ich hab die Ausschreibung für Gütersloh gelesen und mehr Frage- als Ausrufezeichen in den Augen stehen...

Zunächst mal scheint das ja ein richtig großer Roller-Event zu werden und Jürgen, Paul & Co. (und vermutlich noch andere...) tun alles dazu, um auch möglichst viele und gute Rollerfahrer auch aus den Nachbarländern anzulocken, toll! Vielen Dank für Eurer Engagegement!
Auch die Fahrtkostenerstattung für ausländische Teams finde ich Klasse!
Jetzt die Fragezeichen:
- Wir haben scheinbar ein oder mehrere reine Rollerrennen, also nicht zusammen mit Radlern (oder Skatern oder Handbikern), richtig?
- Keine Startgebühr?
- Die Fahrtkostenerstattung nur für Teams ab acht Personen scheint mir aber etwas hoch gesteckt, das schaffen allenfalls mit Mühe die Holländer, sonst sicher kein Land. Warum keine Regelung a la "20 Euro für jeden Teilnehmer aus dem Ausland" oder so?
- Wozu dient das Kriterium "Die besten 20 qualifizieren sich für das 2. Rennen"? Selbst mit guter Teilnahme werden bei uns doch praktisch alle ins 2. Rennen kommen, oder hab ich das was falsch verstanden? Oder ist das ein Standardkritierium vom Veranstalter, der für alle Startfelder gilt, also z.B. größere wie Radler (2008 glaube ich 87 Starter)?
- Und jetzt zu den eigentlichen bzw. wichtigen Fragen:
Ich weiß zwar jetzt dank Wikipedia was ein Derny ist und da mir die 2er Mannschaften im 2. Rennen nicht klar waren, hab ich glücklicherweise noch bei Wiki zu Sechstagerennen nachgeschaut - ich kannte zwar Steher-/Schrittmacher- und Sechstagerennen vom Namen her, aber null Details - aber auch damit mehr neue Fragen als Antworten erhalten.
Diese komplexen Wertungen und diversen Läufe mit Punkte- und Rundengewinnen bei Sechstagerennen haben wir in Gütersloh wohl kaum, es ist doch scheinbar ganz einfach ein Rennen von 2er Staffeln,wobei nur einmal in der Mitte nach drei Runden gewechselt wird, richtig?
- Wozu gibt/gab es eigentlich Dernys, welchen Zweck hat das, welche Vorteile und Unterschiede gibt es? Während mir der Zweck noch unklar ist, scheint mir so aus dem Bauch heraus der Hauptvorteil ein höheres Tempo zu sein (was ich weniger als Vorteil sehe, eher als Unterschied) aber mit dem Hauptunterschied (zu einem Rennen allein aus eigener Kraft), dass die Vordersten/die Spitzengruppe extrem schnell wird und wer da nicht mithalten kann oder eine kurze Panne hat, hat definitiv "geloost" und kann unmöglich wieder Anschluß finden, egal wie stark er/sie ist. Ist das so? Und wie fährt man mit Roller so etwas taktisch und technisch richtig? Da kommt es doch dann vermutlich absolut auf Highspeed und die richtige Technik dabei ähnlich wie beim Sprint. Sprich, beispielsweise Hermien würde da meilenweit vor Martina sein, obwohl es über 6 oder 10km geht und nicht nur über 600m...
Und apropos Damenwertung, wird es einen eigenen Damenlauf geben? Wenn nicht, wäre es doch sehr unfair, außer Hermien könnte sich keine Dame in der Spitzengruppe halten.
Oder hab ich Dernyrennen völlig falsch verstanden?
- Wie werden die 2er Mannschaften gebildet und was haben sie mit dem 1. Rennen zu tun? Stehen die schon vorher fest? Und - wenn auch bei uns eher theoretischer Natur - was wäre dann, wenn sich von einer 2er Mannschaft einer qualifiziert und der zweite nicht? Oder ergeben sich die 2er Mannschaften aus dem ersten Rennen (also z.B. 1. und 20. zusammen, 2. und 19., etc.) oder wie?
- Warum wird nur einmal in der Mitte gewechselt bzw. ist das schon endgültig? Wäre ein Wechsel nach jeder Runde wie bei unseren üblichen Staffelrennen nicht interessanter? Und ist das Staffelholz wie bei uns üblich der Roller oder fährt der Zweite wie beim Sechstagerennen nebenher und läßt sich beim Wechsel vom Schwung des Ersten vorziehen? Wohl unwahrscheinlich, da es bei uns zu wenige und zu lange Runden sind.
- Und wie wird das Ganze für jeden Einzelnen gewertet? Ich dachte bisher, Gütersloh wird ganz sicher Teil des DTC, bei großer internationaler Teilnahme umso mehr, aber als Staffel? Und ist ein Staffelrennen nicht etwas recht Spezielles, was vielleicht manchen aus dem Ausland weniger reizt? Ausgenmommen allerdings Italien, denen sollte man Gütersloh dann umso mehr empfehlen!
So, jetzt dürft Ihr mich Radsportgreenhorn aufklären...
Grüßle
Jo