserdicht" ist. Dafür sind dir Tasten recht klein was der Grund war wieso ich es mir nicht gekauft habe.
Wenn ich meinen Garmin nicht dabei habe, lauf ich neuerdings mit iPhone. Das kann während der GPS Aufzeichnung auch gleich noch die Karten anzeigen wenn man das will und eine Daten-Flat hat.
Allerdings ist dafür der Akku ziemlich schnell leer.
28
Die Tasten sind recht winzig - da hat sich wieder ein Designer ausgetobt. Bei mir wars vor allen mit der Wasserdichtigkeit - nachdem mein Motorola bei jeder Mitnahmne in der Gesässtasche Ausfallerscheinungen hatte. Die GPS-Funktion ist aber mehr Spielzeug und nur für den Notfall.Fire hat geschrieben:Die neueren Handys der oberen Preisklasse haben schon praktisch alle GPS drin und einen MP3 Player hat inzwischen jedes Billighandy.
Das C702 das Siegfried erwähnt hat, hat dazu noch den Vorteil dass es "Wasserdicht" ist. Dafür sind dir Tasten recht klein was der Grund war wieso ich es mir nicht gekauft habe.
Wenn ich meinen Garmin nicht dabei habe, lauf ich neuerdings mit iPhone. Das kann während der GPS Aufzeichnung auch gleich noch die Karten anzeigen wenn man das will und eine Daten-Flat hat.
Allerdings ist dafür der Akku ziemlich schnell leer.
29
Hallo,
Hätte gern die Gewissheit, im Zweifelsfall ein Telefon dabei zu haben, um z.B. einen Notuf abzusetzen. Und ein MP3 Player, der halt ein paar Stücke als Laufmusik abspielen kann (ohne grafischen Schnick-Schnack, Java, SMS, MMS, Kalendar, UMTS, Kamera (obwohl ?) etc. p.p.).
Wie ist denn beim C702 die GPS-Empfangsqualität (im Vergleich z.B. zum FR)? Vermutlich kann ich das Handy nicht in einer Tasche vergraben, oder? Und eine möglichst einfache Anbindung an Sporttracks?
Ein iPhone zum Laufen wäre mir a) zu groß und schwer und b) zu wertvoll, als es bei Wind und Wetter mitzunehmen.
Danke dennoch für den Hinweis auf das Gerät.
Dolivo
... was ich meinte war eine Sportuhr mit Telefon und MP3-Player, nicht umgekehrt.Fire hat geschrieben:Die neueren Handys der oberen Preisklasse haben schon praktisch alle GPS drin und einen MP3 Player hat inzwischen jedes Billighandy.
...
Hätte gern die Gewissheit, im Zweifelsfall ein Telefon dabei zu haben, um z.B. einen Notuf abzusetzen. Und ein MP3 Player, der halt ein paar Stücke als Laufmusik abspielen kann (ohne grafischen Schnick-Schnack, Java, SMS, MMS, Kalendar, UMTS, Kamera (obwohl ?) etc. p.p.).
Wie ist denn beim C702 die GPS-Empfangsqualität (im Vergleich z.B. zum FR)? Vermutlich kann ich das Handy nicht in einer Tasche vergraben, oder? Und eine möglichst einfache Anbindung an Sporttracks?
Ein iPhone zum Laufen wäre mir a) zu groß und schwer und b) zu wertvoll, als es bei Wind und Wetter mitzunehmen.
Dolivo
30
Dolivo hat geschrieben:
Bescheiden.
31
Genau deshalb habe ich jetzt auch immer mein Laufnotfallshandy dabei....Dolivo hat geschrieben:H
Hätte gern die Gewissheit, im Zweifelsfall ein Telefon dabei zu haben, um z.B. einen Notuf abzusetzen.
siehe hier >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html
und Abschlußbericht >>> http://forum.runnersworld.de/forum/934374-post59.html
gruss hennes
32
Hallo,
ich war letzte Woche vor genau derselben Entscheidung. Hab mir dann im Internet die Benutzerhandbücher beider Uhren runtergeladen und Letzlich ists klar für die Forerunner 305 ausgegangen weil
Forerunner 305
++ Virtual Trainingspartner
++++ Codierter Pulsgurt
++ Größere Community, umfangreichere Software Unterstützung
++ Preis nur noch 167 Euro bei Amazon.dwe
-- schlechtere Akkuleistung
Globalsat/Tchibo
+ etwas billiger (aktuell nur noch 27 Euro)
------ Nicht codierter Brustgurt
--- kein Virtueller Trainingspartner
- andere Detailfunktionalitäten fehlen
Falls Du NIE bei Laufveranstaltungen mitmachst und keinen Wert auf die Trainingsfunktionalitäten legst ist die Tchibo uhr auch eine Variante. Die geben ja auch 3 Jahre Garantie und Tchibo ist immer sehr kulant bei Reklamationen- ansich kauf ich gern dort
Wolfgang
ich war letzte Woche vor genau derselben Entscheidung. Hab mir dann im Internet die Benutzerhandbücher beider Uhren runtergeladen und Letzlich ists klar für die Forerunner 305 ausgegangen weil
Forerunner 305
++ Virtual Trainingspartner
++++ Codierter Pulsgurt
++ Größere Community, umfangreichere Software Unterstützung
++ Preis nur noch 167 Euro bei Amazon.dwe
-- schlechtere Akkuleistung
Globalsat/Tchibo
+ etwas billiger (aktuell nur noch 27 Euro)
------ Nicht codierter Brustgurt
--- kein Virtueller Trainingspartner
- andere Detailfunktionalitäten fehlen
Falls Du NIE bei Laufveranstaltungen mitmachst und keinen Wert auf die Trainingsfunktionalitäten legst ist die Tchibo uhr auch eine Variante. Die geben ja auch 3 Jahre Garantie und Tchibo ist immer sehr kulant bei Reklamationen- ansich kauf ich gern dort
Wolfgang
33
Dolivo hat geschrieben:Hallo,
... was ich meinte war eine Sportuhr mit Telefon und MP3-Player, nicht umgekehrt.
Dolivo
Ja, ein Notfallhandy in der Laufuhr wäre ein Feature das mir in der nächsten Generation von Laufuhren auch gut passen würde.
Das mit dem MP3 Player stelle ich mir aber schwierig vor da dann ja das Kabel dauernd mit dem Arm mitschwingt und wenn man das Headset über Bluetooth anbindet dann könnte man den MP3 Player genausogut direkt ins Headset integrieren.
Das iPhone nehm ich auch nur dann mit wenn ich grad keinen Forerunner dabei habe, das Teil gut eingepackt ist und es draussen trocken ist.
Für alles andere wäre es mir auch zu schade. Als Notfallhandy hab ich noch ein uraltes Gerät das schön klein ist damit es sich in der Schlüsseltasche verstauen lässt und auch nicht schade wäre wenn es mal seinen Geist aufgibt. Das nehm ich aber nur mit wenn ich Nachts, im Winter oder in anderen "Risikosituationen" alleine unterwegs bin.
34
Ja, das mit dem MP3-Player hab ich mir auch schon oft gewünscht.
Einfach Kopfhörer rein und fertig. Hab sonst für Musik nur mein Handy, und da bin ich echt ein bisschen empfindlich. Grade bei langen läufen, wo ein handy vielleicht sinnvoll wäre geht das garnicht. Das einzige was ich bei hab, ist mein FR, ein paar münzen um Getränke am Kiosk zu erstehen, und wenn ich nicht direkt von zu hause loslaufe mein Autoschlüssel.
Naja... und wenn ich mir dann was zu trinken gekauft hab, stört mich dann meist das geklimper von dem Kleingeld was es zurückgibt
Einfach Kopfhörer rein und fertig. Hab sonst für Musik nur mein Handy, und da bin ich echt ein bisschen empfindlich. Grade bei langen läufen, wo ein handy vielleicht sinnvoll wäre geht das garnicht. Das einzige was ich bei hab, ist mein FR, ein paar münzen um Getränke am Kiosk zu erstehen, und wenn ich nicht direkt von zu hause loslaufe mein Autoschlüssel.
Naja... und wenn ich mir dann was zu trinken gekauft hab, stört mich dann meist das geklimper von dem Kleingeld was es zurückgibt

35
Kann ich jetzt nur noch mit FR an Wettkämpfen teilnehmen???goebi22 hat geschrieben:...Falls Du NIE bei Laufveranstaltungen mitmachst und keinen Wert auf die Trainingsfunktionalitäten legst ...
Begründe deine Aussage doch mal bitte.
36
@ dns
Ich denke es ging um den codierten Pulsgurt der nicht nur bei Laufveranstaltungen (=viele Läufer nebeneinander
) hilfreich sein kann.
Grüße
Hannes
Ich denke es ging um den codierten Pulsgurt der nicht nur bei Laufveranstaltungen (=viele Läufer nebeneinander

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57
37
...ich glaube 80 Prozent der Leute laufen im Wettkampf ohne Pulsgurt. Bekanntermaßen verwendet Globalsat eine spezielle Frequenz, sodass es nur bei Geräten der gleichen Marke zu diesen Probleme kommen sollte.Ich denke es ging um den codierten Pulsgurt der nicht nur bei Laufveranstaltungen (=viele Läufer nebeneinander ) hilfreich sein kann.
.
Die Uhr ist für den Wettkampf und das Training genial, man hat vier Seiten mit bis zu vier verschiedenen Werten, die man sich anzeigen lassen kann. Darüber hinaus gibt es noch eine Lap Page. Nach drücken des "Lap" Knopfes oder einer vorher definierten Distanz/Zeit wird eine Lap Seite angezeigt. Mit der aktuellen Firmware kann man hier neben der Lap Nummer und der Lap Zeit einen freien Wert definieren (z.B. Lap Pace)
.
Was ist damit gemeint ?? Wenn Du wirklich Software meinst reicht mir das Plugin für Sport Tracks. Bei der Firmware entwickelt Globalsat ständig weiter und bezieht Wünsche von Läufern in die Entwicklung mit ein. Das finde ich genial. Macht das Garmin auch noch mit dem veralteten Modell 305 ?? Kann mir kaum vorstellen, dass die noch auf einem toten Pferd rumreiten!umfangreichere Software Unterstützung
.
...einen Brustgurt und virtuellen Trainingspartner benötigen wohl nur die FR-Jünger für den Wettkampf

.
DUCK_UND_WEG
LG
Monchi
38
Klär uns mal auf. Was muss denn an einem solchen "klasse"-Produkt weiter entwickelt werden und welche und wieviel Wünsche bleiben denn da noch so offen?monchi hat geschrieben: Bei der Firmware entwickelt Globalsat ständig weiter und bezieht Wünsche von Läufern in die Entwicklung mit ein. as finde ich genial.
Warum sollten sie? Hat alles, kann alles.monchi hat geschrieben: Macht das Garmin auch noch mit dem veralteten Modell 305 ??
Ergo wer Frickelkram will kann Globalsat kaufen.

39
Warum lieber den Garmin als die Kaffeeuhr?
Weil man mit einem Markenartikel fast immer besser fährt!!!
Hab früher auch ne andere Philosophie verfolgt, und am Ende dann meist die A...karte gezogen. Das ist wie mit Elektrowerkezeugen vom Baumarkt oder von (zB) Festool. Nur das hier beim GPS-Gerät der Preisunterschied so minimal ist, dass ich keine Sekunde daran verschwenden würde zu überlegen, was ich kaufe. Wenn ein Porsche 30 EUR mehr kosten würde als ein Hyundai Coupé, würde auch keiner den Hyundai kaufen...
Mal so als Denkanstoß:
- was ist, wenn Du technische Probleme mit dem Tchiboteil hast? Tchibo wird Dir nicht viel helfen können (außer Umtausch). Und ob der Originalhersteller Dir den selben Service beiete, wie jemandem, der auch das Original vom hersteller gekauft hat sei dahin gestellt.
- Garmin verkauft mit Sicherheit die x-fache Menge an GPS-Sportuhren wie Globalsat. demenstprechend steht dahinter muthmaßlich eine viel größerer Aufwand was Produkt- und Softwaredevelopment betrifft, und auch das Aftersales-Management.
- was ist wenn Du Hilfe bei der Bedienungdes Gerätes brauchst, weil Du einfach was nicht schnallst (bestimmt außer Hennes schon jedem beim Garmin passiert)? Hier im Forum gibts dutzende User, die sich mit dem FR305 mittlerweile top auskennen und weiterhelfen könne. Aber wieviele werden sich das Tchiboteil kaufen und es dann auch beherschen???
Das könnte man noch weiterführen. Aber ich finde, dass diese Gründe alleine schon die läppischen 30 EUR Preisunterschied irrelevant machen.
Weil man mit einem Markenartikel fast immer besser fährt!!!
Hab früher auch ne andere Philosophie verfolgt, und am Ende dann meist die A...karte gezogen. Das ist wie mit Elektrowerkezeugen vom Baumarkt oder von (zB) Festool. Nur das hier beim GPS-Gerät der Preisunterschied so minimal ist, dass ich keine Sekunde daran verschwenden würde zu überlegen, was ich kaufe. Wenn ein Porsche 30 EUR mehr kosten würde als ein Hyundai Coupé, würde auch keiner den Hyundai kaufen...
Mal so als Denkanstoß:
- was ist, wenn Du technische Probleme mit dem Tchiboteil hast? Tchibo wird Dir nicht viel helfen können (außer Umtausch). Und ob der Originalhersteller Dir den selben Service beiete, wie jemandem, der auch das Original vom hersteller gekauft hat sei dahin gestellt.
- Garmin verkauft mit Sicherheit die x-fache Menge an GPS-Sportuhren wie Globalsat. demenstprechend steht dahinter muthmaßlich eine viel größerer Aufwand was Produkt- und Softwaredevelopment betrifft, und auch das Aftersales-Management.
- was ist wenn Du Hilfe bei der Bedienungdes Gerätes brauchst, weil Du einfach was nicht schnallst (bestimmt außer Hennes schon jedem beim Garmin passiert)? Hier im Forum gibts dutzende User, die sich mit dem FR305 mittlerweile top auskennen und weiterhelfen könne. Aber wieviele werden sich das Tchiboteil kaufen und es dann auch beherschen???
Das könnte man noch weiterführen. Aber ich finde, dass diese Gründe alleine schon die läppischen 30 EUR Preisunterschied irrelevant machen.
40
Hast Du die "Tschibo Uhr" mal ausprobiert ?? Die Globalsat Uhren muss man nicht mehr oder weniger beherrschen wie die Garmin, der Aufbau ist selbsterklärend, die Menüstruktur simpel und ähnlich wie bei Garmin. Von der Qualität her kann ich auch nicht meckern, habe 1 Jahr lang die GH-615M gehabt und es gab nie Probleme, das Material macht einen soliden Eindruck, genau wie die Technik. Den Nachfolger, die GH-625M besitze ich jetzt seit 6 Monaten und habe ebenfalls keine Probleme.Aber wieviele werden sich das Tschiboteil kaufen und es dann auch beherschen???
.
Ich finde es immer lustig, dass Leute über ein Produkt urteilen, dass sie selber noch nie getestet haben. Das die Tschibo Uhr keinen virtuellen Trainingspartner anbietet und der Pulsgurt nicht codiert ist sind harte Fakten, wen das stört, der sollte wirklich zum FR greifen.
.
Vielleicht gibt es ja neben mir noch weitere Personen, die beide Uhren getestet haben und sich wirklich ein Urteil bilden können.

LG
Monchi
41
Nö, wie gesagt: ich greife aus besagten Gründen- und die sind komplett unabhängig von objektiven Tests, weshelab ich den direkten Vergleich gar nicht brauche - lieber zum Markenprodukt!monchi hat geschrieben:Hast Du die "Tschibo Uhr" mal ausprobiert ??
Da liegt das Problem. Alleine anhand der Bedienungsanleitung kommt man mit der Garmin nicht allzu weit (oder woher kommen sonst die unendlich vielen Fragen hier im Forum dazu?). Wenns also wie Du sagst mit der Kaffeeuhr genauso ist, na dann viel Spaß ohne Hilfe von Dritten ...monchi hat geschrieben:Die Globalsat Uhren muss man nicht mehr oder weniger beherrschen wie die Garmin,
Aber Hut ab, wie Du mit Zähnen und Klauen "Deine" Uhr verteidigst. Ist ja auch prima, wenn Du damit zufrieden bist! Also laß doch mir meine Meinung. Ich hab meine Gründe, Du Deine.
42
Damit ist meiner Meinung nach alles gesagtQuintana hat geschrieben:

Gruß Micha
Gruß Micha 
21,097 Km : 01:37:38 Std
42,195 Km : 03:33:48 Std**
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz

***blocker's Bestzeiten***
10 Km : 00:42:56 Std*21,097 Km : 01:37:38 Std
42,195 Km : 03:33:48 Std**
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bist Du auch eine(r) ?
43
Das einzige was hier im Forum mit Zähnen und Klauen verteidigt wird ist der FR!Quintana hat geschrieben:Aber Hut ab, wie Du mit Zähnen und Klauen "Deine" Uhr verteidigst.
Sie wollen ihre eigene Entscheidung vor sich selbst rechtfertigen.monchi hat geschrieben: Ich finde es immer lustig, dass Leute über ein Produkt urteilen, dass sie selber noch nie getestet haben.
Wie schon öfters geschrieben ich habe beide getestet. Die Grundfunktionen (Strecke, Pace (pro Runde), Hf) sind bei beiden ohne Bedienungsanleitung problemlos zu bedienen.Quintana hat geschrieben: Alleine anhand der Bedienungsanleitung kommt man mit der Garmin nicht allzu weit
44
Dazu gibts gar keinen Grund. Als ich meinen FR305 gekauft hab gabs die Kaffeeuhr gar nicht. Und die Alternative wäre lediglich Polar gewesen, wobei die preilich in ner ganz anderen Liga spielt, somit für mich gar keine Alternative darstellte. Somit brauche ich vor mir gar nichts rechtfertigen.dns hat geschrieben:
Sie wollen ihre eigene Entscheidung vor sich selbst rechtfertigen.
Und wenn ich vor mir irgenwas rechtfertigen wollte: warum sollte ich das in einem Forum schreiben??? Soll ichs jetzt vor MIR oder vor aller Welt rechtfertigen???

45
Ich denke man kann sagen, dass die Markenprodukte in der Regel besser sind als die No Name Produkte, ohne sie getestet zu haben...
46
Hallo an alle,
ich habe mir die Tchibouhr geholt, als sie noch im Prospekt für 120 Euronen zu haben war und bin sehr zufrieden. Ich komme ohne Anleitung klar und sie hat alles, was ich brauche. Zugegeben, den Garmin habe ich nicht getestet.
Für mich waren es halt dann doch ca. 40% Aufschlag (schlagt mich nicht wegen ein paar Prozent rauf oder runter) und da ich einfach nur wissen will, wie weit, wie lange, wie schnell und mit welcher HF ungefähr, ohne das ganze Trainingsbrimborium (ich habe die Software noch nicht mal auf dem Rechner, die CD liegt immer noch im Karton im Schrank), wollte ich mir das Geld sparen und die günstigste Version haben. Ich kaufe mir auch keinen BMW-Kombi mit 170 PS, wenn mir ein Smart reicht.
Warum also streiten: wer die Features braucht, tut gut daran zu überlegen (wobei es mich mißtrauisch macht, wenn ein Gerät gelobt wird, weil man so toll Hilfe bekommt, braucht man die bei Garmin so oft?); wer sie nicht braucht, darf doch auch Geld sparen, oder nicht?
Viel Spaß allen unterwegs, egal mit welcher Uhr,
Gruß
Sonja
PS: Irgendwo in der Anleitung habe ich Screenshots gesehen, die zeigen, daß es die Globalsat ist, also vermutlich eher kein NoName
ich habe mir die Tchibouhr geholt, als sie noch im Prospekt für 120 Euronen zu haben war und bin sehr zufrieden. Ich komme ohne Anleitung klar und sie hat alles, was ich brauche. Zugegeben, den Garmin habe ich nicht getestet.
Für mich waren es halt dann doch ca. 40% Aufschlag (schlagt mich nicht wegen ein paar Prozent rauf oder runter) und da ich einfach nur wissen will, wie weit, wie lange, wie schnell und mit welcher HF ungefähr, ohne das ganze Trainingsbrimborium (ich habe die Software noch nicht mal auf dem Rechner, die CD liegt immer noch im Karton im Schrank), wollte ich mir das Geld sparen und die günstigste Version haben. Ich kaufe mir auch keinen BMW-Kombi mit 170 PS, wenn mir ein Smart reicht.
Warum also streiten: wer die Features braucht, tut gut daran zu überlegen (wobei es mich mißtrauisch macht, wenn ein Gerät gelobt wird, weil man so toll Hilfe bekommt, braucht man die bei Garmin so oft?); wer sie nicht braucht, darf doch auch Geld sparen, oder nicht?
Gruß
Sonja

PS: Irgendwo in der Anleitung habe ich Screenshots gesehen, die zeigen, daß es die Globalsat ist, also vermutlich eher kein NoName
47
Klar sollte keiner Geld für was rausschmeißen, was er mit Sicherheit nicht braucht. Aber der Vergleich hinkt:SonjaC hat geschrieben:Hallo an alle,
Gruß
Sonja
Besagter BMW: ab 32.250 EUR
Smart: ab 9.990 EUR
Differenz: 22.260 EUR = 228%
Tchibouhr: 140 EUR
Garmin FR305: 161,45 EUR (amazon)
Differenz: 21,45 EUR = 15,3%
Würde der BMW 21,45 EUR mehr kosten als der Smart (oder auch 1.528,47 EUR mehr = 15,3%), würde Smart sicher schon lange nicht mehr existieren ...
48
Klar hinkt der Vergleich, war ein stilistisches Mittel
, um was zu verdeutlichen. Ich finde es halt immer ein bißchen anstrengend, wenn bei der ganzen Preis-Leistungs-Vergleicherei vergessen wird, den tatsächlichen eigenen Bedarf zu bedenken. Schon die Tchibouhr ist für mich eigentlich überdimensioniert. Und dann gibt es keinen Grund noch mehr Geld für noch mehr unbenötigten Schnickschnack auszugeben.
Sie hat mich übrigens 120,- gekostet, und zu der Zeit stand der FR 305 bei 170,-, macht 50,- Unterschied, das waren gut 40%, alles pi-mal-Daumen gerechnet.
Gruß
Sonja

Sie hat mich übrigens 120,- gekostet, und zu der Zeit stand der FR 305 bei 170,-, macht 50,- Unterschied, das waren gut 40%, alles pi-mal-Daumen gerechnet.
Gruß
Sonja
49
Habe mal eben nachgelesen, weil mein Schatz gerade überlegt die Tchibo Uhr zu kaufen.
Erklärung: Er hat mir zu Weihnachten der FR405 geschenkt, nachdem ich ca. die Hälfte des 305 <->405 Fadens studiert habe und KLAR war, dass es der 405 wird.
Warum bitte schön vergleicht ihr denn nun eine neues Gerät für 140 Euronen mit dem Alt-Modell von Garmin? Da is ja klar, das eine Preisdifferenz von gurchschnittlich 20 Euro raus kommt
Nein, ich spreche jetzt nicht die Fraktion der FR-Gutsherren an, sondern alle, die da nicht eingefahren sind sondern sich eine Meinung bilden wollen...
Also kann mir jemand was zum Vergleich FR 405 <-> Tchibo sagen????? BITTE?
Danke im Voraus.
P.S.: die Frage mit der Herzfrequenzmessung z.B., gibt es da schon Erfahrungen nach Läufen mit vielen Mitläufern?
LG die Ente
P.P.S: wie sieht die Rechung mit einem BMW - Modell von vor ein paar Jahren aus?
Erklärung: Er hat mir zu Weihnachten der FR405 geschenkt, nachdem ich ca. die Hälfte des 305 <->405 Fadens studiert habe und KLAR war, dass es der 405 wird.
Warum bitte schön vergleicht ihr denn nun eine neues Gerät für 140 Euronen mit dem Alt-Modell von Garmin? Da is ja klar, das eine Preisdifferenz von gurchschnittlich 20 Euro raus kommt

Nein, ich spreche jetzt nicht die Fraktion der FR-Gutsherren an, sondern alle, die da nicht eingefahren sind sondern sich eine Meinung bilden wollen...
Also kann mir jemand was zum Vergleich FR 405 <-> Tchibo sagen????? BITTE?
Danke im Voraus.
P.S.: die Frage mit der Herzfrequenzmessung z.B., gibt es da schon Erfahrungen nach Läufen mit vielen Mitläufern?
LG die Ente
P.P.S: wie sieht die Rechung mit einem BMW - Modell von vor ein paar Jahren aus?
50
Es gibt nun mal bestimmte Sachen für die ich persönlich lieber nen Euro mehr ausgebe, und da gehört nun mal auch so etwas wie eine Laufuhr dazu. Ich habe erst vor knapp 2 Wochen 270,- Euro für meine Polar Uhr ausgegeben, obwohl ich mir so etwas eigentlich garnicht leisten kann. Da ich aber glaube das ein Markenprodukt mich nun mal die nächsten Jahre begleiten wird ist der Kauf nicht ganz so schmerzhaft. Ob das Produkt von Tschibo die gleichen Eigenschaften und Qualitäten wie ein Markengerät hat ? Keine Ahnung, jedenfalls könnte ich mir diesen Test nicht leisten. Bei einem Markenprodukt kann ich nun mal mit ruhigem Gewissen zugreifen. Eigentlich kann ich dazu nur sagen: "Schuster bleib bei deinen Leisten"...
Gruß Hagen...
Gruß Hagen...